Im Vergaser Knallts

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Deutscherluca
Beiträge: 45
Registriert: 12.03.2019 19:07
Real-Name: Lucas Jansma
Wohnort: Kranenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD

Im Vergaser Knallts

Beitrag von Deutscherluca » 02.02.2021 23:53

Hallo ihr begeisterten Schrauber,
ich habe da mal eine bitte. Ich bin nämlich am Ende meinen know-how´s angekommen.
Meine TDM 850 3vd aus 1994 (knapp 60.000km gelaufen), hat nämlich seit knapp einem Jahr nicht mehr richtig funktioniert. Zwischenzeitlich ging es hin und wieder mal. Jedoch habe ich sie jetzt mittlerweile seit knapp 3 Monaten nicht mehr gefahren.

Und zwar is mein Problem:
Wenn die Maschine kalt ist, startet sie mit Choke einwandfrei. Doch sobald sie auch nur annähernd richtung Betriebstemperatur kommt wird die Gasannahme eine Katastrophe. Auch im Leerlauf ruckelt es dann ordentlich.
Erst uber 3400 Umdrehungen läuft die maschine vernünftig. Dazu kommt dass man, wenn man Tank und Luftfilter abnimmt Explosionen im Vergaser sieht. Da mache ich mir schon ein wenig sorgen was da los sein kann :?
Ich habe euch dass ganze mal even auf YouTube hochgeladen, https://www.youtube.com/watch?v=mx--DguLrtc

Was is bisher gemacht habe ist folgendes:
Ich habe dass riesen Glück, dass mir eine volkommen funktionsfähige 2e TDM zur verfügung steht. :)
Von dieser habe ich immer abwechselnd Teile umgebaut um mögliche Ursachen ausschliessen zu können.
Anfangs habe ich erstmal neue Zündkerzen verbaut, danach habe ich die Zündspule getauscht, dann den CDI gewechselt, und noch den Vergaser umgebaut und letztendlich sogar das Ventilspiel eingestellt. Dass ist jetzt alles wieder innerhalb der Margen (2 der einlass Ventile waren unter 0,04mm).
Danach aht mir ein bekannter (gelernter KFZ-Mechaniker) dazu geraten mal die Steuerzeiten zu checken. Diese habe mit Hilfe von diesem Bild bestimmt: https://archiv.tdm-forum.net/photos/000 ... 2Qayns.jpg
( dass habe ich aus diesem Thread: https://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=31346&start=20 )


Jedoch habe ich es trotz all meinen bemühungen nicht geschafft meine TDM wieder vernünftig zum laufen zu bringen.
Habt ihr irgendwelche vermutungen was es sein könnte, oder was ich vielleicht falsch gemacht habe? :?:

Schonmal vielen dank für eurere Bemühungen, ich hoffe ich bekomme dass mit euerer Hilfe irgendwie hin.

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Beichtvater » 03.02.2021 10:06

Der richtige Zündzeitpunkt kommt aus dem Hallsensor an der Lichtmaschine - schaue da noch einmal.
Für mich sieht es halt so aus, dass die Kiste (teils) zu früh zündet, nämlich dann, wenn das Einlassventil noch nicht komplett geschlossen ist.

Deutscherluca
Beiträge: 45
Registriert: 12.03.2019 19:07
Real-Name: Lucas Jansma
Wohnort: Kranenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD

Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Deutscherluca » 03.02.2021 10:29

Dass hört sich doch plausibel an. Dann muss ich im Schrauberhandbuch mal gucken wie und wo mann den ausbaut.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke dir!

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von flory » 03.02.2021 12:25

wie ist denn die Kompression?
das beste Ventilspiel nützt nichts, wenn die Ventile undicht sind... :o

Tenereman
Beiträge: 629
Registriert: 28.03.2003 19:22
Real-Name: Eddie
Wohnort: 79XXX
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"

Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Tenereman » 03.02.2021 17:01

Noch wichtiger sind neben den Markierungen oben auf den Nockenwellen Körner Schläge die mit den Strichen auf den Lagerböcken bei den Kettenrädern vo. EIN u d Auslass und der I Strich im kleinen Fenster bei der Lima übereinstimmen müssen. Es darf nicht auf das H eingestellt werden.

Wo bist du denn daheim, evtl ist ja ein Checker bei dir in der Nähe

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von ndugu » 03.02.2021 18:19

Kalt mit Choke gut, warm im unteren Drehzahlbereich schlecht: Eine oder beide Leerlaufluftdüsen sind dicht!

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Überholi » 03.02.2021 19:21

kann was undicht sein. und oder vergaser verschlissen - 69TKM deutet darauf hin.

Red
Beiträge: 7209
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Red » 03.02.2021 20:58

Ventilspiel ist eingestellt?

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von ndugu » 04.02.2021 18:38

Siehe Beitrag 1!

Deutscherluca
Beiträge: 45
Registriert: 12.03.2019 19:07
Real-Name: Lucas Jansma
Wohnort: Kranenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD

Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Deutscherluca » 04.02.2021 22:58

flory hat geschrieben:
03.02.2021 12:25
wie ist denn die Kompression?
das beste Ventilspiel nützt nichts, wenn die Ventile undicht sind... :o
Okay, ich antworte mal der Reihe nach:
Die kompression habe ich versucht zu checken. Habe es dann aber nicht gemacht, als ich merkte dass mein Messgerät nicht an meine TDM passt, zu wenig platz dafür. (Aber mann hört definitiv ein zischen bei den ventilen, ist mir beim einstellen aufgefallen).
Sollte ich danach doch nochmal gucken? (Bzw mir anderes werkzeug zulegen)

Deutscherluca
Beiträge: 45
Registriert: 12.03.2019 19:07
Real-Name: Lucas Jansma
Wohnort: Kranenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD

Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Deutscherluca » 04.02.2021 23:03

Tenereman hat geschrieben:
03.02.2021 17:01
Noch wichtiger sind neben den Markierungen oben auf den Nockenwellen Körner Schläge die mit den Strichen auf den Lagerböcken bei den Kettenrädern vo. EIN u d Auslass und der I Strich im kleinen Fenster bei der Lima übereinstimmen müssen. Es darf nicht auf das H eingestellt werden.

Wo bist du denn daheim, evtl ist ja ein Checker bei dir in der Nähe
Die Körner für die Steuerzeiten habe ich mir auch angesehen, und jetzt ist es so dass die Markierung entweder nach vorne, oder nach hinten knapp 2 mm daneben sitzt an der einlass NW. Bei der auslass NW ist es soweit ich mich richtig erinnere gut!
Ich habe mich jetzt dafür entschieden die Körnung so perfekt wie möglich zu haben (ungefähr 2mm spiel), während die E und I Markierung mit dem Bild aus meiner ersten Frage übereinstimmen. (Abgestimmt auf den I strich bei der LIMA)
Meinst du daran könnte es liegen?

Ich wohne übrigens in Kranenburg, dass liegt im Kreis Kleve, an der Niederländischen Grenze.

Deutscherluca
Beiträge: 45
Registriert: 12.03.2019 19:07
Real-Name: Lucas Jansma
Wohnort: Kranenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD

Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Deutscherluca » 04.02.2021 23:05

ndugu hat geschrieben:
03.02.2021 18:19
Kalt mit Choke gut, warm im unteren Drehzahlbereich schlecht: Eine oder beide Leerlaufluftdüsen sind dicht!
Ich habe ja den vergaser umgetauscht mit dem der identischen TDM. Also hätte der Fehler dann ja behoben sein müssen, war er aber nicht.
Am/im Vergaser kann es also wohl eher nicht liegen, richtig?

Deutscherluca
Beiträge: 45
Registriert: 12.03.2019 19:07
Real-Name: Lucas Jansma
Wohnort: Kranenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD

Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Deutscherluca » 04.02.2021 23:11

Überholi hat geschrieben:
03.02.2021 19:21
kann was undicht sein. und oder vergaser verschlissen - 69TKM deutet darauf hin.
Undicht kann schon sein, bloß wo & was? Ich versuche mittels ausschluß Verfahren die Ursache zu finden, wie kann ich denn herausfinden ob sie undicht ist?
Der Vergaser der anderen TDM (identische maschine hat um die 20 Tausend gelaufen) hat dass problem ja leider nicht behoben.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von flory » 04.02.2021 23:25

Deutscherluca hat geschrieben:
04.02.2021 22:58
... (Aber mann hört definitiv ein zischen bei den ventilen, ist mir beim einstellen aufgefallen).
Sollte ich danach doch nochmal gucken? (Bzw mir anderes werkzeug zulegen)
:o :shock:
eher nicht gut!

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1945
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von RucksackEifelYeti » 04.02.2021 23:28

Deutet eigentlich auf zu mageres Gemisch, zieht eventuell Falschluft. Ansaugtrackt mal mit Bremsenreiniger einsprühen, geht die Drehzahl hoch ist das Leck in der Nähe. Ansonsten die Gaser ins Ultraschallbad, und wenn das nichts hilft, Düsen anpassen.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von flory » 04.02.2021 23:39

Vergaser wurden schon getauscht...

Deutscherluca
Beiträge: 45
Registriert: 12.03.2019 19:07
Real-Name: Lucas Jansma
Wohnort: Kranenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD

Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Deutscherluca » 04.02.2021 23:50

flory hat geschrieben:
04.02.2021 23:25
Deutscherluca hat geschrieben:
04.02.2021 22:58
... (Aber mann hört definitiv ein zischen bei den ventilen, ist mir beim einstellen aufgefallen).
Sollte ich danach doch nochmal gucken? (Bzw mir anderes werkzeug zulegen)
:o :shock:
eher nicht gut!
Naja, ein mann spürt schon wie sich der Druck aufbaut, ist es denn nicht normal dass druck über die ventile LANGSAM abnimmt?
Und könnte dass Ursache für die "Zündungen" im Vergaser sein.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Überholi » 05.02.2021 04:39

Deutscherluca hat geschrieben:
04.02.2021 22:58
flory hat geschrieben:
03.02.2021 12:25
wie ist denn die Kompression?
das beste Ventilspiel nützt nichts, wenn die Ventile undicht sind... :o
(Aber mann hört definitiv ein zischen bei den ventilen, ist mir beim einstellen aufgefallen).
Sollte ich danach doch nochmal gucken? (Bzw mir anderes werkzeug zulegen)
ich vermute mal nachdem du sagtest dass Vergaser bereits getauscht wurde. dass da dein "Problem" liegt.

das was du meinst mit anderes Werkzeug... heißt für mich, Kopf runter und Ventilsitze mit Ventilen überprüfen. Kopf Überholen.

versuch erst mal bevor du Fässer aufmachst. das was der Axel gesagt hat. und manchmal lebt man mit manchem wenns ned so schlimm ist, dass man ned Fahren kann.

Bist du mit dem Vergaser der 2. Maschine auch gefahren? mit Luftfilter?
ist der Auspuff komlett dicht?

Deutscherluca
Beiträge: 45
Registriert: 12.03.2019 19:07
Real-Name: Lucas Jansma
Wohnort: Kranenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD

Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Deutscherluca » 05.02.2021 10:03

Überholi hat geschrieben:
05.02.2021 04:39
Deutscherluca hat geschrieben:
04.02.2021 22:58
flory hat geschrieben:
03.02.2021 12:25
wie ist denn die Kompression?
das beste Ventilspiel nützt nichts, wenn die Ventile undicht sind... :o
(Aber mann hört definitiv ein zischen bei den ventilen, ist mir beim einstellen aufgefallen).
Sollte ich danach doch nochmal gucken? (Bzw mir anderes werkzeug zulegen)
ich vermute mal nachdem du sagtest dass Vergaser bereits getauscht wurde. dass da dein "Problem" liegt.

das was du meinst mit anderes Werkzeug... heißt für mich, Kopf runter und Ventilsitze mit Ventilen überprüfen. Kopf Überholen.

versuch erst mal bevor du Fässer aufmachst. das was der Axel gesagt hat. und manchmal lebt man mit manchem wenns ned so schlimm ist, dass man ned Fahren kann.

Bist du mit dem Vergaser der 2. Maschine auch gefahren? mit Luftfilter?
ist der Auspuff komlett dicht?
Mit anderes Werkzeug, meinte ich einen anderen Kompressionstester. Der den ich momentan habe, passt nicht drauf (da sitzt der Kühler/Ventilator im weg). Obwohl mir gerade einfällt dass ich ja auch ohne Kühler testen kann, also Kühler ab, Prüfer drauf und Anlasser an. Dass sollte auch gehen, oder?

Wer ist denn der Axel? Der Beichtvater? 🤔
Also erst den Hallsensor checken/ersetzen?

Fahrbar ist die machine so echt nicht...leider.

Mit dem 2. Vergaser bin ich nicht gefahren, hab den Vergaser umgebaut und und die Maschine angeschmissen. Da lief sie genauso schlecht wie mit meinem eigenen. Ob der Auspuff dicht ist weiß ich nicht, er ist jedenfalls nicht Durchrostet oder hat Löcher oder so, falls du dass meinst?

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Überholi » 05.02.2021 13:21

rucksackeifelyeti = axel
hier kennen sich viele schon seit vielen jahren persönlich.

Tenereman
Beiträge: 629
Registriert: 28.03.2003 19:22
Real-Name: Eddie
Wohnort: 79XXX
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"

Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Tenereman » 05.02.2021 13:34

Ja musst halt dann den Kühler abklappen bzw einen Schelle lösen oder dann gleich beide.

Ist bei meinem Kompressionstester aber das Gleiche. Am Zylinderkopf was zu machen ohne Kühler ist auch einfacher.

Deutscherluca
Beiträge: 45
Registriert: 12.03.2019 19:07
Real-Name: Lucas Jansma
Wohnort: Kranenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD

Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Deutscherluca » 05.02.2021 17:03

RucksackEifelYeti hat geschrieben:
04.02.2021 23:28
Deutet eigentlich auf zu mageres Gemisch, zieht eventuell Falschluft. Ansaugtrackt mal mit Bremsenreiniger einsprühen, geht die Drehzahl hoch ist das Leck in der Nähe. Ansonsten die Gaser ins Ultraschallbad, und wenn das nichts hilft, Düsen anpassen.
Meinst du dass wäre möglich? Weil gemisch wird ja vom Vergaser bestimmt. Und den hab ich ja zeitweise für einen vollkommen funktionsfähigen getauscht gehabt.
Falls du doch glaubst es könnte dass Gemisch sein, wohin genau sollte ich denn dann den Bremsenrreiniger sprühen? Einfach oben in den offenen vergaser?

Deutscherluca
Beiträge: 45
Registriert: 12.03.2019 19:07
Real-Name: Lucas Jansma
Wohnort: Kranenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD

Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von Deutscherluca » 05.02.2021 17:05

Überholi hat geschrieben:
05.02.2021 13:21
rucksackeifelyeti = axel
hier kennen sich viele schon seit vielen jahren persönlich.
Dass habe ich mir schon gedacht. Hoffentlich kann ich in ein paar Jahren dasselbe behaupten.

Ich habe mir übrigens heute einen neuen Kompressionstester bestellt, der den ich hatte war alles ausser passend. Kommt hoffentlich am Montag an, dann geht's also weiter!

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1945
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von RucksackEifelYeti » 05.02.2021 17:28

In den Vergaser sprühen macht keinen Sinn, aussen an den Ansaugtrakt gezielt sprühen. Wenn das System irgendwo Falschluft zieht und jetzt die Nebenluft mit dem Bremsenreiniger inhaliert, geht die Drehzahl hoch. Kontrollier auch mal die Unterdruckschläuche auf Risse, die sind unten am Ansaugstutzen dran sind. Einer geht an die Benzinpumpe, der andere liegt seitlich innen am Rahmen und ist verschlossen. Dann kannst Du auch mal testen, was passiert wen der Motor warm ist und der Choke etwas gezogen ist, verändert sich was.

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1945
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Im Vergaser Knallts

Beitrag von RucksackEifelYeti » 05.02.2021 17:41

noch eins, hast Du noch die Originale Benzinpumpe verbaut (Unterdruckpumpe), eventuell ist da was Undicht.

Antworten