Unrunder lauf

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Sporty
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2021 18:16
Real-Name: Stephan
Wohnort: Steinfurt
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900 (RN08)

Unrunder lauf

Beitrag von Sporty » 28.08.2021 08:59

Guten Morgen
Habe festgestellt das meine RN08 im Standgas irgendwie unrund läuft. halte ich die Hände hinter die Abgasanlage ist auf FR links nichts auffällig und in FR rechts ab uns zu ein "aussetzen " zu spüren.
Desweiteren wenn ich durch beschleunige vibriert der Bock was sich an einem wackelndem Windschutz bemerkbar macht.
KFR ist da auch so ein Thema in der Stadt.
Knipstuning wurde durchgeführt. CO werte leicht erhöht um 15 Punkte aber keine Besserung.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Unrunder lauf

Beitrag von Überholi » 28.08.2021 13:12

mit Knipstuning meinst du sicherlich das außer betrieb setzen der klappe?

evtl ist am Zündkerzen Stecker zum Kabel oxidiert. ich schneide wenn ich eine Maschine da habe, die schon älter ist, 5mm vom Kabel weg, und drehe den Stecker wieder neu drauf.

ich verbaue auch bei 900ern Iridium Kerzen...
es schadet auch nicht alle Steckverbindungen mal zu öffnen und wieder an zu stecken. damit ein neuer Kontakt gemacht wird.

auch ist synchronisieren gut. ebenso das überprüfen vom DKS ob die werte stimmen.

wenn es dann nicht besser wird müsste man weiter forschen.

Sporty
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2021 18:16
Real-Name: Stephan
Wohnort: Steinfurt
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900 (RN08)

Re: Unrunder lauf

Beitrag von Sporty » 29.08.2021 10:19

Ok werde beim nächsten Zündkerzen Wechsel die Iridium Kerzen nehmen und die Zündkabel überprüfen. Wird allerdings erst nächstes Jahr gemacht. Die "zuleitung" zu den Zündspuhlen links und rechts hatte ich schon ab und mit Kontaktspray eingesprüht und mehrfach drauf und runter gemacht für besseren Kontakt. Werde versuchen der Gerät mal zur Werkstatt zu bringen um sie CO mäßig einstellen zu lassen.

Beichtvater
Beiträge: 737
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Unrunder lauf

Beitrag von Beichtvater » 29.08.2021 11:54

Kontaktspray kann kurzfristig helfen, muss aber nicht. Und langfristig ist es eh keine Lösung. Lieber die Kontakte in Augenschein nehmen und ggf. erneuern. So ja auch die Kabel zu den Kerzen, die Überholi deshalb bei solchen Fehlerbildern leicht kürz

Antworten