Also, nur um Mal meinen Gedanken dazu zu Teilen:treckerfahrer hat geschrieben: ↑05.03.2021 18:36Also ich lese hier schon eine Weile mit, und der ganzen Falschluftdiskussion zum Trotz
stellt sich mir die
Frage 1:
Wo kommen die Flammen im Vergaser her?
Einzige Möglichkeit ist doch "Aus dem Brennraum"
Frage 2:
Wie kommen die Flammen in den Vergaser?
Geht doch nur durch die Ventile!
Frage 3:
Wie kommen die Flammen durch die Ventile?
Mögliche Antworten:
-Ventilspiel zu klein (Kalt dicht, warm Flammen kommen durch)
-Steuerzeiten falsch (kalt gerade noch so dicht beim Überschneiden, warm noch offen)
-Ventile undicht bzw. defekt
-Irgendwelche Glühzündung-ähnliche Phänomene
Die Falschluftdiskussion ist meiner Meinung nach die falsche Richtung.
Gruß
Jochen
Punkt 1:
Ventilspiel bezweifle ich, ich habe ja vor kurzem noch alle Ventileinstellplättchen ersetzt/getauscht. Da befindet sich jetzt also alles wieder innerhalb der vorgesehenen Margen.
Punkt 2:
Steuerzeiten könnten Falsch sein...habe mein bestes gegeben daran zu arbeiten. Aber vielleicht sind die ja wirklich nicht perfekt. Ich lade euch dazu Morgen einfach mal die Bilder hoch. Damit Ihr vielleicht eine Ferndiagnose stellen könnt (obwohl dass natürlich suboptimal ist).
Punkt 3:
Mannes es sein dass die Ventile undicht sind wenn ich doch 9+ Bar gemessen habe? Ich dachte dass bedeutet dass alles in Ordnung ist.
Punkt 4:
Mein Vater meinte man kann die Zündzeitpunkte messen mit einer art Laser oder so? Dann wird der Strich auf der Lima mir der Zündungen verglichen.
Keine Ahnung wie dass gehen soll, aber da werde ich nochmal ein wenig nachforschen falls nötig.