Anlasserproblem?
Moderator: Überholi
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Anlasserproblem?
Hallo,
meine 4TX hatte heute morgen das Starten verweigert.
Beim Anlassversuch hat sie kurz gedreht und wollte gerade anspringen als es von der rechten Motorseite einen kurzen Knall gab und sich nichts mehr drehte.
Beim erneueten Drücken des Startknopfes war nur ein kurzes "Klack" zuhören, das war´s.
Was könnte es da zerbröselt haben?
Das alles ist ca. 400 km von Zuhause nähe Basel passiert, zum Glück hatte ich die TDM auf dem Anhänger dahin gebracht, und bin eben erst wieder Nachhause gekommen.
meine 4TX hatte heute morgen das Starten verweigert.
Beim Anlassversuch hat sie kurz gedreht und wollte gerade anspringen als es von der rechten Motorseite einen kurzen Knall gab und sich nichts mehr drehte.
Beim erneueten Drücken des Startknopfes war nur ein kurzes "Klack" zuhören, das war´s.
Was könnte es da zerbröselt haben?
Das alles ist ca. 400 km von Zuhause nähe Basel passiert, zum Glück hatte ich die TDM auf dem Anhänger dahin gebracht, und bin eben erst wieder Nachhause gekommen.
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Re: Anlasserproblem?
Was sagt die Batterie?
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Re: Anlasserproblem?
Die Batterie ist so gut wie neu und hat volle Kapazität, die würde auch nicht knallen wenn sie zu schwach wäre.
Der Anlasser oder etwas anderes blockiert.
Der Anlasser oder etwas anderes blockiert.
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Re: Anlasserproblem?
Anlasserrelais vielleicht ?
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Re: Anlasserproblem?
Hallo,
wenn es immer beim Drücken klickt, ist das Relais scheinbar ok.
Trotzdem alle Kabel auf Durchgang prüfen, das Übliche.
Dann Anlassermotor abbauen (schnell gemacht)und direkt mal ausprobieren,
ob er sich dreht mit 12 V.
Wenn ja, dann ist das Problem tiefergreifend , daß da irgendwas blockiert
im Inneren.
Grüße Corvus
wenn es immer beim Drücken klickt, ist das Relais scheinbar ok.
Trotzdem alle Kabel auf Durchgang prüfen, das Übliche.
Dann Anlassermotor abbauen (schnell gemacht)und direkt mal ausprobieren,
ob er sich dreht mit 12 V.
Wenn ja, dann ist das Problem tiefergreifend , daß da irgendwas blockiert
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Re: Anlasserproblem?
Ich schaue mir das mal die Tage an wenn die Zeit reicht, Wetter wird ja ordentlich schlecht.
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Re: Anlasserproblem?
Motorschaden ?
VG Jürgen
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Re: Anlasserproblem?
Sodele, läuft wieder.
Ich habe die TDM heute erstmal hinten aufgebockt, großen Gang rein und das Hinterrad gedreht um festzustellen ob der Motor noch frei dreht.
Danach einfach mal auf den Spassknopf gedrückt und sie ist sofort gestartet, das ganze jetzt fünfmal wiederholt, dabei keinerlei Auffälligkeiten festgestellt.
Komische Sache, offensichtlich hatte sich aber am Sonntag morgen irgend etwas verklemmt was jauch diesen seltsamen Knall verursacht haben muss.
Trotzdem werde ich den Alasser ausbauen wenn ich es schaffe den festgebackenen Auspuff vom Krümmer zu lösen, daran bin ich bereits vor zwei Wochen schon einmal gescheitert, also auf ein Neues.
Ich habe die TDM heute erstmal hinten aufgebockt, großen Gang rein und das Hinterrad gedreht um festzustellen ob der Motor noch frei dreht.
Danach einfach mal auf den Spassknopf gedrückt und sie ist sofort gestartet, das ganze jetzt fünfmal wiederholt, dabei keinerlei Auffälligkeiten festgestellt.
Komische Sache, offensichtlich hatte sich aber am Sonntag morgen irgend etwas verklemmt was jauch diesen seltsamen Knall verursacht haben muss.
Trotzdem werde ich den Alasser ausbauen wenn ich es schaffe den festgebackenen Auspuff vom Krümmer zu lösen, daran bin ich bereits vor zwei Wochen schon einmal gescheitert, also auf ein Neues.
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Re: Anlasserproblem?
ich hätte da kein gutes Gefühl
so ganz ohne eine Erklärung
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Re: Anlasserproblem?
Ging mir auch so. Plötzlich war alles wieder gut.
Ich mußte zum Runterschalten (egal welcher Gang) immer den Ganghebel kurz hochziehen,
sonst konnte ich treten und treten und nichts passierte.
Ist 15 Jahre her , kam nie wieder vor.
Bloß nicht anfassen.
Grüße Corvus
Ich mußte zum Runterschalten (egal welcher Gang) immer den Ganghebel kurz hochziehen,
sonst konnte ich treten und treten und nichts passierte.
Ist 15 Jahre her , kam nie wieder vor.
Bloß nicht anfassen.
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Re: Anlasserproblem?
Die Mopette habe ich jetzt noch ca. drei Stunden an zwei Tagen bewegt, mit ca. 30 Kalt- und warmstarts.
Absolut keine Auffälligkeiten kein komisches Geräusch, springt kalt wie warm auf Knopfdruck an.
Dann habe ich mit einem alten, sehr erfahrenen Schrauber telefoniert. der war auch der Meinung einfach nicht mehr drüber nachdenken und vergessen.
Eventl. war die Kombi aus niedriger Außentemperatur von < 5°C, meine Verschlafenheit am Morgen, das zu lange drücken des Spassknopfes und ein schlagartig startender Motor eine unglückliche Kombination, so dass das Anlasserritzel einen ticken zu spät einrückte und verklemmt hat.
Nun ja, sobald ich die Auspuffanlage abbekomme wird sich die Sache von innen angesehen.
Absolut keine Auffälligkeiten kein komisches Geräusch, springt kalt wie warm auf Knopfdruck an.
Dann habe ich mit einem alten, sehr erfahrenen Schrauber telefoniert. der war auch der Meinung einfach nicht mehr drüber nachdenken und vergessen.
Eventl. war die Kombi aus niedriger Außentemperatur von < 5°C, meine Verschlafenheit am Morgen, das zu lange drücken des Spassknopfes und ein schlagartig startender Motor eine unglückliche Kombination, so dass das Anlasserritzel einen ticken zu spät einrückte und verklemmt hat.
Nun ja, sobald ich die Auspuffanlage abbekomme wird sich die Sache von innen angesehen.