TDM 850 4TX - Choke = Schwachstelle ?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
doelle4
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2020 19:36
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT600E, TDM850 4TX
Website: https://kopterforum.at

TDM 850 4TX - Choke = Schwachstelle ?

Beitrag von doelle4 » 09.11.2020 21:41

Das Gefühl hab ich zumindest da sie schon unter 10 Grad nur schwer starten will bzw dann durchläuft.
Choke auf 2/3 ok, aber selbst dann muss ich 15-20 Sekunden mit dem Gasgriff periodisch das Ding am laufen halten.
Dreh ich Standgas rauf dann gehts, bloss läuft sie dann später warm auf 2000 RPM im Leerlauf bei stehenbleiben..
War schon beim Kauf so vom Vorbesitzer das sie bei gut 15 Grad mehrmals abstarb.. Da war aber echt alles Original.
Dreh ich den Chocke aber auf voll statt nun 2/3 wirds sogar noch schlechter und stirbt gleich ab oder springt gar nicht an.
Der Verbrauch ist ca 6,3 Liter. Nehm daher an das sie weder zu trocken noch zu fett läuft

Begeistert bin ich nicht davon, wie funktioniert der Choke (Klappe im Luftkanal ?), was kann man (einfach) verbessern ausser Nadel umhängen bzw umdüsen ?

Gruß Hans

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1945
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: TDM 850 4TX - Choke = Schwachstelle ?

Beitrag von RucksackEifelYeti » 11.11.2020 21:26

6.5 liter hört sich nach Vergaserrevision an, kpl. Reinigung und neue Nadeln mit Düsen.

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: TDM 850 4TX - Choke = Schwachstelle ?

Beitrag von Beichtvater » 12.11.2020 09:06

Bei meiner 4TX starte ich mit Choke und kann nach ca 30..60 Sek schon runter regeln.
Nach 2..3 Min ist der bei mir def. komplett aus. Das Mchen läuft nach dieser Standgaszeit zwar noch nicht ganz rund mit 950 U/Min aber sie tuckert sauber vor sich hin. Fahre ich hingegen sofort los, ist die nach diesen 2 Min schon sauber am Gas und läuft auch im Stand schön rund.
Die Standgasschräubchen korrigiere ich max vor dem TÜV, ansonsten gehe ich da nicht dran. Warum auch, läuft doch sauber im vorgegebenen Drehzahlbereich.
Wie RucksackEifelYeti schrieb, solltest Du dich mal um eine Vergaserrevision kümmern. Normal ist das nicht, der Verbrauch von 6.x ltr auch nicht.
Eine gute 4 bis knappe 5 vor dem Komma ist ok, aber nicht über 6.

Antworten