Kühlmittelverlust Yamaha TDM 850 3VD (4CN)

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
hansMans
Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2020 21:26
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3vd (4CN) '95

Kühlmittelverlust Yamaha TDM 850 3VD (4CN)

Beitrag von hansMans » 06.08.2020 17:03

Hi Leute
Bevor dem Losfahren heute, habe ich eine kleine Kühlmittellache entdeckt (roch gleich wie Kühlmittel). Bei genauerem Hinsehen habe ich Tropfen an der gekennzeichneten Schraube entdeckt, die liefen dann am Zündkerzenstecker quer über den Motorblock an den Boden. Die Kühlflüssigkeit sieht noch neu aus, habe sie vor einigen Wochen durch neue, pinke getauscht (mit ausgiebigem Spülen, glaube nicht, dass es Klumpenbildung gab). In ähnlichen Threads habe ich gelesen, dass der Thermostat oft Probleme macht und die Dichtung gewechselt werden sollte.

Ist das auf dem Bild das Thermostatgehäuse?
Welchen O Ring muss ich dabei wechseln?
Weiss jemand die Dimension des O rings?

Danke für eure Hilfe.
Undicht!.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Kühlmittelverlust Yamaha TDM 850 3VD (4CN)

Beitrag von Tangomann » 06.08.2020 17:37

Tach Hans,

ja, das ist das Thermostatgehäuse.
Zwischen Gehäuse und Deckel ist die Dichtung (Nr. 35).
https://yam-shop.de/Yamaha-Genuine-Ersatzteile

Evtl. nutzt dir aber eine neue Dichtung nichts.
Mit etwas Pech hat sich dein Gehäusedeckel (Nr. 36) verzogen.
Das kommt bei den alten Dingern vor.
PSX_20200806_173611.jpg
Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hansMans
Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2020 21:26
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3vd (4CN) '95

Re: Kühlmittelverlust Yamaha TDM 850 3VD (4CN)

Beitrag von hansMans » 06.08.2020 19:17

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe auch gelesen, dass es oftamls dann undicht wird wenn man das Kühlsystem öffnet, wie ich es beim Kühlmitteltausch gemacht habe. Im Moment tropft es nur langsam, kann ich trotzdem weiterfahren bis die Teile kommen?

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Kühlmittelverlust Yamaha TDM 850 3VD (4CN)

Beitrag von Tangomann » 06.08.2020 19:39

Ich würd's mit dem Fahren nicht übertreiben.
Kipp halt immer mal ein Tässchen Wasser nach.

Antworten