Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich

Beitrag von kummi » 03.07.2021 19:53

Heute mal wieder die 3VD bewegt. Beim rausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ab 2500 U/min habe ich heute erstmalig Zündaussetzer feststellen müssen. Einen Gang runter und beschleunigt, trat das nicht auf. Früher auch nicht bei niedrigen Drehzahlen.

Das einzige, was verändert wurde, sind die Kabel zwischen Regler und Batterie sowie Kabel zwischen LiMa und Regler.
Sonst ist alles wie davor.

Zündaussetzer könnte man evtl. einer zu geringen Spannung im System zuordnen. Das Voltmeter zeigt aber immer min. 13 Volt an. Die Lifepo ist gut geladen.

Woran könnte es liegen? Bin etwas ratlos.

Tenereman
Beiträge: 629
Registriert: 28.03.2003 19:22
Real-Name: Eddie
Wohnort: 79XXX
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"

Re: Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich

Beitrag von Tenereman » 03.07.2021 20:29

Sind alle Verbindungen gut und fest die die Spannungsversorgung erledigen ?
Sind alle 3 Lima Wicklungen so um die 0,3 Ohm ?
Spannung des Reglers im vernünftigen Bereich ?

Eigene Erfahrung Teil 1
Bei Defekt einer Lima Wicklung:
Ohne Licht sollte die Spannung nicht so sehr einbrechen. Meist hat eine dan einen Gravierend anderen Wert als 0,3 Ohm

Eigene Erfahrung Teil 2
An der Super Tenere ein Drehzahl abhängige bzw eher vibrationsabhängiges Zündproblem, eine Zündspule hatte einen Defekt.
Draufgekommen bin ich dann, als ich während des Motorlaufs erst denn einen Zündkerzenstecker gezogen habe, da lief er rauh aber noch, dann diesen wieder drauf und dann den anderen. Da gab es dann Zündaussetzer.

Ursache war die gegammelte lockere Masserverbindung der Zündspule... Bzw in der Zündspule.
Mit anderer gebrauchter Zundspule war es dann ok.

Könntest auch mal die Kabel und Stecker von der CDI checken.

Bender842
Beiträge: 87
Registriert: 08.04.2003 00:31
Real-Name: Steffen
Wohnort: D-76135 Karlsruhe / BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot-schwarz

Re: Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich

Beitrag von Bender842 » 04.07.2021 12:32

Hallo Lutz.

Mess' halt auch mal die Kabel, Zündspulen und Stecker auf Widerstand durch. Neue Kerzen und Stecker und frische Silikon-Zündkabel kosten ungefähr 30 Euro, die sind sicher nicht zum Fenster heraus geworfen, auch wenn sich das Problem dadurch nicht löst.

Wie sind sie denn, Deine Zündaussetzer? beim Vollgasaufziehen? Oder auch beim "sanften" Beschleunigen?
Längeres Vollgasfahren ergibt kei stottern oder? Dann bekommen die Vergaser zuimindest genug Benzin.

Bei der 3VD sollte ein Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen eigentlich immer gut gehen. In welchem Gang hast Du denn das Problem?

Stef

Nachtrag @Tenereman: die XTZ hat doch (wie die TDM 850 3VD) nur eine Zündspule mit zwei Ausgängen, oder? Alles andere wäre bei einem Parallelmotor überflüssig, die Zündspule zündet immer auf beide Zylinder im OT, einmal tatsächlich zur Verbrennung und einmal ins Leere. Die Abwechslung der Zündung im ersten oder zweiten Zylinder kommt nur durch die um 180° verdrehten Nocken.

Nachtrag 2: zum Durchmesen der Widerstände der Wicklungen: mach das ruhig auch, und check dabei gleich die Steckverbinder auf Kontakt. Die Messung ist leider nur in eine Richtung aussagekräftig. Wenn die Werte nicht stimmen, dann ist das entsprechende Teil ziemlich wahrscheinlich defekt. Stimmen die Werte, kann das Teil in Ordnung sein oder auch nicht, da sich die Widerstände im Fahrbetrieb durch Temperaturanstieg ändern können. Sprich, es gibt Wicklungen, die erstr nach 15 Minuten Fahrt Aussetzer produzieren, wenn sie warm werden.

Und Unterbrecherschalter wie die des Seitenständers würde ich kurzzeitig überbrücken, um diese auszuschliessen ;-)

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich

Beitrag von Beichtvater » 04.07.2021 15:57

Zündet die Karre sauber auf beiden Zylindern?
Bei meiner war mal ein Kabel von der Steuerbox zur Zündspule platt und die Zündung auf einem Pott war mehr oder weniger zufällig…
Bei höheren Drehzahlen ging es super, bei niedrigen hingegen eher problematisch, speziell bei kaltem Motor

Tenereman
Beiträge: 629
Registriert: 28.03.2003 19:22
Real-Name: Eddie
Wohnort: 79XXX
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"

Re: Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich

Beitrag von Tenereman » 04.07.2021 16:58

@Stefan ja eine Zundspule mit zwei Anschlüssen.
War ein T9 Fehler.

Zu den Steckern bzw Steckkontakten des Stecker. Ruhig alle mal Checken und zärtlich daran ziehen und auf Verfärbungen checken ob nicht fegammelt oder weil schlechter Widerstand dann übermäßige Erwärmung auftritt und dann die Kontakte ihre Klemmkraft verlieren.

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich

Beitrag von kummi » 04.07.2021 17:36

Ich werde das alles Mal nachmessen und einer visuellen Kontrolle unterziehen. Zündkabel und Stecker könnte ich prophylaktisch erneuern.

Auftreten tut's bei Vollgas im 3.+ 4. Gang bei knapp über 2000 U/min. Dann spuckt bzw. sprotzt der Motor. 1 Gang runter und schon ist ok.

Ich hab da noch eine andere, elektrische Vermutung. Ich werde da mal was probieren und ggfs. berichten.

Werde ich die Woche nicht mehr schaffen. D.h. zu Harztreffen wird's dann wohl doch die Tiger werden.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich

Beitrag von Überholi » 09.07.2021 18:07

kummi hat geschrieben:
04.07.2021 17:36
Ich werde das alles Mal nachmessen und einer visuellen Kontrolle unterziehen. Zündkabel und Stecker könnte ich prophylaktisch erneuern.

Auftreten tut's bei Vollgas im 3.+ 4. Gang bei knapp über 2000 U/min. Dann spuckt bzw. sprotzt der Motor. 1 Gang runter und schon ist ok.

Ich hab da noch eine andere, elektrische Vermutung. Ich werde da mal was probieren und ggfs. berichten.

Werde ich die Woche nicht mehr schaffen. D.h. zu Harztreffen wird's dann wohl doch die Tiger werden.
ich tippe eher auf den Vergaser - da mehr kraft gebraucht wird im 3 als im 1. ergo macht sich eine vergaser verstimmung mehr bemerkbar.

hast du die löcher im Ansaugschnorchel? - dann nimm mal wieder einen ohne löcher. - die 3VD ist was das angeht sehr sensibel
ich habe das vor Jahren nicht hinbekommen bei meiner 3VD900 mit Flachies. die bekam egal welche Abstimmung ich nahm, beim aufziehen aus dem Keller, Probleme. erst als ich die Zufuhr verkleinerte hat sich das gebessert.

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich

Beitrag von kummi » 09.07.2021 20:10

Überholi hat geschrieben:
09.07.2021 18:07
kummi hat geschrieben:
04.07.2021 17:36
Ich werde das alles Mal nachmessen und einer visuellen Kontrolle unterziehen. Zündkabel und Stecker könnte ich prophylaktisch erneuern.

Auftreten tut's bei Vollgas im 3.+ 4. Gang bei knapp über 2000 U/min. Dann spuckt bzw. sprotzt der Motor. 1 Gang runter und schon ist ok.

Ich hab da noch eine andere, elektrische Vermutung. Ich werde da mal was probieren und ggfs. berichten.

Werde ich die Woche nicht mehr schaffen. D.h. zu Harztreffen wird's dann wohl doch die Tiger werden.
ich tippe eher auf den Vergaser - da mehr kraft gebraucht wird im 3 als im 1. ergo macht sich eine vergaser verstimmung mehr bemerkbar.

hast du die löcher im Ansaugschnorchel? - dann nimm mal wieder einen ohne löcher. - die 3VD ist was das angeht sehr sensibel
ich habe das vor Jahren nicht hinbekommen bei meiner 3VD900 mit Flachies. die bekam egal welche Abstimmung ich nahm, beim aufziehen aus dem Keller, Probleme. erst als ich die Zufuhr verkleinerte hat sich das gebessert.
Erich, wenn du die Unterdruck Anschlüsse an den Ansaugstutzen meinst, dann ja. Die sind dran. Löcher sind mir da.nixht bekannt. Synchronisiert und revidiert sind die Vergaser. Schweizer Düsen von Kedo sind drin und den Verbrauch runter zu bekommen.

Elektrisch hat meine Änderung keinen Erfolg gehabt. Ich hatte die el. Benzinpumpe an der CDI am Kabel zur Zündspule abgezweigt und hab das jetzt auf Relais umgeklemmt. Hat aber keine Änderung gebracht.

Als nächstes muss der Tank runter und die Kabelschuhe an der Zündspule werden kontrolliert bzw. erneuert.

Evtl. liegt das Problem auch an der Feinabstimmung der Vergaser. Evtl. müssen die neuen Nadeln doch umgehängt werden.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich

Beitrag von Überholi » 09.07.2021 22:19

i werd nie verstehen warum man das "schweizer düsen zeug " rein tun muss. :motz:

Topham hat was (Top TDM CV) das bei denen, wo ich es bisher verbaut hab, immer sofort funktioniert hat.

bin gespannt was es ist.

mit den Löchern meinte ich im Ansaugschnorchel vom Luftfilterkasten - ganz oben .

Antworten