Auspuff Charakteristik

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
doelle4
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2020 19:36
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT600E, TDM850 4TX
Website: https://kopterforum.at

Auspuff Charakteristik

Beitrag von doelle4 » 17.08.2020 21:52

Habe nun etwas rumprobiert und bekanntes selbst getestet bzw beim Fahren gespürt.
Weniger Staudruck -unten verhalten, dafür nimmt Leistung obenrum stetig zu.
Mehr Staudruck - unten und mittig prima satt, dafür oben über 6500-7000 abflauen
Genanntes dürfte je nach Fremdauspuffvariante zutreffen die nicht dem Werksauspuff entsprechen.

Optimale Maximaleistung und mit Variante 1 , optimale Fahrbarkeit über grösseren Bereich und sparsamer im Alltag mit Variante 2
Sinnvoll wäre eine Federbelastete oder Motorgesteuerte kleine Teilsperrklappe was aber nicht vorgesehen bzw leicht umsetzbar ist.
In DE sind solche Modifikation aber heikel..

Habe fürs Testen meinen Original Auspuff etwas verändert was aber jederzeit in 5 Min wieder rückgängig gemacht werden kann.
Falls es wen interressiert schreibe ich wie.
Gruß Hans

fredalf
Beiträge: 23
Registriert: 12.06.2018 12:22
Real-Name: Fred
Wohnort: Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900 (RN18-ABS), Aprilia Caponord 1200, Ducati ST4S, Aprilia SL 1000 Falco

Re: Auspuff Charakteristik

Beitrag von fredalf » 18.08.2020 08:33

Hi - jup interessiert mich....
Gruß, Fred.

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Auspuff Charakteristik

Beitrag von ndugu » 18.08.2020 15:03

Vielleicht die Klappe der Yamaha EXUP Modelle einschweißen?

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1949
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Auspuff Charakteristik

Beitrag von RucksackEifelYeti » 18.08.2020 18:14

Der Topf von der MT09 funzt über den gesammten Drehzahlbereich (mit eingebautem KAT), entsprechend abgestimmt natürlich.

Red
Beiträge: 7215
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Auspuff Charakteristik

Beitrag von Red » 18.08.2020 19:42

Die komplette Akra, also Krümmer u. Topf ist so schlecht auch nicht.
Natürlich abgestimmt auf die leicht modifizierte Saugseite.

Aber ja, bitte Infos zu deinem Umbau, ist schön wenn hier frische Ideen geäussert werden, zumal ne automatische Klappe im Auspuff gab es hier meines Wissens noch nicht.

doelle4
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2020 19:36
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT600E, TDM850 4TX
Website: https://kopterforum.at

Re: Auspuff Charakteristik

Beitrag von doelle4 » 18.08.2020 20:24

Grund fürs probieren war eigentlich das mit der Ton zu Nähmaschieninhaft war und ich ein bischen mehr wollte.
Ursprünglich ging die TDM aber auch etwas flau im unteren und mittleren Bereich, das hatte aber auch grösstenteils andere Gründe.

Hab mir den Auspuff mal angesehen wie der innen beschaffen ist:
https://lh3.googleusercontent.com/QZo2J ... kBvo6pM0BQ
(Das Bild ist Nicht von mir- siehe Url)

Abgas geht in in untere Kammer , durch ein etwas dünneres Rohr in die obere Kammer und durch ein noch dünneres und längeres durch den Auspuff dann raus. Die Rohre verbinden bzw führen durch 2 Kammern die in der Mitte mit dichten Blech getrennt sind.

Da der Abgassammer vor dem Endtopf auch mindestens eine Kammer enthält verwundert es nicht das hinten nur mehr relativ konstantges Abgas mit ohne besondere Geräuschdruckschwankungen mehr rauskommt.

Habe daher hinten in der doppelwandigen Blende 2 Löcher 2 5mm durchgebohrt damit hier ein kleiner Teil der Abgase direkt vom Hauptrohr austreten kann inklusive des pulsierenden Geräusches.

Der Staudruckverlust ist dadurch gering, das Abgas"blubbern" leicht hörbar aber nicht laut oder auffällig.
Hab dann auf 6 mm erweitert und bemerkt das der Motor untenrumm etwas schlechter lief und obenrumm dafür bis über 8000 RPM Leistung hatte.
Damit das Geräusch durch die doppelte Blendtrennwand besser rauskann hab ich das äussere Blech auf 8mm aufgebohrt und in der Auspuff rein auf 6 mm gelassen.

Um den verlorenen Staudruckverlust zu kompensieren hab ich etwas nachgedacht wie man das lösen könnte ohne Eingriff in der Auspuff.
Hab dazu Stahldraht genommen und diesen vorne einen kleinen Haken gebogen damit dieser am Rohrende im Auspuff sich verhakt und nicht rausgeblasen wird und gegeb Ende des Auspuff , ca 7 cm vor Rohrende 2 Windungen gebogen die sich beim reinstecken verspreitzen damit es nicht vibriert und an der Stelle bleibt.

Damit hatte ich ein variable biegbare Abgasdrossel die nicht richtig sichtbar ist , im Rohr hält und auch wieder rausgezogen werden kann.
Hier ein Mini Modell davon:
Drahtdrossel.jpg
Der gerade Haltedraht mit Haken muss real natürlich viel länger sein, ca 25 cm.

Bei der ersten Testfahrt merkte ich eine erhebliche Drehmomentzunahme im unteren und mittleren Bereich aber auch einen stark merkbaren Abfall über 7000 RPM. Nach verringerung der Spiraldimensionen verschiebt sich das wieder etwas mehr in Richtung oberer RPM Bereich.

Mein Ziel: Unten und in der Mitte gut Drehmomentdruck , obenrum auch gut Leistung die aber bei 7500 RPM abfallen kann, dann hat man nach dem Schalten noch gut Saft am Hinterrad und keine Flaute und merkt auch besser wann es Zeit zum Schalten ist.

Hier ein Video wie er nun klingt.

https://www.youtube.com/watch?v=ajHi1sik5cQ

Klar ist das keine dumpfe Brülltüte, solls auch nicht. Mir reichts wenn es eine Spur brummiger und blubbriger ist und weiter unaufällig.
Auch konnte ich so den Auspuff besser auf das Drehzahlband in dem ich meist Fahren abstimmen.
Überholen in der 5.ten durch Gasgeben bei 4500 RPM macht nun endlich etwas Spaß..

Man könnte auch sagen einfache Stümperei die nichts kostet, ich bin trotzdem glücklich das die TDM angenehmer im Alltag fährt.
Will man es nicht mehr dann links und rechts ins Loch eine z.b. Schraube rein und Spirale rausziehen. (Dazu muss aber das Ende noch mit Spitzzange erfassbar sein und nicht zu tief im Rohr stecken...) Dann ist wieder alles vom Klang und Leistung wie vorher

Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von doelle4 am 18.08.2020 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Beichtvater
Beiträge: 739
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Auspuff Charakteristik

Beitrag von Beichtvater » 18.08.2020 21:02

Bilder sagen mehr, als 1000 Worte.
Irgendwann bin ich ausgestiegen aus Deiner Beschreibung.
Eine Zeichnung mit den relevanten Modifikationen, Deine Umbauten dort nummeriert eingezeichnet und mit Bezug darauf beschrieben würde zumindest mir helfen, Deinen Umbau gedanklich nachvollziehen zu können. ;)

doelle4
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2020 19:36
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT600E, TDM850 4TX
Website: https://kopterforum.at

Re: Auspuff Charakteristik

Beitrag von doelle4 » 18.08.2020 21:30

kein Problem :D
https://lh3.googleusercontent.com/QZo2J ... kBvo6pM0BQ
TDM 850 Auspuffschema.png
Auspuffschema

1 - kommt vom Sammler /Motor in schallgedämmte Auspuffkammer
2 - geht durch Rohr in obere Kammer, pulsierendes Abgas wird geglättet
3- geht durch ca 25-30 cm Rohr geschlossen durch untere Kammer und raus und wird nochmals homogener vom Ton.

Blau = 2 Bohrungen die direkten ungeglätteten Auspuffton vom Sammler (1) leicht ausströmen lassen. Ton wird brummiger und puslierender.
Bringt aber Staudruckverlust im System :(

Daher die Feder im Rohr 3 die aus dem Auspuff rausgeht um hier das wieder gering zu bremsen damit die Staudruck Summe wieder leicht erhöht und kompensiert wird. :idea:
Feder kann wieder entfernt werden bei Bedarf und die blauen Bohrung auch verschlossen = wieder Original

Der untere Auspuff ist doppelwandig mit geringen Blechabstand, daher muss man bei Bohren 2 Bleche in etwa 6-8 mm Abstand durchbohren um reinzukommen.

Natürlich könnte man sagen da bohr ich ein Löchlein unten direkt ins Abgasrohr vom Sammler zum Endtopf ist einfacher, das Ergebniss wird aber kein dumpfes Zusatzgeräusch sein sondern eher was wie syncrone Mini Silvester Kracher /Knallerbsen zusätzlich zum Auspuffton vermute ich..

Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beichtvater
Beiträge: 739
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Auspuff Charakteristik

Beitrag von Beichtvater » 18.08.2020 23:09

Das Rohr 3 wird nicht modifiziert, nur diesen Spiraldraht rein?
Das hat Auswirkung?

doelle4
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2020 19:36
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT600E, TDM850 4TX
Website: https://kopterforum.at

Re: Auspuff Charakteristik

Beitrag von doelle4 » 21.08.2020 23:27

Hat die Auswirkung das man den Rückstauverlust kompensieren kann und auch variablel so einregeln kann das der maximale Schub zwischen 4000-7500 Rpm anliegt wie es eigentlich sein sollte, trotz besseren direkteren Auspuffton.
Das ist der Nachteil vieler Nachrüstauspuffe das sich zwar der Klang verbessern aber die Leistungskurve dann nicht mehr stimmt und dann mühsam über Vergasereinstellungen zum Teil kompensiert werden muss.
Gruß HJans

Antworten