WAS ...
Moderator: Überholi
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Gefunden Zitat:
Zur Homologation wurden die beiden Gänge gedrosselt. Dazu benötigt die Elektronik in der Zündbox die Information ob Gang 2 oder Gang 3 eingelegt ist. Fehlt diese Information, so wird nicht gedrosselt und das Moped wird in diesen beiden Gängen etwas "spritziger".
Also fahre ich seit Jahren mit gebremsten Schaum?
Ich bin schockiert.
Zur Homologation wurden die beiden Gänge gedrosselt. Dazu benötigt die Elektronik in der Zündbox die Information ob Gang 2 oder Gang 3 eingelegt ist. Fehlt diese Information, so wird nicht gedrosselt und das Moped wird in diesen beiden Gängen etwas "spritziger".
Also fahre ich seit Jahren mit gebremsten Schaum?
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Re: WAS ...
das ist aber ein sehr, sehr alter Hut
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Re: WAS ...
Suche hier mal nach Knipstuning.
Dann klappts noch besser mit dem Fluxkompensator
Dann klappts noch besser mit dem Fluxkompensator
Re: WAS ...
Oh, ich verstehe.
Die Erkenntnis ist wohl an mit vorbei gegangen, da diese Erkenntnis in den 20 Jahren ohne TDM gereift ist.
Meine erste TDM (4Tx) war das Modell mit einer analogen Kilometeranzeige. Hier tritt die mögliche Veränderung wohl nicht zu.
Jetzt stellt sich die Frage, ob noch mehr Veränderungen zum Nachteil der Leistungsentfaltung realisiert wurden.
Ich meine mich erinnern zu können, dass meine erste TDM locker über 200km/h rannte, während die Aktuelle mit Mühe und Not versucht sich der 200Km/h - Marke anzunähern.
Aber vielleicht "hängt" die mangelhafte Höchstgeschwindigkeit auch an diesem Exemplar?
Die Erkenntnis ist wohl an mit vorbei gegangen, da diese Erkenntnis in den 20 Jahren ohne TDM gereift ist.
Meine erste TDM (4Tx) war das Modell mit einer analogen Kilometeranzeige. Hier tritt die mögliche Veränderung wohl nicht zu.
Jetzt stellt sich die Frage, ob noch mehr Veränderungen zum Nachteil der Leistungsentfaltung realisiert wurden.
Ich meine mich erinnern zu können, dass meine erste TDM locker über 200km/h rannte, während die Aktuelle mit Mühe und Not versucht sich der 200Km/h - Marke anzunähern.
Aber vielleicht "hängt" die mangelhafte Höchstgeschwindigkeit auch an diesem Exemplar?
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Re: WAS ...
Vielleicht war bei der anderen der Tacho schneller
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Re: WAS ...
Meines Wissens nach klappt das bei allen 4TX, auch die früheren Baujahre. So das Resume hier und hier
Dass Deine jetzige langsamer ist, liegt das evtl am Exemplar (das da jetzt drauf sitzt )? scnr
Aber auch div. Modifikationen von Vergaser bis hin zur Abgasanlage sind denkbar...
Das Knipstuning ist es nicht, denn das greift ja nur im 2. und 3. Gang
Dass Deine jetzige langsamer ist, liegt das evtl am Exemplar (das da jetzt drauf sitzt )? scnr
Aber auch div. Modifikationen von Vergaser bis hin zur Abgasanlage sind denkbar...
Das Knipstuning ist es nicht, denn das greift ja nur im 2. und 3. Gang
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Re: WAS ...
Uiuiui.....das guckt der neue sich die Tage gleich mal an
Re: WAS ...
Interessant ...
Es scheint, dass die Info nicht nur an mir vorbeigegangen ist.
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Re: WAS ...
ihr könnt es probieren , jedoch wird es bei vor 99 nicht so sein. beweist mir das gegen teil
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Re: WAS ...
Beweisen kann ich es zwar nicht aber in den oben verlinkten Threads sind einige User mit einer (lt im Profil eingetragenem) früheren 4TX - auch 96er Baujahre waren darunter. Und auch sie schrieben davon, dass das Knipstuning deutlich spürbar sei...Überholi hat geschrieben: ...jedoch wird es bei vor 99 nicht so sein. beweist mir das gegen teil
Re: WAS ...
Ohne irgend etwas zu wissen, dachte ich, dass Knipstuning nur bei 4TX der 2ten Welle funktioniert.
Die 2te Welle erkennbar an dem digitalen Kilometerzähler und an der Tankanzeige statt der Temperaturanzeige.
Sollte ich mich so irren?
Die 2te Welle erkennbar an dem digitalen Kilometerzähler und an der Tankanzeige statt der Temperaturanzeige.
Sollte ich mich so irren?
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Re: WAS ...
No comment
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Re: WAS ...
Moink,
ich hatte seinerzeit das Knipstuning an meiner 96er (erste Generation) 4TX durchgeführt und eine kleine, aber merkbare Veränderung vor allem im zweiten Gang festgestellt. Natürlich keine Anhebung der Gesamtleistung, aber in Serpentinen im zweiten zog sie besser raus, wo ich sonst in den ersten Gang musste, oder ein bisschen mit der Kupplung im zweiten gespielt habe.
Den Effekt würde ich nicht als Tuning im Sinne von "jetzt reisst es mir die Arme aus der Schulter" beschreiben, sondern eher als "nun zieht sie schöner raus in dem Gang"
ich hatte seinerzeit das Knipstuning an meiner 96er (erste Generation) 4TX durchgeführt und eine kleine, aber merkbare Veränderung vor allem im zweiten Gang festgestellt. Natürlich keine Anhebung der Gesamtleistung, aber in Serpentinen im zweiten zog sie besser raus, wo ich sonst in den ersten Gang musste, oder ein bisschen mit der Kupplung im zweiten gespielt habe.
Den Effekt würde ich nicht als Tuning im Sinne von "jetzt reisst es mir die Arme aus der Schulter" beschreiben, sondern eher als "nun zieht sie schöner raus in dem Gang"