Vergaserprobleme 3VD: stottern bei 1-3000 U/min
Moderator: Überholi
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Vergaserprobleme 3VD: stottern bei 1-3000 U/min
hallo zusammen,
ich habe neulich meine Vergaser überholt , also neue Membrane eingebaut, neue Schwimmernadeln, neuer Chokekolben, neue Aircutventile, das war im Überholungssatz drin.
Den TOP CV Satz mit der 145er Hauptdüse und die Nadel hängt auf der 4 Raste von oben gesehen , also vom Konus gesehen auf der 2ten Raste., den allerdings schon vorher.
Die Leerlaufgemischschraube ist auf 2 Umdrehungen eingestellt. Mit 2,5 lief sie etwas besser gefühlt, aber da dachte ich das sie zu fett läuft, man bekam sie eher mit mühe unten raus. Ansaugstutzen sind festen und neu dieses Frühjahr...
Die elektrische Benzinpumpe ist nun auch am Start mit nem Filter nach der Pumpe und vor dem Vergaser
Sie läuft mit 2 Umdrehungen >LLGS ohne Choke an und rattert dann in den Drehzahlen unter 3000U/min sehr rauh und ist auch nicht fahrbar. Die neue Schwimmernadel ist etwas länger und so habe ich den Abstand der Schwimmer auf 12mm eingestellt. die Leerlaufeschmischrauben hatte ich auch neue drin, allerdings waren diese nicht Konisch im vorderen Teil, direkt bei der Nadel. ( ich hoffe das ich mir den Sitz da nicht ruiniert habe . Die Vergaser waren im Ultraschall und sind gereinigt und durchgeblasen , was ich nicht testen konnte sind die Messingröhrchen am Rand.
Beide Krümmer werden gleich heiß und sie Zündet auch auf beiden Kerzen.
Hat Jemand noch eine Idee ?
Schwimmerkammerstand will ich mal noch checken wenn ich mal früher aus dem Geschäft komme, was aber mom selten der Fall ist.
...und heute Nachmittag mal mit Topham telefonieren
ich habe neulich meine Vergaser überholt , also neue Membrane eingebaut, neue Schwimmernadeln, neuer Chokekolben, neue Aircutventile, das war im Überholungssatz drin.
Den TOP CV Satz mit der 145er Hauptdüse und die Nadel hängt auf der 4 Raste von oben gesehen , also vom Konus gesehen auf der 2ten Raste., den allerdings schon vorher.
Die Leerlaufgemischschraube ist auf 2 Umdrehungen eingestellt. Mit 2,5 lief sie etwas besser gefühlt, aber da dachte ich das sie zu fett läuft, man bekam sie eher mit mühe unten raus. Ansaugstutzen sind festen und neu dieses Frühjahr...
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Sie läuft mit 2 Umdrehungen >LLGS ohne Choke an und rattert dann in den Drehzahlen unter 3000U/min sehr rauh und ist auch nicht fahrbar. Die neue Schwimmernadel ist etwas länger und so habe ich den Abstand der Schwimmer auf 12mm eingestellt. die Leerlaufeschmischrauben hatte ich auch neue drin, allerdings waren diese nicht Konisch im vorderen Teil, direkt bei der Nadel. ( ich hoffe das ich mir den Sitz da nicht ruiniert habe . Die Vergaser waren im Ultraschall und sind gereinigt und durchgeblasen , was ich nicht testen konnte sind die Messingröhrchen am Rand.
Beide Krümmer werden gleich heiß und sie Zündet auch auf beiden Kerzen.
Hat Jemand noch eine Idee ?
Schwimmerkammerstand will ich mal noch checken wenn ich mal früher aus dem Geschäft komme, was aber mom selten der Fall ist.
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Re: Vergaserprobleme 3VD: stottern bei 1-3000 U/min
ist das ein Vergaser aus einer laufenden Maschine gewesen?
hast du mal in die dicken Schläuche links und rechts geblasen?
Dann sollte der jeweilige Schieber hochziehen. je fester desto weiter geht er hoch.
das ist ein erster Test ob das Unterdruckzeug alles geht und die Schieber tun wie sie sollen.
läuft sie dann mit mehr Gas normaler? oder kommt sie nicht so weit?
du hast halt viele Sachen auf einmal gemacht, dann wird es immer schwierig wenn fehler auftauchen.
bei so viel tun hätte ich ihn wohl Topham geschickt, dann wäre er einbaufertig zurückgekommen.
hast du mal in die dicken Schläuche links und rechts geblasen?
Dann sollte der jeweilige Schieber hochziehen. je fester desto weiter geht er hoch.
das ist ein erster Test ob das Unterdruckzeug alles geht und die Schieber tun wie sie sollen.
läuft sie dann mit mehr Gas normaler? oder kommt sie nicht so weit?
du hast halt viele Sachen auf einmal gemacht, dann wird es immer schwierig wenn fehler auftauchen.
bei so viel tun hätte ich ihn wohl Topham geschickt, dann wäre er einbaufertig zurückgekommen.
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Re: Vergaserprobleme 3VD: stottern bei 1-3000 U/min
Hi Erich,
Ja war von meinem Moped, Membran hatte Risse.
Ich habe heute mit Topham/Herr Lohmüller telefoniert, er meinte da sie ohne Choke auch gut anspringt ist sie zu fett.
Also ich soll mal das Startsystem checken, wenn nicht schicke ich ihn zu Topham.
Gasschieber Führung hatte ich auch noch gewechselt...
Ja war von meinem Moped, Membran hatte Risse.
Ich habe heute mit Topham/Herr Lohmüller telefoniert, er meinte da sie ohne Choke auch gut anspringt ist sie zu fett.
Also ich soll mal das Startsystem checken, wenn nicht schicke ich ihn zu Topham.
Gasschieber Führung hatte ich auch noch gewechselt...
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Re: Vergaserprobleme 3VD: stottern bei 1-3000 U/min
hast du die Sachen die ich angeführt habe gecheckt?
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Re: Vergaserprobleme 3VD: stottern bei 1-3000 U/min
Also der Choke Kolben war es nicht, aber der Schwimmerstand stimmt nicht. Werde heute mal wieder die Versager ausbauen und es versuchen einzustellen.
Es kann auch sein das die Schwimmernadelventile nichts taugen.
Never change a running system
Ja Erich, das habe ich vor dem Einbau gemacht, sie fahren gleichmäßig und gleichzeitig zusammen hoch.
Und nach oben will sie nicht so richtig drehen.
Sie läuft ohne Choke an und wenn ich den Choke ziehe kommt sie net über 2500U/min.
Nach derzeitigen Schwimmerstand ist die spritsäule über 10mm vom Strich an der schwimmerkammer. Der Wert sollte soweit ich es im Kopf habe auch sowas um 6mm sein, mal das Rep Buch suchen. Kann mir jemand den exakten Wert nennen?
Es kann auch sein das die Schwimmernadelventile nichts taugen.
Never change a running system
Ja Erich, das habe ich vor dem Einbau gemacht, sie fahren gleichmäßig und gleichzeitig zusammen hoch.
Und nach oben will sie nicht so richtig drehen.
Sie läuft ohne Choke an und wenn ich den Choke ziehe kommt sie net über 2500U/min.
Nach derzeitigen Schwimmerstand ist die spritsäule über 10mm vom Strich an der schwimmerkammer. Der Wert sollte soweit ich es im Kopf habe auch sowas um 6mm sein, mal das Rep Buch suchen. Kann mir jemand den exakten Wert nennen?
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Re: Vergaserprobleme 3VD: stottern bei 1-3000 U/min
Bis Bj.95 7.4 - 8.4mm über Bezugslinie
Ab Bj.96 4.6 - 5.6mm unter Bezugslinie
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Re: Vergaserprobleme 3VD: stottern bei 1-3000 U/min
Merci Axel, vielleicht komme ich das Wochenende noch das Wochenende dazu.
Ein Kind ist aber schon wieder krank...also mal sehen...
werde berichten...
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Re: Vergaserprobleme 3VD: stottern bei 1-3000 U/min
Nachdem ich in absehbarer Zeit nicht die Ruhe hab, sind die Vergaser zu Topham.
Die können das und ich muss nicht rumprobieren und vor allem verliere ich nicht noch mehr Zeit...
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Re: Vergaserprobleme 3VD: stottern bei 1-3000 U/min
gut so- hoffe die sagen auch woran es gelegen hatte. - die Schwimmer Ventile waren auch von denen?
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Re: Vergaserprobleme 3VD: stottern bei 1-3000 U/min
Hi Erich,
ne ich hatte bei ebay einen Überholung satz gekauft. Membrane und Dichtungen waren gut und präzise. Die Schwimmernadel, war da auch mit dabei.
CHOKE und Benzinanschlussteile waren von der letzten Kedo Bestellung...
Eigentlich sollte man nur original Teile kaufen, das war mal wieder eine Lektion.
Ich bin zu arm um billig zu kaufen...
ne ich hatte bei ebay einen Überholung satz gekauft. Membrane und Dichtungen waren gut und präzise. Die Schwimmernadel, war da auch mit dabei.
CHOKE und Benzinanschlussteile waren von der letzten Kedo Bestellung...
Eigentlich sollte man nur original Teile kaufen, das war mal wieder eine Lektion.
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Re: Vergaserprobleme 3VD: stottern bei 1-3000 U/min
ja stimmt. gute Erkenntnis.
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Re: Vergaserprobleme 3VD: stottern bei 1-3000 U/min
Also heute hat sich der Techniker von Topham gemeldet.
Es gab einfachere, aber auch knifflige Probs.
Der Chokezug-beim Krümmen wird der Choke schon leicht betätigt, deswegen das fette Gemisch, zweitens zieht sie Falschluft an der Drosselklappenwelle, dies wurde behoben.
Es hat sich auch herausgestellt, daß die Dichtungen aus einem Überholungssatz nicht das Wahre sind, ebenso die Schwimmerkammerventile, die ein ganz komisches abreißen des Benzinnachflusses verursachen.
Da sind nun die guten originalMikuni drin.
Die Lehre daraus, auch wenn ich mich mechanisch gut Auskenne ist, entweder nur original Teile verwenden oder ich besser gleich zum deutschen Mikuni Kundendienst, denn dann findet ja auch eine sinnvolle Befundung statt.
Meine Vergaser hatte ich selbst ja gereinigt, aber das Reinigen ist leider das Geringste bei der Instandsetzung.
Morgen gehen meine Vergaser zurück zu mir - ich freu mich schon!
Es gab einfachere, aber auch knifflige Probs.
Der Chokezug-beim Krümmen wird der Choke schon leicht betätigt, deswegen das fette Gemisch, zweitens zieht sie Falschluft an der Drosselklappenwelle, dies wurde behoben.
Es hat sich auch herausgestellt, daß die Dichtungen aus einem Überholungssatz nicht das Wahre sind, ebenso die Schwimmerkammerventile, die ein ganz komisches abreißen des Benzinnachflusses verursachen.
Da sind nun die guten originalMikuni drin.
Die Lehre daraus, auch wenn ich mich mechanisch gut Auskenne ist, entweder nur original Teile verwenden oder ich besser gleich zum deutschen Mikuni Kundendienst, denn dann findet ja auch eine sinnvolle Befundung statt.
Meine Vergaser hatte ich selbst ja gereinigt, aber das Reinigen ist leider das Geringste bei der Instandsetzung.
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Re: Vergaserprobleme 3VD: stottern bei 1-3000 U/min
Also Mitte der Woche kamen die Vergaser von Topham zurück.
Gestern habe ich sie eingebaut und mal laufen lassen. Dann waren wir eingeladen. Heute Nachmittag habe ich sie dann fahrbereit gemacht und bin zu Freunden gefahren und dann eine kurvige Strecke mit 30 Kilometern zurück.
Also ein Traum, die Lastwechsel sind sehr minimiert und die ist ab Leerlaufdrehzahl fahrbar. Das war sie noch nie seit dem ich sie habe.
Gestern habe ich sie eingebaut und mal laufen lassen. Dann waren wir eingeladen. Heute Nachmittag habe ich sie dann fahrbereit gemacht und bin zu Freunden gefahren und dann eine kurvige Strecke mit 30 Kilometern zurück.
Also ein Traum, die Lastwechsel sind sehr minimiert und die ist ab Leerlaufdrehzahl fahrbar. Das war sie noch nie seit dem ich sie habe.
Re: Vergaserprobleme 3VD: stottern bei 1-3000 U/min
Sehr schön. Freut mich für dich.
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Re: Vergaserprobleme 3VD: stottern bei 1-3000 U/min
Merci Ralf,
unten raus läuft sie noch etwas mager, und ich werde sie mal versuchen mit der CO2 Schraube etwas fetter zu stellen.
Bin auch heute morgen mit ihr zur Arbeit gefahren.
Macht echt wieder Laune
unten raus läuft sie noch etwas mager, und ich werde sie mal versuchen mit der CO2 Schraube etwas fetter zu stellen.
Bin auch heute morgen mit ihr zur Arbeit gefahren.
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Re: Vergaserprobleme 3VD: stottern bei 1-3000 U/min
freut mich für dich
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Re: Vergaserprobleme 3VD: stottern bei 1-3000 U/min
So der Winkelschraubendreher ist bestellt und heute mal über Vitamin B das Co gemessen. Es war fxxxing mager 0.4 bei 1100 Umdrehungen.
Alzo erschdmol uff de Schruweziega warde unn dann nommol luege, um das mal in Mundart zu artikulieren... Fortsetzung folgt...
Alzo erschdmol uff de Schruweziega warde unn dann nommol luege, um das mal in Mundart zu artikulieren... Fortsetzung folgt...
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Re: Vergaserprobleme 3VD: stottern bei 1-3000 U/min
Wenn man den Benzinhahn u. den linken Motorhalter entfernt, geht es mit einem kurzen Schraubendreher auch recht gut.
Ich habe mir noch einen Kabelbinder als Stellungsanzeiger rangeklebt,
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Re: Vergaserprobleme 3VD: stottern bei 1-3000 U/min
Merci Red,
Heute soll er kommen, ich habe aber gestern noch nachdem ich mim Mopped im Geschäft war, die Schraube von 2,5 auf 3,5 Umdrehungen gesetzt.
Ein Kaltstart steht nun nachher an und ich weiß mehr.
Sie lief gestern dann schonmal besser, aber Zeit zum ausprobieren hatte ich nicht mehr...
Fortsetzung bzw Bericht folgt...
Wie empfindlich ist diese Schraube? Ist man da bei 3,5 schon wieder voll drüber oder geht's da human zu?
Heute soll er kommen, ich habe aber gestern noch nachdem ich mim Mopped im Geschäft war, die Schraube von 2,5 auf 3,5 Umdrehungen gesetzt.
Ein Kaltstart steht nun nachher an und ich weiß mehr.
Sie lief gestern dann schonmal besser, aber Zeit zum ausprobieren hatte ich nicht mehr...
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Wie empfindlich ist diese Schraube? Ist man da bei 3,5 schon wieder voll drüber oder geht's da human zu?
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Re: Vergaserprobleme 3VD: stottern bei 1-3000 U/min
Eddie,
kannst du uns verraten, was die Überholung bei Topham gekostet hat?
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Re: Vergaserprobleme 3VD: stottern bei 1-3000 U/min
Normalerweise kostet eine Überholung etwa 200€ aber da noch Chokekolben und Schwimmernadel sowie Gasschieber Führung drin war. Waren es mehr als 300€ aber nicht alles Topham sondern auch Kedo...