Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Moderator: Überholi
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
kauft euch doch einmal was gescheites. und ihr habt den rest des Motorradlebens eure ruhe.
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Aktuelle Empfehlung? Link?
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Okinal !!!
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Hab ne gebrauchte von Yamaha drin, läuft seit einigen Jahren.
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Ich persönlich empfind ein Motorrad mit Vergasern das eine Benzinpumpe benötigt als eine Fehlkonstruktion.
Bei Einspritzen ist das natürlich etwas anderes.
Über 100 Jahre hat das mit der Schwerkraft und dem Sprit zur allgemeinen Zufriedenheit funktioniert.
Erst die Designer und andere gute Techniker hatten die tolle Idee die Tanks so platzieren das das mit der Schwerkraft nicht mehr ausreichen war.
Jede Membranpumpe, egal ob per Unterdruck oder mechanisch angesteuert ist ein Krampf.
Die originale Unterdruckpumpe bei Yamaha zu kaufen und zu verbauen ist von der Grundidee vergleichbar mit der Idee jetzt meine 3VD von 1993 wieder mit den Bridgestone G547 und G548G auszustatten weil halt nix besser ist wie das Original.
https://www.rexbo.de/pierburg/kraftstoffpumpe-721440530
Ist gelabelt als Pierburg. Klasse Hersteller.
Pierburg selbst verkauft nicht. Muss über Zwischenhändler besorgt werden. Der schreibt aber leider nicht mit Zertifikat das er tatsächlich von Pierburg beliefert wird.
Mal ganz nebenbei, wo lässt Pierburg fertigen? Made in Germania?
Genug geflucht.
Ich wünsche allen gutes Wetter und bleibende Gesundheit.
Bei Einspritzen ist das natürlich etwas anderes.
Über 100 Jahre hat das mit der Schwerkraft und dem Sprit zur allgemeinen Zufriedenheit funktioniert.
Erst die Designer und andere gute Techniker hatten die tolle Idee die Tanks so platzieren das das mit der Schwerkraft nicht mehr ausreichen war.
Jede Membranpumpe, egal ob per Unterdruck oder mechanisch angesteuert ist ein Krampf.
Die originale Unterdruckpumpe bei Yamaha zu kaufen und zu verbauen ist von der Grundidee vergleichbar mit der Idee jetzt meine 3VD von 1993 wieder mit den Bridgestone G547 und G548G auszustatten weil halt nix besser ist wie das Original.
https://www.rexbo.de/pierburg/kraftstoffpumpe-721440530
Ist gelabelt als Pierburg. Klasse Hersteller.
Pierburg selbst verkauft nicht. Muss über Zwischenhändler besorgt werden. Der schreibt aber leider nicht mit Zertifikat das er tatsächlich von Pierburg beliefert wird.
Mal ganz nebenbei, wo lässt Pierburg fertigen? Made in Germania?
Genug geflucht.
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Einspruch euer Ehren.
Eine Benzinpumpe ist u. a. sehr sinnvoll, um immer die selben Druckverhältnisse am Vergaser zu haben. Bei den ersten Benzingefährten u. a. von Nicolaus August Otto war der Tank auch oberhalb des Motors. Aus praktischen Erwägungen ist der Motor seit 100(?) Jahren auch per Pumpe versorgt. Das ermöglicht andere praktischere und bessere Konstruktionen. Warum sollte das beim Mopped anders sein?
Es wird alles „komplizierter“ und aufwändiger. Sei es ABS, elektrischer Zündanlage, Stoßdämpfer, Reifen usw, das hat alles seine Berechtigung und verbessert bei der Benzinpumpe auch den Schwerpunkt.
Due elektr. Benzinpumpe der 4TX und zeitgemäße Reifen. Wer sagt denn, dass Du Deiner Argumentation folgend noch Holzreifen aus den Anfängen der Motorrad-Konstruktion wählen musst, wenn reine Schwerkraft-Spritversorgung auch modernisiert wurde?
Eine Benzinpumpe ist u. a. sehr sinnvoll, um immer die selben Druckverhältnisse am Vergaser zu haben. Bei den ersten Benzingefährten u. a. von Nicolaus August Otto war der Tank auch oberhalb des Motors. Aus praktischen Erwägungen ist der Motor seit 100(?) Jahren auch per Pumpe versorgt. Das ermöglicht andere praktischere und bessere Konstruktionen. Warum sollte das beim Mopped anders sein?
Es wird alles „komplizierter“ und aufwändiger. Sei es ABS, elektrischer Zündanlage, Stoßdämpfer, Reifen usw, das hat alles seine Berechtigung und verbessert bei der Benzinpumpe auch den Schwerpunkt.
Kannst ja auch modernere Technik wählen:
Due elektr. Benzinpumpe der 4TX und zeitgemäße Reifen. Wer sagt denn, dass Du Deiner Argumentation folgend noch Holzreifen aus den Anfängen der Motorrad-Konstruktion wählen musst, wenn reine Schwerkraft-Spritversorgung auch modernisiert wurde?
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
korrekt.Beichtvater hat geschrieben: ↑28.03.2021 18:47Einspruch euer Ehren.
Eine Benzinpumpe ist u. a. sehr sinnvoll, um immer die selben Druckverhältnisse am Vergaser zu haben. Bei den ersten Benzingefährten u. a. von Nicolaus August Otto war der Tank auch oberhalb des Motors. Aus praktischen Erwägungen ist der Motor seit 100(?) Jahren auch per Pumpe versorgt. Das ermöglicht andere praktischere und bessere Konstruktionen. Warum sollte das beim Mopped anders sein?
Es wird alles „komplizierter“ und aufwändiger. Sei es ABS, elektrischer Zündanlage, Stoßdämpfer, Reifen usw, das hat alles seine Berechtigung und verbessert bei der Benzinpumpe auch den Schwerpunkt.Kannst ja auch modernere Technik wählen:
Due elektr. Benzinpumpe der 4TX und zeitgemäße Reifen. Wer sagt denn, dass Du Deiner Argumentation folgend noch Holzreifen aus den Anfängen der Motorrad-Konstruktion wählen musst, wenn reine Schwerkraft-Spritversorgung auch modernisiert wurde?
die 3VD hat eine Unterdruck gesteuerte Membanpumpe - die geht natürlich erst wenn auch der Motor geht.
deshalb stieigt man auf die Pumpe der 4TX-ab 99 um - dann braucht es auch den Benzinhahn so nicht mehr. (wenn man das will) und - die passt da ganz genau rein weil die Halterung bereits dran ist. wenn Gegendruck da ist, schaltet die automatisch ab.
Start Probleme nach längerem stehen, oder umschalten von normal auf Reserve sind dann Geschichte.
und wenn man will baut man sich auch noch die Tankanzeige der 4TX ein. - ach ich schweife ab.
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Da stellt sich mir die Frage, bei welchem "Gegendruck" die Pumpe denn abschaltet!? Und schalten die originalen Pumpen und die Billigpumpen beim gleichen Gegendruck ab?
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Laut WHB hat die 4TX-Pumpe einen Förderdruck von 0,07 bar. Zum Vergleich: die Pumpe von meiner Bulldog hat 0,12 bar (für die Fazer und die NTV gibt es keine Angaben).
Ich denke mal dass der Förderdruck auch dem Abschaltdruck entspricht.
Ich denke mal dass der Förderdruck auch dem Abschaltdruck entspricht.
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
auch ich erhebe da ganz entschieden Einspruch
Als ich mal auf der BAB auf Reserve kam musste ich logischerweise umschalten auf Reserve. Leider
rollte das Bike dann aus bevor ausreichend Sprit wieder zur Verfügung stand. Musste dann vom ADAC
nach Hause gebracht werden. Mit der elektrischen war die Weiterfahrt absolut problemlos möglich
weil sofort wieder Sprit da war - auch auf Reserve
Ich habe gleich eine originale 4 TX Pumpe eingebaut - zwar gebraucht, aber die tut seit einigen Jahren
zuverlässig ihren Dienst
Ich wollt sie nicht mehr missen
Als ich mal auf der BAB auf Reserve kam musste ich logischerweise umschalten auf Reserve. Leider
rollte das Bike dann aus bevor ausreichend Sprit wieder zur Verfügung stand. Musste dann vom ADAC
nach Hause gebracht werden. Mit der elektrischen war die Weiterfahrt absolut problemlos möglich
weil sofort wieder Sprit da war - auch auf Reserve
Ich habe gleich eine originale 4 TX Pumpe eingebaut - zwar gebraucht, aber die tut seit einigen Jahren
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
dazu kann ich nix sagen- weiß ich schlicht und ergreifend nicht.
nen Link hab ich grad auch nicht für dich.
ne pumpe aus ner 4TX - ab 99 ist imho die beste Wahl.
davor haben die noch die Unterdruckpumpe
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Nur mal so,
ich fahre die 3 VD von Anfang 93,hat ca 85000 km auf dem Buckel und ich fahre noch die erste Membranbezinpumpe.
Ja, wollte auch schon längst umbauen habe aber noch keine größeren Probleme festgestellt.
JA JA, nach langen Stillstand muss ich schon mal länger drücken bis die alte läuft.
Benzinhahn vorher auf machen dann anziehen, gerade im Winter, Kopf drücken und sie .... ...läuft!
Auch beim umschalten in der Fahrt auf Reserve, passiert mir öfter, da läuft die nach einigen Metern munter weiter.
Wahrscheinlich werde ich auch irgenwann umbauen auf elekt. Pumpe, aber bisher war der LIMA Regler der einzigste wirkliche Schaden. (war auch noch der kleien alte)
Alles andere war Verschleiß.
Klopf auf Holz!!!!!!!!!!
alles andere
ich fahre die 3 VD von Anfang 93,hat ca 85000 km auf dem Buckel und ich fahre noch die erste Membranbezinpumpe.
Ja, wollte auch schon längst umbauen habe aber noch keine größeren Probleme festgestellt.
JA JA, nach langen Stillstand muss ich schon mal länger drücken bis die alte läuft.
Benzinhahn vorher auf machen dann anziehen, gerade im Winter, Kopf drücken und sie .... ...läuft!
Auch beim umschalten in der Fahrt auf Reserve, passiert mir öfter, da läuft die nach einigen Metern munter weiter.
Wahrscheinlich werde ich auch irgenwann umbauen auf elekt. Pumpe, aber bisher war der LIMA Regler der einzigste wirkliche Schaden. (war auch noch der kleien alte)
Alles andere war Verschleiß.
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
So schlimm ist nun die Unterdruck Benzinpumpe auch nicht
Als ich noch meine Super Tenere hatte udn später mit dem 3VD Motor konnte es schonmal sein, dass man umschalten muss auf Reserve, der Tank hat 26 Liter und wenn man oben die Entlüftungsbohrung aufgebohrt hat passten 35l rein. Das war auf Langstrecke gut, aber so zur sowieso schwerfälligen Kurvenhatz zu träge.
Mit der TDM geht das deutlich besser.
Die TDM musste ich noch nicht anschieben, aber umschalten auch schon.
Bei der Super Tenere war es so, wenn nicht noch im Rollen umschaltet, war sie erstmal aus. Dennnoch habe ich sie auch später mit dem 3VD Motor dann im 2 oder 3ten Gang je nachdem ob sie warm war oder nicht mit schnalzender Kupplung angeschoben und bin auf den Bock draufgesprungen- das ging
Ich verstehe aber auch Yamaha-Men, wenn das mit bestimmten Einschränkungen nicht mehr geht
Ich werde mir auch eine elektrisch Benzinpumpe der 4TX einbauen, nicht weil ich Bedenken habe wenn sie zickt, sondern was ich den Kraftstoffversorgungstrang im Original haben möchte, eine Evolutionsstufe weiter ....
Also frohes Orgeln oder Anschieben
Als ich noch meine Super Tenere hatte udn später mit dem 3VD Motor konnte es schonmal sein, dass man umschalten muss auf Reserve, der Tank hat 26 Liter und wenn man oben die Entlüftungsbohrung aufgebohrt hat passten 35l rein. Das war auf Langstrecke gut, aber so zur sowieso schwerfälligen Kurvenhatz zu träge.
Mit der TDM geht das deutlich besser.
Die TDM musste ich noch nicht anschieben, aber umschalten auch schon.
Bei der Super Tenere war es so, wenn nicht noch im Rollen umschaltet, war sie erstmal aus. Dennnoch habe ich sie auch später mit dem 3VD Motor dann im 2 oder 3ten Gang je nachdem ob sie warm war oder nicht mit schnalzender Kupplung angeschoben und bin auf den Bock draufgesprungen- das ging
Ich verstehe aber auch Yamaha-Men, wenn das mit bestimmten Einschränkungen nicht mehr geht
Ich werde mir auch eine elektrisch Benzinpumpe der 4TX einbauen, nicht weil ich Bedenken habe wenn sie zickt, sondern was ich den Kraftstoffversorgungstrang im Original haben möchte, eine Evolutionsstufe weiter ....
Also frohes Orgeln oder Anschieben
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Hallo Peter,
ich habe die " China Pumpe" verbaut:
Bisher keine Probleme. Sie tut was sie soll.
ich habe die " China Pumpe" verbaut:
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Nabend,
also ich rolle derzeit auch noch mit der originalen Membranpumpe an meiner 3VD rum.
Aber vielleicht sollte ich doch mal vorsorglich auf elektrisch umbauen.
Falls jemand eine gut erhaltene 4TX-E-Pumpe zu verkaufen hätte, würde ich sie nehmen.
Gruß
Uli
also ich rolle derzeit auch noch mit der originalen Membranpumpe an meiner 3VD rum.
Aber vielleicht sollte ich doch mal vorsorglich auf elektrisch umbauen.
Falls jemand eine gut erhaltene 4TX-E-Pumpe zu verkaufen hätte, würde ich sie nehmen.
Gruß
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Zwar nicht auf der BAB, aber 4km von zuhause in der Waschanlage. Gleich danach wollte ich tanken....Yamaha-Men hat geschrieben: ↑30.03.2021 19:51
Als ich mal auf der BAB auf Reserve kam musste ich logischerweise umschalten auf Reserve. Leider
rollte das Bike dann aus bevor ausreichend Sprit wieder zur Verfügung stand. Musste dann vom ADAC
nach Hause gebracht werden.
1. Gang 2m vor der Waschbox. Bis ich dann geschnallt habe was los sein könnte war die Batterie schon müde.
Vorher 1200 km über Pfingsten in der Steiermark unterwegs gewesen, mit etlichen Schotterstrecken - da sollte man schon den Dreck abspülen.
Na ja, mangelnde TDM Erfahrung halt.....
Mit dem Schandwagen heim, 10l Sprit rein und Bakterie geladen und nach ein bischen orgeln war alles wieder gut.
Bin grade an einer elektrischen Yam-Pumpe dran - so nen Scheixxx brauch ich nicht unterwegs....
Gruß Roman
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Am Ende funktioniert die Originale über Jahrzehnte, mit den bekannten Einschränkungen sehr gut. Aber es gibt sie eben, die Situationen z. B. auf der Autobahn, bei denen ein schnelles Umschalten auf Reserve das Leben retten kann.
Wenn die Kiste 10 sek. braucht bis sie wieder das Gas annimmt, etwas eben noch gleich schnelles u. schlagartig viel schnelleres, dahinter fährt, kann jede Sekunde weniger durchaus hilfreich sein.
Die elektrische Pumpe braucht hier max. 2 Sekunden nach Umschaltung auf Reserve.
Wenn die Kiste 10 sek. braucht bis sie wieder das Gas annimmt, etwas eben noch gleich schnelles u. schlagartig viel schnelleres, dahinter fährt, kann jede Sekunde weniger durchaus hilfreich sein.
Die elektrische Pumpe braucht hier max. 2 Sekunden nach Umschaltung auf Reserve.