4TX LiMa Polrad abziehen - womit und wie genau?
Moderator: Überholi
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4TX LiMa Polrad abziehen - womit und wie genau?
Servus zusammen,
ich würde gerne das LiMa Polrad vom KW Stumpf meiner 2000er 4TX abziehen,
habe aber noch nicht das richtige Werkzeug dafür.
Die Zentralschraube ist schon lose, das war eine überraschend einfache
Aufgabe - Glück gehabt.
Jetzt ist das Polrad dran.
Wenn man frontal draufschaut sind im Inneren des Polrades 3 symmetrische Bohrungen in
einem Lochkreis von 76mm angeordnet, da ist jeweils ein M8 Gewinde drinnen.
Dann sind da noch weitere 3 symmetrische Bohrungen, durch die der Anlasserfreilauf verschraubt ist.
Der Anlasserfreilauf ist durch diese 3 Bohrungen mit Inbusschrauben fixiert,
die hab ich noch nicht gelöst.
Ich hab von meiner RD und der kleinen TDR die dafür passenden Abzieher hier, mit beiden kann ich aber leider nichts an der TDM ausrichten.
RD Abzieher => völlig unbrauchbar an der TDM, klappt nur bei Polrädern mit
Gewinde vor dem KW Stumpf
TDR Abzieher => wäre ok, aber falscher Lochkreis (55mm)
Nachdem ich schon ein bisserl darüber gelesen habe (geht verdammt schwer runter, Hitze hilft (aufpassen - nicht zu heiß),
wenn es sich löst fliegt es ziemlich weit usw.) hab ich mir was aus Pappe gebastelt - das könnte so funktionieren.
Weil ich nur mit dem Maßband grob drübergeschätzt hab sind beim Pappenabzieher 2 Lochkreise drauf, einmal
76mm und einmal 70mm.
=> Der 76mm passt wunderbar, das is schon mal was
An einen 3 (oder 4-)Arm Abzieher hab ich auch gedacht, weil aber das Polrad auf der Hinterseite einen schönen Radius hat
kann der dort nicht sauber angreifen schätz ich mal, oder?
Und in den Spalt zwischen Freilauf und "Starterkranz" passt nichts handelsübliches rein, und die Hebelverhältnisse sind
dort auch nicht optimal (aus meiner Sicht zumindest)...
So, jetzt bitte die Frage an Euch die schon erfolgreich Polräder an TDM (und XTZ) gelöst haben:
=> habt Ihr den Zentralabdrückdorn an den 3 freien symmetrischen Bohrungen im Polrad ziehen lassen, oder habt Ihr auch
zusätzlich die 3 Freilauf-Schraublöcher (also dann 6 Zugpunkte) mitverwendet?
Und welchen Abzieher verwendet Ihr genau?
Ich würde mich über erfolgreiche Erfahrungsberichte freuen!
Danke im Voraus + Grüße,
Harry
ich würde gerne das LiMa Polrad vom KW Stumpf meiner 2000er 4TX abziehen,
habe aber noch nicht das richtige Werkzeug dafür.
Die Zentralschraube ist schon lose, das war eine überraschend einfache
Aufgabe - Glück gehabt.
Jetzt ist das Polrad dran.
Wenn man frontal draufschaut sind im Inneren des Polrades 3 symmetrische Bohrungen in
einem Lochkreis von 76mm angeordnet, da ist jeweils ein M8 Gewinde drinnen.
Dann sind da noch weitere 3 symmetrische Bohrungen, durch die der Anlasserfreilauf verschraubt ist.
Der Anlasserfreilauf ist durch diese 3 Bohrungen mit Inbusschrauben fixiert,
die hab ich noch nicht gelöst.
Ich hab von meiner RD und der kleinen TDR die dafür passenden Abzieher hier, mit beiden kann ich aber leider nichts an der TDM ausrichten.
RD Abzieher => völlig unbrauchbar an der TDM, klappt nur bei Polrädern mit
Gewinde vor dem KW Stumpf
TDR Abzieher => wäre ok, aber falscher Lochkreis (55mm)
Nachdem ich schon ein bisserl darüber gelesen habe (geht verdammt schwer runter, Hitze hilft (aufpassen - nicht zu heiß),
wenn es sich löst fliegt es ziemlich weit usw.) hab ich mir was aus Pappe gebastelt - das könnte so funktionieren.
Weil ich nur mit dem Maßband grob drübergeschätzt hab sind beim Pappenabzieher 2 Lochkreise drauf, einmal
76mm und einmal 70mm.
=> Der 76mm passt wunderbar, das is schon mal was
An einen 3 (oder 4-)Arm Abzieher hab ich auch gedacht, weil aber das Polrad auf der Hinterseite einen schönen Radius hat
kann der dort nicht sauber angreifen schätz ich mal, oder?
Und in den Spalt zwischen Freilauf und "Starterkranz" passt nichts handelsübliches rein, und die Hebelverhältnisse sind
dort auch nicht optimal (aus meiner Sicht zumindest)...
So, jetzt bitte die Frage an Euch die schon erfolgreich Polräder an TDM (und XTZ) gelöst haben:
=> habt Ihr den Zentralabdrückdorn an den 3 freien symmetrischen Bohrungen im Polrad ziehen lassen, oder habt Ihr auch
zusätzlich die 3 Freilauf-Schraublöcher (also dann 6 Zugpunkte) mitverwendet?
Und welchen Abzieher verwendet Ihr genau?
Ich würde mich über erfolgreiche Erfahrungsberichte freuen!
Danke im Voraus + Grüße,
Harry
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Zuletzt geändert von Webster8 am 27.06.2021 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 4TX LiMa Polrad abziehen - womit und wie genau?
Hier noch meine Werkzeuge die ich hier hab,
wie schon oben beschrieben leider aber nicht brauchbar für die 4TX...
wie schon oben beschrieben leider aber nicht brauchbar für die 4TX...
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Re: 4TX LiMa Polrad abziehen - womit und wie genau?
.....passenden Abzieher mit 3 M8 Schrauben gab / gibt es bei Kedo ?!
Artikel war aber nicht für TDM ausgeschrieben. XT irgendwas... muss ich mal nachschauen
Die 3 M8 Gewindebohrungen reichen aus bei montierter KW-Schraube, leicht rausgedreht zum abdrücken
VG Jürgen
Artikel war aber nicht für TDM ausgeschrieben. XT irgendwas... muss ich mal nachschauen
Die 3 M8 Gewindebohrungen reichen aus bei montierter KW-Schraube, leicht rausgedreht zum abdrücken
VG Jürgen
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Re: 4TX LiMa Polrad abziehen - womit und wie genau?
Servus Jürgen
danke Dir für die schnelle Antwort!
Auf den Universalabzieher von Kedo (Artikel 30270) wurde schon mal wo hingewiesen,
jedoch hat mich irritiert dass bei der Produktbeschreibung „unsere“ 2Zylinder (XTZ750
und TDM850) nicht aufgeführt sind.
Das Ding kann für Polräder mit max. 90mm Lochkreis verwendet werden, passt also!
Die KW-Schraube nur zu lösen (ca 2,3mm weit rausdrehen) und den Abzieher-Zentraldorn
dann darauf drücken zu lassen ist eine sehr gute Idee, wenn sich so das Polrad löst fliegt
es nicht unkontrolliert in der Werkstatt herum, sondern wird von der KW Schraube
am Fluchtversuch gehindert => super!
Ich schau jetzt mal ob es noch weitere Erfahrungsmeldungen gibt, aber Kedo ist
schon ein ganz heißer Tipp!
Beste Grüße, Harry
danke Dir für die schnelle Antwort!
Auf den Universalabzieher von Kedo (Artikel 30270) wurde schon mal wo hingewiesen,
jedoch hat mich irritiert dass bei der Produktbeschreibung „unsere“ 2Zylinder (XTZ750
und TDM850) nicht aufgeführt sind.
Das Ding kann für Polräder mit max. 90mm Lochkreis verwendet werden, passt also!
Die KW-Schraube nur zu lösen (ca 2,3mm weit rausdrehen) und den Abzieher-Zentraldorn
dann darauf drücken zu lassen ist eine sehr gute Idee, wenn sich so das Polrad löst fliegt
es nicht unkontrolliert in der Werkstatt herum, sondern wird von der KW Schraube
am Fluchtversuch gehindert => super!
Ich schau jetzt mal ob es noch weitere Erfahrungsmeldungen gibt, aber Kedo ist
schon ein ganz heißer Tipp!
Beste Grüße, Harry
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Re: 4TX LiMa Polrad abziehen - womit und wie genau?
joo, der ist es!
VG
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Re: 4TX LiMa Polrad abziehen - womit und wie genau?
Servus,
nochmal vielen Dank an Dich Jürgen!
Ich kann’s aber fast nicht glauben dass Du der einzige hier im Forum bist
der erfolgreich ein TDM LiMa-Polrad beschädigungsfrei abgezogen hat?
Der Kedo-Abzieher ist definitiv was Feines, ich würd nur gern wissen ob es
eventuell noch eine gute Alternative gibt, welche noch universeller einsetzbar ist.
Eine Detailfrage hab ich noch: sollte ich den AnlasserFreilauf (die 3 Schrauben) vor dem
Polradabziehen rausdrehen, oder ist das egal?
Wie es dann leichter zum Abziehen geht, so werd ich’s machen!
Grüße, Harry
nochmal vielen Dank an Dich Jürgen!
Ich kann’s aber fast nicht glauben dass Du der einzige hier im Forum bist
der erfolgreich ein TDM LiMa-Polrad beschädigungsfrei abgezogen hat?
Der Kedo-Abzieher ist definitiv was Feines, ich würd nur gern wissen ob es
eventuell noch eine gute Alternative gibt, welche noch universeller einsetzbar ist.
Eine Detailfrage hab ich noch: sollte ich den AnlasserFreilauf (die 3 Schrauben) vor dem
Polradabziehen rausdrehen, oder ist das egal?
Wie es dann leichter zum Abziehen geht, so werd ich’s machen!
Grüße, Harry
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Re: 4TX LiMa Polrad abziehen - womit und wie genau?
..die drei Schrauben kannst Du montiert lassen.
Noch ein Tip!
So ganz so fein ist der Abzieher vom Material leider dann doch nicht. Die 3 M8 Schrauben schraubst Du so weit es geht rein. Die Abdrückschraube ist sehr massiv. Mit der kannst Du mal richtig Gegenkraft auf die Abziehplatte ausüben. Falls das Polrad nicht abgehen will, erwärme es mit einem kleinen Gasbrenner. Meistens löst sich das Polrad dann mit einem RIESIGEN Knall von der KW. Ohne Erwärmung verbiegst Du sonst die Platte
VG Jürgen
Noch ein Tip!
So ganz so fein ist der Abzieher vom Material leider dann doch nicht. Die 3 M8 Schrauben schraubst Du so weit es geht rein. Die Abdrückschraube ist sehr massiv. Mit der kannst Du mal richtig Gegenkraft auf die Abziehplatte ausüben. Falls das Polrad nicht abgehen will, erwärme es mit einem kleinen Gasbrenner. Meistens löst sich das Polrad dann mit einem RIESIGEN Knall von der KW. Ohne Erwärmung verbiegst Du sonst die Platte
VG Jürgen
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Re: 4TX LiMa Polrad abziehen - womit und wie genau?
Moins!
gehe mit Jürgen konform, absolut ...
Wir haben "damals" einen Abzieher selber gebaut, der in sofern "universeller" ist, als dass er eine sehr massive Abdrückschraube mit ich glaube M18 x 1,5 hat (damals lag da ein Gewindebohrer und ein Schneideisen dafür rum - nimmt man doch gerne) und eine passende Gewindebuchse dazu ... Die Gewindebuchse ist mit einer massiven Grundplatte verschweisst, in die wir damals "von innen nach Aussen verlaufende Langlöcher eingefräst haben, so dass sich über die eingehängten Schrauben bzw Gewindestangen verschiedene Durchmesser für die Gewinde einstellen lassen, sowohl für zwei als auch für drei Gewindeaufnahmen ....
Hat funktioniert, war aber "damals" in einem Bereich, wo es "kurz vor Knack" war, also so, dass man spüren konnte "hier wirds jetzt ungesund" ....
nicht schön gemacht, aber wird seine Gründe haben - ein loses Polrad wäre ebenso der Tod des ganzen, wie alles andere auch - in sofern - ....
Viel Erfolg!
Gruss
Reinhard
gehe mit Jürgen konform, absolut ...
Wir haben "damals" einen Abzieher selber gebaut, der in sofern "universeller" ist, als dass er eine sehr massive Abdrückschraube mit ich glaube M18 x 1,5 hat (damals lag da ein Gewindebohrer und ein Schneideisen dafür rum - nimmt man doch gerne) und eine passende Gewindebuchse dazu ... Die Gewindebuchse ist mit einer massiven Grundplatte verschweisst, in die wir damals "von innen nach Aussen verlaufende Langlöcher eingefräst haben, so dass sich über die eingehängten Schrauben bzw Gewindestangen verschiedene Durchmesser für die Gewinde einstellen lassen, sowohl für zwei als auch für drei Gewindeaufnahmen ....
Hat funktioniert, war aber "damals" in einem Bereich, wo es "kurz vor Knack" war, also so, dass man spüren konnte "hier wirds jetzt ungesund" ....
nicht schön gemacht, aber wird seine Gründe haben - ein loses Polrad wäre ebenso der Tod des ganzen, wie alles andere auch - in sofern - ....
Viel Erfolg!
Gruss
Reinhard
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Re: 4TX LiMa Polrad abziehen - womit und wie genau?
einen Hand gemachten Abzieher ... mit hoher Festigkeitsklasse warm machen und oder ein Gummihammer hilft auch.