Ölversorgung Kupplung

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Bananaman
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2021 23:32
Real-Name: Fabian Durst
Wohnort: Pfaffenhofen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 4tx, KTM SX125 , KTM EXC125, WSP sidecar

Ölversorgung Kupplung

Beitrag von Bananaman » 13.04.2021 10:38

Hallo,

ich bin neu im forum habe aber gleich eine frage bezüglich der Kupplung bzw der Ölversorgung der kupplung. :)
ich habe letztes wochenende die kupplungsfedern getauscht weil im zweiten und dritten gang bei vollgas die kupplung anfing zu rutschen.
als ich die kupplung dann zerlegt hatte, fiel mir auf das die belagsscheiben komplett trocken aussahen bzw waren.
das motorrad wurde einen tag vorher noch bewegt daher sollte an den scheiben ja noch öl vorhanden sein.
Genügend Öl hat die Maschine, Öl und Filter habe ich erst vor einem Monat gewechselt und auch den Öldruck über das Schräubchen am zylinderkopf "überprüft".


woran könnte das liegen dass die kupplung so wenig mit öl versorgt wird?
oder ist das eventuell sogar normal bei der TDM?
ich hatte bis jetz nur motorräder mit nasssumpf oder 2takter und dort steht die kupplung ja immer zur hälfte in Öl.

an den stahlscheiben war ein leichter ölfilm zu erkennen aber auch nicht gerade viel.
Ich habe ein paar bilder angehängt auf denen man es halbwegs erkennt, ich habe auch eine scheibe zum vergleich halb eingeölt, dort sieht man den unterschied deutlich.


die TDM ist eine 99er 4tx mit nun 24 tkm auf der uhr

ich hoffe das mir jemand auskunft geben kann was das problem sein könnte bzw ob es überhaupt eins gibt? :D

im vorraus schonmal vielen Dank.






https://i.ibb.co/bvHvcsY/IMG-20210408-151233.jpg
https://i.ibb.co/WkBXZG4/IMG-20210408-155247.jpg
https://i.ibb.co/tL2zk0L/IMG-20210408-155303.jpg
https://i.ibb.co/pdkbxz4/IMG-20210408-155308.jpg
https://i.ibb.co/dL2g176/IMG-20210408-155326.jpg

Red
Beiträge: 7209
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Ölversorgung Kupplung

Beitrag von Red » 13.04.2021 13:38

Ja ist so, auch wenn der Deckel geöffnet wird kommen nur ein paar Tropfen Öl raus.

Tapferlein
Beiträge: 168
Registriert: 26.08.2013 10:25
Real-Name: Andreas
Wohnort: A - 1110 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz / TDM 900 [2005] | schwarz

Re: Ölversorgung Kupplung

Beitrag von Tapferlein » 13.04.2021 13:45

Bananaman hat geschrieben:
13.04.2021 10:38
ich habe letztes wochenende die kupplungsfedern getauscht weil im zweiten und dritten gang bei vollgas die kupplung anfing zu rutschen.........
Genügend Öl hat die Maschine, Öl und Filter habe ich erst vor einem Monat gewechselt....
Falsches Öl verwendet?

Bananaman
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2021 23:32
Real-Name: Fabian Durst
Wohnort: Pfaffenhofen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 4tx, KTM SX125 , KTM EXC125, WSP sidecar

Re: Ölversorgung Kupplung

Beitrag von Bananaman » 13.04.2021 13:56

Tapferlein hat geschrieben:
13.04.2021 13:45
Bananaman hat geschrieben:
13.04.2021 10:38
ich habe letztes wochenende die kupplungsfedern getauscht weil im zweiten und dritten gang bei vollgas die kupplung anfing zu rutschen.........
Genügend Öl hat die Maschine, Öl und Filter habe ich erst vor einem Monat gewechselt....
Falsches Öl verwendet?
habe halbsynthetisches motul 5100 10w40 verwendet, habe die maschine allerdings erst frisch gekauft und vor der ersten richtigen fahrt schon das Öl gewechselt, daher kann ich nun nicht sicher sagen ob es am Öl liegt oder nicht.
die verstärkten federn haben das Rutschen auf jedenfall behoben oder zumindest in einen bereicht gebracht an dem ich es nicht mehr merke :)

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Ölversorgung Kupplung

Beitrag von Überholi » 13.04.2021 13:59

die Kupplung dreht schnell schleudert also öl das Drauf kommt wieder ab.
badet bei der TDM nicht im öl.
alles gut.
wenn allerdings die Kupplung nach dem ÖL wechsel angefangen hat zu rutschen, ist meistens das Öl schuld.
dann sind wohl Zusätze drinnen die der Kupplung nicht gut tun.

Bananaman
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2021 23:32
Real-Name: Fabian Durst
Wohnort: Pfaffenhofen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 4tx, KTM SX125 , KTM EXC125, WSP sidecar

Re: Ölversorgung Kupplung

Beitrag von Bananaman » 14.04.2021 07:56

Danke für eure infos, dann bin ich beruhigt :)

Antworten