WAS ...

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Maexchen
Beiträge: 170
Registriert: 27.01.2021 20:13
Real-Name: Max
Motorräder: TDM 850 II. (4TX)

WAS ...

Beitrag von Maexchen » 01.03.2021 19:11

Gefunden Zitat:

Zur Homologation wurden die beiden Gänge gedrosselt. Dazu benötigt die Elektronik in der Zündbox die Information ob Gang 2 oder Gang 3 eingelegt ist. Fehlt diese Information, so wird nicht gedrosselt und das Moped wird in diesen beiden Gängen etwas "spritziger".

Also fahre ich seit Jahren mit gebremsten Schaum?

Ich bin schockiert. :shock: :shock: :shock:

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: WAS ...

Beitrag von flory » 01.03.2021 19:15

das ist aber ein sehr, sehr alter Hut
:mrgreen:

Tenereman
Beiträge: 629
Registriert: 28.03.2003 19:22
Real-Name: Eddie
Wohnort: 79XXX
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"

Re: WAS ...

Beitrag von Tenereman » 01.03.2021 19:50

Suche hier mal nach Knipstuning.

Dann klappts noch besser mit dem Fluxkompensator

Maexchen
Beiträge: 170
Registriert: 27.01.2021 20:13
Real-Name: Max
Motorräder: TDM 850 II. (4TX)

Re: WAS ...

Beitrag von Maexchen » 02.03.2021 15:01

Oh, ich verstehe.

Die Erkenntnis ist wohl an mit vorbei gegangen, da diese Erkenntnis in den 20 Jahren ohne TDM gereift ist.

Meine erste :!: TDM (4Tx) war das Modell mit einer analogen Kilometeranzeige. Hier tritt die mögliche Veränderung wohl nicht zu.

Jetzt stellt sich die Frage, ob noch mehr Veränderungen zum Nachteil der Leistungsentfaltung realisiert wurden.

Ich meine mich erinnern zu können, dass meine erste TDM locker über 200km/h rannte, während die Aktuelle mit Mühe und Not versucht sich der 200Km/h - Marke anzunähern.

Aber vielleicht "hängt" die mangelhafte Höchstgeschwindigkeit auch an diesem Exemplar?

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1945
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: WAS ...

Beitrag von RucksackEifelYeti » 02.03.2021 16:28

Vielleicht war bei der anderen der Tacho schneller :mrgreen:

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: WAS ...

Beitrag von Beichtvater » 02.03.2021 17:07

Meines Wissens nach klappt das bei allen 4TX, auch die früheren Baujahre. So das Resume hier und hier

Dass Deine jetzige langsamer ist, liegt das evtl am Exemplar (das da jetzt drauf sitzt :mrgreen: :lol: :twisted: )? scnr
Aber auch div. Modifikationen von Vergaser bis hin zur Abgasanlage sind denkbar...
Das Knipstuning ist es nicht, denn das greift ja nur im 2. und 3. Gang

ToBeat
Beiträge: 36
Registriert: 02.03.2021 07:03
Real-Name: Tobi
Wohnort: Klein Scharrel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tdm850

Re: WAS ...

Beitrag von ToBeat » 02.03.2021 20:35

Uiuiui.....das guckt der neue sich die Tage gleich mal an :)

Maexchen
Beiträge: 170
Registriert: 27.01.2021 20:13
Real-Name: Max
Motorräder: TDM 850 II. (4TX)

Re: WAS ...

Beitrag von Maexchen » 03.03.2021 12:06

Interessant ...
Es scheint, dass die Info nicht nur an mir vorbeigegangen ist. :mrgreen:

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: WAS ...

Beitrag von Überholi » 05.03.2021 16:28

ihr könnt es probieren , jedoch wird es bei vor 99 nicht so sein. beweist mir das gegen teil :D

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: WAS ...

Beitrag von Beichtvater » 05.03.2021 16:39

Überholi hat geschrieben: ...jedoch wird es bei vor 99 nicht so sein. beweist mir das gegen teil :D
Beweisen kann ich es zwar nicht aber in den oben verlinkten Threads sind einige User mit einer (lt im Profil eingetragenem) früheren 4TX - auch 96er Baujahre waren darunter. Und auch sie schrieben davon, dass das Knipstuning deutlich spürbar sei...

Maexchen
Beiträge: 170
Registriert: 27.01.2021 20:13
Real-Name: Max
Motorräder: TDM 850 II. (4TX)

Re: WAS ...

Beitrag von Maexchen » 05.03.2021 17:55

Ohne irgend etwas zu wissen, dachte ich, dass Knipstuning nur bei 4TX der 2ten Welle funktioniert.
Die 2te Welle erkennbar an dem digitalen Kilometerzähler und an der Tankanzeige statt der Temperaturanzeige.

Sollte ich mich so irren?

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: WAS ...

Beitrag von ndugu » 05.03.2021 18:00

No comment

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: WAS ...

Beitrag von erdferkel » 06.03.2021 11:29

Moink,

ich hatte seinerzeit das Knipstuning an meiner 96er (erste Generation) 4TX durchgeführt und eine kleine, aber merkbare Veränderung vor allem im zweiten Gang festgestellt. Natürlich keine Anhebung der Gesamtleistung, aber in Serpentinen im zweiten zog sie besser raus, wo ich sonst in den ersten Gang musste, oder ein bisschen mit der Kupplung im zweiten gespielt habe.
Den Effekt würde ich nicht als Tuning im Sinne von "jetzt reisst es mir die Arme aus der Schulter" beschreiben, sondern eher als "nun zieht sie schöner raus in dem Gang"

Antworten