TDM 4TX Getriebe, Naja
Moderator: Überholi
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TDM 4TX Getriebe, Naja
Also ich finde das Getriebe nicht recht gelungen. Der erste Gang ist für das schwere Ding zu lang übersetzt, anfahren leicht bergauf ist ein Graus für die Kupplung, dafür ist es obenrum etwas kurz abgestuft.
Die Schaltvorgänge sind auch nicht gerade sehr harmonisch und leichtgängig von der Syncronisation.
Funktioniert aber könnte doch besser sein. Was solls sie läuft..
Gruß Hans
Die Schaltvorgänge sind auch nicht gerade sehr harmonisch und leichtgängig von der Syncronisation.
Funktioniert aber könnte doch besser sein. Was solls sie läuft..
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Re: TDM 4TX Getriebe, Naja
Zunächst einmal - Motorradgetriebe sind zwangssynchronisiert und mit Autogetrieben nicht vergleichbar.
Wenn sich dein 4 TX-Getriebe unkomfortabel schalten lässt, prüfe bitte das Kupplungsspiel. Die Kupplung muss bei Betriebstemperatur sauber trennen. Wenn das gegeben ist, erfeut dich das Getriebe.
Unter Umständen sorgt das in deinem Motor verwendete Motoröl zum Kleben der Kupplung, was auch zu unguter Schaltbarkeit führen kann.
Gruß Eugen
Wenn sich dein 4 TX-Getriebe unkomfortabel schalten lässt, prüfe bitte das Kupplungsspiel. Die Kupplung muss bei Betriebstemperatur sauber trennen. Wenn das gegeben ist, erfeut dich das Getriebe.
Unter Umständen sorgt das in deinem Motor verwendete Motoröl zum Kleben der Kupplung, was auch zu unguter Schaltbarkeit führen kann.
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Re: TDM 4TX Getriebe, Naja
...erfeut dich das Getriebe
Der war gut!!!
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Re: TDM 4TX Getriebe, Naja
Ich hab noch ne Yamaha XT600 Bj 95, die schaltet sehr leicht und sauber.
Das Kupplungsspiel bei der TDM habe ich verringert, das Schalten ist nun besser aber auch nicht ganz optimal und die Kupplung geht relativ schwer in der Betätigung am Hebel.
Der Vergleich bezog sich auf den unterschied zu meiner anderen Yamaha (aus selben Haus) wo ich sehr zufrieden bin.
Mag sein das man das noch verbessern kann, an den genannten Übersetzungen der Gänge ändert das aber leider nichts.
Gruß Hans
Das Kupplungsspiel bei der TDM habe ich verringert, das Schalten ist nun besser aber auch nicht ganz optimal und die Kupplung geht relativ schwer in der Betätigung am Hebel.
Der Vergleich bezog sich auf den unterschied zu meiner anderen Yamaha (aus selben Haus) wo ich sehr zufrieden bin.
Mag sein das man das noch verbessern kann, an den genannten Übersetzungen der Gänge ändert das aber leider nichts.
Gruß Hans
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Re: TDM 4TX Getriebe, Naja
Eigentlich stört mich hauptsächlich nur der 1. Gang beim Wegfahren mit Steigung, als Kleinigkeit könnte der 5.Gang als Spargang eine Spur (5%) länger übersetzt sein. Will oft bei 120 nachschalten bei Endlos konstantfahrten auf Geraden, aber ist nix mehr da..
Bei 200 am Tacho (in echt ca 190-192 Km/h) wäre meine bei 8000 RPM = roter Bereich, 100 km/h sind am Tacho etwas über 4000 RPM in der 5.ten
Muss ich mal mit GPS prüfen...
Die Kupplung ist schon bei Betätigung schon relativ schwergängig, schmier ich mal mal Seilzug , ev hilfts was
Gruß Hans
Bei 200 am Tacho (in echt ca 190-192 Km/h) wäre meine bei 8000 RPM = roter Bereich, 100 km/h sind am Tacho etwas über 4000 RPM in der 5.ten
Muss ich mal mit GPS prüfen...
Die Kupplung ist schon bei Betätigung schon relativ schwergängig, schmier ich mal mal Seilzug , ev hilfts was
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Re: TDM 4TX Getriebe, Naja
Dann ist sie kürzer übersetzt.
Ab Werk stehen bei 8000 ca. 210-215 an.
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Re: TDM 4TX Getriebe, Naja
Könnte man an der Sekundärübersetzung überprüfen!
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Re: TDM 4TX Getriebe, Naja
Aber wenn sie kürzer übersetzt ist und da schon der erste Gang für ihn zu lang ist wird es nach Änderung auf den Serienzustand nicht unbedingt besser...
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Re: TDM 4TX Getriebe, Naja
Heute bei einer Ausfahrt mit ddiver verschiedenes gestestet.
Kupplungsbetätigung kommt ihm auch zäh vor. Mal schmieren..., Getriebe und Schalten passt, Motor auch.
Übersetzung ist denke ich Original.
Bei 100 Km/h am Tacho waren es 95 auf dem GPS bei paralell ca 3950 Touren (Nadelbreite unter 4000)
Würde also bei 8000 RPM in der 5.ten nach Tacho ca 195 Km/h echt sein und ca. 205 am Tacho
Gruß Hans
Kupplungsbetätigung kommt ihm auch zäh vor. Mal schmieren..., Getriebe und Schalten passt, Motor auch.
Übersetzung ist denke ich Original.
Bei 100 Km/h am Tacho waren es 95 auf dem GPS bei paralell ca 3950 Touren (Nadelbreite unter 4000)
Würde also bei 8000 RPM in der 5.ten nach Tacho ca 195 Km/h echt sein und ca. 205 am Tacho
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Re: TDM 4TX Getriebe, Naja
Wie alt ist denn der Bowdenzug? Wenn unbekannt, dann gleich tauschen. Sonst schmierst das Ding - Stahllitze schon beschädigt, flutscht dann wieder ne zeitlang - und exakt 62,4 Kilometer vor der Haustür reißt dir dann das elende Teil und du hast an Bord keinen Ersatz
Ich schmiere nie, sondern werfe nach erfolgloser Graphit-Behandlung gleich raus. Jedes Öl - Teflon, Petroleum (WD40) etc. - läuft dir raus, lässt Staub und Abrieb wieder anbappen und dir nach kurzer Linderung - wieder voll leicht! *Zing* - den Zug reißen. Mechanische Ursache ist ja nie: mangelnde Schmierung.
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Re: TDM 4TX Getriebe, Naja
Kupplungszug war obenrum ziemlich mit alten zähen Fett verklebt ,zäh und schwarz wie Honig. Litzen waren sichbar einwandfrei.
Fahr eingentlich sehr selten weiter wie 50km vom Wohnort weg. Habs daher mit Mos2 gespült und gereinigt und dann etwas Ballistol Öl noch rein.
Ist gleich was anderes und besser. Das Schalten hat sich dadurch auch verbessert.
Gruß Hans
Fahr eingentlich sehr selten weiter wie 50km vom Wohnort weg. Habs daher mit Mos2 gespült und gereinigt und dann etwas Ballistol Öl noch rein.
Ist gleich was anderes und besser. Das Schalten hat sich dadurch auch verbessert.
Gruß Hans