Tdm (3vd) Startet, fährt jedoch nicht.

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
hansMans
Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2020 21:26
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3vd (4CN) '95

Tdm (3vd) Startet, fährt jedoch nicht.

Beitrag von hansMans » 07.06.2021 22:22

Hallo allerseits

Meine Grüne TDM 850 3VD von 1992 lässt sich leider nicht mehr fahren. Starten tut sie einwandfrei, jedoch kracht es laut, sobald ein Gang eingelegt ist. Kraftschluss ist nicht vorhanden, sie bewegt sich keinen Zentimeter, es rasselt und kracht nur. Die Kupplung ist es nicht, da ich heute die Reib und Stahlscheiben vermessen habe.
Ich bin mit meiner anderen TDM schon paarmal aus Versehen in "Falsches Neutral" gekommen, es klingt etwa genau so.
Weiss jemand um was es sich handeln könnte?

Gruss
Hans
Zuletzt geändert von hansMans am 07.06.2021 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

hansMans
Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2020 21:26
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3vd (4CN) '95

Re: Tdm Startet, fährt jedoch nicht.

Beitrag von hansMans » 07.06.2021 22:24

Noch eine Anmerkung: Schieben lässt sie sich in jedem Gang, und rasseln tut sie dann auch.

Red
Beiträge: 7212
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Tdm (3vd) Startet, fährt jedoch nicht.

Beitrag von Red » 07.06.2021 22:53

Ich denke, wenn du weißt wie eine Kupplung zu vermessen ist, hast du zumindest soviel Ahnung um zu wissen, daß es dir das Getriebe zerlegt hat.
Lass das Öl ab u. du wirst sehen das es voller Späne ist.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Tdm (3vd) Startet, fährt jedoch nicht.

Beitrag von Überholi » 08.06.2021 07:13

was passiert wenn ein Gang drinnen ist , und du die Kupplung nicht ziehst? - dann müsstest du gegen den Motor schieben... ist das so?
ist dein ritzel noch auf der kette ?

Red
Beiträge: 7212
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Tdm (3vd) Startet, fährt jedoch nicht.

Beitrag von Red » 08.06.2021 13:21

Stimmt, das Ritzel könnte sich von der Welle gelöst haben.

hansMans
Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2020 21:26
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3vd (4CN) '95

Re: Tdm (3vd) Startet, fährt jedoch nicht.

Beitrag von hansMans » 08.06.2021 13:51

Danke für die schnellen Antworten. Getriebeschaden kann ich wahrscheinlich ausschliessen, das öl ist absolut frei von metallspänen, habe mit einem magneten kontrolliert (getriebe ist ja aus eisenhaltigen werkstoffen). Und der schaden trat laut vorbesitzer ganz plötzlich auf, ohne gang rausfallen oder so.

Das problem habe ich gefunden, beim drehen des rades ist die ritzelmutter unten rausgefallen, mit montierter ritzelabdeckung!
Gebe noch ein update nachdemm ich eine neue dichtung besorgt habe.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Tdm (3vd) Startet, fährt jedoch nicht.

Beitrag von Überholi » 08.06.2021 14:09

oh oh. dann könnte das Gewinde der Ausgangswelle weg sein.

du brauchst wenn Gewinde noch da ist: ein Sicherungsblech eine dickere Mutter mit mehr Gewindegängen. blaues loctide - das muss gut Halten. ..

ist eine Schwachstelle, wenn das nicht gut gemacht wird.

sollte das Gewinde defekt sein, dann das Ritzel mit 2-3 Punkten anschweißen - lassen.

hansMans
Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2020 21:26
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3vd (4CN) '95

Re: Tdm (3vd) Startet, fährt jedoch nicht.

Beitrag von hansMans » 08.06.2021 14:26

Das gewinde der welle sieht noch ok aus, die mutter ist hinüber, danke für die tipps.

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Tdm (3vd) Startet, fährt jedoch nicht.

Beitrag von Beichtvater » 08.06.2021 15:32

Kontrolliere bitte auch noch das Ritzel, ob die Verzahnung zur Welle hin noch 100% intakt ist.
Das ist der Punkt, an dem 82 Pferdchen mit brutaler Hebelkraft dran reißen. Ist da auch nur minimal was am Ritzel weggeschliffen / weggebrochen, dann besorge unbedingt noch ein neues Ritzel. Nicht, dass Dir deswegen die Getriebewelle hopps geht, dann wird's richtig teuer

treckerfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 10.03.2013 19:59
Real-Name: Joachim
Wohnort: Tirol
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | reddish yellow cocktail, Yamaha Xj 750 Seca [1983], Yamaha XT 350 [1985], Aprilia Pegaso i.e [2000], Aprilia Pegaso i.e [2001), Aprilia Pegaso ML [1997), Honda Transalp XL 600 [1994)

Re: Tdm (3vd) Startet, fährt jedoch nicht.

Beitrag von treckerfahrer » 08.06.2021 16:59

Da hat der Überholi aber wieder eine Punktlandung hingelegt.
:respect:

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Tdm (3vd) Startet, fährt jedoch nicht.

Beitrag von Überholi » 08.06.2021 21:29

treckerfahrer hat geschrieben:
08.06.2021 16:59
Da hat der Überholi aber wieder eine Punktlandung hingelegt.
:respect:
Erfahrung kommt von fahren und machen. :lol:
- hab schon mal das Ritzel vom HP auf einem Autobahn Kleeblatt gesucht. :lol: :lol:
hatte danach einen Drehwurm. wir haben es gefunden.
erst ne Notlösung, dass wir weiter fahren konnten - später wurde es von HP seinem mech glaub angeschweißt.

und ein anderer, der Taxi chris - hatte am Brenner das selbige Problem- per Telefon haben wir es dann gelöst.
auch er hatte es dann anschweißen lassen.- die Maschine hat Jahre später der 84144 - Jürgen von mir erstanden. - die TDM- kommen alle irgendwann mal wieder zu mir :lol:

hansMans
Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2020 21:26
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3vd (4CN) '95

Re: Tdm (3vd) Startet, fährt jedoch nicht.

Beitrag von hansMans » 12.06.2021 20:12

Danke für alle antworten, ich kann nun abschliessend sagen, dass es das ritzel war, die kette ist leider auch definitiv durch, deshalb gibt es einen neuen kettensatz. Gefahren habe ich sie kurz, läuft besser als gedacht.

Antworten