Wann welcher Service bei TDM 850 ??

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

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TDM-Mischka
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Wann welcher Service bei TDM 850 ??

Beitrag von TDM-Mischka » 03.11.2020 18:12

Hallo liebe TDM Gemeinde,

habe seit mehreren Jahren eine TDM 850 BJ. 98 Modell 4TX.

Das gute Stück hat mittlerweile knapp 57000km auf der Uhr.

Weiß aber nicht genau, wann welcher Service ansteht.

Maschine läuft an sich recht gut, springt immer zuverlässig an.

Aber in letzter Zeit braucht sie doch etwas Öl und "rasselt" etwas...

Meine Begleiter (die meist hinter mir fahren... : ) ) sagen, das sie beim Beschleunigen leicht aus dem Auspuff "raucht".

Kann mich dran erinnern, das der Vorbesitzer damals sagte, das man regelmäßig nach dem Ventilspiel schauen sollte

und das man die ?Steuerkette? nachspannen muß.

Ist das wirklich so..?

was würdet Ihr mir empfehlen ?

Habe mal bei einem Yamaha-Händler in der Nähe nachgefragt, der sagt, Ventile, dies und das checken würde mich etwa 800 € bis 1000 € kosten.

Nix gegen mein Motorrad, aber das übersteigt ja fast seinen Wert...

Muß das wirklich sein oder einfach weiterfahren und immer schön nach dem Öl und Ölfilter schauen..???

Verwende das Castrol "Power 1" 10W40 4T. Ist das ok? Wurde mir damals bei Louis empfohlen...

Bin eigentlich mit "Ihr" zufrieden, hat mich noch nie hängen lassen oder gar abgeworfen...

Aber wie gesagt, dieser Preis macht mich schon nachdenklich, ob ich das wirklich noch investieren sollte.

Oder kann man da auch was selbst machen ? Bin zwar kein Experte ober zwei linke Hände besitze ich auch nicht... ; )

Danke für Eure Antrworten.

Bleibt gesund !!!

Gruß

Michael

ndugu
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Re: Wann welcher Service bei TDM 850 ??

Beitrag von ndugu » 03.11.2020 18:22

TDM-Mischka hat geschrieben:
03.11.2020 18:12
Muß das wirklich sein oder einfach weiterfahren und immer schön nach dem Öl und Ölfilter schauen..???
Wenns nicht fürchterlich anfängt zu klappern: Einfach weiterfahren! Und halt immer mal nach Öl und Ölfilter schauen (schauen reicht).
Der Werkstatt-Preis erscheint etwas hoch?! Dann doch lieber als Teileträger verkaufen oder gleich zum Schrotti!

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Re: Wann welcher Service bei TDM 850 ??

Beitrag von RucksackEifelYeti » 04.11.2020 07:36

Ventile einstellen (alle 42tkm) ist schon recht aufwändig, da sind 4-500€ schnell weg. Wenn Du sowas noch nie gemacht hast, hohl dir jemand dazu der sowas schon mal gemacht hat, da die Nockenwellen raus müssen. Steuerkette wird über einen automatischen Spanner auf Zug gehalten, 100Tkm + sind da kein Problem.

TDM-Mischka
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Re: Wann welcher Service bei TDM 850 ??

Beitrag von TDM-Mischka » 04.11.2020 17:55

Hallo,

ok,erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Habe mir mal eine Werkstatt Reparaturanleitung von der 4TX aus den Kleinanzeigen besorgt.

Mann, sind ja über 1000 Seiten Papier, füllen 3 Ordner, aber alles recht ausführlich beschrieben
(mit welchem Werkzeug, welches Drehmoment, Einstellwerte, usw. und gut bebildert).

Ja, überlege, einfach weiter zu fahren und abzuwarten...

Hab´nochmal die Unterlagen vom Kauf rausgesucht, und da war auch eine Werkstattrechnung dabei, das bei ca. 38000km
schon mal die Ventile gemacht wurden...

Weiß halt nur nicht, was das "rauchen" beim Beschleunigen zu sagen hat.

Muß ich mir da ernsthaft Sorgen machen oder einfach dem Alter anrechnen und hinnehmen und immer schön nach dem Öl schauen.

Fülle immer bis obere Markierung Schauglas an der Seite (hat ja zwei Striche, oben und unten).

Oder gibt es ein besseres Öl, das Ihr mir empfehlen könnt...

Oder kann das auch daran liegen, das ich die Serienauspuffanlage gegen eine 2 in 1 Edelstahlanlage von Akropovic (glaube heißt so)
getaucht habe???

Und halt das "rasseln", das hauptsächlich im Stand oder niedriger Drehzahl da ist... (vielleicht aber auch nur Einbildung... ; ) )

Gruß

Michael

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Re: Wann welcher Service bei TDM 850 ??

Beitrag von ndugu » 04.11.2020 18:34

:punk:

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Re: Wann welcher Service bei TDM 850 ??

Beitrag von RucksackEifelYeti » 04.11.2020 18:49

Frage ist natürlich wieviel Öl sie so durchzieht, ist aber auch von der.Fahrtweise abhängig, im oberen Drittel des Drehzahlbereichs bewegt muss Du schon öffters nachfüllen.

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Re: Wann welcher Service bei TDM 850 ??

Beitrag von TDM-Mischka » 06.11.2020 16:32

Hallo,

also ist ein gewisser Ölverbrauch ganz normal ??

Fahre eigentlich eher ruhig, würde sagen so alle 500km etwa 200-250 ml...

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Re: Wann welcher Service bei TDM 850 ??

Beitrag von RucksackEifelYeti » 07.11.2020 17:37

TDM-Mischka hat geschrieben:
06.11.2020 16:32
Hallo,

also ist ein gewisser Ölverbrauch ganz normal ??

Fahre eigentlich eher ruhig, würde sagen so alle 500km etwa 200-250 ml...
Find ich pers. etwas zu viel, da muß ich schon über 2-2.5Tkm fahren. Die Frage ist natürlich auch, ist der Ölverbrauch innerhalb kürzerer Zeit angestiegen? defekte Kopfdichtung z.B.

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Re: Wann welcher Service bei TDM 850 ??

Beitrag von Lars » 07.11.2020 17:57

Auf nen halben Liter auf 1000km kam ich bei 70-80tkm auch regelmäßig, bei Autobahnfahrten mit hohen Drehzahlen (oder entsprechend wilder Hatz in den Bergen) gerne auch nochmal mehr.

Es ist jedenfalls wichtig, das regelmäßig zu kontrollieren, da Ölmangel eine der wenigen Sachen ist, die eine TDM schnell übelnimmt. Da der Öltank wohl nach oben einige Reserven bereithält, habe ich seinerzeit immer etwas über die MAX-Markierung aufgefüllt. Ich habe es dann so gehalten, dass auf dem Seitenständer immer noch ein wenig Öl im Fenster zu sehen war nach dem Auffüllen.

dsp
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Re: Wann welcher Service bei TDM 850 ??

Beitrag von dsp » 17.06.2021 14:11

Der blaue Ölrauch beim Gas-Aufreißen kommt von verbranntem Öl,
das bei hohen Drehzahlen im Schiebebetrieb durch undichte Schaftdichtungen oder Ventilführungen an den Einlassventilen gesaugt wurde.
Das ist per se auch nicht unbedingt schlimm - wer brav arbeitet, darf auch ein bissl Öl brauchen.
Solange die nicht 1 Liter auf 1000 km braucht, würde ich mir keinen Kopf machen:
Einfach öfter kontrollieren und ggf. nachkippen.
Prost!

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