Ventile einstellen 3vd

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
fossiiii
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2021 16:33
Real-Name: Alexander Paul
Wohnort: 97523 Schwanfeld
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 3VD

Ventile einstellen 3vd

Beitrag von fossiiii » 02.06.2021 22:09

Hallo Forengemeinde,
das was ich an dem einstigen Wrack machen konnte, habe ich gemacht.
Allerdings möchte ich gerne vor einer ersten Probetour in 2-3 Wochen meine Ventile einstellen. Vergaser synchro wäre ja sonst unnütz,wie ich mir angelesen habe.
Oder habe ich was falsch verstanden?

Problem hierbei ist, dass ich das nicht alleine machen möchte und hier niemanden kenne. Wäre das erste Mal. Eine Werkstatt des Vertrauens habe ich hier keine und die die ich zwischendurch angefragt hatte wollen bis 350 EURO dafür Wenn die es denn überhaupt machen.

Gibt es einen Nähe Würzburg/Schweinfurt, wohne selbst aus der Mitte, der mir da helfen bzw es mir zeigen kann und mbesten auch Shims besitzt?
Logisch gegen Entlohnung.

Wäre super.

LG
Alex

Tenereman
Beiträge: 629
Registriert: 28.03.2003 19:22
Real-Name: Eddie
Wohnort: 79XXX
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"

Re: Ventile einstellen 3vd

Beitrag von Tenereman » 04.06.2021 16:42

Hallo Alex,

Erstmal die Abschätzung ob es überhaupt nötig ist: wieviel Kilometer hat sie drauf? Gabs Belege noch zum Mopped oder absolut gar keine Informationen

Kannst du das Ventilspiel alleine Kontrollieren?
Da kann man noch nicht zu viel Kaputt machen.


Mit Ventile einstellen und nachkontrollieren ist man schnell 5 Stunden dran...
Dann kann man aber auch gleich noch nach dem Thermostat und dem Vergaser und Ansaugstutzen schauen. Dann sind es locker mal das doppelte an Zeit, wenn auseinander und ins Ultraschall Bad muss und dann ausmessen, Schwimmerstand kontrollieren, evtl Einstellen und wieder zusammen setzen...
Bei der Gelegenheit Benzinschlauch....

Vg Eddie

fossiiii
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2021 16:33
Real-Name: Alexander Paul
Wohnort: 97523 Schwanfeld
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 3VD

Re: Ventile einstellen 3vd

Beitrag von fossiiii » 05.06.2021 18:43

Servus Eddie,
Stutzen sind neu. Vergaser hat neue Dichtungen.Verschlauchung teils neu, der Rest kommt noch.

Sind nur die Ventile.

Die 3vd hat jetzt 38oookm runter, aber ist auch schon recht alt.

Kontrollieren geht nicht viel verkehrt. Stimmt.
Am End müssen die nicht eingestellt werden - da gebe ich Dir Recht.

5 Std. Joar. Das erklärt die Kosten. Und das will ich auch niemandem zumuten.

Im Übrigen sagte mir ein jetzt ein Kollege, den ich auf dem Firmenparkplatz ansprach, dass man den Vergaser auch so synchen kann. Das ist immer vom Vorteil.

Tenereman
Beiträge: 629
Registriert: 28.03.2003 19:22
Real-Name: Eddie
Wohnort: 79XXX
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"

Re: Ventile einstellen 3vd

Beitrag von Tenereman » 05.06.2021 22:24

Na ob 38 tkm oder 42 tkm ist auch egal, dann macht es schon Sinn erst prüfen und wenn nötig einstellen.

Ich kann es mittlerweile, aber schreie wie vermutlich niemand freiwillig hier, zumal ich noch genug an der Backe habe und die nächste Baustelle mit dem Roller meiner Frau kündigt sich an.
Vielleicht erfährst du aus Schrauberkreisen noch nen Namen oder kannst vorarbeiten.

Antworten