Yamaha TDM 8503VD zu mager
Moderator: Überholi
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Yamaha TDM 8503VD zu mager
Hallo zusammen,
da ich inzwischen nicht mehr weiter weiß dachte ich mir, dass ich vielleicht hier Wissende finde.
Ich habe eine TDM 8503VD Baujahr 94. Habe sie gebraucht gekauft mit gerade Mal 40tkm und habe mit einem Kumpel zusammen das Moped wieder hergerichtet und den Vergaser restauriert.
Heißt: Alle Düsen & Membrane und Dichtungen ausgetauscht und im Ultraschallbad gereinigt.
Seitdem habe ich leider das Problem dass mir die Maschine viel zu mager läuft (Zündkerzen sind komplett weiß).
Bei der Restauration des Vergasers haben wir darauf geachtet die Nadel genauso einzubauen wie die davor drin war (ganz oben).
Vor dem Umbau lief die Maschine eher zu Fett. Also die Zündkerzen waren schon rußig.
Luftfilter ist frisch und die Stutzen zwischen Vergaser und Luftfilter und Vergaser und Motor ebenfalls.
Nebenluft haben wir mit Bremsenreiniger geprüft. Das scheint kein Problem zu sein.
Wir haben die Gasgemischregulierschrauben zu Beginn auf Werkseinstellungen (lt Internet 3 Ausdrehungen) gestellt. Als wir gemerkt haben dass sie zu mager läuft haben wir sie auf die Einstellung wie sie vor der Restauration war gedreht also 1,5 Ausdrehungen. Damit lief sie schon besser aber die Zündkerzen sind immer noch weiß.
Leider hab ich aufgrund des a2 Führerscheins auch noch eine Gaswegebegrenzung drin (ich weiß für viele ist das eine Todsünde).
Vor dem Umbau lief sie aber wesentlich kräftiger und die Zündkerzen sprechen ja für sich...
Was ich auch sehr seltsam finde ist, dass sie zwar super anspringt ( bei dem kalten Wetter tlw. Sogar ohne Choke) aber dass sie mit Choke bis maximal 1,5tsd Umdrehungen dreht was ich mir irgendwie gar nicht erklären kann. Kann natürlich sein dass das noch mal ein anders gelagertes Problem ist...
Joa... Das wäre es erstmal. Habt ihr vielleicht einen Rat oder Tipp für mich was ich als nächstes probieren kann?
Vielen Dank vorab!
LG
Christian
da ich inzwischen nicht mehr weiter weiß dachte ich mir, dass ich vielleicht hier Wissende finde.
Ich habe eine TDM 8503VD Baujahr 94. Habe sie gebraucht gekauft mit gerade Mal 40tkm und habe mit einem Kumpel zusammen das Moped wieder hergerichtet und den Vergaser restauriert.
Heißt: Alle Düsen & Membrane und Dichtungen ausgetauscht und im Ultraschallbad gereinigt.
Seitdem habe ich leider das Problem dass mir die Maschine viel zu mager läuft (Zündkerzen sind komplett weiß).
Bei der Restauration des Vergasers haben wir darauf geachtet die Nadel genauso einzubauen wie die davor drin war (ganz oben).
Vor dem Umbau lief die Maschine eher zu Fett. Also die Zündkerzen waren schon rußig.
Luftfilter ist frisch und die Stutzen zwischen Vergaser und Luftfilter und Vergaser und Motor ebenfalls.
Nebenluft haben wir mit Bremsenreiniger geprüft. Das scheint kein Problem zu sein.
Wir haben die Gasgemischregulierschrauben zu Beginn auf Werkseinstellungen (lt Internet 3 Ausdrehungen) gestellt. Als wir gemerkt haben dass sie zu mager läuft haben wir sie auf die Einstellung wie sie vor der Restauration war gedreht also 1,5 Ausdrehungen. Damit lief sie schon besser aber die Zündkerzen sind immer noch weiß.
Leider hab ich aufgrund des a2 Führerscheins auch noch eine Gaswegebegrenzung drin (ich weiß für viele ist das eine Todsünde).
Vor dem Umbau lief sie aber wesentlich kräftiger und die Zündkerzen sprechen ja für sich...
Was ich auch sehr seltsam finde ist, dass sie zwar super anspringt ( bei dem kalten Wetter tlw. Sogar ohne Choke) aber dass sie mit Choke bis maximal 1,5tsd Umdrehungen dreht was ich mir irgendwie gar nicht erklären kann. Kann natürlich sein dass das noch mal ein anders gelagertes Problem ist...
Joa... Das wäre es erstmal. Habt ihr vielleicht einen Rat oder Tipp für mich was ich als nächstes probieren kann?
Vielen Dank vorab!
LG
Christian
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Re: Yamaha TDM 8503VD zu mager
Hallo Christian, willkommen im Forum.
Ich habe zwar nicht wirklich viel Plan vom Vergaser aber ich kenne keinen der die Nadel ganz oben hat.
Sind glaube ich 5? Kerben, ich würde mal mittig anfangen.
Ich habe zwar nicht wirklich viel Plan vom Vergaser aber ich kenne keinen der die Nadel ganz oben hat.
Sind glaube ich 5? Kerben, ich würde mal mittig anfangen.
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Re: Yamaha TDM 8503VD zu mager
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann werde ich Mal wieder daran gehen und die Nadel mittig einstellen.
Die alte Nadel hat die Bezeichnung 5g52.
Mal schauen was die neue für eine Bezeichnung hat. Die 5c20 soll lt. Internet schnell sehr mager sein.
Ich melde mich dann mit dem Ergebnis
VG
Christian
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann werde ich Mal wieder daran gehen und die Nadel mittig einstellen.
Die alte Nadel hat die Bezeichnung 5g52.
Mal schauen was die neue für eine Bezeichnung hat. Die 5c20 soll lt. Internet schnell sehr mager sein.
Ich melde mich dann mit dem Ergebnis
VG
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Re: Yamaha TDM 8503VD zu mager
Die 5C20 ist die Schweizer Nadel und die 5C52 ist die normale für Deutschland bzw Standard weitgehend.
Kann auch 5g20 bzw 5g52 sein. Mejne Brille ist grad in der Mache
HAUPTDÜSE 140?
Kann auch 5g20 bzw 5g52 sein. Mejne Brille ist grad in der Mache
HAUPTDÜSE 140?
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Re: Yamaha TDM 8503VD zu mager
hol dir einen TOP TDM CV Satz von Topham - so ist das Kaffeesatz leserei.
ohne messen wirst du ned wirklich drauf kommen. und ohne fahren auch nicht.
40Tkm sagt dass der 3VD Gaser völlig ausgelutscht ist, wenn noch nichts gemacht wurde.
jetzt mit neuen Teilen , wobei ich ned weis was genau wie gemacht wurde. ist der erst mal wieder richtig. was das ausgeschlagene bedeutet . aber , du weist nicht was daran in Verbindung mit der Drossel passiert ist. allermeist wird da auch was geändert.
wenn du einen Haynes hast (Buch) dann kannst schauen was drinnen sein müsste.
ohne messen wirst du ned wirklich drauf kommen. und ohne fahren auch nicht.
40Tkm sagt dass der 3VD Gaser völlig ausgelutscht ist, wenn noch nichts gemacht wurde.
jetzt mit neuen Teilen , wobei ich ned weis was genau wie gemacht wurde. ist der erst mal wieder richtig. was das ausgeschlagene bedeutet . aber , du weist nicht was daran in Verbindung mit der Drossel passiert ist. allermeist wird da auch was geändert.
wenn du einen Haynes hast (Buch) dann kannst schauen was drinnen sein müsste.
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Re: Yamaha TDM 8503VD zu mager
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich hab die Nadel jetzt Mal im unteren Bereich eingehängt.
Leider ist das Wetter (natürlich wie immer über die ganze Woche wunderschön) und jetzt wo man frei hat regnet es wie aus Eimern.
Werde dann mal eine ausgiebigere Probefahrt machen und dann wieder nach den Zündkerzen schauen.
Ich melde mich wieder mit einem Update
Wir haben übrigens alle Düsen, Membrane, Dichtungen und die Nadel sowie den Düsenholm getauscht. Bei den alten hat man schon deutlich den Verschleiß gesehen.
VG
Christian
vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich hab die Nadel jetzt Mal im unteren Bereich eingehängt.
Leider ist das Wetter (natürlich wie immer über die ganze Woche wunderschön) und jetzt wo man frei hat regnet es wie aus Eimern.
Werde dann mal eine ausgiebigere Probefahrt machen und dann wieder nach den Zündkerzen schauen.
Ich melde mich wieder mit einem Update
Wir haben übrigens alle Düsen, Membrane, Dichtungen und die Nadel sowie den Düsenholm getauscht. Bei den alten hat man schon deutlich den Verschleiß gesehen.
VG
Christian
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Re: Yamaha TDM 8503VD zu mager
Nadel ganz oben bedeutet zunächst mal max. Fett bei Teillast.
Normal wäre 2. od. 3. Kerbe von oben.
Wenn Sie so mager läuft wie du sagst, sollte sie auch sehr warm werden.
Hast du mal die Ansaugstutzen kontrolliert, könnte auch Falschluft sein.
Allerdings spricht das Starten ohne Choke für ein zu fettes Gemisch, od. war das bevor du die Nadel runter hast?
Normal wäre 2. od. 3. Kerbe von oben.
Wenn Sie so mager läuft wie du sagst, sollte sie auch sehr warm werden.
Hast du mal die Ansaugstutzen kontrolliert, könnte auch Falschluft sein.
Allerdings spricht das Starten ohne Choke für ein zu fettes Gemisch, od. war das bevor du die Nadel runter hast?
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Re: Yamaha TDM 8503VD zu mager
woher hast denn den Schweizer Nadelkram ? udn wie ist sie ausgestattet anderer Auspuff mit mehr Durchlass ?
Sonst bekommt man ja meist schon etwas Infos zum Thema Grundeinstellung mit
Sonst bekommt man ja meist schon etwas Infos zum Thema Grundeinstellung mit
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Re: Yamaha TDM 8503VD zu mager
auch wenn Du es geprüft hast:
Es klingt sehr nach Nebenluft für mich
Das Topham Kit ist wirklich gut.
Bei mittlere Einstellung der Düsenstöcke,
Richtigen Schwimmerstand!! und richtiger Bedüsung kann es kaum so daneben liegen.
Über Einstellung bekommt man die 3VD kaum soooo mager.
Nebenbei:
ich wäre auch gern mal "zu mager",
Hilft das Schweizer Düsenkit bei mir auch ?
Es klingt sehr nach Nebenluft für mich
Das Topham Kit ist wirklich gut.
Bei mittlere Einstellung der Düsenstöcke,
Richtigen Schwimmerstand!! und richtiger Bedüsung kann es kaum so daneben liegen.
Über Einstellung bekommt man die 3VD kaum soooo mager.
Nebenbei:
ich wäre auch gern mal "zu mager",
Hilft das Schweizer Düsenkit bei mir auch ?
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Re: Yamaha TDM 8503VD zu mager
Hallo zusammen,
Die Nadel war als sie noch zu mager lief am höchsten Punkt drinnen..(ich hoffe dass sie jetzt ok läuft kann aber wegen dem Wetter nicht so richtig testen).
Ich habe mir ein JMP Vergaser Reperatursatz (3VD 3VD-000101 4043981216479) geholt.
Mangels Wissen, dass es da Topham Kit gibt und es so gut für die Maschine ist....
Rückblickend natürlich nicht so schlau ...
Ich hab Nebenluft erstmal ausgeschlossen weil ich da echt lange rumgesucht und rumgemacht habe.
Sobald ich mal endlich eine Probefahrt machen konnte meld ich mich wieder mit dem Status. Ich hoffe einfach mal, dass das mittige Einstellen der Nadel das Problem gelöst hat.
LG
Christian
Da wär ich direkt dabei! Die Schweizer Düsenkits beim Menschen angewandt optimiert gleichzeitig auch noch die Geschwindigkeit aufm Moped!Nebenbei:
ich wäre auch gern mal "zu mager",
Hilft das Schweizer Düsenkit bei mir auch ?
Die Nadel war als sie noch zu mager lief am höchsten Punkt drinnen..(ich hoffe dass sie jetzt ok läuft kann aber wegen dem Wetter nicht so richtig testen).
Ich habe mir ein JMP Vergaser Reperatursatz (3VD 3VD-000101 4043981216479) geholt.
Mangels Wissen, dass es da Topham Kit gibt und es so gut für die Maschine ist....
Rückblickend natürlich nicht so schlau ...
Ich hab Nebenluft erstmal ausgeschlossen weil ich da echt lange rumgesucht und rumgemacht habe.
Sobald ich mal endlich eine Probefahrt machen konnte meld ich mich wieder mit dem Status. Ich hoffe einfach mal, dass das mittige Einstellen der Nadel das Problem gelöst hat.
LG
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Re: Yamaha TDM 8503VD zu mager
ganz ehrlich :
Die Unterschiede in den Vergasersätzen werden ein wenig überbewertet.
Da musst Du Dir keine Gedanken machen.
Er muss heile sein, halbwegs gut eingestellt und beide müssen synchronisiert sein.
Mehr nicht.
Kein Vergasersatz holt mega PS mehr, oder die super smoothe Fahrbarkeit gegenüber dem (heilen) Original.
Die 3VD wird am Ende gut laufen. Mach Dir da mal keine Sorgen wegen des einen oder anderen Vergaserkits,
Die Unterschiede in den Vergasersätzen werden ein wenig überbewertet.
Da musst Du Dir keine Gedanken machen.
Er muss heile sein, halbwegs gut eingestellt und beide müssen synchronisiert sein.
Mehr nicht.
Kein Vergasersatz holt mega PS mehr, oder die super smoothe Fahrbarkeit gegenüber dem (heilen) Original.
Die 3VD wird am Ende gut laufen. Mach Dir da mal keine Sorgen wegen des einen oder anderen Vergaserkits,
Zuletzt geändert von TvH am 02.04.2021 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Yamaha TDM 8503VD zu mager
Hallo zusammen,
endlich war das Wetter mal super und ich bin einige Kilometer gefahren.
Siehe da. Nach 200km sind die Zündkerzen jetzt komplett schwarz gewesen.
Ich habe jetzt noch einmal nachjustiert und bin guter Dinge dass ich damit eine super Einstellung bekomme.
Vielen Dank für eure Tipps! Hat mir sehr geholfen.
Fazit: Wer Probleme damit hat: Schau mal wie die Düsennadel eingehängt ist!
VG
Christian
endlich war das Wetter mal super und ich bin einige Kilometer gefahren.
Siehe da. Nach 200km sind die Zündkerzen jetzt komplett schwarz gewesen.
Ich habe jetzt noch einmal nachjustiert und bin guter Dinge dass ich damit eine super Einstellung bekomme.
Vielen Dank für eure Tipps! Hat mir sehr geholfen.
Fazit: Wer Probleme damit hat: Schau mal wie die Düsennadel eingehängt ist!
Kann ich nur bestätigen! Vielen Dank für die beruhigenden Worteganz ehrlich :
Die Unterschiede in den Vergasersätzen werden ein wenig überbewertet.
Da musst Du Dir keine Gedanken machen.
Er muss heule sein, halbwegs gut eingestellt und beide müssen synchronisiert sein.
Mehr nicht.
VG
Christian