Vorderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

doelle4
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2020 19:36
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT600E, TDM850 4TX
Website: https://kopterforum.at

Vorderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von doelle4 » 24.10.2020 21:42

Ist das normal das Nachbauritzel teils zu klein sind und erhitzt werden sollen für ne Montage?
Hab so ein Ritzel erhalten, wollts retournieren aber Verkäufer meint ich solls heiss machen.
Kommt mir nicht normal vor oder ist das gängige Sache?
Bitte um eure Meinung

Gruß Hans

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Voderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von ecki55 » 24.10.2020 22:04

Ich hatte mal eins von Kedo, ging auch recht schwer drauf, aber so muss das auch.
Spiel auf der Welle wäre eher nicht so gut, auch wenn da die Mutter noch stramm draufkommt.
Aus der Ferne aber schwer zu sagen, ob und wieviel deins da zu "klein" ist.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Voderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von Tangomann » 25.10.2020 01:03

Das Ritzel muss sehr stramm sitzen, aber Hitze hat da nichts verloren. Wenn du's nur mit Hitze draufkriegst, kriegst du's wahrscheinlich auch nur wieder mit Hitze runter. Dabei würdest du dann aber ggfs. den Wellendichtring kaputt machen.
Wellenstumpf richtig sauber machen, auf Macken kontrollieren, dünn mit Montagefett einschmieren und wenn's dann nicht draufgeht, würd ich mir ein anderes besorgen.

HPausSalzburg
Beiträge: 2118
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

Re: Voderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von HPausSalzburg » 25.10.2020 10:43

Du kannst das Ritzel auch prüfen ob noch ein Krat innen ist, an der Stelle wo du es auf die Welle schiebst.
Eventuell mit einer Feile ein wenig nachbearbeiten.

doelle4
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2020 19:36
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT600E, TDM850 4TX
Website: https://kopterforum.at

Re: Voderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von doelle4 » 25.10.2020 14:17

Danke für eure Ratschläge , hat mir geholfen.
Das Ritzel taugt nicht. Weder geputzt, geölt oder auf 150 Grad erhitzt, es geht nicht auf die Welle.
Die Zähne sind einfach zu kräftig gearbeitet (Billigding aus Thailand)
Hab nun den Verkäufer https://www.ebay.de/str/motorradketten , der nichts zurücknehmen will über Paypal mitgteilt das es Mist ist und die Toleranzen nicht einhält.

Hier das alte und das neue nebeneinander:
Ritzel falsch 2.jpg
Ritzel falsch 1.jpg
Die geputzte und geölte Welle:
Ritzelwelle1.png
Lustig auch Aufschrift am Gummi : OGNIBENE ITALY und der Aufdruck am Metall (Rückseite) "Made in Thailand"..

Keinen Bock mehr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Voderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von Beichtvater » 25.10.2020 16:17

Zumindest hast Du jetzt eine Definition zu
doelle4 hat geschrieben:
03.10.2020 00:44
Danke. Hab mir mal denk ich nahezu dasselbe bestellt nur günstiger: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477 ... 1895778870
Mal sehen..
Gruß Hans
„Nahezu dasselbe“ im Zusammenhang mit „günstiger“
=> Billig ist für mich ein anderes Wort für teuer bzw Kernschrott.
Vielleicht ist’s rausgeschmissenes Geld, aber hier wechsle ich grundsätzlich im kompletten Set (Original DID). Kostet im Grunde genommen aber nicht mehr, da ich nur alle 30.000km mal daran denken muss...

Noname-Quatsch lasse ich nicht an relevante Stellen...

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Voderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von ecki55 » 25.10.2020 16:31

Beichtvater hat geschrieben:
25.10.2020 16:17
......
Vielleicht ist’s rausgeschmissenes Geld, aber hier wechsle ich grundsätzlich im kompletten Set (Original DID). Kostet im Grunde genommen aber nicht mehr, da ich nur alle 30.000km mal daran denken muss...

Noname-Quatsch lasse ich nicht an relevante Stellen...
Im Prinzip richtig.
Aaaaber, das Ritzel nutzt sich am schnellsten ab.
DAS musste ich vor dem Kettenwechsel mal erneuern, erst 10tkm später das komplette Programm, weil steife Glieder (jajaja lustig) in der Kette Geräusche machten.
Am Ende war sie sonst nicht, also gelängt.
Das Ritzel habe ich aufgehoben, wenn das jetzige aus dem Komplettset wieder als erstes getauscht werden muss, davon gehe ich zumindest aus.

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Voderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von Beichtvater » 25.10.2020 16:45

Ich denke da etwas anders:
Ja, das Ritzel nutzt als erstes ab, daher kein Noname sondern nur vom Markenhersteller, bei dem ich eher von härteren Legierungen ausgehe und ein abgenutztes Ritzel hat genau diese Abnutzung/Verformung schon an jedes einzelne Kettenglied, speziell die Rollen (Bereich Niete und Co) weitergereicht. Da nutzt es wenig, wenn die einzelnen Glieder noch nicht die max. zulässige Längung erreicht haben, diese „Rollen“ incl der Dichtungen und Nieten haben gelitten, daher werden diese ja steif. Die Längung ist imo nur ein weiterer Punkt des Verschleißes. Einmal zuviel am Gashahn rupfen pro 100km ist kostenintensiver als ein gutes Kettenkit.

Yamaha-Men
Beiträge: 10218
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Voderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von Yamaha-Men » 25.10.2020 21:12

ich halte es eigentlich so das ich alles zusammen wechsle - also Kettensatz
mit Ritzel und Kettenrad. Laufzeit ca. 25 - 30 Tkm . Kettensätze in der Regel
von DID. Ritzek vorne Yamaha SR 500 da ich eine 530er Kette fahre und es
dafür vernünftige Kettenblätter gibt. Hatte genug davon ein 530er Blatt
immer umzuarbeiten das es für eine 525er Kette passt. 525er Kettenblatt
gibt für meine hintere Suzuki Felge nicht
Ritzel meist original oder von namhaften Herstellern, ebenso Kettenblatt

doelle4
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2020 19:36
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT600E, TDM850 4TX
Website: https://kopterforum.at

Re: Voderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von doelle4 » 25.10.2020 23:21

Schadenfreude und ähnliche Kommentare sind unanbgebracht bei mieser Ware . Kann jeden treffen.
Ich habe fürs Ritzel ca 27€ bezahlt da der Versand nach AT nicht günstig ist. Bei dem Verkäufer der online viel präsent ist , auch bei Amazon ( https://www.amazon.de/sp?_encoding=UTF8 ... 4DZQ1C8E8S ) hab ich mir mehr erwartet. Ein Original Yamaha 15er Ritzel wirds nicht geben. Daher nicht schimpfen, warum hast nicht z.b. 35€ fürs vordere Ritzel bei Internetshop xx ausgegeben wenn es beim mir genauso unbekannten xy Shop optisch gleiches teurer gibt ..
Ich denke ich werde die nächsten 10 Jahre etwa 5000- max 10.000 Km fahren. Meine XT 600 hab ich nun 6 Jahre und bin damit 4000 km gefahren..
Die Kette ist gut warum soll ich Kettensatz kaufen wenn der jetzige meine nächsten 5-8 Jahre noch gut abdeckt. Wer weiss was ich dann fahre..
Gruß Hans

Yamaha-Men
Beiträge: 10218
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Voderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von Yamaha-Men » 25.10.2020 23:30

Gibt es bei dir keine Yamaha Händler ?

doelle4
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2020 19:36
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT600E, TDM850 4TX
Website: https://kopterforum.at

Re: Voderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von doelle4 » 26.10.2020 11:10

Habe Antwort erhalten: (Auszug)
"Wenn das in diesem Fall auch nicht funktioniert, dann sind offenbar beide Fertigungstoleranzen gegenseitig am Limit - das Ritzel am unteren und die Welle am oberen Ende der Fertigungsgrenzen.
Wenn Sie damit einverstanden sind, sende ich Ihnen ein kostenloses – und ebenfalls gummiertes- JT-Sprockets Ritzel zu. JT hat i.d.R. eine größere Toleranz. "

Klingt vernünftig, JT Ritzel sollte doch was sein oder?
Gruß Hans

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Voderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von Beichtvater » 26.10.2020 11:12

Sorry Hans, lustig über Dich habe ich mich nicht gemacht, das wollte ich auch so nicht rüberbringen. ;)
Mir ging es nur darum, dass irgendein Noname-"Ognibene"-Ritzel von wem-auch-immer offeriert, Zweifel in mir weckt. Mit "billig" meine ich nicht den Gesamtpreis incl Versand usw (der GP kann nur "den Preis wert" oder "nicht den Preis wert" sein) sondern den nackten Preis dieses Ritzels. Gerade das hast du ja selbst im anderen Thread hervor gehoben, siehe mein Zitat. ;)
Was das einzelne Wechseln der Kettenbaugruppen angeht - habe ich ja weiter oben schon meine Meinung kund getan:
Ein verschlissenes Ritzel hat seine Spuren auch an der Kette hinterlassen bzw man sieht den vorhandenen Verschleiß der Kette zuerst am verschlissenen Ritzel - die altert nicht nur mit der Längung sondern auch mit dem Verschleiß der einzelnen Nietstellen mit deren Rollen usw. Die ist imo nicht mehr gut, wenn das Ritzel schon hinüber ist, vor allem nicht für die nächsten 5-8 Jahre. Genau darauf zielte mein Beitrag oben doch ab.
Daher wechsle ich da halt immer alles zusammen. Dann passt es auch alles zusammen und altert identisch. Ich habe mal beim letzten Kettenwechsel das neue Ritzel an die alte Kette angelegt - das ging da schon viel hakeliger, als bei der neuen Kette aus dem Karton, für mich ein klares Zeichen, dass das schon nicht mehr zusammen passt. ;)
Wie oben geschrieben, nehme ich für solche Baugruppen nur Produkte namhafter Hersteller, um mehr Qualität, Kulanz und Service zu erwarten.
Das hat nichts damit zu tun, dass diese D&D-Gebrüder viel Präsenz zeigen - das tut Aldi auch ;)

Auch kaufe ich dann lieber auf deren Website selbst - das gibt weniger Stress mit den 14 Tagen Rücknahme, als wenn irgendeine andere Seite dazwischen geschaltet ist - da kann jeder auf den anderen schieben. :( (Außer vielleicht amazon, die handhaben Umtausch und Gewährleistung schon extrem kundenfreundlich, wenn die nicht nur auf einen fremden Shop vermitteln sondern über die selbst verkauft wurde - "Verkauf durch amazon")

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Voderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von Beichtvater » 26.10.2020 11:31

doelle4 hat geschrieben:
26.10.2020 11:10
Klingt vernünftig, JT Ritzel sollte doch was sein oder?
JT Sprockets ist doch auch ein Ritzel aus Thailand. Ist das nicht einfach nur vom Regen in die Traufe?
Google mal danach - da kommen über div Foren hinweg neben guten auch fragwürdige Rückmeldungen :(

[Edit]
...aber besser als das gegenwärtige ist es sicherlich ;)

doelle4
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2020 19:36
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT600E, TDM850 4TX
Website: https://kopterforum.at

Re: Voderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von doelle4 » 31.10.2020 23:23

Aktueller Status: Ich bin zufrieden, die Firma ist wirklich seriös und gut.
Ich nehme das angebotene Ersatzritzel das sogar etwas hochwertiger sein dürfte und habe angemerkt das mein Ritzelsicherungsblech bei den 2 Montageversuchen doch gelitten hat und das neue Ritzel nun auch ein neues Sicherungsblech benötigen würde.
Es wurde mir zugesagt das sie selbst eines von einer anderen Firma bestellen da sie keine verkaufen was den neuerlichen Versand um ca 2-3 Tage verzögert und gratis beilegen. Sollte ich mit dem neuen Ritzel Probleme haben solle ich mich melden. Das bisher gelieferte kann ich behalten und damit machen was ich will, da sie keine benütze Ware die ev Mängel hat an jemand anderen als Rückläufer verkaufen.

Über die Qualität des neuen Ritzels kann man streiten, über den Service der Firma aber nicht.
Wenns eintrifft bin ich schon neugierig wie sich die TDM 4TX mit einem Zahn weniger verhält. Mehr wollte ich nicht.
Lg Hans

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Voderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von Überholi » 02.11.2020 11:15

doelle4 hat geschrieben:
31.10.2020 23:23
Aktueller Status: Ich bin zufrieden, die Firma ist wirklich seriös und gut.
Ich nehme das angebotene Ersatzritzel das sogar etwas hochwertiger sein dürfte und habe angemerkt das mein Ritzelsicherungsblech bei den 2 Montageversuchen doch gelitten hat und das neue Ritzel nun auch ein neues Sicherungsblech benötigen würde.
Es wurde mir zugesagt das sie selbst eines von einer anderen Firma bestellen da sie keine verkaufen was den neuerlichen Versand um ca 2-3 Tage verzögert und gratis beilegen. Sollte ich mit dem neuen Ritzel Probleme haben solle ich mich melden. Das bisher gelieferte kann ich behalten und damit machen was ich will, da sie keine benütze Ware die ev Mängel hat an jemand anderen als Rückläufer verkaufen.

Über die Qualität des neuen Ritzels kann man streiten, über den Service der Firma aber nicht.
Wenns eintrifft bin ich schon neugierig wie sich die TDM 4TX mit einem Zahn weniger verhält. Mehr wollte ich nicht.
Lg Hans
vorbildlicher service.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Voderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von Tangomann » 03.11.2020 00:29

Hallo Hans / doelle4,

nur damit ich's verstehe:
Wie hast du es denn hingekriegt, das Sicherungsblech zu schrotten ohne das Ritzel, geschweige denn die Mutter, auf der Welle gehabt zu haben?

Ralf

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Voderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von Überholi » 03.11.2020 11:16

Tangomann hat geschrieben:
03.11.2020 00:29
Hallo Hans / doelle4,

nur damit ich's verstehe:
Wie hast du es denn hingekriegt, das Sicherungsblech zu schrotten ohne das Ritzel, geschweige denn die Mutter, auf der Welle gehabt zu haben?

Ralf
gute frage- ich vermute er wollte das alte in neu.

doelle4
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2020 19:36
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT600E, TDM850 4TX
Website: https://kopterforum.at

Re: Voderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von doelle4 » 03.11.2020 11:25

Ich hab es nicht geschrottet, aber es ist doch nun schon heftig zerklopft.
Vorbesitzer hat damit sicher schon 2 mal Kette gewechselt (55000 Km), dann hab ich versucht das Ritzel zu montieren, ging nicht.

Daher altes Ritzel wieder drauf und am Wochenende gefahren. (Sicherungsblech auf /zu)
Wollte es retounieren. Nach ein paar Tagen per Email wieder der Hinweis es mit Hitze nochmal zu versuchen und retourmelden.
Wieder Blech auf /zu.
Wenn ich nun das neue Ritzel habe (ist am Versandweg, trifft morgen ein), wieder Blech wieder auf zu.
Ich habe dann kein gutes Gefühl mehr mit Blech das gesamt 5x auf und zu gefaltet wurde und leichte Einrisse aufweist vom Schraubenzieher die nächsten 5 Jahre rumzufahren.
Wenn, dann soll die Montage sauber sein, daher habe ich angemerkt, das das Blech durch das fehlerhafte Ritzel und ihren Anweisungen allein schon 3 auf/zu Faltungen hinter sich hat bis das neue endgültig drauf ist und dabei etwas Schaden erlitten hat.
Extra ein neues woanders bestellen wären wieder gut 10€ und Sucherei gewesen (Passt es?).
War ja nicht meine Schuld das Ritzel nicht passte ,ich es nicht retourschicken konnte und mein Blech unnötig gelitten hat
Als Kulanz für meinen Aufwand und Frust wollte ich daher wie genannt ein neues dazu was sie auch einsahen.

Gruß Hans

Red
Beiträge: 7212
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Voderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von Red » 03.11.2020 12:13

Bin davon überzeugt, das Tango der Ansicht war das es sich um ein neues Blech handelte.
Übrigens ist die Ansicht korrekt, also mehr als 2x würde ich das Ding nicht nutzen, ganz richtig wäre bei jedem Ritzelwechsel ein neues Blech.

Yamaha-Men
Beiträge: 10218
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Voderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von Yamaha-Men » 03.11.2020 17:11

Ich hab bei jedem Kettenwechsel alles getauscht - Kette; Ritzel ; Kettenrad und
Sicherungsblech. Deckel wurde auch nur abgenommen wenn Kettenwechsel anstand

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Voderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von Überholi » 03.11.2020 17:36

jepp genau so. ich verwende die zwar auch noch ein 2. mal richtiger wäre ein neues jedesmal.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Voderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von Tangomann » 03.11.2020 21:33

Auweia, da kann doch der Ritzelhändler nichts für, wenn jemand das Sicherungsblech zigmal auf und zu biegt.
Falls der Deckel Kratzer hat oder die Schraubenköpfe vermackt sind, kann man sich die dann ja auch gleich für lau ersetzen lassen.

Statt Sicherungsblech:
Schräubchen + Loctite , Röhrchen
IMG_20200222_105558.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MGScandalo
Beiträge: 459
Registriert: 07.07.2006 05:44
Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
Wohnort: D-33824 Werther / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917

Re: Voderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von MGScandalo » 04.11.2020 15:48

@ Tango:
...warum leicht wenn es auch schwer geht.......fällt mir zu dem Foto ein. Die Mutter sitzt nicht verkehrt auf der Welle ??????
VG Jürgen

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Voderes Ritzel geht nicht rauf -Hitze?

Beitrag von Tangomann » 04.11.2020 17:53

Die Mutter sitzt mit Absicht "falschrum".
Mein Ritzel sitzt deutlich weiter außen.

Antworten