Auspuff Charakteristik
Moderator: Überholi
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Auspuff Charakteristik
Habe nun etwas rumprobiert und bekanntes selbst getestet bzw beim Fahren gespürt.
Weniger Staudruck -unten verhalten, dafür nimmt Leistung obenrum stetig zu.
Mehr Staudruck - unten und mittig prima satt, dafür oben über 6500-7000 abflauen
Genanntes dürfte je nach Fremdauspuffvariante zutreffen die nicht dem Werksauspuff entsprechen.
Optimale Maximaleistung und mit Variante 1 , optimale Fahrbarkeit über grösseren Bereich und sparsamer im Alltag mit Variante 2
Sinnvoll wäre eine Federbelastete oder Motorgesteuerte kleine Teilsperrklappe was aber nicht vorgesehen bzw leicht umsetzbar ist.
In DE sind solche Modifikation aber heikel..
Habe fürs Testen meinen Original Auspuff etwas verändert was aber jederzeit in 5 Min wieder rückgängig gemacht werden kann.
Falls es wen interressiert schreibe ich wie.
Gruß Hans
Weniger Staudruck -unten verhalten, dafür nimmt Leistung obenrum stetig zu.
Mehr Staudruck - unten und mittig prima satt, dafür oben über 6500-7000 abflauen
Genanntes dürfte je nach Fremdauspuffvariante zutreffen die nicht dem Werksauspuff entsprechen.
Optimale Maximaleistung und mit Variante 1 , optimale Fahrbarkeit über grösseren Bereich und sparsamer im Alltag mit Variante 2
Sinnvoll wäre eine Federbelastete oder Motorgesteuerte kleine Teilsperrklappe was aber nicht vorgesehen bzw leicht umsetzbar ist.
In DE sind solche Modifikation aber heikel..
Habe fürs Testen meinen Original Auspuff etwas verändert was aber jederzeit in 5 Min wieder rückgängig gemacht werden kann.
Falls es wen interressiert schreibe ich wie.
Gruß Hans
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Re: Auspuff Charakteristik
Hi - jup interessiert mich....
Gruß, Fred.
Gruß, Fred.
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Re: Auspuff Charakteristik
Vielleicht die Klappe der Yamaha EXUP Modelle einschweißen?
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Re: Auspuff Charakteristik
Der Topf von der MT09 funzt über den gesammten Drehzahlbereich (mit eingebautem KAT), entsprechend abgestimmt natürlich.
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Re: Auspuff Charakteristik
Die komplette Akra, also Krümmer u. Topf ist so schlecht auch nicht.
Natürlich abgestimmt auf die leicht modifizierte Saugseite.
Aber ja, bitte Infos zu deinem Umbau, ist schön wenn hier frische Ideen geäussert werden, zumal ne automatische Klappe im Auspuff gab es hier meines Wissens noch nicht.
Natürlich abgestimmt auf die leicht modifizierte Saugseite.
Aber ja, bitte Infos zu deinem Umbau, ist schön wenn hier frische Ideen geäussert werden, zumal ne automatische Klappe im Auspuff gab es hier meines Wissens noch nicht.
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Re: Auspuff Charakteristik
Grund fürs probieren war eigentlich das mit der Ton zu Nähmaschieninhaft war und ich ein bischen mehr wollte.
Ursprünglich ging die TDM aber auch etwas flau im unteren und mittleren Bereich, das hatte aber auch grösstenteils andere Gründe.
Hab mir den Auspuff mal angesehen wie der innen beschaffen ist:
https://lh3.googleusercontent.com/QZo2J ... kBvo6pM0BQ
(Das Bild ist Nicht von mir- siehe Url)
Abgas geht in in untere Kammer , durch ein etwas dünneres Rohr in die obere Kammer und durch ein noch dünneres und längeres durch den Auspuff dann raus. Die Rohre verbinden bzw führen durch 2 Kammern die in der Mitte mit dichten Blech getrennt sind.
Da der Abgassammer vor dem Endtopf auch mindestens eine Kammer enthält verwundert es nicht das hinten nur mehr relativ konstantges Abgas mit ohne besondere Geräuschdruckschwankungen mehr rauskommt.
Habe daher hinten in der doppelwandigen Blende 2 Löcher 2 5mm durchgebohrt damit hier ein kleiner Teil der Abgase direkt vom Hauptrohr austreten kann inklusive des pulsierenden Geräusches.
Der Staudruckverlust ist dadurch gering, das Abgas"blubbern" leicht hörbar aber nicht laut oder auffällig.
Hab dann auf 6 mm erweitert und bemerkt das der Motor untenrumm etwas schlechter lief und obenrumm dafür bis über 8000 RPM Leistung hatte.
Damit das Geräusch durch die doppelte Blendtrennwand besser rauskann hab ich das äussere Blech auf 8mm aufgebohrt und in der Auspuff rein auf 6 mm gelassen.
Um den verlorenen Staudruckverlust zu kompensieren hab ich etwas nachgedacht wie man das lösen könnte ohne Eingriff in der Auspuff.
Hab dazu Stahldraht genommen und diesen vorne einen kleinen Haken gebogen damit dieser am Rohrende im Auspuff sich verhakt und nicht rausgeblasen wird und gegeb Ende des Auspuff , ca 7 cm vor Rohrende 2 Windungen gebogen die sich beim reinstecken verspreitzen damit es nicht vibriert und an der Stelle bleibt.
Damit hatte ich ein variable biegbare Abgasdrossel die nicht richtig sichtbar ist , im Rohr hält und auch wieder rausgezogen werden kann.
Hier ein Mini Modell davon: Der gerade Haltedraht mit Haken muss real natürlich viel länger sein, ca 25 cm.
Bei der ersten Testfahrt merkte ich eine erhebliche Drehmomentzunahme im unteren und mittleren Bereich aber auch einen stark merkbaren Abfall über 7000 RPM. Nach verringerung der Spiraldimensionen verschiebt sich das wieder etwas mehr in Richtung oberer RPM Bereich.
Mein Ziel: Unten und in der Mitte gut Drehmomentdruck , obenrum auch gut Leistung die aber bei 7500 RPM abfallen kann, dann hat man nach dem Schalten noch gut Saft am Hinterrad und keine Flaute und merkt auch besser wann es Zeit zum Schalten ist.
Hier ein Video wie er nun klingt.
https://www.youtube.com/watch?v=ajHi1sik5cQ
Klar ist das keine dumpfe Brülltüte, solls auch nicht. Mir reichts wenn es eine Spur brummiger und blubbriger ist und weiter unaufällig.
Auch konnte ich so den Auspuff besser auf das Drehzahlband in dem ich meist Fahren abstimmen.
Überholen in der 5.ten durch Gasgeben bei 4500 RPM macht nun endlich etwas Spaß..
Man könnte auch sagen einfache Stümperei die nichts kostet, ich bin trotzdem glücklich das die TDM angenehmer im Alltag fährt.
Will man es nicht mehr dann links und rechts ins Loch eine z.b. Schraube rein und Spirale rausziehen. (Dazu muss aber das Ende noch mit Spitzzange erfassbar sein und nicht zu tief im Rohr stecken...) Dann ist wieder alles vom Klang und Leistung wie vorher
Gruß Hans
Ursprünglich ging die TDM aber auch etwas flau im unteren und mittleren Bereich, das hatte aber auch grösstenteils andere Gründe.
Hab mir den Auspuff mal angesehen wie der innen beschaffen ist:
https://lh3.googleusercontent.com/QZo2J ... kBvo6pM0BQ
(Das Bild ist Nicht von mir- siehe Url)
Abgas geht in in untere Kammer , durch ein etwas dünneres Rohr in die obere Kammer und durch ein noch dünneres und längeres durch den Auspuff dann raus. Die Rohre verbinden bzw führen durch 2 Kammern die in der Mitte mit dichten Blech getrennt sind.
Da der Abgassammer vor dem Endtopf auch mindestens eine Kammer enthält verwundert es nicht das hinten nur mehr relativ konstantges Abgas mit ohne besondere Geräuschdruckschwankungen mehr rauskommt.
Habe daher hinten in der doppelwandigen Blende 2 Löcher 2 5mm durchgebohrt damit hier ein kleiner Teil der Abgase direkt vom Hauptrohr austreten kann inklusive des pulsierenden Geräusches.
Der Staudruckverlust ist dadurch gering, das Abgas"blubbern" leicht hörbar aber nicht laut oder auffällig.
Hab dann auf 6 mm erweitert und bemerkt das der Motor untenrumm etwas schlechter lief und obenrumm dafür bis über 8000 RPM Leistung hatte.
Damit das Geräusch durch die doppelte Blendtrennwand besser rauskann hab ich das äussere Blech auf 8mm aufgebohrt und in der Auspuff rein auf 6 mm gelassen.
Um den verlorenen Staudruckverlust zu kompensieren hab ich etwas nachgedacht wie man das lösen könnte ohne Eingriff in der Auspuff.
Hab dazu Stahldraht genommen und diesen vorne einen kleinen Haken gebogen damit dieser am Rohrende im Auspuff sich verhakt und nicht rausgeblasen wird und gegeb Ende des Auspuff , ca 7 cm vor Rohrende 2 Windungen gebogen die sich beim reinstecken verspreitzen damit es nicht vibriert und an der Stelle bleibt.
Damit hatte ich ein variable biegbare Abgasdrossel die nicht richtig sichtbar ist , im Rohr hält und auch wieder rausgezogen werden kann.
Hier ein Mini Modell davon: Der gerade Haltedraht mit Haken muss real natürlich viel länger sein, ca 25 cm.
Bei der ersten Testfahrt merkte ich eine erhebliche Drehmomentzunahme im unteren und mittleren Bereich aber auch einen stark merkbaren Abfall über 7000 RPM. Nach verringerung der Spiraldimensionen verschiebt sich das wieder etwas mehr in Richtung oberer RPM Bereich.
Mein Ziel: Unten und in der Mitte gut Drehmomentdruck , obenrum auch gut Leistung die aber bei 7500 RPM abfallen kann, dann hat man nach dem Schalten noch gut Saft am Hinterrad und keine Flaute und merkt auch besser wann es Zeit zum Schalten ist.
Hier ein Video wie er nun klingt.
https://www.youtube.com/watch?v=ajHi1sik5cQ
Klar ist das keine dumpfe Brülltüte, solls auch nicht. Mir reichts wenn es eine Spur brummiger und blubbriger ist und weiter unaufällig.
Auch konnte ich so den Auspuff besser auf das Drehzahlband in dem ich meist Fahren abstimmen.
Überholen in der 5.ten durch Gasgeben bei 4500 RPM macht nun endlich etwas Spaß..
Man könnte auch sagen einfache Stümperei die nichts kostet, ich bin trotzdem glücklich das die TDM angenehmer im Alltag fährt.
Will man es nicht mehr dann links und rechts ins Loch eine z.b. Schraube rein und Spirale rausziehen. (Dazu muss aber das Ende noch mit Spitzzange erfassbar sein und nicht zu tief im Rohr stecken...) Dann ist wieder alles vom Klang und Leistung wie vorher
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Zuletzt geändert von doelle4 am 18.08.2020 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Auspuff Charakteristik
Bilder sagen mehr, als 1000 Worte.
Irgendwann bin ich ausgestiegen aus Deiner Beschreibung.
Eine Zeichnung mit den relevanten Modifikationen, Deine Umbauten dort nummeriert eingezeichnet und mit Bezug darauf beschrieben würde zumindest mir helfen, Deinen Umbau gedanklich nachvollziehen zu können.
Irgendwann bin ich ausgestiegen aus Deiner Beschreibung.
Eine Zeichnung mit den relevanten Modifikationen, Deine Umbauten dort nummeriert eingezeichnet und mit Bezug darauf beschrieben würde zumindest mir helfen, Deinen Umbau gedanklich nachvollziehen zu können.
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Re: Auspuff Charakteristik
kein Problem
https://lh3.googleusercontent.com/QZo2J ... kBvo6pM0BQ Auspuffschema
1 - kommt vom Sammler /Motor in schallgedämmte Auspuffkammer
2 - geht durch Rohr in obere Kammer, pulsierendes Abgas wird geglättet
3- geht durch ca 25-30 cm Rohr geschlossen durch untere Kammer und raus und wird nochmals homogener vom Ton.
Blau = 2 Bohrungen die direkten ungeglätteten Auspuffton vom Sammler (1) leicht ausströmen lassen. Ton wird brummiger und puslierender.
Bringt aber Staudruckverlust im System
Daher die Feder im Rohr 3 die aus dem Auspuff rausgeht um hier das wieder gering zu bremsen damit die Staudruck Summe wieder leicht erhöht und kompensiert wird.
Feder kann wieder entfernt werden bei Bedarf und die blauen Bohrung auch verschlossen = wieder Original
Der untere Auspuff ist doppelwandig mit geringen Blechabstand, daher muss man bei Bohren 2 Bleche in etwa 6-8 mm Abstand durchbohren um reinzukommen.
Natürlich könnte man sagen da bohr ich ein Löchlein unten direkt ins Abgasrohr vom Sammler zum Endtopf ist einfacher, das Ergebniss wird aber kein dumpfes Zusatzgeräusch sein sondern eher was wie syncrone Mini Silvester Kracher /Knallerbsen zusätzlich zum Auspuffton vermute ich..
Gruß Hans
https://lh3.googleusercontent.com/QZo2J ... kBvo6pM0BQ Auspuffschema
1 - kommt vom Sammler /Motor in schallgedämmte Auspuffkammer
2 - geht durch Rohr in obere Kammer, pulsierendes Abgas wird geglättet
3- geht durch ca 25-30 cm Rohr geschlossen durch untere Kammer und raus und wird nochmals homogener vom Ton.
Blau = 2 Bohrungen die direkten ungeglätteten Auspuffton vom Sammler (1) leicht ausströmen lassen. Ton wird brummiger und puslierender.
Bringt aber Staudruckverlust im System
Daher die Feder im Rohr 3 die aus dem Auspuff rausgeht um hier das wieder gering zu bremsen damit die Staudruck Summe wieder leicht erhöht und kompensiert wird.
Feder kann wieder entfernt werden bei Bedarf und die blauen Bohrung auch verschlossen = wieder Original
Der untere Auspuff ist doppelwandig mit geringen Blechabstand, daher muss man bei Bohren 2 Bleche in etwa 6-8 mm Abstand durchbohren um reinzukommen.
Natürlich könnte man sagen da bohr ich ein Löchlein unten direkt ins Abgasrohr vom Sammler zum Endtopf ist einfacher, das Ergebniss wird aber kein dumpfes Zusatzgeräusch sein sondern eher was wie syncrone Mini Silvester Kracher /Knallerbsen zusätzlich zum Auspuffton vermute ich..
Gruß Hans
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Re: Auspuff Charakteristik
Das Rohr 3 wird nicht modifiziert, nur diesen Spiraldraht rein?
Das hat Auswirkung?
Das hat Auswirkung?
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Re: Auspuff Charakteristik
Hat die Auswirkung das man den Rückstauverlust kompensieren kann und auch variablel so einregeln kann das der maximale Schub zwischen 4000-7500 Rpm anliegt wie es eigentlich sein sollte, trotz besseren direkteren Auspuffton.
Das ist der Nachteil vieler Nachrüstauspuffe das sich zwar der Klang verbessern aber die Leistungskurve dann nicht mehr stimmt und dann mühsam über Vergasereinstellungen zum Teil kompensiert werden muss.
Gruß HJans
Das ist der Nachteil vieler Nachrüstauspuffe das sich zwar der Klang verbessern aber die Leistungskurve dann nicht mehr stimmt und dann mühsam über Vergasereinstellungen zum Teil kompensiert werden muss.
Gruß HJans