Benzinrückstände von Vergaserüberlauf entfernen : Benzin + Dieselgemisch

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
doelle4
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2020 19:36
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT600E, TDM850 4TX
Website: https://kopterforum.at

Benzinrückstände von Vergaserüberlauf entfernen : Benzin + Dieselgemisch

Beitrag von doelle4 » 15.07.2021 00:11

Hallo, betrifft zwar nicht meine TDM sondern meine XT , aber undichte Vergaser gibts überall.
Meine XT hat den Überlauf übers Jahr doch erheblich öfter genutzt als ich dachte und es sind gelb braunde Benzinablagerungen auf Alu überall vorhanden,

Im Web fand ich nur: lackieren, bekommt man nie wieder runter.
Stimmt nicht, geht sogar sehr leicht auch nach Jahren weg.

Habe von Kettenbad in Benzin und dann Diesel (Heizöl in meinem Fall) das ganze zusammengekippt in einen Behälter zum entsorgen. Dachte ich putz mal mit dem Zeug die Schwinge von den schwarzen Ketten Fettresten , ging sehr gut, dann den verranzten Seitenständer Mechanismus- auch wie neu, dann:

Zahnbürste und die Benzin /Dieselmixtur (ca 50/50) an den Benzinablagerungen versucht die ich seit 3 Jahren habe .
Top !
Ging sehr einfach 30 Sekunden und ist alles wie neu.
Egal ob Benzinablagerungen, verkrustete Fettrest oder Teerflecken alles geht leicht ab und erstrahlt in Kürze.
Mein neuer Lieblingsreiniger :D

Hier ein vorher / nacher Bild der rechten Seite wo kaum was war (linke Seite war Test, kein Foto vorher gemacht)

Gruß Hans
XT putzen1.jpg
Nachher (1 Minute Arbeit)
XT putzen2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tenereman
Beiträge: 629
Registriert: 28.03.2003 19:22
Real-Name: Eddie
Wohnort: 79XXX
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"

Re: Benzinrückstände von Vergaserüberlauf entfernen : Benzin + Dieselgemisch

Beitrag von Tenereman » 15.07.2021 07:30

Diesel ist super, den nehme ich auch zum Gabel spülen. Schwinge säubern.... Mittlerweile stinkt ja Benzin schlimmer als Diesel.

Beichtvater
Beiträge: 737
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Benzinrückstände von Vergaserüberlauf entfernen : Benzin + Dieselgemisch

Beitrag von Beichtvater » 15.07.2021 08:23

doelle4 hat geschrieben:
15.07.2021 00:11
Dachte ich putz mal mit dem Zeug die Schwinge von den schwarzen Ketten Fettresten , ging sehr gut, dann den verranzten Seitenständer Mechanismus- auch wie neu
Diese Hinterlassenschaften des Kettenfetts beseitige ich spielend mit altem Motoröl: Lappen damit tränken und die Felge, Ketternabdeckung, Hinterradschwinge sowie Kennzeichen abwischen, fertig. Das hinterlässt eine schöne seidig glänzende Oberfläche. Das nächste Kettenfett hat anschließend schweres Spiel, weil die Oberfläche immer noch ganz leicht ölig ist.

Tenereman
Beiträge: 629
Registriert: 28.03.2003 19:22
Real-Name: Eddie
Wohnort: 79XXX
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"

Re: Benzinrückstände von Vergaserüberlauf entfernen : Benzin + Dieselgemisch

Beitrag von Tenereman » 15.07.2021 09:04

@Beichtvater: Das werde ich auch mal probieren.

ansonsten nehme ich noch als reinger , gerade fürs Ultraschallbad . Spülmaschinen Pulver, das mit 50°C etwa geht auch für Kleinteile ganz gut. allerdings nicht zu lange sonst geht es ans Alu direkt dran.

Zum krassen Reinigen ist Calgofix mein Favorit: Entlacken, Grillreinigen, Harz entfernen. Aber Achtung , blankes Alu blüht dann.

Antworten