4TX (BJ 200) ruckeln (Gasannahme) und Auspuff

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

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atc
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4TX (BJ 200) ruckeln (Gasannahme) und Auspuff

Beitrag von atc » 26.07.2021 16:01

Hallo liebe TDMler !

Ich habe da einmal 2 Fragen :

1) ich habe eine 4 TX und wegen des Sounds die Original Auspuff Anlage runter und einen Leo Vince SBK rauf getan .
Sound nun für mich ok , aber der Krümmer .. der schaut aus wie Sau (Rost) . Jetzt gibt es ja mehrere Optionen .
Runternehmen (habe ich versucht , sitzt bombenfest ) , anmalen mit schwarzer Auspufffarbe , wickeln wäre noch eine Option . Meine Frage habt Ihr Erfahrungen (nur gute bitte ..) mit neuen Krümmern oder ganzen Auspuffanlagen (oder ev sogar etwas zu verkaufen ) , mit dem Wickeln (geht das wenn man a bisserl g´schickt ist ) bzw mit der Farbvariante ?

2) mich hat schon immer die Gasannahme gestört , jetzt wo ich mich entschieden habe kein neues Bike zu kaufen stärt es mich immer mehr . Ich habe seitdem ich den Auspuff geändert habe keine Änderungen durchgeführt und Sie läuft auch im Stand sehr unruhig . Ich habe zu wenig Ahnung aber von einem Powercommander gehört oder Dynojet - kann der helfen das Problem mit der Gasannahme bzw dem Ruckeln in den Griff zu bekommen und wenn ja kann man das alleine einbauen (wie gesagt ,ich kenne mich zu wenig aus ) oder braucht man da spezielles Wissen ?

Lieben Dank und "oben bleiben " Christian

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Re: 4TX (BJ 200) ruckeln (Gasannahme) und Auspuff

Beitrag von Yamaha-Men » 26.07.2021 17:13

Krümmer kann man durch Edelstahlkrümmer ersetzen. Das der Krümmer fest sitzt
ist normal. Habe bei mir damals die Schellen gelöst und nach einem Schlag mit einem
Gummihammer war er lose. alternative wäre den alten abzuschleifen - hält aber auch
nicht ewig. Fahre selbst auch eine Leo Vince 2- 1 mit Devil Edelstahlkrümmer.
Meine wurde danach auf einem Prüfstand abgestimmt.
Unruhiger Lauf kann auch durch eine Vergaserabstimmung verbessert werden

Maexchen
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Re: 4TX (BJ 200) ruckeln (Gasannahme) und Auspuff

Beitrag von Maexchen » 26.07.2021 17:39

Du meine Güte, wann wurde Dein Bike gebaut? 🤣

Im Ernst, Bei einer ersten und auch jetzigen TX4 -> Iridium Zündkerzen.

Hilft, oder ich meine, dass das Ruckeln weniger ist. Die "Dinger" sind SO unverschämt teuer.

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Re: 4TX (BJ 200) ruckeln (Gasannahme) und Auspuff

Beitrag von Yamaha-Men » 26.07.2021 19:49

ich hatte bei meiner Iridium Kerzen drin und hab sie wieder rausgeworfen.
Verbesserungen konnte ich keine feststellen. Außer vielleicht längere
Lebensdauer. Auf einen unruhigen Motorlauf haben die Kerzen keinen Einfluss
oder wenn dann nur minimal.
Manch einer schwört darauf. Ist ähnlich wie mit dem ÖL :mrgreen:

Tenereman
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Re: 4TX (BJ 200) ruckeln (Gasannahme) und Auspuff

Beitrag von Tenereman » 26.07.2021 20:48

Also nehmen wir uns der Probleme mal an.

Krümmer losbekommen: Wenn die Muttern festgegammelt sind, dann kann man diese zärtlich, also behutsam mit einer Trennscheibe oder Schleifscheife auf ner Flex verjüngen bis sie reisst. Dann ist die Spannung gebrochen um sie mit dem Rest -sechskant rauszudrehen.

Wenn es an dem Überwurf liegt und man die Mutter abbekommen hat, kann man den schwergängigen Überwurf seitlich anbohren, um den Gammel am Stehbolzen abzubekommen oder Flexen.... So geschehn bei meiner Super Tenere vor 18 Jahren. Ein abgegrissner Stehbolzen ist mehr Drama, wie ein geopferter gammliger Krümmer.

Weiter : Ein offner Auspuff bedeutet erstmal weniger Leistung und oft weniger Rückstau, dann ist der Leerlauf rauher. Hier Muss passend eingedüst werden. Blind einfach nur Dynojet rein und dann meinen: Alles ist super, ist ein Irrtum !

Power Commander ist was für Wünsch-dir-was, aber nicht bei so Isses !
Vorher müsstest du dir bei der Wünschefee ne Einspritzung wünschen und auch bekommen oder einfacher ein anders Mopped, wäre dann nur ein Wunsch :lol:

Die Mär von den Zündkerzen... wer will baut sie ein und ist ein Mann und jammert nicht - im Autohaus wird man da auch abgezockt und braucht für ein vernünftiges Auto mindestens 4 Stck. (3 Zylinder gehören für mich nur in ein englisches Motorrad), Aus nem gammligen Zündkabel oder Stecker macht aber eine tolle Zündkerze auch noch keinen guten Funken ! Da lieber mal die Kerzenstecker checken, ob fest und ob nicht durch lockeren Stecker, plus Funkenerosion der Kerzenstecker ganz hin ist. So gesehen letzte Woche bei Nachbars Roller

Gasannahme: Synchronisation und Nadelposition hier ist der Erich aka Überholi der absolute Fachmann.
Bei den TDMs ist einen gute Synchronisation fast schon die halbe Miete, vorrausgesetzt der Motor ist richtig eingestellt. Also Ventile richtig eingestellt und dicht, Steuerkette nicht gelängt....

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Re: 4TX (BJ 200) ruckeln (Gasannahme) und Auspuff

Beitrag von meier13 » 28.07.2021 14:12

(3 Zylinder gehören für mich nur in ein englisches Motorrad)
Jawoll! :)
Die Iridium Kerzen können sicher kein schlechtes Gemisch oder sostige Fehler lösen, aber die scheinen ewig zu halten. Ich hatte welche in meinem Auto. Die muss der Vorbesitzer eingebaut haben und haben sicher 20000 + KM gelaufen. Die Elektroden sahen wie neu aus. Die Mittelelektrode katte keinen Abbrand und die Masseelektrode einen winzigen Krater gegenüber der Mittelelektrode.
Möglicherweise verhilft die spitze Mittelelektrode auch zu einenm guten Zündfunken, wenn die Spannung oder andere Parameter nicht optimal sind.
Ich vermute, die bieten mehr Reserven in nicht optimalen Betriebszuständen, aber verdreckten Vergaser mit Iridiumkerzen heilen, hat was von Religion.
Grüße
Ulrich

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Re: 4TX (BJ 200) ruckeln (Gasannahme) und Auspuff

Beitrag von Tenereman » 29.07.2021 21:45

Ich korrigiere mich. Die Tracer und die MT09 sind ja auch 3 Zylinder. Bin noch nicht ganz in der Neuzeit angekommen. :roll:

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Re: 4TX (BJ 200) ruckeln (Gasannahme) und Auspuff

Beitrag von ddiver » 31.07.2021 08:37

Hallöchen,

wenn ich mich recht erinnere, an meine 4TX Zeiten, dann ist das nicht wirklich Rost an den Krümmern.

Die sind doch nur leicht magnetisch, oder. Halt mal einen Magneten dran, wie fest der "anpickt".
Diese rostähnliche Farbe haben alle bekommen, wenn sie heiß gefahren wurden.
Und ja, schaut scheiße aus. Aber es ist eine Edelstahlmischung, mit phosphat-Schicht.

Ich hatte sie damals mit Polierpapier abgeschliffen. Das kannst auch im eingebauten Zustand. Du ganz auch gröber vorschleifen und nachschleifen, Schleifpapier in Streifen reißen und dann hin-her am Umfang "schmiergeln"

Hab sie auch mal mit Ofenplatten-Farbe schön schwarz lackiert. Hält auch ne Weile.

guckt mal ins Jahr 2002 zurück :mrgreen: Braune Krümmer

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Re: 4TX (BJ 200) ruckeln (Gasannahme) und Auspuff

Beitrag von ddiver » 31.07.2021 08:49

ergänzend:

Krümmer polieren

Und, wenn du im Themenbereich Motor, Getriebe & Auspuff die Suche mit Krümmer belastest :D bekommts 107 Seiten vorgeschlagen. :lol:

Für mich war es eine Zeitreise. :ok:

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Re: 4TX (BJ 200) ruckeln (Gasannahme) und Auspuff

Beitrag von Tenereman » 31.07.2021 11:54

Das kannst fast machen, wenn du keine Kinder (mehr) an der Backe hast und dich ner Sache mal ohne Unterbrechung widmen kannst.

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Re: 4TX (BJ 200) ruckeln (Gasannahme) und Auspuff

Beitrag von Überholi » 16.08.2021 08:06

vergaser gehören revidiert und abgestimmt - das 2. machen Fachbetriebe.
allerneist reicht es jedoch verschlissene vergaser zu revidieren. also neue teile rein.

besser ist jedoch auch diese abstimmen zu lassen.

Thema Iridium - ich bin überzeugt davon dass diese in der TDM guten Dienst tun. auf alle fälle ab der 99er 4TX.
wenn aber vorher was nicht stimmt. egalisieren sie das nicht.

leichteres anspringen besserer Motorlauf - lange haltbar. das alleine reicht bereits, dass ich die Dinger mag.

Dynojet kann bei veränderten Auspuff was bringen, besser ist jedoch das abstimmen.. ist ja auch nur eine Art Abstimmung . nur ohne Messwerte zu haben. also auch eher Kaffeesatz lesen.

leider sind Fachleute für TDM und Vergaser rar... und es macht viel arbeit. und es ist teuer.
was allerdings die halbe miete ist, alles was defekt ist erneuern. - also verschlissenen Gummis sind Mist. und auch ausgeschlagene Vergaserteile. teuer aber hilfreich.

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