Original Nadelposition bei Auslieferung 4TX >99

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Platium
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2020 19:20

Original Nadelposition bei Auslieferung 4TX >99

Beitrag von Platium » 09.08.2020 20:33

Hallo zusammen,

ich bin aktuell gerade dabei nach einer Ultraschallreinigung den Vergaser richtig abzustimmen. Die TDM ist Bj. 2000 und ruckelte zwischen 4-5k Umdrehungen. Die CO-Schraube war zwischen 4-5 Umdrehungen rausgedreht, die Düsen sind alle in der Originalgröße. Die Vergasernadel war in Clipposition 3/5 von oben gesehen.

So nun habe ich die CO-Schraube auf 2 Umdrehungen wie laut Handbuch gestellt. Die Vergasernadel hab ich jetzt auf Clipposition 1 gesetzt aber konnte noch nicht testen (Clipposition 2 habe ich getestet und es lief schon deutlich besser aber nicht perfekt).

Kann mir jemand sagen in welcher Vergasernadelposition die 4TX ab Bj. 99 mit den BDSR38 Vergasern ausgeliefert wurde? Im Yamaha Werkstatthandbuch steht leider nichts dazu.

VG
Felix

dsp
Beiträge: 20
Registriert: 16.06.2021 21:09
Real-Name: Der Schwarze Peter
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: LeMans2, T3 Sport, Duke IV, XTrainer 300, Rotax 560, TDM850 4TX

Re: Original Nadelposition bei Auslieferung 4TX >99

Beitrag von dsp » 17.06.2021 14:50

Ich habe keine Erfahrung konkret mit den TDM-Vergasern,
weiß aber, dass sich die Nadeldüsen durch die schlackernde Nadel ausleiern, d.h. größer werden.
Wie ich gelesen habe, sollen gerade besonders die TDM- und TRX-Vergaser in diesem Punkt empfindlich sein,
sodass mit höherer Laufleistung ratsam ist, die Nadel tiefer zu hängen.

Das ist jetzt natürlich schätzko madre:
Wenn man genau wissen will, welche Nadelposition jetzt die GENAU richtige ist,
muss man die Mühle auf einen Leistungsprüfstand stellen und eine Abgasmessung machen
und ganz besonders wenn man die Airbox modifiziert hat. (Löcher)

Paul11
Beiträge: 10
Registriert: 12.05.2006 13:43
Real-Name: Jan Kretzschmar
Wohnort: D-97500 Ebelsbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX(19991), MZ ES 250-2 1973, Yamaha TDM 3VD(1991)

Re: Original Nadelposition bei Auslieferung 4TX >99

Beitrag von Paul11 » 21.10.2021 17:09

Hallo, bei mir war es die dritte Kerbe von oben. Der Vergaser der 4TX sah noch ziemlich unberührt aus. Das Teil hatte ewig rumgestanden und 21000 km auf dem Tacho. Der Vergaser fest eingebacken. Hast du eine gute Einstellung gefunden? Finde den Vergaser extrem zickig.
Viel Grüße
Jan

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Original Nadelposition bei Auslieferung 4TX >99

Beitrag von Überholi » 24.10.2021 20:15

wenn es die 4TX mit der digitalen anzeige der KM ist, dann ist der Vergaser rel verschleiß freundlich. erst bei etwa 80 . 100 t-Km macht der Probleme

Position in der Mitte was der 3 entspricht.
es gibt viele andere Nadeln - damit kann man in bestimmten Bereichen was verändern bei gleicher Höhe... - Höhe verändern ist für alle Bereiche.

es gäbe jedoch auch jetkits dafür bei micron. :lol:

Paul11
Beiträge: 10
Registriert: 12.05.2006 13:43
Real-Name: Jan Kretzschmar
Wohnort: D-97500 Ebelsbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX(19991), MZ ES 250-2 1973, Yamaha TDM 3VD(1991)

Re: Original Nadelposition bei Auslieferung 4TX >99

Beitrag von Paul11 » 26.10.2021 11:44

Hallo,

Bei einer TDM 3VD habe ich mit der Schweizer Abstimmung extrem gute Erfahrungen gemacht.
Die 4TX knallt aber, trotz diverser Bemühungen, leider immer noch ganz ordentlich. Eventuell habe ich die Nadeln vertauscht .In dem 4TX Vergaser ab Bj. 1999 sind ja zwei verschiedene Düsennadeln verbaut. Ich meine links die dünnere und rechts die etwas dickere. Ist schon ungewöhnlich. Weist du ob das so stimmt?

Grüsse

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Original Nadelposition bei Auslieferung 4TX >99

Beitrag von Überholi » 26.10.2021 18:32

die 4TX hat 2 verschiedene Nadeln das Stimmt. Schweizer Bedüsung ist in normaler höhe zu mager.

Antworten