Vorderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

doelle4
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2020 19:36
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT600E, TDM850 4TX
Website: https://kopterforum.at

Re: Voderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von doelle4 » 05.11.2020 11:15

@ Tango: Es gibt gesetzliche Regelungen das man auch innerhalb einer Frist vom Kauf zurücktreten kann. Wenn etwas nicht passt dann passts halt nicht. Wenn der Händler aber drauf besteht das es trotz dieser Rückmeldung wiederholt versucht werden soll es nochmals zu montieren damit er es glaubt für weitere Schritte dann mach ich es halt (etwas verärgert -Aufwand)

Kauft man ein Ritzel , geht man davon aus das es nach dem Kauf und einmaliger Montage drauf sitzt und bleibt.
Also das vorhandene Schutzblech 1x auf /zu verformt wirdt wird.
Passt es nicht und bekommt eine Nachlieferung dann ists halt ein 2.tes Mal bis es dauerhaft drauf ist. Was im Rahmen ist.
Besteht der Händler aber auch einen weiteren dokumentieren Montageversuch den ich verägert machen muss, dann kann man schon sagen das hier das Ritzelschutzblech ausser Gebühr unnötig beansprucht wurde. Keiner rechnet beim Kauf damit das es 3x benötigt bis man ein Ritzel fachgerecht montiert hat.

Daher sollte der Händler auch für einen ev. "Folgeschaden" aufkommen, da er es so haben wollte bzw sich da Kulant zeigen was er auch korrekterweise machte. Dein Ritzel ist meiner Meinung nach nicht gut montiert, da die Mutter falschrum drauf ist wie auch kein Sicherungsblech verwendet wurde. Dadurch das das Ritzel weiter aussen sitzt werden auch die Lager der Welle und Dichtringe erhöht belastet.

Die einseitige "Sicherung" durch einen Stift ist auch von Yamaha so nicht vorgesehen, wie auch zusätzliche Unwucht in das Ritzel bzw die Welle gebracht wird. Daher bitte nicht "Auweia" schreiben was ich da "rummurkse", nur weil ich es korrekt möchte.

Gruß Hans
Zuletzt geändert von doelle4 am 05.11.2020 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Vorderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von ndugu » 05.11.2020 16:24

Na, nun mal den Ball flach halten! Yamaha hat wahrscheinlich auch nicht gewollt, daß am Endtopf herumexperimentiert wird! Die Änderungen sind so nicht korrekt!

doelle4
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2020 19:36
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT600E, TDM850 4TX
Website: https://kopterforum.at

Re: Vorderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von doelle4 » 05.11.2020 16:30

Den habe ich nur abgestimmt. Nahezu alle Endtöpfe von Fremdherstellern ändern auch den Drehmomentverlauf und sind leicht anders wie der Originaltopf in der Leistungskurve.

Was solls, Ende gut alles gut.
Das JT Sprockets Ritzel wirkt jedenfalls hochwertig, sehr robust ging einfach und satt rauf und hat trotzdem kein merkbares Spiel. Top Ding :)
TDM Ritzel JC.png
Kein Vergleich zu dem flachen Billigteil mit der zu groben Verzahnung


Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Vorderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von Tangomann » 06.11.2020 12:34

Mein "Auweia" bezog sich nur darauf, dass du dir das alte Sicherungsblech hast ersetzen lassen. Von "Gemurkse" hab ich nichts geschrieben.
Das Foto mit der geschraubten Sicherung hab ich nur zum Zeigen einer Alternative zum Sicherungsblech hochgeladen. Muss keiner so machen.

Was ich da wie und warum an Ritzel, Kette, Mutter verbaut habe, ist ganz was anderes, hat seine Gründe und funktioniert bestens.
Die Unwucht am Ritzel ist übrigens völlig irrelevant.
Die höhere Belastung von Wellle, Lager und Wellendichtring durch den längeren Hebelarm ist so gering, dass die Bauteile dafür ausreichend dimensioniert sind.

Grüße
Tangomann

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Vorderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von kummi » 06.11.2020 12:57

Verstehe nicht, warum hier der Ton so rauh wird :ugeek: !

Duck und weg.

doelle4
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2020 19:36
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT600E, TDM850 4TX
Website: https://kopterforum.at

Re: Vorderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von doelle4 » 06.11.2020 14:36

Kann eh jeder machen wie er will, mach ich ja auch. Ist ja kein Problem.
Ich hab in letzter Zeit einige (andere) Sachen gkauft und jedes Mal Probleme gehabt, daher bin ich da schon gereizt.
Ein Ding kam verbeult an , eine Dieselstandheizung hatte leichten Dieselaustritt in Betrieb usw. , daher reklamier ich nun penibel da mir das am Arsch geht das der Kunde oft Testobjekt ist und man erst sorgfältiger bei der Ware wird wenn die Reklamationen in Summe es notwendig machen.

Bin froh das ich mein Ritzel drauf hab, hatt ich eigentlich zu Testzwecken gekauft um es mal ein halber Jahr oder so zu probieren wie es sich dann fährt, aber nun bleibts drauf da alles stimmig ist.

Das die TDM 900 6 enger gestufte Gänge hat ist schon ein Vorteil gegenüber der 850er, aber mit einem Zahn weniger denk ich komm auch auch auf die TDM 900 Abstufung nur das mir halt zum Schluss der 6. Gang mit ca 10 km/h fehlt.
Da ich aber noch nie so schnell unterwegs war ist das für mich nicht so relevant.
Gruß Hans

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Vorderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von Tangomann » 06.11.2020 14:51

Wie heißt denn eigentlich der Hersteller von dem schlechten Ritzel? Den kann man sich dann ja mal merken.

doelle4
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2020 19:36
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT600E, TDM850 4TX
Website: https://kopterforum.at

Re: Vorderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von doelle4 » 06.11.2020 16:33

Ist denk ich einfach sowas auszuweichen. Alles was schwarz lackiert ist und roten schmalen Gummiring hat (Italy steht auch drauf)
Lackiert dürft es sein damit es besser wirkt auf Laien wie mich aber so versteckt man die vermutlich weiche Metallqualität drunter die auch noch zu dünn ist. Der harte "Gummiring (?)" wird vermutlich bei Kälte brüchig und davonfliegen.
Der Online Markt ist überschemmt von den Teilen, unter verschiedenen Namen
https://www.kettenmax.de/media/image/55 ... 00x600.jpg

Willkürliche Beispielbilder aus dem Netz in Schrägansicht:

Das andere war durch die Bank solider (echter Gummi, Metallausführung, Dicke) und hatte auch feine Verzahnung wie das Original mit mehr Dicke
für besseren Kraftschluss zur Welle und der äussere Zahnkranz ist auch konisch gearbeitet für gute Kettenführung.

https://www.motorrad-ersatzteile24.de/m ... 0349_1.jpg

Gruß Hans

Webster8
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2021 21:39
Wohnort: GU - Süd, Steiermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDR125, RD350, XTZ750, TDM850

Re: Vorderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von Webster8 » 26.05.2021 06:39

Servus Hans,

wie fährt sich denn jetzt deine Kombination 15/43?
Ich hoffe wie gewünscht mit ein bisserl mehr Schmalz,
und das ohne Nebenwirkungen.
Hab mir auch grad ein 15er Ritzel bestellt...

Grüße, Harry

Steindesigner
Beiträge: 3913
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Vorderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von Steindesigner » 26.05.2021 08:51

Hallo Hans, willkommen im Forum.

...hast ja nen schönen Fuhrpark in deiner Signatur, stell dich doch mal vor im Bussiboard. ;)

Webster8
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2021 21:39
Wohnort: GU - Süd, Steiermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDR125, RD350, XTZ750, TDM850

Re: Vorderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von Webster8 » 27.05.2021 09:27

Mach ich..

Antworten