Im Vergaser Knallts
Moderator: Überholi
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Im Vergaser Knallts
Hallo ihr begeisterten Schrauber,
ich habe da mal eine bitte. Ich bin nämlich am Ende meinen know-how´s angekommen.
Meine TDM 850 3vd aus 1994 (knapp 60.000km gelaufen), hat nämlich seit knapp einem Jahr nicht mehr richtig funktioniert. Zwischenzeitlich ging es hin und wieder mal. Jedoch habe ich sie jetzt mittlerweile seit knapp 3 Monaten nicht mehr gefahren.
Und zwar is mein Problem:
Wenn die Maschine kalt ist, startet sie mit Choke einwandfrei. Doch sobald sie auch nur annähernd richtung Betriebstemperatur kommt wird die Gasannahme eine Katastrophe. Auch im Leerlauf ruckelt es dann ordentlich.
Erst uber 3400 Umdrehungen läuft die maschine vernünftig. Dazu kommt dass man, wenn man Tank und Luftfilter abnimmt Explosionen im Vergaser sieht. Da mache ich mir schon ein wenig sorgen was da los sein kann
Ich habe euch dass ganze mal even auf YouTube hochgeladen, https://www.youtube.com/watch?v=mx--DguLrtc
Was is bisher gemacht habe ist folgendes:
Ich habe dass riesen Glück, dass mir eine volkommen funktionsfähige 2e TDM zur verfügung steht.
Von dieser habe ich immer abwechselnd Teile umgebaut um mögliche Ursachen ausschliessen zu können.
Anfangs habe ich erstmal neue Zündkerzen verbaut, danach habe ich die Zündspule getauscht, dann den CDI gewechselt, und noch den Vergaser umgebaut und letztendlich sogar das Ventilspiel eingestellt. Dass ist jetzt alles wieder innerhalb der Margen (2 der einlass Ventile waren unter 0,04mm).
Danach aht mir ein bekannter (gelernter KFZ-Mechaniker) dazu geraten mal die Steuerzeiten zu checken. Diese habe mit Hilfe von diesem Bild bestimmt: https://archiv.tdm-forum.net/photos/000 ... 2Qayns.jpg
( dass habe ich aus diesem Thread: https://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=31346&start=20 )
Jedoch habe ich es trotz all meinen bemühungen nicht geschafft meine TDM wieder vernünftig zum laufen zu bringen.
Habt ihr irgendwelche vermutungen was es sein könnte, oder was ich vielleicht falsch gemacht habe?
Schonmal vielen dank für eurere Bemühungen, ich hoffe ich bekomme dass mit euerer Hilfe irgendwie hin.
ich habe da mal eine bitte. Ich bin nämlich am Ende meinen know-how´s angekommen.
Meine TDM 850 3vd aus 1994 (knapp 60.000km gelaufen), hat nämlich seit knapp einem Jahr nicht mehr richtig funktioniert. Zwischenzeitlich ging es hin und wieder mal. Jedoch habe ich sie jetzt mittlerweile seit knapp 3 Monaten nicht mehr gefahren.
Und zwar is mein Problem:
Wenn die Maschine kalt ist, startet sie mit Choke einwandfrei. Doch sobald sie auch nur annähernd richtung Betriebstemperatur kommt wird die Gasannahme eine Katastrophe. Auch im Leerlauf ruckelt es dann ordentlich.
Erst uber 3400 Umdrehungen läuft die maschine vernünftig. Dazu kommt dass man, wenn man Tank und Luftfilter abnimmt Explosionen im Vergaser sieht. Da mache ich mir schon ein wenig sorgen was da los sein kann
Ich habe euch dass ganze mal even auf YouTube hochgeladen, https://www.youtube.com/watch?v=mx--DguLrtc
Was is bisher gemacht habe ist folgendes:
Ich habe dass riesen Glück, dass mir eine volkommen funktionsfähige 2e TDM zur verfügung steht.
Von dieser habe ich immer abwechselnd Teile umgebaut um mögliche Ursachen ausschliessen zu können.
Anfangs habe ich erstmal neue Zündkerzen verbaut, danach habe ich die Zündspule getauscht, dann den CDI gewechselt, und noch den Vergaser umgebaut und letztendlich sogar das Ventilspiel eingestellt. Dass ist jetzt alles wieder innerhalb der Margen (2 der einlass Ventile waren unter 0,04mm).
Danach aht mir ein bekannter (gelernter KFZ-Mechaniker) dazu geraten mal die Steuerzeiten zu checken. Diese habe mit Hilfe von diesem Bild bestimmt: https://archiv.tdm-forum.net/photos/000 ... 2Qayns.jpg
( dass habe ich aus diesem Thread: https://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=31346&start=20 )
Jedoch habe ich es trotz all meinen bemühungen nicht geschafft meine TDM wieder vernünftig zum laufen zu bringen.
Habt ihr irgendwelche vermutungen was es sein könnte, oder was ich vielleicht falsch gemacht habe?
Schonmal vielen dank für eurere Bemühungen, ich hoffe ich bekomme dass mit euerer Hilfe irgendwie hin.
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Re: Im Vergaser Knallts
Der richtige Zündzeitpunkt kommt aus dem Hallsensor an der Lichtmaschine - schaue da noch einmal.
Für mich sieht es halt so aus, dass die Kiste (teils) zu früh zündet, nämlich dann, wenn das Einlassventil noch nicht komplett geschlossen ist.
Für mich sieht es halt so aus, dass die Kiste (teils) zu früh zündet, nämlich dann, wenn das Einlassventil noch nicht komplett geschlossen ist.
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Re: Im Vergaser Knallts
Dass hört sich doch plausibel an. Dann muss ich im Schrauberhandbuch mal gucken wie und wo mann den ausbaut.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke dir!
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Re: Im Vergaser Knallts
wie ist denn die Kompression?
das beste Ventilspiel nützt nichts, wenn die Ventile undicht sind...
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Re: Im Vergaser Knallts
Noch wichtiger sind neben den Markierungen oben auf den Nockenwellen Körner Schläge die mit den Strichen auf den Lagerböcken bei den Kettenrädern vo. EIN u d Auslass und der I Strich im kleinen Fenster bei der Lima übereinstimmen müssen. Es darf nicht auf das H eingestellt werden.
Wo bist du denn daheim, evtl ist ja ein Checker bei dir in der Nähe
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Re: Im Vergaser Knallts
Kalt mit Choke gut, warm im unteren Drehzahlbereich schlecht: Eine oder beide Leerlaufluftdüsen sind dicht!
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Re: Im Vergaser Knallts
kann was undicht sein. und oder vergaser verschlissen - 69TKM deutet darauf hin.
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Re: Im Vergaser Knallts
Ventilspiel ist eingestellt?
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Re: Im Vergaser Knallts
Siehe Beitrag 1!
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Re: Im Vergaser Knallts
Okay, ich antworte mal der Reihe nach:
Die kompression habe ich versucht zu checken. Habe es dann aber nicht gemacht, als ich merkte dass mein Messgerät nicht an meine TDM passt, zu wenig platz dafür. (Aber mann hört definitiv ein zischen bei den ventilen, ist mir beim einstellen aufgefallen).
Sollte ich danach doch nochmal gucken? (Bzw mir anderes werkzeug zulegen)
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Re: Im Vergaser Knallts
Die Körner für die Steuerzeiten habe ich mir auch angesehen, und jetzt ist es so dass die Markierung entweder nach vorne, oder nach hinten knapp 2 mm daneben sitzt an der einlass NW. Bei der auslass NW ist es soweit ich mich richtig erinnere gut!Tenereman hat geschrieben: ↑03.02.2021 17:01Noch wichtiger sind neben den Markierungen oben auf den Nockenwellen Körner Schläge die mit den Strichen auf den Lagerböcken bei den Kettenrädern vo. EIN u d Auslass und der I Strich im kleinen Fenster bei der Lima übereinstimmen müssen. Es darf nicht auf das H eingestellt werden.
Wo bist du denn daheim, evtl ist ja ein Checker bei dir in der Nähe
Ich habe mich jetzt dafür entschieden die Körnung so perfekt wie möglich zu haben (ungefähr 2mm spiel), während die E und I Markierung mit dem Bild aus meiner ersten Frage übereinstimmen. (Abgestimmt auf den I strich bei der LIMA)
Meinst du daran könnte es liegen?
Ich wohne übrigens in Kranenburg, dass liegt im Kreis Kleve, an der Niederländischen Grenze.
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Re: Im Vergaser Knallts
Ich habe ja den vergaser umgetauscht mit dem der identischen TDM. Also hätte der Fehler dann ja behoben sein müssen, war er aber nicht.
Am/im Vergaser kann es also wohl eher nicht liegen, richtig?
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Re: Im Vergaser Knallts
Undicht kann schon sein, bloß wo & was? Ich versuche mittels ausschluß Verfahren die Ursache zu finden, wie kann ich denn herausfinden ob sie undicht ist?
Der Vergaser der anderen TDM (identische maschine hat um die 20 Tausend gelaufen) hat dass problem ja leider nicht behoben.
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Re: Im Vergaser Knallts
Deutscherluca hat geschrieben: ↑04.02.2021 22:58... (Aber mann hört definitiv ein zischen bei den ventilen, ist mir beim einstellen aufgefallen).
Sollte ich danach doch nochmal gucken? (Bzw mir anderes werkzeug zulegen)
eher nicht gut!
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Re: Im Vergaser Knallts
Deutet eigentlich auf zu mageres Gemisch, zieht eventuell Falschluft. Ansaugtrackt mal mit Bremsenreiniger einsprühen, geht die Drehzahl hoch ist das Leck in der Nähe. Ansonsten die Gaser ins Ultraschallbad, und wenn das nichts hilft, Düsen anpassen.
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Re: Im Vergaser Knallts
Vergaser wurden schon getauscht...
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Re: Im Vergaser Knallts
Naja, ein mann spürt schon wie sich der Druck aufbaut, ist es denn nicht normal dass druck über die ventile LANGSAM abnimmt?flory hat geschrieben: ↑04.02.2021 23:25Deutscherluca hat geschrieben: ↑04.02.2021 22:58... (Aber mann hört definitiv ein zischen bei den ventilen, ist mir beim einstellen aufgefallen).
Sollte ich danach doch nochmal gucken? (Bzw mir anderes werkzeug zulegen)
eher nicht gut!
Und könnte dass Ursache für die "Zündungen" im Vergaser sein.
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Re: Im Vergaser Knallts
ich vermute mal nachdem du sagtest dass Vergaser bereits getauscht wurde. dass da dein "Problem" liegt.Deutscherluca hat geschrieben: ↑04.02.2021 22:58(Aber mann hört definitiv ein zischen bei den ventilen, ist mir beim einstellen aufgefallen).
Sollte ich danach doch nochmal gucken? (Bzw mir anderes werkzeug zulegen)
das was du meinst mit anderes Werkzeug... heißt für mich, Kopf runter und Ventilsitze mit Ventilen überprüfen. Kopf Überholen.
versuch erst mal bevor du Fässer aufmachst. das was der Axel gesagt hat. und manchmal lebt man mit manchem wenns ned so schlimm ist, dass man ned Fahren kann.
Bist du mit dem Vergaser der 2. Maschine auch gefahren? mit Luftfilter?
ist der Auspuff komlett dicht?
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Re: Im Vergaser Knallts
Mit anderes Werkzeug, meinte ich einen anderen Kompressionstester. Der den ich momentan habe, passt nicht drauf (da sitzt der Kühler/Ventilator im weg). Obwohl mir gerade einfällt dass ich ja auch ohne Kühler testen kann, also Kühler ab, Prüfer drauf und Anlasser an. Dass sollte auch gehen, oder?Überholi hat geschrieben: ↑05.02.2021 04:39ich vermute mal nachdem du sagtest dass Vergaser bereits getauscht wurde. dass da dein "Problem" liegt.Deutscherluca hat geschrieben: ↑04.02.2021 22:58(Aber mann hört definitiv ein zischen bei den ventilen, ist mir beim einstellen aufgefallen).
Sollte ich danach doch nochmal gucken? (Bzw mir anderes werkzeug zulegen)
das was du meinst mit anderes Werkzeug... heißt für mich, Kopf runter und Ventilsitze mit Ventilen überprüfen. Kopf Überholen.
versuch erst mal bevor du Fässer aufmachst. das was der Axel gesagt hat. und manchmal lebt man mit manchem wenns ned so schlimm ist, dass man ned Fahren kann.
Bist du mit dem Vergaser der 2. Maschine auch gefahren? mit Luftfilter?
ist der Auspuff komlett dicht?
Wer ist denn der Axel? Der Beichtvater?
Also erst den Hallsensor checken/ersetzen?
Fahrbar ist die machine so echt nicht...leider.
Mit dem 2. Vergaser bin ich nicht gefahren, hab den Vergaser umgebaut und und die Maschine angeschmissen. Da lief sie genauso schlecht wie mit meinem eigenen. Ob der Auspuff dicht ist weiß ich nicht, er ist jedenfalls nicht Durchrostet oder hat Löcher oder so, falls du dass meinst?
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Re: Im Vergaser Knallts
rucksackeifelyeti = axel
hier kennen sich viele schon seit vielen jahren persönlich.
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Re: Im Vergaser Knallts
Ja musst halt dann den Kühler abklappen bzw einen Schelle lösen oder dann gleich beide.
Ist bei meinem Kompressionstester aber das Gleiche. Am Zylinderkopf was zu machen ohne Kühler ist auch einfacher.
Ist bei meinem Kompressionstester aber das Gleiche. Am Zylinderkopf was zu machen ohne Kühler ist auch einfacher.
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Re: Im Vergaser Knallts
Meinst du dass wäre möglich? Weil gemisch wird ja vom Vergaser bestimmt. Und den hab ich ja zeitweise für einen vollkommen funktionsfähigen getauscht gehabt.RucksackEifelYeti hat geschrieben: ↑04.02.2021 23:28Deutet eigentlich auf zu mageres Gemisch, zieht eventuell Falschluft. Ansaugtrackt mal mit Bremsenreiniger einsprühen, geht die Drehzahl hoch ist das Leck in der Nähe. Ansonsten die Gaser ins Ultraschallbad, und wenn das nichts hilft, Düsen anpassen.
Falls du doch glaubst es könnte dass Gemisch sein, wohin genau sollte ich denn dann den Bremsenrreiniger sprühen? Einfach oben in den offenen vergaser?
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Re: Im Vergaser Knallts
Dass habe ich mir schon gedacht. Hoffentlich kann ich in ein paar Jahren dasselbe behaupten.
Ich habe mir übrigens heute einen neuen Kompressionstester bestellt, der den ich hatte war alles ausser passend. Kommt hoffentlich am Montag an, dann geht's also weiter!
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Re: Im Vergaser Knallts
In den Vergaser sprühen macht keinen Sinn, aussen an den Ansaugtrakt gezielt sprühen. Wenn das System irgendwo Falschluft zieht und jetzt die Nebenluft mit dem Bremsenreiniger inhaliert, geht die Drehzahl hoch. Kontrollier auch mal die Unterdruckschläuche auf Risse, die sind unten am Ansaugstutzen dran sind. Einer geht an die Benzinpumpe, der andere liegt seitlich innen am Rahmen und ist verschlossen. Dann kannst Du auch mal testen, was passiert wen der Motor warm ist und der Choke etwas gezogen ist, verändert sich was.
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Re: Im Vergaser Knallts
noch eins, hast Du noch die Originale Benzinpumpe verbaut (Unterdruckpumpe), eventuell ist da was Undicht.