Kettenkit bei TDM900

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

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Spike
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Kettenkit bei TDM900

Beitrag von Spike » 21.04.2021 11:19

Hi Leute,
bei der Durchsicht der Threads ist mir ein Thread zum Thema Kettenkit aufgefallen, den ich aufmerksam durchgelesen habe.
Dabei fiel mir auf, dass ich nun die 900er seit 7 Jahren fahre und noch nicht einmal das Kettenkit wechseln musste.
Dies finde ich insoweit bemerkenswert, da mein vorheriges Mopped (eine 12er Bandit mit Scottoiler aufs Kettenrad) die Dinger regelrecht "gefressen" hat.
(in 8 Jahren drei Kits ; 2xDID und 1xRegina; an der Kettenqualität hats sicher nicht gelegen)
Daher habe ich mir angewöhnt immer ein Kit in Reserve zu haben.
Nun fahre ich schon etwas weniger als mit der Bandit mit der ich jedes Jahr in die Dolos gefahren bin, aber nicht so wenig, dass ich bei der Bandit ganz sicher nicht schon mindestens einmal getauscht hätte.
Jedenfalls liegt das Reservekit schon seit mindestens 6 Jahren (gut gefettet und verpackt) hier rum und ich bin froh, dass es kein Brot frisst... :D

Nun fange ich gerade an zu überlegen, ob allein die damals auf dem Prüfstand gemessenen 112PS der getunten Bandit (Dynojet-Kit) dies verursacht hat. (zerrt doch ganz schön an der Kette)
Oder könnte dies auch mit der Antriebsgeometrie zusammen hängen, die auf den ersten Blick bei gleichem Konzept doch recht gleich aussieht?
Und immerhin zerrt die TDM ja auch mit nem ordentlichen Drehmoment an der Kette.

Hmm, irgendwie ein interessantes Thema.

ecki55
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Re: Kettenkit bei TDM900

Beitrag von ecki55 » 21.04.2021 11:37

Ne 12er Bandit hat schon einiges mehr an Drehmoment.....
Viel hängt aber auch von der Kettenflucht ab, dafür hab ich mir damals ein Lasergerät gekauft, funktioniert super.
Stimmt die Kettenflucht nicht, ist die Kette erheblich schneller runter.
Meine Kette musste ich wechslen, trotz Scotti, weil die furztrocken in einigen Gelenken war.
War noch nicht sonderlich gelängt, die Glieder waren steif und machten daher ordentlich Geräusche.
Das Ritzel war schon vorher mal fällig bei 35tkm, Kette dann bei ca 44tkm.
Habe dann das komplette Set mit der stärksten DID eingesetzt, mal sehen wie lange das dann hält.

ndugu
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Re: Kettenkit bei TDM900

Beitrag von ndugu » 21.04.2021 18:05

Ich würde mal die jeweils gefahrenen Kilometer und nicht die Jahre vergleichen.

Spike
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Re: Kettenkit bei TDM900

Beitrag von Spike » 22.04.2021 15:12

So, hab jetzt auch mal den Tachostand der TDM gecheckt..
Zum Vergleich:
Bei der Bandit habe ich ca. alle 30TKm das Kit gewchselt.
Die TDM habe ich mit, wenn ich mich recht erinnere, 5.000km gekauft und hat jetzt 38TKm auf der Uhr.
Wie schon gesagt war es nicht nur ein Gefühl, sondern bei der Bandit wäre jetzt locker ein neues Kit fällig gewesen.
Bei der TDM bisher keinerlei Anzeichen von Überlängungen oder gar Geräusche.

Wenn das so weitergeht muß ich am Ende das nagelneue Kit wieder verkaufen... :lol:

Interessant wäre es mal nachzufragen wieviel KM so eine Kette denn bei den anderen TDM-Fahrern gehalten hat.
Hm, mal ne Unfrage machen..?

ReinhardS
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Re: Kettenkit bei TDM900

Beitrag von ReinhardS » 22.04.2021 15:44

Ich kann Dir nur sagen, dass als erstes das vordere Ritzl, das man üblicherweise nicht sieht, fällig wird.

Dazu ein Erlebnis: beim Service beim Freundichen hab' ich angemeckert, dass ich beim Kurvenfahren bzw. bei festem Umlegen der 900er gelegentlich irgend ein Klackern höre - er machte eine Probefahrt und meinte, alles sei in Ordnung. Dann fuhr ich die Route des Grandes Alpes ... es wurde auf der Tour immer ärger. Daheim wurde dann festgestellt, dass das vordere Ritzl schlimm ausgesehen hat - die 900er hatte ca. 60.000 km drauf, wenn ich mich richtig erinnere (allerdings mit Kettenöler, mit dem der Kettensatz länger hält).

Ohne Kettenöler würde ich meinen, dass man bei 38.000 km dem vordere Ritzl Aufmerksamkeit schenken sollte.

my2cent

Reinhard
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Re: Kettenkit bei TDM900

Beitrag von ecki55 » 22.04.2021 15:49

Du solltest bei der Laufleistung definitiv mal das Ritzel prüfen, meins war stark ausgewaschen, also wannenförmig.
Das ist das am meisten beanspruchte Teil, kann man problemlos mal zwischendurch wechseln, wenn die Kette noch nicht gelängt ist.

Spike
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Re: Kettenkit bei TDM900

Beitrag von Spike » 22.04.2021 15:59

Danke an euch beide für den Tip.
Werde ich mir mal ansehen... :ok:

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Re: Kettenkit bei TDM900

Beitrag von ecki55 » 22.04.2021 16:44

Achja, meins hatte ich von Kedo, sehr passgenau und nicht teuer.
Sicherungsblech nicht vergessen!!!!

Spike
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Re: Kettenkit bei TDM900

Beitrag von Spike » 24.04.2021 11:23

Hm, irgendwie sagt mir KEDO in einem andern Zusammenhang etwas...(?)

Hab grad nochmal in die Garage geschaut und festgestellt dass ich das KIt bestend aus RK-Kette, sowie Ritzel und Kettenrad vom maxum-tech habe.
Wird immer noch von dieser Firma genau so als Kit verkauft.

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Re: Kettenkit bei TDM900

Beitrag von ecki55 » 24.04.2021 11:30

Ich meinte nur das Ritzel, falls es nicht mehr gut sein sollte.
Überall bekommt man es halt nicht so ohne weiteres.
Das ist zwar ohne Gummibeschichtung, ich höre da aber keinen Unterschied raus.

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