Im Vergaser Knallts

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Deutscherluca
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Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Deutscherluca » 05.03.2021 23:07

treckerfahrer hat geschrieben:
05.03.2021 18:36
Also ich lese hier schon eine Weile mit, und der ganzen Falschluftdiskussion zum Trotz
stellt sich mir die

Frage 1:

Wo kommen die Flammen im Vergaser her?

Einzige Möglichkeit ist doch "Aus dem Brennraum"

Frage 2:

Wie kommen die Flammen in den Vergaser?

Geht doch nur durch die Ventile!

Frage 3:

Wie kommen die Flammen durch die Ventile?

Mögliche Antworten:

-Ventilspiel zu klein (Kalt dicht, warm Flammen kommen durch)
-Steuerzeiten falsch (kalt gerade noch so dicht beim Überschneiden, warm noch offen)
-Ventile undicht bzw. defekt
-Irgendwelche Glühzündung-ähnliche Phänomene

Die Falschluftdiskussion ist meiner Meinung nach die falsche Richtung.



Gruß

Jochen
Also, nur um Mal meinen Gedanken dazu zu Teilen:
Punkt 1:
Ventilspiel bezweifle ich, ich habe ja vor kurzem noch alle Ventileinstellplättchen ersetzt/getauscht. Da befindet sich jetzt also alles wieder innerhalb der vorgesehenen Margen.
Punkt 2:
Steuerzeiten könnten Falsch sein...habe mein bestes gegeben daran zu arbeiten. Aber vielleicht sind die ja wirklich nicht perfekt. Ich lade euch dazu Morgen einfach mal die Bilder hoch. Damit Ihr vielleicht eine Ferndiagnose stellen könnt (obwohl dass natürlich suboptimal ist).
Punkt 3:
Mannes es sein dass die Ventile undicht sind wenn ich doch 9+ Bar gemessen habe? Ich dachte dass bedeutet dass alles in Ordnung ist.
Punkt 4:
Mein Vater meinte man kann die Zündzeitpunkte messen mit einer art Laser oder so? Dann wird der Strich auf der Lima mir der Zündungen verglichen.
Keine Ahnung wie dass gehen soll, aber da werde ich nochmal ein wenig nachforschen falls nötig.

epicuro
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Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von epicuro » 06.03.2021 09:42

Deutscherluca hat geschrieben:
05.03.2021 23:07
Mein Vater meinte man kann die Zündzeitpunkte messen mit einer art Laser oder so?
Das war wohl eher eine Stroboskoplampe.
Peter

ndugu
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Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von ndugu » 06.03.2021 14:50

epicuro hat geschrieben:
06.03.2021 09:42
Deutscherluca hat geschrieben:
05.03.2021 23:07
Mein Vater meinte man kann die Zündzeitpunkte messen mit einer art Laser oder so?
Das war wohl eher eine Stroboskoplampe.
Peter
Kurbelwellenmutterdeckel und Kontrolldeckel ab, dann kannst Du die (vorher von Dir markierte) Zündmarkierung anblitzen.

ndugu
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Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von ndugu » 06.03.2021 14:52

Tenereman hat geschrieben:
05.03.2021 20:44
Keine Internetbilder, oder doch mal zu nem Händler bringen der Ahnung hat.
Nein! Bitte zu keinem "Händler" bringen, sondern in eine (fachkundige) Werkstatt!

ndugu
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Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von ndugu » 06.03.2021 14:55

Punkt 1:
Ventilspiel bezweifle ich, ich habe ja vor kurzem noch alle Ventileinstellplättchen ersetzt/getauscht. Da befindet sich jetzt also alles wieder innerhalb der vorgesehenen Margen.
[/quote]
Hast Du nach Austausch der Shims noch mal das Ventilspiel kontrolliert? Manchmal verkanten sie sich beim Einsetzen in die Vertiefung oben auf dem Ventil.

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Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von RucksackEifelYeti » 06.03.2021 16:38

Im Endeffekt ist das ganze eine Fehlzündung die durch die geöffneten Ventile in die Vergaser zurück schießt. Wenn die Ventile undicht wären, würde es gleichmäßiger in Gaser schießen, genauso bei falschen Steuerzeiten.
Finde erstmal die Stelle wo die Falschluft gezogen wird, abdichten und dann weiter sehen.

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Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Beichtvater » 06.03.2021 17:58

Falschluft erklärt für mich aber nicht die Fehlzündungen im Ansaugtrakt. Minimal zu frühe Zündzeitpunkte (je nach Drehzahl nach früh verlagert) und dann so gerade eben nicht ausreichend geschlossene Einlassventile für mich aber schon. Das erklärt auch das bockige Laufverhalten des Motors.
Die Undichtigkeiten im Ansaugbereich ist für mich erst einmal „nur“ ein zusätzlicher Fehler. Oder es war so viel Reiniger verteilt worden, dass die Gase über den Vergaser eingesaugt für zusätzlichen Bumms gesorgt haben

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Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von RucksackEifelYeti » 06.03.2021 19:45

Nicht nur meine Erfahrung sagt mir da was anderes, hier ist noch eine interessante Lektüre dazu.

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Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Überholi » 07.03.2021 11:41

wenn die immer noch auf Bremsenreiniger von der Seite (ich hoffe nicht in den Luftfilter.. oder Hinten rein) reagiert, dann ist da, dein Problem immer noch.
- was ich auch nicht verstehe, keine Bilder oder ein Video dass man dir evtl. wirklich aus der ferne helfen könnte.

du wohnst recht nah an Dortmund. ist da niemand in der Gegend der sich das mal ansehen kann.

du musst unbedingt methodisch und gezielt vorgehen.
- welche gummis hast du getauscht.
tu dir einen gefallen und bring Bilder und evtl ein Video. dass man das genauer verifizieren kann

- hier sind viele leute die sich auskennen... aber wir sind eben auch vielem von selbst mächtig und setzen vieles voraus. was vielleicht von dir falsch verstanden wird. um das auszuschließen, schreibe ich so.

man will dir helfen, aber es scheint als läuft es auf der Kommunikationsebene nicht richtig.

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Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von ndugu » 07.03.2021 15:21

:ok: :ok:

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Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Deutscherluca » 07.03.2021 17:43

Überholi hat geschrieben:
07.03.2021 11:41
wenn die immer noch auf Bremsenreiniger von der Seite (ich hoffe nicht in den Luftfilter.. oder Hinten rein) reagiert, dann ist da, dein Problem immer noch.
- was ich auch nicht verstehe, keine Bilder oder ein Video dass man dir evtl. wirklich aus der ferne helfen könnte.

du wohnst recht nah an Dortmund. ist da niemand in der Gegend der sich das mal ansehen kann.

du musst unbedingt methodisch und gezielt vorgehen.
- welche gummis hast du getauscht.
tu dir einen gefallen und bring Bilder und evtl ein Video. dass man das genauer verifizieren kann

- hier sind viele leute die sich auskennen... aber wir sind eben auch vielem von selbst mächtig und setzen vieles voraus. was vielleicht von dir falsch verstanden wird. um das auszuschließen, schreibe ich so.

man will dir helfen, aber es scheint als läuft es auf der Kommunikationsebene nicht richtig.
Ich kann euch gerne mehr Bilder und Videos schicken! Hast du denn meine Links zu den YouTube Video´s gesehen? Die habe ich ja selber hochgeladen damit ihr euch ein Bild verschaffen könnt.
Hier nochmal DER GLEICHE Link, also nichts Neues:
https://youtu.be/1Ap4gWfkh4A

Zu den Gummis: Ersetzt habe ich die Verbindungsstücke zwischen Vergaser und Motor. Ausserdem habe ich den Kompletten Vergaser im Ultraschallbad gehabt und danach mit einem Reparatursatzt alle Gummis ersetzt.

Ich glaube dass ich schon verstehe was Ihr meint & erklärt und ich versuche auch alles um zu setzten. Aber an momenten wie jetzt gerade Frage ich mich wo ich anfangen soll. Ich denke dass ich erstmal hier mache:
Beichtvater hat geschrieben:
06.03.2021 17:58
Falschluft erklärt für mich aber nicht die Fehlzündungen im Ansaugtrakt. Minimal zu frühe Zündzeitpunkte (je nach Drehzahl nach früh verlagert) und dann so gerade eben nicht ausreichend geschlossene Einlassventile für mich aber schon. Das erklärt auch das bockige Laufverhalten des Motors.
Also erstmal die Steuerzeiten richtig bekommen (Ich habe mir dazu eine Zündlichtpistole bestellt). Sobald die Zündzeiten stimmen gucke ich wieder nach der Falschluft.

Ich habe die Steuerzeiten übrigens schon eingestellt. Dies war mein end Ergebnis:
Einlass NW:
Einlass Nockenwelle_LI.jpg
Auslass NW:
Auslass Nockenwelle_LI.jpg
Wie gesagt, wenn ich noch Irgentwas speziefisches fotografieren oder filmen soll, lasst es mich gerne wissen. Tausend Dank dass ihr euch dass alle anguckt un euere Tipps mit mir teilt.
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Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von treckerfahrer » 07.03.2021 18:36

Sag mal Lucas, sind die Funken nur im linken Vergaser vorhanden, oder
sieht man das im Video nur schlecht.

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Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Beichtvater » 07.03.2021 18:42

Im Video des Eröffnungsbeitrags ist ein anderes Video mit Blitzen im rechten Ansaugtrakt...

Überholi
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Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Überholi » 07.03.2021 18:51

Steuerzeiten sehen soweit gut aus wenn die Markierungen am Rotor richtig waren.
aber der Motor sieht wegen der braunen "farbe" sehr verschlissen aus.

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Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von treckerfahrer » 07.03.2021 19:24

Beichtvater hat geschrieben:
07.03.2021 18:42
Im Video des Eröffnungsbeitrags ist ein anderes Video mit Blitzen im rechten Ansaugtrakt...
Im ersten Video (2.2.) blitzt es nur rechts, im zweiten Video (23..2) nur links.

Hast Du dazwischen irgendetwas verändert.
z.B. Nockenwellen aus- und eingebaut oder Ventile eingestellt?

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Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Deutscherluca » 07.03.2021 19:25

treckerfahrer hat geschrieben:
07.03.2021 18:36
Sag mal Lucas, sind die Funken nur im linken Vergaser vorhanden, oder
sieht man das im Video nur schlecht.
Die sind in beiden, sehr unregelmäsig und nur im niedrigen Drehzahl bereich!

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Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Deutscherluca » 10.03.2021 18:11

Folgendes habe ich festgestellt:
Die Zündlichtpistole ist heute angekommen. Wenn ich diese anschließe und den Motor laufen lasse dann sieht man auf der Lima ganz schön mittig dass 'H'. Mit H meine ich folgendes Zeichen:
20210310_175305.jpg
Ich frage mich jetzt ob dass richtig ist? Oder ob man wenn die Steuerzeiten korrekt eingestellt sind, das 'I' sehen sollte? Mit I meine ich den Strichen, welcher sich ungefähr einen Zentimeter rechts neben dem H befindet:
20210310_175422.jpg
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Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Tangomann » 10.03.2021 18:27

Du schmeißt da was Grundsätzliches durcheinander.
Steuerzeiten betreffen ausschließlich die Ventilsteuerung.
Zündzeitpunkt betrifft ausschließlich die Zündung.
Lass das ganze Gekasper sein und sieh zu, dass du die Undichtigkeit / Falschluft weg bekommst.

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Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von ndugu » 10.03.2021 18:31

"H"=Zündzeitpunkt, "I"=oberer Totpunkt.

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Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Deutscherluca » 10.03.2021 20:22

Tangomann hat geschrieben:
10.03.2021 18:27
Du schmeißt da was Grundsätzliches durcheinander.
Steuerzeiten betreffen ausschließlich die Ventilsteuerung.
Zündzeitpunkt betrifft ausschließlich die Zündung.
Lass das ganze Gekasper sein und sieh zu, dass du die Undichtigkeit / Falschluft weg bekommst.
Dass ist deutlich! Na dann, ab an die Falschluft.

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Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Überholi » 11.03.2021 02:41

Tangomann hat geschrieben:
10.03.2021 18:27
Du schmeißt da was Grundsätzliches durcheinander.
Steuerzeiten betreffen ausschließlich die Ventilsteuerung.
Zündzeitpunkt betrifft ausschließlich die Zündung.
Lass das ganze Gekasper sein und sieh zu, dass du die Undichtigkeit / Falschluft weg bekommst.
korrekt.

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Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von treckerfahrer » 12.03.2021 18:58

Hallo Luca!

Deine Fragen sind immer noch etwas verwirrend.

Nochmals zur Klarstellung:

Wenn die Steuerzeiten richtig stimmen sollten, dann sind die Markierungen an den
Nockenwellen so wie Du Sie photographiert hast, UND das Schwungrad steht auf "I"

Wenn Du die Zündpistole an das Schwungrad hältst erscheint das "H" weil Zündung immer früher als
Totpunkt.
Wenn Du dann Gas gibst, wandert das "H" aus dem Sichtfenster, weil sich die Zündung nach früh verstellt.


Wenn das alles so stimmt, dann kannst Du Steuerzeiten und Zündung als Ursache ausschließen.


Jochen

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Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Tenereman » 12.03.2021 21:55

Und wenn er H im Fenster sieht und die Steuerkette oben mit den Strichen und den Punkten übereinstimmt, dann ist es so wie bei mir das sich die Steuerkette böse gelängt hat.

Wie sieht denn der Steuerkettenspanner mit den Rasten aus ? Auf welcher Raste bist du unterwegs ?

Das Verfahren mit dem Steuerkettennspanner und was da zu beachten ist, kennst du ja vermutlich, wenn du die Ventile eingestellt hast.

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Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Deutscherluca » 16.03.2021 21:44

treckerfahrer hat geschrieben:
12.03.2021 18:58
Hallo Luca!

Deine Fragen sind immer noch etwas verwirrend.

Nochmals zur Klarstellung:

Wenn die Steuerzeiten richtig stimmen sollten, dann sind die Markierungen an den
Nockenwellen so wie Du Sie photographiert hast, UND das Schwungrad steht auf "I"

Wenn Du die Zündpistole an das Schwungrad hältst erscheint das "H" weil Zündung immer früher als
Totpunkt.
Wenn Du dann Gas gibst, wandert das "H" aus dem Sichtfenster, weil sich die Zündung nach früh verstellt.


Wenn das alles so stimmt, dann kannst Du Steuerzeiten und Zündung als Ursache ausschließen.


Jochen
Dass ist deutlich erklärt!

Ich habe dass ganze gestern nochmal nachgeguckt. Habe tatsächlich die einlass NW einen Zahn verschoben. Jetzt läuft die Maschine aber noch schlechter. :cry:

Aber ich bin mir sicher dass jetzt alles stimmt. Sogar die Körnung an den Nockenwellen fluchtet jetzt schön mit der markierung auf der Nockenwellen Brücke(während die LiMa Markierung auf "I" steht).

Von der Körnung an der einlass NW habe ich gestern noch ein Bild gemacht:
Einlass Körnung.jpeg

Mit der Zündpistole ist auch schön dass "H" in der Mitte zu sehen.

Weil es aber schlechter geworden ist nach dem einlass NW einstellen, kann ich kaum glauben dass es nicht an den Steuerzeiten liegt. Aber theoritisch gesehen sind die Steuerzeiten ja ausgeschlossen, da echt alles laut deiner Erklärung stimmt.

Mal ganz was unwahrscheinliches:
ist es möglich dass die KW 360 Grad falsch steht, in Bezug auf die Nockenwellen?
Weil mann muss die KW ja 720 Grad drehen um die NW 360 Grad zu drehen.

Ich hoffe ihr habt noch ein wenig verständnis für meine Unwissendheiten.
Würde dann der Motor überhaupt noch anspringen?
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Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Beichtvater » 16.03.2021 22:26

Deutscherluca hat geschrieben:
16.03.2021 21:44
ist es möglich dass die KW 360 Grad falsch steht, in Bezug auf die Nockenwellen?
Weil mann muss die KW ja 720 Grad drehen um die NW 360 Grad zu drehen.
Mache Dir das mal bildlich für einen 1-Zylinder (ist einfacher) klar:
Die Öffnungszeiten/-positionen der E- und A-Ventile ist immer noch an der gleichen Position, Du bist nur 2 Takte weiter.
541CCAC9-A60C-4550-98BE-938A512B157C.jpeg
Statt Arbeitstakt bist Du im Ansaugtakt, statt verdichten wird ausgestoßen...
Der einzige unterschiedliche Punkt ist der Zündzeitpunkt. Wird dieser an der Nockenwelle abgegriffen, zündet die Kerze so, wie er soll, da der Zündzeitpunkt von der Nockenwelle bestimmt wird. Wird der aber an der Kurbelwelle abgegriffen, gibt es einen Zündzeitpunkt bei komprimiertem gefüllten und einem bei entleertem Zylinder.
Bei ersterem Fall läuft der Motor normal, bei zweitem Fall läuft der Motor einfach mit einer sinnvollen und einer obsoleten Zündung (nach dem Ausstoßen). Das ist auch der Fall bei der TDM. ;)

Ich bin langsam der Meinung, die Kette ist hinüber, wie andere schon weiter vorne vermuteten. Gehe mal auf deren Beiträge und Fragen ein. ;)
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Zuletzt geändert von Beichtvater am 16.03.2021 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

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