Nachdem ich das so gelesen habe, hab ich mal die Nockenwellen mit der Micrometerschraube gemessen.
Bei der neuen Nockenwelle sind mache Lagerdurchmesser gefühlte 0,5/100mm größer. Es ist schon hart an der Grenze zwischen Messen und Glauben
,NACHTRAG: laut Service Manual aber in Ordnung !!!
Ich werde sie mal einbauen und schauen ob sie sich gut drehen lässt, erstmal ohne Kette und auch um die Ventile wieder erneut auszumessen.
Ist doch mehr Aufwand, wenn man die NockenwEllen mittauscht, wie als wenn ich nur das Zahnrad ersetzt hätte, das habe ich etwas unterschätzt.
Die neue Steuerkette habe ich mal mit der Alten verglichen, aufgehängt auf einem 6mm Metallrohr und dann baumeln lassen, war die Steuerkette 3,5-4mm länger als die neue, da ja der Weg doppelt ist, hat sie sich somit zwischen 7-8 mm gelängt und das nur durch Eigengewicht !
Heute war Garten dran, neuer Sand für den Sandkasten, Kinderschaukel aufbauen und reparieren und angrillen dann.
Wenn die Familie besänftigt ist, gehe ich nächste Woche abends in die Schrauberhöhle.
Alle Dichtungen sind da, bis auf die große Ölpumpendeckeldichtung, die soll nächste Woche kommen.
Von Yamaha-Men bekomme ich meine zweite Gabel zurück, seine ist nun gemacht und soll dann in meine TDM rein und nächstes Wochenende zumindest wieder auf eigenen Beinen stehen.
Meine Erstgabel nehme ich mir dann im Laufe das Jahres vor.
Mein Ziel ist es nächste Woche, Ventile einstellen und dann mal sehen ob ich es schaffe das alle Deckel schon wieder darauf und abgedichtet sind.
Ob sie dann schon wieder läuft, glaube ich ich fast nicht. Die Vergaser habe ich auseinder und erstmal mit sanfter Lösung im Ultraschall gereinigt. Will die Vergaser eigentlich nicht auseinanderbauen, leider passt in mein Ultraschallbad immer nur eine Hälfte rein, sie sehen aber schon jetzt sehr gut aus ! Für die Feder in der Mitte gibts die Zahnbürste.
Demnächst gibts mal wieder Bilder - Schönes Wochende !!!
Nachtrag: Länge Steuerkette