Steuerzeiten TDM 850 3VD
Moderator: Überholi
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD
Merci Pascal für die Info.
Ich werde den Motor ausbauen um den Ölsumpf wieder sauber zu montieren.
Gibt dann noch ein paar andere Baustellen... aber das kostet Zeit .
Den Adapter zur Ölpumpenkontrolle nach dem Bild habe ich gerade in Auftrag gegeben !
Derzeite Fitnesskur zu dem Punkt:
Andere Nockenwellen,
Gleitschienen,
Steuerkettenspanner,
neue Ventildeckeldichtung ,
Ölpumpendichtung ,
Ölsumpfdichtung,
Steuerkettenspannerdichtung.
O-Ring für Kühlwasseranschluss oben am Zylinder,
O-Ring für Thermostat.
Kupferscheiben Ölablass.
Weiterer Kleinkram wird folgen
Ich mache glaub ich mal von der Winterwartung mit Umbau einen Bilderthread auf, allerdings will ich Schrauben und dann geht was, da ist dann keine Zeit zum Fotos machen...
Ich werde den Motor ausbauen um den Ölsumpf wieder sauber zu montieren.
Gibt dann noch ein paar andere Baustellen... aber das kostet Zeit .
Den Adapter zur Ölpumpenkontrolle nach dem Bild habe ich gerade in Auftrag gegeben !
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD
der Motor muss da ned raus dazu. Bau die Ölwanne ab und auf der Seite wo die Ölpumpe ist, machst auch mal auf.
Dass du siehst, ob die KW Verzahnung gut ist. und wenn du in der Ölwanne nicht fündig wirst, kannst immer noch überlegen wo das teil sein könnte.
die Nocken Räder sind von dem KW schaden normal nicht beschädigt.
Dass du siehst, ob die KW Verzahnung gut ist. und wenn du in der Ölwanne nicht fündig wirst, kannst immer noch überlegen wo das teil sein könnte.
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD
So nun ein Zwischenstand.
Die Ersatz-Nockenwellen mit Lagerböcken und Steuerkettenführung und Steuerkettenspanner sind am Freitag angekommen. Die Teile haben 33 tKm drauf und sehen fast noch jungfräulich aus.
Vielleicht mache ich mal einen Vergleichtshread auf : Nockenwellen , Steuerkettenspanner.
Heute dann in der warmen 22 Grad beheizten Halle entspanntes Schrauben: Ölwanne runter, aber leider kein Zahn gefunden. Viellicht ist dieser früher schon mal entsorgt worden
Ich habe dann versucht den Ansaugtrichter aus dem Ölsumpf zu entfernen , aber diese herschaftszeitenhurenbutterweiche SeichKruzifixschrauben waren eher gerundet als das sie sich bewegt haben.
Die Tage gehts weiter und ich suche da mal noch.
Aber eigentlich kann der Zahn ja nur im Ölkreislauf bis zum nächsten Engpass oder Sieb oder Ablass mitschwimmen. Gegen den Strom geht ja nicht und den Kopf suche ich mal noch ab.
Der Ölfluss ist ja auch gesteuert, das bei den beiden Ölpumpen die Ölströme nicht gemicht werden, obwohl beide Ölpumpen beieinander sind.
Kann man den Zugang zur saugenden Ölpumpe die aus dem Sumpf absaugt einfach weg schrauben oder hängt da noch mehr dran ?
Alles was weicher Kreuzschlitzmist ist komt weg, sofern es der Platz zulässt und dann Inbus rein, dann kann man auch die Schrauben vernünftig torquen.
Vielleicht ist der Zahnrest ja auch mal bei nem früheren Ölkqwechsel entsorgt worden.
Was komisch war : Manche der Ölwannenschrauben hatten etwas Blaues Schraubensicherungsmittel dran , andere nicht und die Ölwannendichtung war aus schwarzem Papier. Ist das original oder deutet das auf schonmal gepfuscht hin ?
Der Ölsumpf hatte kaum keine Ablagereungen, allerdings bin ich noch nicht ans Sieb vorgedrungen.
Tenereman will return !
Die Ersatz-Nockenwellen mit Lagerböcken und Steuerkettenführung und Steuerkettenspanner sind am Freitag angekommen. Die Teile haben 33 tKm drauf und sehen fast noch jungfräulich aus.
Vielleicht mache ich mal einen Vergleichtshread auf : Nockenwellen , Steuerkettenspanner.
Heute dann in der warmen 22 Grad beheizten Halle entspanntes Schrauben: Ölwanne runter, aber leider kein Zahn gefunden. Viellicht ist dieser früher schon mal entsorgt worden
Ich habe dann versucht den Ansaugtrichter aus dem Ölsumpf zu entfernen , aber diese herschaftszeitenhurenbutterweiche SeichKruzifixschrauben waren eher gerundet als das sie sich bewegt haben.
Die Tage gehts weiter und ich suche da mal noch.
Aber eigentlich kann der Zahn ja nur im Ölkreislauf bis zum nächsten Engpass oder Sieb oder Ablass mitschwimmen. Gegen den Strom geht ja nicht und den Kopf suche ich mal noch ab.
Der Ölfluss ist ja auch gesteuert, das bei den beiden Ölpumpen die Ölströme nicht gemicht werden, obwohl beide Ölpumpen beieinander sind.
Kann man den Zugang zur saugenden Ölpumpe die aus dem Sumpf absaugt einfach weg schrauben oder hängt da noch mehr dran ?
Alles was weicher Kreuzschlitzmist ist komt weg, sofern es der Platz zulässt und dann Inbus rein, dann kann man auch die Schrauben vernünftig torquen.
Vielleicht ist der Zahnrest ja auch mal bei nem früheren Ölkqwechsel entsorgt worden.
Was komisch war : Manche der Ölwannenschrauben hatten etwas Blaues Schraubensicherungsmittel dran , andere nicht und die Ölwannendichtung war aus schwarzem Papier. Ist das original oder deutet das auf schonmal gepfuscht hin ?
Der Ölsumpf hatte kaum keine Ablagereungen, allerdings bin ich noch nicht ans Sieb vorgedrungen.
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD
Zuletzt geändert von schlagschrauber am 10.02.2024 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD
Zuletzt geändert von schlagschrauber am 10.02.2024 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD
Hey Schlagschrauber:
Die Hälfte der Teile habe ich schon , Auch die heiligen 4TX BDSR.
Ersatzmotor ist aber immer noch ne Option , hab da noch was im Hinterkopf bzw Hinterhand.
Eigentlich könnte ich jetzt schon ne 3TX bauen
Wer hat noch nen 3VD Motor mit 40 tkm liegen ?
Die Hälfte der Teile habe ich schon , Auch die heiligen 4TX BDSR.
Ersatzmotor ist aber immer noch ne Option , hab da noch was im Hinterkopf bzw Hinterhand.
Eigentlich könnte ich jetzt schon ne 3TX bauen
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD
Zuletzt geändert von schlagschrauber am 10.02.2024 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD
@Schlagschrauber: Ich weiss zwar net, was du mit das Ding verhungert schon meinst, aber nur zu.
Ich kenne auch Leute die sagen, wenn sie nen Liter auf 1000 Kilometer säuft, dann ist ja quasi alle 4 Tkm das Öl gewechselt, wenn nachgefüllt wird.
(Nein, das ist nur ein Gedankenspiel zur Ökonomie).
Batterie :
Leider suche ich immer noch den Kickstarter, dabei war der doch bei Tomb Raider zu sehen
Aber was man so liest zum Thema anspringen, habe ich meine Super Tenere früher öfters angeschoben,
Das macht heute auch niemand mehr.
Ich kenne auch Leute die sagen, wenn sie nen Liter auf 1000 Kilometer säuft, dann ist ja quasi alle 4 Tkm das Öl gewechselt, wenn nachgefüllt wird.
(Nein, das ist nur ein Gedankenspiel zur Ökonomie).
Batterie :
Leider suche ich immer noch den Kickstarter, dabei war der doch bei Tomb Raider zu sehen
Aber was man so liest zum Thema anspringen, habe ich meine Super Tenere früher öfters angeschoben,
Das macht heute auch niemand mehr.
Zuletzt geändert von Tenereman am 15.02.2021 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD
Teilweise ist das so.schlagschrauber hat geschrieben: ↑14.02.2021 21:20@Terneremann
Jede Maschine ist irgendwann verschlissen, und wenn Überholi solche Schäden repariert, macht er das auch nur weil er die Dinger blind kennt und die Teile hat .
ich hab so gut wie keine Teile mehr für 850er.
ein paar Motorenteile liegen noch rum.
wenn ein Motor der TDM in die Jahre kommt, verbraucht er mehr Öl. wenn ansonsten alles im Rahmen ist, kann man den gut und gerne noch länger fahren.
frühe GS haben von Werk an, etwa einen Liter als Angabe was sie an Öl verbrauchen darf.
der TDM850 Motor ist ein alter Motor mit rel. viel Spiel. große Einzel Kolben tun ihr weiteres dazu.
zum Thema aus der Kurve raus... wenn ne TDM gut eingestellt ist, der Treiber damit umgehen kann, leistet die erstaunliches. das haben viele Hoch PS Motorräder, in den Bergen erleben müssen. Mit einer neueren Maschine und mehr Leistung, geht das natürlich einfacher.
zum Thema zurück :
ich hätte leider keine Ruhe wenn ich das teil nicht finde. wobei man es wirklich nicht sagen kann ob es noch im Motor ist.
die Ölpumpen würde ich mal raus nehmen - auch dort mal nachsehen. das ist der direkte weg den das teil fallen würde.
zu den schrauben;: mit richtigem Bit für die Kreuzschlitz geht es recht gut, diese zu öffnen.
am Ölsieb ist loctide mit drinnen, also warm gehts besser.
die Dichtung ist imho normal.
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD
Ölpumpen sind beide raus, sonst hätte ich nicht die Steuerkette und das Kurbelwellenzahnrad checken können.
Da sah es gut aus.
Ölpumpen habe ich aber noch nicht zerlegt, mach ich aber noch.
Habe vor die Tage die "leere Maschine" auf die Lima Seite zu legen und dann nochmal an den Ölsumpf dranzugehen.
und dann mal mit ner Druckluft Süprühpistole mit Lanze den motor etwas zu entölen, evtl mit Benzin oder Bremsenreiniger udn dann schauen.
Ohne den Zahn habe ich auch ein mulmiges Gefühl.
Wenn es noch was neues gibt...
@Überholi: Können wir mal telefonieren ? ich habe noch ein paar Fragen zu Vergaser, Bedüsung und solche Dinge
Da sah es gut aus.
Ölpumpen habe ich aber noch nicht zerlegt, mach ich aber noch.
Habe vor die Tage die "leere Maschine" auf die Lima Seite zu legen und dann nochmal an den Ölsumpf dranzugehen.
und dann mal mit ner Druckluft Süprühpistole mit Lanze den motor etwas zu entölen, evtl mit Benzin oder Bremsenreiniger udn dann schauen.
Ohne den Zahn habe ich auch ein mulmiges Gefühl.
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@Überholi: Können wir mal telefonieren ? ich habe noch ein paar Fragen zu Vergaser, Bedüsung und solche Dinge
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD
@teneremann:
die NW-Lagerböcke tauscht man nicht!! Die bleiben immer bei dem Kopf!
VG Jürgen
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD
Zuletzt geändert von schlagschrauber am 10.02.2024 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD
Also der Zahn ist gefunden, Krass das der Mitten drin abbricht.
Noch Ölpumpen Checken, aber durch die ist er ja nicht durch.
Sowie Öldüsen
Bypassventil.
Nun die Tage mal Teile bestellen.
Noch Ölpumpen Checken, aber durch die ist er ja nicht durch.
Sowie Öldüsen
Bypassventil.
Nun die Tage mal Teile bestellen.
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD
Krasse Sache sowas. Wie kann so etwas passieren
Hättest nicht aufgemacht wär's wahrscheinlicher gar
nicht bemerkt worden. Zumindest beruhigend das man
weiß, das da nichts ist, was nicht hin gehört.
Hättest nicht aufgemacht wär's wahrscheinlicher gar
nicht bemerkt worden. Zumindest beruhigend das man
weiß, das da nichts ist, was nicht hin gehört.
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD
...hab ich auch noch nicht gesehen !!!
Aber super, das Du das Teil gefunden hast!
VG Jürgen
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD
Danke Jürgen
freut mich das ihr so mitfiebert. Hier mal noch zur Dokumentation.
Es fehlt nichts ! Irre der Schaden !
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD
Beeindruckend!
Hast Du mal die Kette genauestens auf Schäden oder zumindest Kampfspuren untersucht?
So, wie's aussieht, sagt mir mein Bauch, dass die Kette den Zahn nach innen weg gedrückt/weggebrochen hat, als wäre zwischen Kette und "Kimme" (also dem Tal zwischen den Zähnen) was im Weg gewesen.
Anders kann ich mir das nicht erklären...
Hast Du mal die Kette genauestens auf Schäden oder zumindest Kampfspuren untersucht?
So, wie's aussieht, sagt mir mein Bauch, dass die Kette den Zahn nach innen weg gedrückt/weggebrochen hat, als wäre zwischen Kette und "Kimme" (also dem Tal zwischen den Zähnen) was im Weg gewesen.
Anders kann ich mir das nicht erklären...
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD
Schon wieder?
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD
Ja, aber auf den ersten Blick nichts gefunden. Kann die Tage mal schauen, dann mal unterm Stereoskop.Beichtvater hat geschrieben: ↑15.02.2021 18:18Beeindruckend!
Hast Du mal die Kette genauestens auf Schäden oder zumindest Kampfspuren untersucht?
So, wie's aussieht, sagt mir mein Bauch, dass die Kette den Zahn nach innen weg gedrückt/weggebrochen hat, als wäre zwischen Kette und "Kimme" (also dem Tal zwischen den Zähnen) was im Weg gewesen.
Anders kann ich mir das nicht erklären...
Was ich aber dann wieder machen muss ist das Ventilspiel mit den anderen Nockenwellen prüfen, denn es sind ja wieder andere Abstandsgeber zueinander.
Es zählt ja nur wieder der Punkt auf der Nockewelle zum Strich auf der Lagerschale, obwohl die Nockenwelle nicht von dem Motor stammt.
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD
Als erstes hartes Teil, das einen solchen Schaden verursachen kann, kam mir der Ölabstreif- bzw Kolbenring in den Sinn.
Aber wie soll der da nach oben gelangen?
Vielleicht von der Ölwanne durch die Kette hoch gefördert und dann am Kettenrad angelegt...
Zumindest würde mir das extreme Bauchschmerzen bereiten, solange ich nicht weiß, was diesen Schaden wie verursacht hat.
Aber wie soll der da nach oben gelangen?
Vielleicht von der Ölwanne durch die Kette hoch gefördert und dann am Kettenrad angelegt...
Zumindest würde mir das extreme Bauchschmerzen bereiten, solange ich nicht weiß, was diesen Schaden wie verursacht hat.
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD
Der Schaden ist wie ich denke schon älter.
Kompression habe ich bei geschlossenen Gashahn geprüft, die liegt bei dem Chinatester bei 10.0 und 10.2 Bar.
Ich sehe den Motor als Intakt an. Ich schaue mir aber noch die Ventile mit der Camera von innen an. Wenn ich lustig bin gibts evtl noch Bilder davon.
Ich checke auch noch die Elektrik und die Sachen die ich kann.
Kompression habe ich bei geschlossenen Gashahn geprüft, die liegt bei dem Chinatester bei 10.0 und 10.2 Bar.
Ich sehe den Motor als Intakt an. Ich schaue mir aber noch die Ventile mit der Camera von innen an. Wenn ich lustig bin gibts evtl noch Bilder davon.
Ich checke auch noch die Elektrik und die Sachen die ich kann.
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD
diablo strada Angel GT-2.
der reichte immer.
was meinst du mit AHK?P.S: Das war alles mal , Fahrer mit Material von 1993, (AHK? nur als Gedankenstütze), die 3 VD ist eine Ratte, eine Reise-Enduro, mehr Reise
komm doch zum MT.
Dann siehst du bestimmt, wenn die richtigen da sind, zu was die "reise.oma" im Stande ist.
Rennstrecken Roockies gibts (gabs) auch mit der TDM Motor meiner Blue Thunder war da Original.-bin raus aus der Nummer
ist das eine bremse? ich werde aus deinem Worten nicht schlau.P.S: Warst gegen die RCS 19, ich hab sie
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD
Zur Baustelle hier, hoffe das ich am Wochenende mal dazu komme.
- Teile sind im Zulauf, kommen morgen
- Neue Nockenwellen rein und Ventilspiel wieder auszumessen.
- Ölpumpen waren in in Ordnung
- Ventildeckeldichtung ist vorbereitet zum Einbau.
- Ansaugstutzen Gummis waren leicht brüchig, diese werden auch ersetzt.
- Zylinderkopf muss noch gereinigt werden, Karton Bremsenreiniger gekauft.
- Ölsumpfdichtflächen müssen noch sauber gemacht werden, und dann entweder trocken oder mit ner Nuance Dichtmittel
zusammengeschraubt werden.
- Ölfilter werde ich auf Inbus umstellen:
- Teile sind im Zulauf, kommen morgen
- Neue Nockenwellen rein und Ventilspiel wieder auszumessen.
- Ölpumpen waren in in Ordnung
- Ventildeckeldichtung ist vorbereitet zum Einbau.
- Ansaugstutzen Gummis waren leicht brüchig, diese werden auch ersetzt.
- Zylinderkopf muss noch gereinigt werden, Karton Bremsenreiniger gekauft.
- Ölsumpfdichtflächen müssen noch sauber gemacht werden, und dann entweder trocken oder mit ner Nuance Dichtmittel
zusammengeschraubt werden.
- Ölfilter werde ich auf Inbus umstellen:
Zuletzt geändert von Tenereman am 18.02.2021 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Steuerzeiten TDM 850 3VD
das wird schon - jetzt wo du weist dass der Zahn nicht gewütet hat.
eine andere kette hast ja rein ! ?
ich würde da unten, nicht so ausspülen, die Gleitlager sollten nicht trocken werden. Pass auf die Hülsen und o-ringe der Ölwanne auf.
bei 10nm ist es egal ob 8er SW oder Inbus. die richtigen Längen sind wichtig und das anziehen mit 10 nm.
eine andere kette hast ja rein ! ?
ich würde da unten, nicht so ausspülen, die Gleitlager sollten nicht trocken werden. Pass auf die Hülsen und o-ringe der Ölwanne auf.
bei 10nm ist es egal ob 8er SW oder Inbus. die richtigen Längen sind wichtig und das anziehen mit 10 nm.