Relais für die Benzinpumpe

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Paul11
Beiträge: 10
Registriert: 12.05.2006 13:43
Real-Name: Jan Kretzschmar
Wohnort: D-97500 Ebelsbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX(19991), MZ ES 250-2 1973, Yamaha TDM 3VD(1991)

Relais für die Benzinpumpe

Beitrag von Paul11 » 11.08.2021 15:53

Hallo,
ich habe mir eine TDM 850 4TX, Bj. 99 gekauft, die lange Zeit gestanden hat. Glücklicherweise kann ich das Moped jetzt auch ohne Starterspray anlassen. Den Vergaser habe ich jetzt mehrmals gereinigt und jetzt funzt es einigermaßen. Es läuft aber noch nicht schön und hat Fehlzündungen, weiter oben dreht sie ganz gut. Heute wollte ich was am Vergaser testen, und ich merkte dass die Benzinpumpe weiter gearbeitet hat,, der Druck aber längst da gewesen sein muss. Mein linker Zylinder war dann voll Benzin,. Ich vermute dass das Relais nicht ,mehr in Ordnung ist und die Benzinpumpe bei ausreichend Druck nicht abschaltet. Kann mir jemand sagen ob überhaupt eins verbaut ist und wenn ja, wo? An der Pumpe kann es ja eigentlich nicht liegen.

L.G Jan

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Relais für die Benzinpumpe

Beitrag von Tangomann » 11.08.2021 17:18

Dein Schwimmernadelventil schließt dann wohl nicht.

Paul11
Beiträge: 10
Registriert: 12.05.2006 13:43
Real-Name: Jan Kretzschmar
Wohnort: D-97500 Ebelsbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX(19991), MZ ES 250-2 1973, Yamaha TDM 3VD(1991)

Re: Relais für die Benzinpumpe

Beitrag von Paul11 » 11.08.2021 18:34

ja danke. Das schau ich nochmal an und den Benzinstand in der Schwimmerkammer muss ich auch noch anschauen. Komisch war nur, das die Pumpe auch nicht schnell abgeschaltet hat, wenn ich den Finger auf dem Benzinschluch hatte. Tank ist abgebaut. Eigentlich hat sie dann gleich abgeschaltet.

Beichtvater
Beiträge: 737
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Relais für die Benzinpumpe

Beitrag von Beichtvater » 11.08.2021 20:14

Das Relais schaltet nur ab, wenn der Motor nicht mehr läuft. Ansonsten ist’s bei „Zündung an“ dauernd angezogen. Die Pumpe schaltet selbstständig an/ab, je nach vorhandenem Druck auf der Kraftstoffleitung. Da musst Du ansetzen. Evtl ist die Pumpe platt. Ersatz gibt’s hier für viele Moppedmodelle zuhauf. Threads dazu, die sich um die Verfügbarkeit drehen, gibt’s hier auch. ;)

Paul11
Beiträge: 10
Registriert: 12.05.2006 13:43
Real-Name: Jan Kretzschmar
Wohnort: D-97500 Ebelsbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX(19991), MZ ES 250-2 1973, Yamaha TDM 3VD(1991)

Re: Relais für die Benzinpumpe

Beitrag von Paul11 » 12.08.2021 14:54

Also... ein Problem war die Schwimmerkammer, da war eine Schraube nicht richtig von mir angezogen worden. Habe dann auch noch bemerkt das ein Schwimmer manchmal gehakt hat. Ich habe darum den Ventilkegel und das Teil in das er hinein gehört, mit feiner Schleifpaste poliert und alles wieder zusammen gebaut. Das funktioniert jetzt und Mopded spring gut an. Jetzt kanns weiter gehen. Pumpe und Relais sind in Ordnung.

Steindesigner
Beiträge: 3911
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Relais für die Benzinpumpe

Beitrag von Steindesigner » 12.08.2021 18:17

Geht doch :ok: :punk:

Antworten