4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...

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Moderator: Überholi

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Webster8
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4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...

Beitrag von Webster8 » 02.06.2021 07:09

Servus zusammen,

aus gegebenem Anlass (zum Glück sehr kleine Kühlmittelleckage im Bereich Wasserpumpe)
beschäftige ich mich gerade mit dem Kühlkreislauf meiner 4TX.
Der WaPu Deckel ist ja schnell abgeschraubt, er dichtet mit einem „birnenförmigen“
ORing zur WaPu ab.
Meine erste Vermutung - dass nämlich der ORing auf der WaPu Hinterseite
für meine Leckage verantwortlich sei - hat sich nach ein bisserl Nachdenken erledigt.
Warum?
Der ORing auf der WaPu Hinterseite dichtet nur den Motorinnenraum (Ölnebel)
zur Außenseite hin ab, Kühlmittel kommt da keins vor.
Wenn er undicht wird tritt Öl aus, aber kein Kühlmittel. Kommt nicht neu...
Der WaPu Impeller muss mittels Wellendichtung hin zum Antriebszahnrad abgedichtet
sein, das Ding ist nicht einzeln erhältlich, und wenn es hier eine Leckage gäbe würden sich
Kühlmittel und Motoröl mischen - von Außen sieht man dann aber nicht viel außer
Emulsion im Öltank bzw. siffiges Kühlmittel.
In meinem Fall bleiben dann noch die beiden ORinge des Verbindungsrohrs WaPu zum
90Grad Knie und dem ORing beim Übergang Knie => Zylinder.
Ich mach jetzt die 4 ORinge neu und dann wird das Leck Geschichte sein...?

Nochwas zur WaPu: eigentlich wollte ich sie ausbauen, aber das Gehäuse lässt sich
nur leicht um ein paar Millimeter drehen - und ein kleines bisserl wackeln geht auch.
Aber abziehen scheint unmöglich, und bevor ich da mit Kraft hingegangen bin hab ich
erst mal nachgedacht => siehe oben...

Der eigentliche Kühlkreislauf bei geschlossenem Thermostat ist mir ehrlich gesagt
nicht 100%ig klar.
Das Kühlmittel (vom Kühler kommend) wird von der WaPu über das 90Grad Knie in den
Motor gepumpt und tritt beim Ventildeckel oben wieder aus.
Dann kommt das Thermostat, und von dort in den Kühler.
Die Vergaserheizung bypasst das Thermostat.
Fertig.
Versteh ich das richtig, dass bei geschlossenem Thermostat der Kühlmittelstrom
über die Vergaser und trotzdem durch den Kühler muss?
Sonst ergibt sich ja kein Kreislauf - wobei bei noch nicht heißem Motor nicht unbedingt
der komplette Kühlmittelvolumenstrom benötigt wird.
Stichwort bedarfsgeregelte Kühlmittelpumpen bei aktuellen PKWs etc. ...

Viel Text, sorry.
Eventuell hat jemand von Euch den wassertechnischen Durchblick?

Grüße, Harry

Tenereman
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Re: 4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...

Beitrag von Tenereman » 06.06.2021 22:32

Was war denn dein Apell an uns ?

Bei den 4TX gabs 1999 Aenderungen, die meisten TDMs hier waren vermutlich eher 3VD und 4TX mit dem BDST Vergaser.
Ab 1999 hat dann die 4TX den BDSR bekommen und auch die Vergaserheizung mittels Kühlwasser.

Webster8
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Re: 4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...

Beitrag von Webster8 » 06.06.2021 23:09

Interessant ist für mich nur dass es bei geschlossenem Thermostat scheinbar fast keine
KühlmittelZirkulation im Motor gibt.
Bei der 4TX mit Vergaserheizung geht zumindest ein bisserl Wasser da drüber,
bei allen anderen Böcken ohne Heizung sperrt das Thermostat den Kreislauf einfach ab.
Bei meiner 3TD 750er (keine Heizung) hat das Thermostat im Randbereich ein etwa
2mm großes Loch, durch das ergibt sich ein Mini-Durchfluss durch Motor + Kühler
im Warmlauf.

Das Thermostat meiner 4TX hab ich noch nicht in der Hand gehabt, eventuell gibts
dort auch so eine Minibohrung - obwohl ja ein wenig Durchfluss eh durch die Vergaser
stattfindet.

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Re: 4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...

Beitrag von Webster8 » 09.06.2021 16:19

Gestern hab ich die notwendigen Dichtungen bekommen,
heute Einbau, Füllen des Systems und Starten / Fahren.
Undichtigkeit ist erledigt, alles wunderbar trocken jetzt!

Meine Überlegung hinsichtlich Kühlkreislauf im Warmlauf haben sich heute
bestätigt, hab ja den Motor erst mal im Stand ein bisserl laufen lassen...
Der Kühler und die Wasserschläuche werden schön langsam und gleichmäßig warm,
und das schon von Anfang an.
Nicht zu Vergleichen mit einem üblichen Kühlkreislauf im PKW - dort bleibt der
Kühler bis zum Öffnen des Thermostats kalt, sonst stimmt was nicht (Thermostat
schließt nicht richtig).
Ich bekomm bald ein 4TX Thermostat, das hat mit höchster Wahrscheinlichkeit wie
das von meiner 3TD ein kleines Bypasslocherl.

Bzgl. Vergaserheizung:
die 4TX hat seit dem ihrem ersten Mj (1996) die Vergaserheizung inkl. der Kennfeldzündung
(=Lastpoti), diese ersten 4TXen haben noch den mech. Tacho, die Wassertemperaturanzeige
und noch die unterdruckgesteuerte Benzinpumpe
Ab Mj99 dann das „letzte“ Kombi mit Tankuhr, Geschwindigkeitssensor am Vorderrad und
der elektrischen Benzinpumpe.
Vergaser hat ab Mj99 auch ein Update bekommen, was da genau anders ist weiß ich aber ned.

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Re: 4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...

Beitrag von Tenereman » 09.06.2021 19:27

Bei den Vergasern ab 99 (BDSR) ist die Nadeldüse gepresst, die Schwimmernadel anders zentriert. Der Drosselklappensensor ein anderer und die Gasschieberführung aus Metall um nur ein paar Details zu nennen.
Es gibt aber mehr Zubehör für den BDST Versager...der es aber auch öfter Braucht

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Re: 4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...

Beitrag von Webster8 » 09.06.2021 21:35

Danke für diese Infos, ein paar Details konnte ich hier auch schon diesbezüglich finden.
Einen perfekten Beitrag aus 2013 (glaub ich?) hab ich hier ausgegraben, dort wird aber
bzgl. Fotos und Co auf Forumsseiten verwiesen die nicht mehr existieren bzw. auf die
ich keinen Zugriff hab - leider...

Ich werde das nochmal versuchen, vielleicht gibts eine Möglichkeit..?!

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Re: 4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...

Beitrag von Überholi » 10.06.2021 08:15

Webster8 hat geschrieben:
09.06.2021 21:35
Danke für diese Infos, ein paar Details konnte ich hier auch schon diesbezüglich finden.
Einen perfekten Beitrag aus 2013 (glaub ich?) hab ich hier ausgegraben, dort wird aber
bzgl. Fotos und Co auf Forumsseiten verwiesen die nicht mehr existieren bzw. auf die
ich keinen Zugriff hab - leider...

Ich werde das nochmal versuchen, vielleicht gibts eine Möglichkeit..?!
verlinke den Beitrag mal hier - könnte von mir sein - evtl finde ich die Bilder nochmals.
es gab mal ne Umstellung aus neue Forensoftware. da gingen einige Beiträge hops mit Bildern.

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Re: 4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...

Beitrag von Webster8 » 21.06.2021 15:48

Ich hab jetzt eine Wasserpumpe und auch ein Thermostat der 4TX im Detail anschauen können,
beim Thermostat gibts nicht viel zu sagen, es hat wie schon erwähnt dieses etwa 2mm große Loch, durch das auch bei
verschlossenem Thermostat ein bisserl Kühlmittel im Warmlauf durch den Kühler zirkulieren kann.
Und natürlich den "Thermostatbypass => Vergaserheizung" nicht vergessen!

Bei der Wasserpumpe hatte ich mich doch ein wenig getäuscht.
Zwischen Wasser und Öl gibt es einen kleinen Raum, aus dem über eine kleine AblaufBohrung eventuelle Leckage nach außen ablaufen kann.
Wasserseitig hat der Impeller auf der Rückseite eine glasartige, weiße Fläche, auf die die Dichtung via Feder vorgespannt drückt.
Ölseitig gibts einen ganz normalen Wellendichtring.
Also wenn wasser- oder ölseitig eine der beiden erwähnten Dichtungen leckt dann fließt diese Leckage durch die AblaufBohrung ab.

Diese wasserseitige Feder-Dichtungsgeschichte kann mit diesem Teil erneuert werden: 11H-12438-10
Der Wellendichtring und das Kugellager sehen nicht sehr exklusiv aus, ich schau mal was ich da so finde.

IMG_8097.JPG
IMG_8098.JPG
IMG_8099.JPG
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Re: 4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...

Beitrag von Webster8 » 21.06.2021 15:49

IMG_8100.JPG
IMG_8101.JPG
IMG_8102.JPG
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Re: 4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...

Beitrag von Webster8 » 24.06.2021 18:26

Servus zusammen,

die aus meiner Sicht sehr interessante Dichtung auf der Rückseite des
Impellers nennt sich Gleitringdichtung.
Ich hab also mal Gleitringdichtung, Kugellager und Wellendichtring bestellt.
Kugellager (NSK6001) ist ein Normteil, überall zu bekommen. Ich hab jetzt SKF…
Das war nicht mehr das Beste, is schon rau gelaufen und kostet quasi nix…
Der Wellendichtring ist etwas spezieller, er hat folgende Abmaße:
DM_Aussen: 21mm
DM_Innen: 12mm
Breite: 4mm
Den besorgt mir die Kugellagerfirma, dauert ein wenig - egal.
Die Gleitringdichtung gibts bei Mama Yamaha, beim Poolbedarf und nach kurzer Suche
der Teilenummer bei den üblichen Verdächtigen im Netz.
Bei meiner im Mopperl verbauten Pumpe kommt das austretende Kühlmittel aus der
Ablaufbohrung zwischen Gleitringdichtung und Wellendichtring.
Weil es nicht brutal rausrinnt, sondern nur eine feine Spur macht ist die Wartezeit auf die
Teile überhaupt nicht schlimm.
Ich finde: an meinen Mopperln hat nichts zu tropfen, rinnen oder zu schwitzen.
Jeder spinnt halt auf seine Weise, oder? :?

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Re: 4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...

Beitrag von Steindesigner » 25.06.2021 08:58

Webster8 hat geschrieben:
24.06.2021 18:26
Ich finde: an meinen Mopperln hat nichts zu tropfen, rinnen oder zu schwitzen.
Nur der Fahrer :lol:

....und spinn ruhig weiter, schöne Doku. :mrgreen:

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