Öl Problem

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
MZaktivist
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2021 09:45
Real-Name: Ralf Kreyenborg
Wohnort: D-32107
Motorräder: TDM 850 4TX, Sprint 900, R100, TS250/1 Gespann, TS250/1, im Bau TS250 Enduro und R100CR

Öl Problem

Beitrag von MZaktivist » 28.05.2021 09:17

Hallo,

die 4TX für meinen Sohn, die ich vor kurzem gekauft habe, hat einige Jahre gestanden und wir zur Zeit aufbereitet.
Vergaser habe ich gereinigt und neu abgedichtet, Motor läuft.
Ich bekomme aber keinen Ölstand im Tank angezeigt, Öl ist reichlich drauf, mehr als nötig.
Die Pumpe zum Tank fördert auch, ich hatte den Schlauch am Tank abgenommen.
Kann es sein das das Öl gleich wieder in den Motor zurückläuft?

Gruß
Ralf

Corvus
Beiträge: 77
Registriert: 26.04.2009 08:57
Real-Name: Olaf
Wohnort: D-13158 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Schwarz + XJ 900 F Bj. 93

Re: Öl Problem

Beitrag von Corvus » 28.05.2021 09:30

Hallo,

mehr als nötig kann die Ursache sein.

Kipp die TDM nach links und warte auf die sichtbare Kante.

C.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Öl Problem

Beitrag von flory » 28.05.2021 16:39

Trockensumpfschmierung ;)
Motor laufen lassen, abstellen, 1-2 Minuten warten, messen.

Webster8
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2021 21:39
Wohnort: GU - Süd, Steiermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDR125, RD350, XTZ750, TDM850

Re: Öl Problem

Beitrag von Webster8 » 28.05.2021 17:00

Servus,

ich bin mit meiner 4TX hier noch neu, hatte aber in den letzten
Jahren div. XTs und hab immer noch meine XTZ750 - Trockensumpfschmierung
ist mir demnach nicht wirklich neu.
Ich hab erst vorgestern bei der 4TX ölgewechselt, und bei passendem
Ölstand (bei Motorstillstand gemessen, warmer Motor, Motorrad steht gerade
=> knapp unter Max) ergibt sich am Schauglas im Leerlauf ein Ölniveau etwa um die
Mitte, das Motorrad steht dabei auf dem Seitenständer und es ist ein 1cm dickes
Holz unter dem Ständer untergelegt.
Ich hab mir das durchaus länger angeschaut, das Ölniveau bleibt dabei sehr stabil.
Beim Erhöhen der Drehzahl (auf etwa 3000rpm) sinkt der Pegel im Schauglas
um etwa 3mm ab.
Warum die ganze Geschichte?
Bei TDM/XTZ sitzt in der Ölwanne eine Rückschlagventil (die XTs haben das im Seitendeckel),
und dieses Ventil (ist eine federbelastete Kugel in einem Gummisitz) verhindert das
Leerlaufen des Öltanks bei motorstillstand.
Sollte dieses Ventil nicht mehr dicht sein, ergibt sich auch bei laufendem Motor und einer
gewissen „Stabilisierungszeit“ der oben beschriebene Pegelstand.
Bei einer meiner XTs war das Ventil auch undicht, und weil es dort nur einen
Peilstab gab hat der Vorbesitzer deutlich zuviel Öl gefüllt, was zu einem Aufblasen
des Blechöltanks geführt hat.
Zusammenfassend nochmal: weil die 4TX das Schauglas hat ist ein behelfsmässiger
Check des Ölstands auch bei laufendem Motor möglich - sehe ich zumindest so.
Selbst aber wenn das Ventil undicht ist läuft das Öl nicht Ultraschnell in den Motor
zurück, nach dem Motorabstellen gleich mal schauen - da musst Du dann schon einen
Pegel sehen!

Grüße, Harry

MZaktivist
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2021 09:45
Real-Name: Ralf Kreyenborg
Wohnort: D-32107
Motorräder: TDM 850 4TX, Sprint 900, R100, TS250/1 Gespann, TS250/1, im Bau TS250 Enduro und R100CR

Re: Öl Problem

Beitrag von MZaktivist » 31.05.2021 09:08

Hallo,

Trockensumpfschierung ist mir schon klar, laufen lassen und dann schauen auch und die Maschine mal zur Seite schwenken auch.
Das weglaufen des Öles kannte ich bisher nur meinem Engländer.
Ich hatte bisher in der Repanleitung nichts zum Rückhalteventil gefunden.
Dank Harrys ausführlicher Beschreibung weiß ich jetzt um welche Teile es sich handelt, Yamahanummern habe ich gefunden.
Ich werde heute Abend die Ölwanne abnehmen und schauen wie der Gummisitz aussieht.
Da scheint nichts mehr abzudichten, das Öl rauscht so weg.

Gruß
Ralf

Antworten