Steuerzeiten TDM 850 3VD

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Überholi
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD

Beitrag von Überholi » 18.02.2021 19:43

MGScandalo hat geschrieben:
15.02.2021 12:15
@teneremann:
die NW-Lagerböcke tauscht man nicht!! Die bleiben immer bei dem Kopf!
VG Jürgen
würde ich auch nicht machen.
außer es geht nicht anders. aber das meist ein gewürge mit messen (plastigauge)

auch NW können schon mal zwicken wenn andere rein kommen. also besser nicht. - die NW Räder werden mit 24 NM angezogen soweit ich mich erinnere

Tenereman
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD

Beitrag von Tenereman » 18.02.2021 19:51

Merci Erich ,

Steuerkette kommt morgen und die Dichtungen auch.
Steuerkettenspanner und Gleitschienen habe ich mit der Nockenwelle dazu bekommen.
Mal schauen ob ich meinen Dreikanthohlschaber noch finde, sonst muss ich mit dem Stechbeitel ganz zärtlich dran und die Ölsumpfdichtfläche sauber machen.
Gibts nen Tipp wie man die alte Papierdichtung besser abbekommt einweichen mit etwas ?

Zu der Frage von Beichtvater zur alten Steuerkette: Ich habe sie nochmals gründlich angeschaut und habe keine Unregelmäßigkeit also einn Punktueller Schaden gesehen.

Frage haben ich dann noch zum Zusammenmbau mit der Steuerkette.
-Wierum muss der Spanner, weiss das nicht mehr er hat eine abgeschrägte Seite
- Erst den Spanner ohne Feder reinschrauben und dann die Feder, Es gab aber auch mal sop ein Plättchen für was war das
nochmal ?
Zum Sperren glaub ich, aber eher beim Ausbau oder doch auch zur Kontroille beim Einbau nötig ?
Wo gibts das ?
oder selber machen ?

Überholi
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD

Beitrag von Überholi » 19.02.2021 10:56

Tenereman hat geschrieben:
18.02.2021 19:51
Merci Erich ,

Steuerkette kommt morgen und die Dichtungen auch.
Steuerkettenspanner und Gleitschienen habe ich mit der Nockenwelle dazu bekommen.
Mal schauen ob ich meinen Dreikanthohlschaber noch finde, sonst muss ich mit dem Stechbeitel ganz zärtlich dran und die Ölsumpfdichtfläche sauber machen.
Gibts nen Tipp wie man die alte Papierdichtung besser abbekommt einweichen mit etwas ?

Zu der Frage von Beichtvater zur alten Steuerkette: Ich habe sie nochmals gründlich angeschaut und habe keine Unregelmäßigkeit also einn Punktueller Schaden gesehen.

Frage haben ich dann noch zum Zusammenmbau mit der Steuerkette.
-Wierum muss der Spanner, weiss das nicht mehr er hat eine abgeschrägte Seite
- Erst den Spanner ohne Feder reinschrauben und dann die Feder, Es gab aber auch mal sop ein Plättchen für was war das
nochmal ?
Zum Sperren glaub ich, aber eher beim Ausbau oder doch auch zur Kontroille beim Einbau nötig ?
Wo gibts das ?
oder selber machen ?
das Plättchen gibt es nur bei 900er spannern. :D

- spanner einfahren. (kette am besten an den Rädern gesichert -ich nehme Kabelbinder- aufpassen auch die dürfen ned reinfallen.) dass sie nicht überspringt.
Spanner mit Dichtung einbauen. ohne Feder ohne Verschluss.
der Spanner ist unterschiedlich (ein Steg ist länger) außen. mit Markierung. die zeigt nach oben. siehe Bild.
spannereinbau.jpg
dann die federn (2 stück) meine ich . eine dünne und ne dickere rein. verschluss drauf und man hört es ratschen.

jetzt kann mann die fixierung wegnehmen und kontrollieren (durchdrehen ) wie die steuerzeit passt. Räder kann man auf den Nocken leicht drehen... aber das ist eingebaut nicht toll. vor allem mit dem anziehen.




hänge die beiden ketten mal nebeneinander (stab) auf. die neuere sollte minimal kürzer sein...
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD

Beitrag von Tenereman » 19.02.2021 11:30

Merci Erich für die Klärung !!!

Du nimmst als die Zahnräder der Nockenwelle ab, weil es geht auch ohne nur man muss aufpassen das man den Lagersitz nicht beschädigt oder würdest du das Bloß nicht raten.

Bei sämtlichen Nockenwellenbildern sind die Nockenwellen auf den Laufbahnen und Nocken glänzend poliert, auch in den Bereichen wo das Ventil nicht betätigt wird (bei der Nocke), dises wurde dann händisch nachträglich gemacht nehme ich mal an, oder ?
Nächste Woche bekomme ich 2000er Schleifvlies, dann würde ich da mal zärtlich drüber streicheln und nochmal über die Laufbahn in den lagerböcken und Schalen, das da alles glatt ist, nur eben nichts abtragen hätte ich gesagt
oder soll ich das lieber lassen ?

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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD

Beitrag von Pascal74 » 19.02.2021 14:28

so "poliert" wie diese NW hier, ist sicher nicht gut... :?
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD

Beitrag von MGScandalo » 19.02.2021 17:03

@tenereman
Der Steuerkettenspanner wird mit der abgeschrägten Seite nach unten, eingebaut.
Verschleiß der Steuerkette kannst Du mit dem Auge nicht sehen. Kauf Dir eine originale in neu und Du wirst den Längenunterschied erkennen (1-2mm)
VG Jürgen

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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD

Beitrag von Tenereman » 19.02.2021 18:26

Hallo Jürgen,
hab die original Steuerkette von Yamaha gekauft. 67 Euro...
Innen rein kommen nur original Teile

ndugu
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD

Beitrag von ndugu » 19.02.2021 18:42

Überholi hat geschrieben:
18.02.2021 19:43
MGScandalo hat geschrieben:
15.02.2021 12:15
@teneremann:
die NW-Lagerböcke tauscht man nicht!! Die bleiben immer bei dem Kopf!
VG Jürgen
würde ich auch nicht machen.
außer es geht nicht anders. aber das meist ein gewürge mit messen (plastigauge)
Was sollte das Messen mit "Plastigauge" bringen?
Entweder es passt, wenn die Lagerböcke mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind, oder die Wellen lassen sich nicht drehen!
Austauschbare Lagerschalen gibt es an dieser Stelle nicht, wir sind hier nicht bei Kurbelwellen-oder Pleuellagern!

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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD

Beitrag von MGScandalo » 19.02.2021 18:46

:punk:
VG Jürgen

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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD

Beitrag von Überholi » 20.02.2021 11:47

MGScandalo hat geschrieben:
19.02.2021 17:03
@tenereman
Der Steuerkettenspanner wird mit der abgeschrägten Seite nach unten, eingebaut.
Verschleiß der Steuerkette kannst Du mit dem Auge nicht sehen. Kauf Dir eine originale in neu und Du wirst den Längenunterschied erkennen (1-2mm)
VG Jürgen
:ok:

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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD

Beitrag von Überholi » 20.02.2021 11:51

ndugu hat geschrieben:
19.02.2021 18:42
Überholi hat geschrieben:
18.02.2021 19:43
MGScandalo hat geschrieben:
15.02.2021 12:15
@teneremann:
die NW-Lagerböcke tauscht man nicht!! Die bleiben immer bei dem Kopf!
VG Jürgen
würde ich auch nicht machen.
außer es geht nicht anders. aber das meist ein gewürge mit messen (plastigauge)
Was sollte das Messen mit "Plastigauge" bringen?
Entweder es passt, wenn die Lagerböcke mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind, oder die Wellen lassen sich nicht drehen!
Austauschbare Lagerschalen gibt es an dieser Stelle nicht, wir sind hier nicht bei Kurbelwellen-oder Pleuellagern!
wenn eine andere welle sich nicht drehen lässt, oder man aber eine andere rein tun muss, dann kann es sein dass man nacharbeiten muss.
dass das hier keine Notwendigkeit bzw. Option ist, ist mir klar.
ich habe lediglich eine Möglichkeit beschrieben.

Tenereman
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD

Beitrag von Tenereman » 20.02.2021 20:03

Nachdem ich das so gelesen habe, hab ich mal die Nockenwellen mit der Micrometerschraube gemessen.
Bei der neuen Nockenwelle sind mache Lagerdurchmesser gefühlte 0,5/100mm größer. Es ist schon hart an der Grenze zwischen Messen und Glauben :o,NACHTRAG: laut Service Manual aber in Ordnung !!!
Ich werde sie mal einbauen und schauen ob sie sich gut drehen lässt, erstmal ohne Kette und auch um die Ventile wieder erneut auszumessen.
Ist doch mehr Aufwand, wenn man die NockenwEllen mittauscht, wie als wenn ich nur das Zahnrad ersetzt hätte, das habe ich etwas unterschätzt.

Die neue Steuerkette habe ich mal mit der Alten verglichen, aufgehängt auf einem 6mm Metallrohr und dann baumeln lassen, war die Steuerkette 3,5-4mm länger als die neue, da ja der Weg doppelt ist, hat sie sich somit zwischen 7-8 mm gelängt und das nur durch Eigengewicht !

Heute war Garten dran, neuer Sand für den Sandkasten, Kinderschaukel aufbauen und reparieren und angrillen dann.
Wenn die Familie besänftigt ist, gehe ich nächste Woche abends in die Schrauberhöhle.

Alle Dichtungen sind da, bis auf die große Ölpumpendeckeldichtung, die soll nächste Woche kommen.

Von Yamaha-Men bekomme ich meine zweite Gabel zurück, seine ist nun gemacht und soll dann in meine TDM rein und nächstes Wochenende zumindest wieder auf eigenen Beinen stehen.
Meine Erstgabel nehme ich mir dann im Laufe das Jahres vor.

Mein Ziel ist es nächste Woche, Ventile einstellen und dann mal sehen ob ich es schaffe das alle Deckel schon wieder darauf und abgedichtet sind.

Ob sie dann schon wieder läuft, glaube ich ich fast nicht. Die Vergaser habe ich auseinder und erstmal mit sanfter Lösung im Ultraschall gereinigt. Will die Vergaser eigentlich nicht auseinanderbauen, leider passt in mein Ultraschallbad immer nur eine Hälfte rein, sie sehen aber schon jetzt sehr gut aus ! Für die Feder in der Mitte gibts die Zahnbürste.

Demnächst gibts mal wieder Bilder - Schönes Wochende !!!
Nachtrag: Länge Steuerkette

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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD

Beitrag von MGScandalo » 21.02.2021 15:29

Steuerkettenlängung um 4mm ???? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber egal Hauptsache es kommt eine neue rein.
VG Jürgen

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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD

Beitrag von ndugu » 21.02.2021 16:21

Tenereman hat geschrieben:
20.02.2021 20:03
Die neue Steuerkette habe ich mal mit der Alten verglichen, aufgehängt auf einem 6mm Metallrohr und dann baumeln lassen, war die Steuerkette 3,5-4mm länger als die neue, da ja der Weg doppelt ist, hat sie sich somit zwischen 7-8 mm gelängt und das nur durch Eigengewicht !
Wurde aber so gemessen!

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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD

Beitrag von Tenereman » 21.02.2021 17:52

Direkt vom Handy...
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD

Beitrag von RucksackEifelYeti » 21.02.2021 22:28

Tenereman hat geschrieben:
20.02.2021 20:03
Nachdem ich das so gelesen habe, hab ich mal die Nockenwellen mit der Micrometerschraube gemessen.
Bei der neuen Nockenwelle sind mache Lagerdurchmesser gefühlte 0,5/100mm größer. Es ist schon hart an der Grenze zwischen Messen und Glauben
Ich nehme Plastigage zum messen, damit hat man dann das tatsächliche Lagerspiel.

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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD

Beitrag von Überholi » 22.02.2021 12:35

ich denk du machst dir zu viel Gedanken. Bau doch die alten wellen wieder rein. oder ist damit ein Problem?

mit der neuen kette passen dann auch deine "Zeiten" wieder besser.

das ist auch kein neuer Motor mehr und es wird kein neuer.

Tenereman
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD

Beitrag von Tenereman » 22.02.2021 15:39

Bei der alten Ausslasswelle war es ziemlich riefig bei der Bohrung , neben dem Steuerzahnrad.

Deswegen hätte ich zumindest beim Auslass lieber ne neue Welle eingesetzt und das mach ich nun, wenn es passt.
Heute oder Morgen Abend weiss ich mehr...

ndugu
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD

Beitrag von ndugu » 22.02.2021 18:25

Das passt!

Pascal74
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD

Beitrag von Pascal74 » 22.02.2021 20:04

Tenereman hat geschrieben:
21.02.2021 17:52
Direkt vom Handy...

IMG_20210221_175124.jpg
Jesses, die Glider der alten Kette. Da ist ja richtig ein Spalt in den Gliedern!! :shock:
Gut, dass Du diese tauschst!

Tenereman
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD

Beitrag von Tenereman » 22.02.2021 20:50

Ja und was auch noch auffällt ist das die äusseren Metallplättchen eines Gliedes sich etwas von den Inneren separieren, also raus mit dem Kram.

Heute habe ich den Zylinderkopf von den Dichtungsresten sauber gemacht und noch meinem Garagennachbar bei seiner Transalp geholfen...Ventile einstellen und Vergasersync.
Zu mehr hatte ich keine Lust mehr in der kalten Garage.

To be continued...

Tenereman
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD

Beitrag von Tenereman » 10.03.2021 22:26

So nachdem ich/Familie die letzten zwei Wochen etwas angeschlagen war.

Kam ich heute dazu mal das Timing mit der neuen Steuerkette einzustellen und dann die Ventile auszumessen.

Auslasss passt komplett und beim Einlass kann ich quertauschen bzw muss ein Shim bestellen, brauche aber sowieso noch Kleinkram bei Kedo.

In der Zwischenzeit sind die Vergaser gereinigt worden, der Thermostat mit nem neuen Gummi abgedichtet , die Oelpumpen gecheckt und der Ventildeckel gesandstrahlt und dann matt Lackiert worden.

Denke das es am Wochenende oder Anfang nächste Woche weiter geht, den Oelsumpf wieder dranzubauen und die Oelpumpen wieder rein.

Ich werde berichten

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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD

Beitrag von Tenereman » 17.03.2021 12:39

Mal wieder ein kurzer Zwischenstand:

Den Oelwannendeckel habe ich gesäubert und vorbereitet, den Deckel habe ich dann auch gleich mal noch gesandstrahlt und neu lackiert, wie der Ventildeckel.
Plastigauge ist mittlerweile auch angekommen nachdem die eine Firma trotz Telefonat nicht reagiert hat.
Die Shims für das neu gemessene Ventilspiel liegen auch schon parat.

Momentan geht es aber nicht weiter, da ich eine OP am Bein hatte und die Naht sehr weh tut beim Beugen zumal die Fäden noch drin sind und die OP grösser wurde als gedacht. Ibu ist mein Freund derzeit ...

Aber die Arbeit läuft ja nicht weg und macht sich auch nicht von Alleine

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