Serviervorschlag "I"
Moderator: Überholi
Serviervorschlag "I"
Nachdem der Benzinfilter im Tank sein brösligeres Ende gefunden hatte musste eine Lösung her, am besten mit einem Mehrwert.
Meine Lösung wird durch das angefügte Foto verbildlicht.
Zusätzlich zum Filtern kann nun der Filterzustand und das Benzin auf Schwebeteilchen kontrolliert werden.
Meine Lösung wird durch das angefügte Foto verbildlicht.
Zusätzlich zum Filtern kann nun der Filterzustand und das Benzin auf Schwebeteilchen kontrolliert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 629
- Registriert: 28.03.2003 19:22
- Real-Name: Eddie
- Wohnort: 79XXX
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"
Re: Serviervorschlag "I"
Achso, ich dachte im Ersten Moment an den Fluxkompensator fürs Moped.
Ein Benzinfilter oder zwei Schaden nie, hast aber bei den Vergasern noch einen...im Normalfall
Ein Benzinfilter oder zwei Schaden nie, hast aber bei den Vergasern noch einen...im Normalfall
-
- Beiträge: 1717
- Registriert: 21.07.2012 21:51
- Real-Name: Lutz Kumlehn
- Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
- Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m
Re: Serviervorschlag "I"
Max, wo ist denn dein Benzinhahn gelandet?Maexchen hat geschrieben: ↑25.02.2021 17:23Nachdem der Benzinfilter im Tank sein brösligeres Ende gefunden hatte musste eine Lösung her, am besten mit einem Mehrwert.
Meine Lösung wird durch das angefügte Foto verbildlicht.
Zusätzlich zum Filtern kann nun der Filterzustand und das Benzin auf Schwebeteilchen kontrolliert werden.
Re: Serviervorschlag "I"
Hallo Kummi,
interessante Frage
Der Benzin saß und sitzt bei genau diesem Motorrad mittig direkt unter / in dem Tank.
Zur Bedienung muss der Tank gelöst und angehoben werden, will man/frau/div sich nicht die Finger brechen.
Die Sinnhaftigkeit entgeht mir bisher, vielleicht hat hier jmd. eine Erklärung
interessante Frage
Der Benzin saß und sitzt bei genau diesem Motorrad mittig direkt unter / in dem Tank.
Zur Bedienung muss der Tank gelöst und angehoben werden, will man/frau/div sich nicht die Finger brechen.
Die Sinnhaftigkeit entgeht mir bisher, vielleicht hat hier jmd. eine Erklärung
Re: Serviervorschlag "I"
Dieses trifft auch bei diesem Motorrad zu.Tenereman hat geschrieben: Ein Benzinfilter oder zwei Schaden nie, hast aber bei den Vergasern noch einen...im Normalfall
Sofern ich mich noch richtig erinnere, soll der erste Filter die gröberen Partikel aus dem Benzin filtern und der zweite Filter die feineren Partikel.
Man weiß ja nie, welche Benzinqualität im Dschungel, in der Wüste ... oder gar in Österreich verkauft wird.
-
- Beiträge: 629
- Registriert: 28.03.2003 19:22
- Real-Name: Eddie
- Wohnort: 79XXX
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"
Re: Serviervorschlag "I"
Deswegen sagte ich es auch, wenn der erste im Tank weg ist... Dann gibt's noch den beim Einlass in die Vergaser. Ich hatte am Lago Maggiore mal getankt, und danach lief der Bock es schlecht. In Deutschland angekommen war dennoch ne Vergaser Reinigung fällig...
Zusätzlicher Benzinfilter ist gut. Er muss aber auf der Druckseite, also nach der Benzinpumpe sein. Sonst ist das Vakuum der Pumpe zu gering, so das sie nicht richtig ansaugt...
Hatte die leidvolle Erfahrung mit der Super Tenere damals gemacht. Die hat nämlich serienmäßig die gleiche Pumpe
Zusätzlicher Benzinfilter ist gut. Er muss aber auf der Druckseite, also nach der Benzinpumpe sein. Sonst ist das Vakuum der Pumpe zu gering, so das sie nicht richtig ansaugt...
Hatte die leidvolle Erfahrung mit der Super Tenere damals gemacht. Die hat nämlich serienmäßig die gleiche Pumpe
-
- Beiträge: 739
- Registriert: 02.07.2007 21:03
- Real-Name: Christian
- Wohnort: D-454..
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7
Re: Serviervorschlag "I"
Der Benzinhahn ist bei der 4TX nur noch beim Ausbau des Tanks wichtig, daher direkt am Tank. Die 4TX hat eine elektrische Benzinpumpe, die sorgt ohne Strom schon von alleine dafür, dass die Vergaser nicht geflutet werden.
Aber die Leerlaufschraube sollte doch auch in diesem Bereich Deines jetzigen Benzinfilters sein, oder vertue ich mich da?
Re: Serviervorschlag "I"
Vollkommen korrekt.Beichtvater hat geschrieben: Aber die Leerlaufschraube sollte doch auch in diesem Bereich Deines jetzigen Benzinfilters sein, oder vertue ich mich da?
In dem Bild rechts, die messingfarbene "Rändelschraube" mit dem Kreuzschlitz.
-
- Beiträge: 739
- Registriert: 02.07.2007 21:03
- Real-Name: Christian
- Wohnort: D-454..
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7
Re: Serviervorschlag "I"
Ah jetzt ja...
Gut getarnt
Gut getarnt
-
- Beiträge: 739
- Registriert: 02.07.2007 21:03
- Real-Name: Christian
- Wohnort: D-454..
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7
Re: Serviervorschlag "I"
Kleiner Nachtrag:Beichtvater hat geschrieben: ↑26.02.2021 08:30Die 4TX hat eine elektrische Benzinpumpe, die sorgt ohne Strom schon von alleine dafür, dass die Vergaser nicht geflutet werden.
Auch eine Benzinhahn-Stellung "Reserve" hat sich hier auf elektronischem Wege erledigt - die 4TX hat ein Reservelämpchen, das den Spritmangel optisch signalisiert.
Re: Serviervorschlag "I"
und wenn das Lämpchen kaputt ist, der Zeiger klemmt, gibt es eine Überraschung.
-
- Beiträge: 739
- Registriert: 02.07.2007 21:03
- Real-Name: Christian
- Wohnort: D-454..
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7
Re: Serviervorschlag "I"
Also bitte... das ist doch arg konstruiert, dass weiß/sieht man und agiert entsprechend.
Hast Du vergessen, den Hahn von Reserve auf normal zurückzustellen, hast Du auch Pech gehabt
Dafür gibt’s dann immer noch den Tageskilometerzähler
Umd wenn der Benzinschlauch oder Tank undicht ist, dann ist der Sprit auch schneller alle, als geplant.
Hast Du vergessen, den Hahn von Reserve auf normal zurückzustellen, hast Du auch Pech gehabt
Dafür gibt’s dann immer noch den Tageskilometerzähler
Umd wenn der Benzinschlauch oder Tank undicht ist, dann ist der Sprit auch schneller alle, als geplant.
Re: Serviervorschlag "I"
Genau so ist es passiert.
Die erste 4TX hatte eine Temperaturanzeige, dort wo nach dem Facelift die Tankanzeige ist.
Immer schön mit Tageskilometerzähler gefahren, um ja nicht ggf. auf dem Trockenen zu sitzen.
Was solle ich sagen, bei - quasi - dauerhafter "schneller" Reise, steigt der Benzinverbrauch in ungeahnte Höhen.
Nach einer kleinen Pinkelpause auf einem Autobahnrastplatz natürlich ohne Tankstelle auf der Beschleunigungsspur ... kein Vortrieb mehr.
Fummel Fummel, den Benzinhahn auf Reserve und zur nächsten Tanke geschlichen.
Die erste 4TX hatte eine Temperaturanzeige, dort wo nach dem Facelift die Tankanzeige ist.
Immer schön mit Tageskilometerzähler gefahren, um ja nicht ggf. auf dem Trockenen zu sitzen.
Was solle ich sagen, bei - quasi - dauerhafter "schneller" Reise, steigt der Benzinverbrauch in ungeahnte Höhen.
Nach einer kleinen Pinkelpause auf einem Autobahnrastplatz natürlich ohne Tankstelle auf der Beschleunigungsspur ... kein Vortrieb mehr.
Fummel Fummel, den Benzinhahn auf Reserve und zur nächsten Tanke geschlichen.
-
- Beiträge: 739
- Registriert: 02.07.2007 21:03
- Real-Name: Christian
- Wohnort: D-454..
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7
Re: Serviervorschlag "I"
Also doch komplett anders:
Keine Sprituhr gehabt, kein Reservelämpchen
Und nicht beides gleichzeitig ausgefallen
Stell Dir vor, nach der letzten Reservefahrt hättest Du den Benzinhahn nicht wieder auf normal gestellt. Dann wäre der worstcase eingetreten, den Du bei 2 Anzeigen neben dem Kilometerzähler nur hättest, wenn alles ausfällt.
Keine Sprituhr gehabt, kein Reservelämpchen
Und nicht beides gleichzeitig ausgefallen
Stell Dir vor, nach der letzten Reservefahrt hättest Du den Benzinhahn nicht wieder auf normal gestellt. Dann wäre der worstcase eingetreten, den Du bei 2 Anzeigen neben dem Kilometerzähler nur hättest, wenn alles ausfällt.
Re: Serviervorschlag "I"
Genau die "dumme" Nummer welche in - beinahe - in Norddeutschland mit meiner Yamaha Vmax (alter Version) gezogen hätte.
Oh, oh, oh, das "Fuel"-Lämpchen (für Reserve) leuchtet.
Die nächste Tanke ... so weit noch.
Uff, geschafft. 14 Liter in einen 15 Liter Tank (inkl. Reserve) getankt.
Oh, oh, oh, das "Fuel"-Lämpchen (für Reserve) leuchtet.
Die nächste Tanke ... so weit noch.
Uff, geschafft. 14 Liter in einen 15 Liter Tank (inkl. Reserve) getankt.