Motorschaden 4tx ERLEDIGT
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 28.09.2016 15:50
- Real-Name: Anton
- Wohnort: A-2462 Kaisersteinbruch
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD Bj95, Yamaha TDM4TX Bj99, Yamaha XV535 Virago Bobberumbau, Suzuki Burgman AN650
Motorschaden 4tx ERLEDIGT
Hallo Leute
Ich hab mir was zum Basteln zugelegt. Eine 4tx Bj 1999 mit ca. 79000 auf der Uhr ohne nennenswerte Kompression am 1. Zylinder. Dachte es wären die Ventiele. Das war auch so. Wäre kein Problem wenn da nicht noch das Pleuellager vom 1. Zylinder wäre. Komplett im Ar..... und dadurch auch die Kurbelwelle beleidigt. Ich dachte vl hat von euch wer etwas zu Hause herumliegen. Oder was haltet ihr von der Überholung der Welle das manche Firmen anbieten?
Grüße aus dem Burgenland
Ich hab mir was zum Basteln zugelegt. Eine 4tx Bj 1999 mit ca. 79000 auf der Uhr ohne nennenswerte Kompression am 1. Zylinder. Dachte es wären die Ventiele. Das war auch so. Wäre kein Problem wenn da nicht noch das Pleuellager vom 1. Zylinder wäre. Komplett im Ar..... und dadurch auch die Kurbelwelle beleidigt. Ich dachte vl hat von euch wer etwas zu Hause herumliegen. Oder was haltet ihr von der Überholung der Welle das manche Firmen anbieten?
Grüße aus dem Burgenland
Zuletzt geändert von Simmeringer am 13.09.2021 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1717
- Registriert: 21.07.2012 21:51
- Real-Name: Lutz Kumlehn
- Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
- Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m
Re: Motorschaden 4tx
Yamaha-Fan hat noch einen 4TX Motor liegen. Der hat wohl aber erhöhten Ölverbrauch. Vielleicht aus 2 mach 1.
Frag ihn Mal.
Frag ihn Mal.
-
- Beiträge: 739
- Registriert: 02.07.2007 21:03
- Real-Name: Christian
- Wohnort: D-454..
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7
Re: Motorschaden 4tx
Schreib das mal in den Forenbereich Sonstiges/Marktplatz/Suche. Da ist es besser aufgehoben.
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 28.09.2016 15:50
- Real-Name: Anton
- Wohnort: A-2462 Kaisersteinbruch
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD Bj95, Yamaha TDM4TX Bj99, Yamaha XV535 Virago Bobberumbau, Suzuki Burgman AN650
Re: Motorschaden 4tx
Jepp. ErledigtBeichtvater hat geschrieben: ↑29.07.2021 10:47Schreib das mal in den Forenbereich Sonstiges/Marktplatz/Suche. Da ist es besser aufgehoben.
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 28.09.2016 15:50
- Real-Name: Anton
- Wohnort: A-2462 Kaisersteinbruch
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD Bj95, Yamaha TDM4TX Bj99, Yamaha XV535 Virago Bobberumbau, Suzuki Burgman AN650
-
- Beiträge: 460
- Registriert: 07.07.2006 05:44
- Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
- Wohnort: D-33824 Werther / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917
Re: Motorschaden 4tx
KW aufhübschen macht keinen Sinn, da zu teuer. Haltbarkeit zweifle ich auch etwas an. Der beschädigte Lagersitz muß runtergeschliffen werden und dann wird aufgechromt. Danach wieder schleifen auf das Maß der heilen Lagerstelle. Problem sind die Radien.
NOCH gibt es KW. Du hast die Wahl: 4TX-TRX-TDM900
Bei 79tkm dürften noch andere Überholarbeiten anstehen. Die Frage ist: wo fängt man mit dem überholen an und wo hört man auf. Gute 4TX Motoren sind rar.
VG Jürgen
NOCH gibt es KW. Du hast die Wahl: 4TX-TRX-TDM900
Bei 79tkm dürften noch andere Überholarbeiten anstehen. Die Frage ist: wo fängt man mit dem überholen an und wo hört man auf. Gute 4TX Motoren sind rar.
VG Jürgen
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 28.09.2016 15:50
- Real-Name: Anton
- Wohnort: A-2462 Kaisersteinbruch
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD Bj95, Yamaha TDM4TX Bj99, Yamaha XV535 Virago Bobberumbau, Suzuki Burgman AN650
Re: Motorschaden 4tx
Das denke ich auch. Macht nur Sinn wenn sie nur etwas eingelaufen ist.MGScandalo hat geschrieben: ↑30.07.2021 19:12KW aufhübschen macht keinen Sinn, da zu teuer. Haltbarkeit zweifle ich auch etwas an. Der beschädigte Lagersitz muß runtergeschliffen werden und dann wird aufgechromt. Danach wieder schleifen auf das Maß der heilen Lagerstelle. Problem sind die Radien.
Nur wo und wie Teuer? Eine neue steht wegen dem Preis glaube ich in keiner Relation. Da gibts ja komplette TDM's drum.
Das ist alles kein Problem. Hab an Ersatzteilen genug bei mir liegen. Hat sich so über die Zeit angesammelt. Nur keine KW für dieses Model oder TRX und 900.MGScandalo hat geschrieben: ↑30.07.2021 19:12Bei 79tkm dürften noch andere Überholarbeiten anstehen. Die Frage ist: wo fängt man mit dem überholen an und wo hört man auf. Gute 4TX Motoren sind rar.
Grüße Anton
-
- Beiträge: 10604
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Motorschaden 4tx
100%MGScandalo hat geschrieben: ↑30.07.2021 19:12KW aufhübschen macht keinen Sinn, da zu teuer. Haltbarkeit zweifle ich auch etwas an. Der beschädigte Lagersitz muß runtergeschliffen werden und dann wird aufgechromt. Danach wieder schleifen auf das Maß der heilen Lagerstelle. Problem sind die Radien.
NOCH gibt es KW. Du hast die Wahl: 4TX-TRX-TDM900
Bei 79tkm dürften noch andere Überholarbeiten anstehen. Die Frage ist: wo fängt man mit dem überholen an und wo hört man auf. Gute 4TX Motoren sind rar.
VG Jürgen
wer jetzt sagt es gibt dafür ganze TDM´s - der verschleiert, dass ein gemachter Motor nie in so einer alten TDM steckt.
Hobby und Qualität bzw Perfektion, kostet.
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 16.09.2019 21:38
- Geschlecht: männlich
Re: Motorschaden 4tx
Zuletzt geändert von schlagschrauber am 10.02.2024 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 10604
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Motorschaden 4tx
I muss niemand was beweisen. hab bereits einige Motoren und Projekte gemacht die keiner gemacht hat.
der MGScandalo hatte bestimmt viel mehr Motoren als ich in der Hand.
Zylinderbank Kolben und Pleul aus ner 900er sind ne gute Basis. der Kopf ebenso - darauf lässt sich mit guter KW etwas vernünftiges machen.
der MGScandalo hatte bestimmt viel mehr Motoren als ich in der Hand.
Zylinderbank Kolben und Pleul aus ner 900er sind ne gute Basis. der Kopf ebenso - darauf lässt sich mit guter KW etwas vernünftiges machen.
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 28.09.2016 15:50
- Real-Name: Anton
- Wohnort: A-2462 Kaisersteinbruch
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD Bj95, Yamaha TDM4TX Bj99, Yamaha XV535 Virago Bobberumbau, Suzuki Burgman AN650
Re: Motorschaden 4tx
Die Kurbelwelle mit Pleul von einer 900er hab ich jetzt. Zylinderbank mit Kolben könnte ich auch bekommen. Was meinst du würde diese Konfiguration auch mit dem 4tx-Kopf funktionieren?
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 16.09.2019 21:38
- Geschlecht: männlich
Re: Motorschaden 4tx
Zuletzt geändert von schlagschrauber am 10.02.2024 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 28.09.2016 15:50
- Real-Name: Anton
- Wohnort: A-2462 Kaisersteinbruch
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD Bj95, Yamaha TDM4TX Bj99, Yamaha XV535 Virago Bobberumbau, Suzuki Burgman AN650
Re: Motorschaden 4tx
@Schlagschrauber
OK. Also wenn eine TDM abgefahrene Reifen hat am besten weg damit . Was mach ich bloß mit meiner 3vd und meiner anderen 4tx. Am besten gleich verschrotten oder? Da aber Schrauben das schönste Hobby ist mach ich weiter und bringe alte Moppeds wieder auf die Straße.
OK. Also wenn eine TDM abgefahrene Reifen hat am besten weg damit . Was mach ich bloß mit meiner 3vd und meiner anderen 4tx. Am besten gleich verschrotten oder? Da aber Schrauben das schönste Hobby ist mach ich weiter und bringe alte Moppeds wieder auf die Straße.
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 16.09.2019 21:38
- Geschlecht: männlich
Re: Motorschaden 4tx
Zuletzt geändert von schlagschrauber am 10.02.2024 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 629
- Registriert: 28.03.2003 19:22
- Real-Name: Eddie
- Wohnort: 79XXX
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"
Re: Motorschaden 4tx
@Schlagschrauber: Von dir gabs schonmal andere destruktive Aussagen. Wenn alles so oll, kaxxe, und schlecht ist an dem Hobel was treibst du dich dann hier rum?
Dann wäre ja ein KTM oder Ducati Forum der passendere Ort für dich...
Hier im Forum sind wir bei "Wir wollen das"und nicht bei "Wie scheixxe ist das denn"
Willst du nun nen leichten Lastwagen mit nem Sportwagen VERGLEICHEN, die 20 Jahre auseinander liegen?
Meine persönlichen Erfahrungen im Freundeskreis mit Ducati sind ähnlich wie mit Alfa Romeo, man braucht mindestens ZWEI, eines das fährt und das andere ist in der Werkstatt..
Dann wäre ja ein KTM oder Ducati Forum der passendere Ort für dich...
Hier im Forum sind wir bei "Wir wollen das"und nicht bei "Wie scheixxe ist das denn"
Willst du nun nen leichten Lastwagen mit nem Sportwagen VERGLEICHEN, die 20 Jahre auseinander liegen?
Meine persönlichen Erfahrungen im Freundeskreis mit Ducati sind ähnlich wie mit Alfa Romeo, man braucht mindestens ZWEI, eines das fährt und das andere ist in der Werkstatt..
-
- Beiträge: 10604
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Motorschaden 4tx
ja das geht natürlich.Simmeringer hat geschrieben: ↑22.08.2021 12:04Die Kurbelwelle mit Pleul von einer 900er hab ich jetzt. Zylinderbank mit Kolben könnte ich auch bekommen. Was meinst du würde diese Konfiguration auch mit dem 4tx-Kopf funktionieren?
-
- Beiträge: 10604
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Motorschaden 4tx
rein rechnerisch gesehen sicher.
und genau deshalb gibt es so ein Forum.Wenn die Tdm fährt, macht sie Spaß
Eine TDM die gut aufgebaut ist, mit gutem Fahrwerk, und einem Fahrer der weiß was er tut, wird allermeist völlig unterschätzt.
ja auch das Fahrwerk sollte angesehen werden. - eine gewartete Maschine - ohne Stau. hat auch ein gutes Fahrwerk. denn dann wurde da bereits was getauscht. - Motorrad Kostet. und ist ein Hobby. - ich kann viele Wege gehen.P.S: Angenommen der alte Knüppel wird mit alten Teilen gerichtet, kann funktionieren. Dann pumpt das Heck , also wieder Ausgaben am Hals. Dann ist das Heck ruhig, dann pumpt die Front, Öl, Federn reicht nicht, also Umbau. Eine gute einstellbare, sturzfreie Gabel muß man erst mal haben, Dann wäre noch das Thema Reifen, ein Reifen sollte zum Fahrstil passen, 17/18 Zoll, viel Auswahl gibts nicht, Die TDM ist eine Reiseenduro Tachostand/Laufleistung
wer rein rechnet, hat wohl in seinem leben viele verschiedene Dinge kennt aber keines gut.
Eine TDM ist eine Eierlegende Wollmilchsau. wird, für Enthusiasten weiter leben.
-
- Beiträge: 10604
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Motorschaden 4tx
im übrigen sind 900er Zylinder nicasil beschichtet. auch viel belastbarer und werden im Normalfall nicht oval.
- somit die beste Art einen TDM Motor wieder langlebig zu bekommen.
die KW sind gleich. jedoch die Pleuel und Kolbenbolzen nicht. deshalb benötigt man auch die Pleuel der 900er zu den Kolben.
genau genommen hat die TDM dann 47 ccm mehr - und müsste eingetragen werden. - all sieht da normalerweise niemand drauf.
- somit die beste Art einen TDM Motor wieder langlebig zu bekommen.
die KW sind gleich. jedoch die Pleuel und Kolbenbolzen nicht. deshalb benötigt man auch die Pleuel der 900er zu den Kolben.
genau genommen hat die TDM dann 47 ccm mehr - und müsste eingetragen werden. - all sieht da normalerweise niemand drauf.
-
- Beiträge: 314
- Registriert: 05.06.2010 06:02
- Real-Name: Dietrich Eric
- Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister
Re: Motorschaden 4tx
Um die Sache zu vereinfachen.... unser Französischer TDMfachspezialist bereitet eine Sendung von Motoren vor..... ist aber für den Moment überfordert
https://www.ouestlekeum.com/forum/gener ... -2022.html
https://www.ouestlekeum.com/forum/gener ... -2022.html
-
- Beiträge: 10604
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Motorschaden 4tx
Dieter67 hat geschrieben: ↑23.08.2021 12:09Um die Sache zu vereinfachen.... unser Französischer TDMfachspezialist bereitet eine Sendung von Motoren vor..... ist aber für den Moment überfordert
https://www.ouestlekeum.com/forum/gener ... -2022.html