TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

doelle4
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2020 19:36
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT600E, TDM850 4TX
Website: https://kopterforum.at

TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Beitrag von doelle4 » 30.07.2020 14:21

Hallo. Bin Neuling bei TDM und hab sie erst 4 Tage.
Bin aber entäuscht von Motor und Getriebe.

Der Anzug bei plötzlichen Gasgeben ist eher flau und verhält sich eher wie ein Turbodiesel Auto das mal 2 Sekunden nachdenkt und alles sortiert bevor es dann etwas schneller wird.
Mag sein das ich das schlecht beurteilen kann da ich nur getunte Mopeds , eine Yamaha RD350 und eine Yamaha XT600 habe bzw bisher gefahren bin.
Diese sind ja grundlegend anderes im Antritt und Charrakeristik.
Für mich fühlt sich die TDM zumindest an als hätt sie 50 PS statt 82.

Sogar meine fett abgestimmte XT 600 mit ca 35 PS wirkt da wesentlich direkter und energischer wie sie wegzieht, zumindest bis 110 Km/h

Das Beschleunigen mit der TDM klappt dann mit dem hochdrehen bis 8000 aber dann doch wirkt aber wie mit Gummiband.
Plötzliches Vollgas in der Kurve mit 80 ist daher gar kein Problem da es eher zäh angeht und dauert bis das wirkt.

Beschleunigungsloch bei irgendeiner Drehzahl und andere Faxen hab ich nicht.
Original Auspuff und ist auch alles optisch wie auch Werkstattgepflegt vom Vorbesitzer

Das Getriebe ist auch irgendwie hakelig, die Schaltwege sind für mein Empfinden relativ lang und es klackt doch etwas lauter als gewohnt.
Schnelles Schalten nach Hochdrehen mag sie gar nicht, eher immer 2 Sekunden Pause dafür einplannen damit es kaum Fremdgeräusche gibt.
Tdm 850.jpg
Wie verhält sich eure beim Schalten und Gasgeben ? Meine TDM hat 52.000 Km drauf und Tauschmotor mit ca 28.000 Km der bei Fachwerkstatt verbaut wurde.

Lg Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Beitrag von kummi » 30.07.2020 14:32

Hallo Hans,

willkommen im Forum und gratuliere zu der 4TX.

Die von dir geschilderten Probleme kenne ich nicht. Ich habe nun meine zweite 3VD Bj. 94 und beide haben eigentlich immer sehr flink bei Gas-Kommandos reagiert. Auch die Schaltvorgänge dauern niemals 2 Sekunden. Kann sein, dass das eher ein "gefühlter" Wert ist.

Vielleicht sollten die Vergaser von deiner 4TX mal gereinigt und überholt werden.

Läuft sie vielleicht nur auf einem Zylinder? Evtl. ist einer abgesoffen, weil du sie ohne Choke - ja auch im Sommer! - gestartet hast? Aber das würde man eigentlich auch hören. Das passierte mir anfangs auch und führte dann dazu, dass der Motorlauf sehr unrund wurde, die Gasannahme gefühlt tatsächlich Sekunden brauchte und sie nicht wirklich hochdrehen wollte. (Nur mal so ein Gedanke)

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Beitrag von Überholi » 30.07.2020 17:10

Ermittle mal was die Mühle verbraucht. Und wie es ist, wenn du im warmen den choke betätigst. Geht die dann besser oder schlechter?

Kann vieles sein. Müsste man testen.

Entweder hast du andere Ansprüche oder sie geht einfach scheisse. Ist die gedrosselt?

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Beitrag von Yamaha-Men » 30.07.2020 17:20

das die gedrosselt sein könnte viel mir als erstes ein. Geh mal auf die Bahn und schau mal
was sie bringt. Offen müsste sie locker die 200 Km/h schaffen
Oder die Möhre ist einfach nicht sauber eingestellt
Wenn ich mit meiner bei 80 in der Kurve Vollgas gebe liege ich schneller
auf der Fresse wie ich kucken kann

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Beitrag von Tangomann » 30.07.2020 17:57

Wenn die so scheiße läuft, hätte ich mir eine andere gekauft.

doelle4
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2020 19:36
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT600E, TDM850 4TX
Website: https://kopterforum.at

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Beitrag von doelle4 » 30.07.2020 19:20

Danke für eure Antworten. Also Topspeed kann ich derzeit nicht messen.
Teils weil illegal aber auch viel zu gefährlich. Es sind auch die 2 Schraublöcher links und rechts der schwarzen Instrumentenverkleidungsplatte die den Windabweisers stützen nun eingerissen /gebrochen (von den 175 km/h oder Vorbesitzer ?? ,ist mir jetzt erst aufgefallen..)
Die habe ich nun heute geklebt aber ich muss erst Praxis und Vertrauen aufbauen.

Aber habe Beschleunigungsstrecke mit ca 650 Meter teils leicht bergauf vom Auto.
Mit meinem 170-180PS Dieselauto schaff ich da 156 km/h, mit TDM 850 ca 170 Km/h.
Die absolute Leistung denk ich müsste bei der TDM so hinkommen , es sollten damit auch die 200 km/h drinnsein

Leistung ist also da, aber Spontanität überhaupt nicht. Ev ist sie zu trocken im Teillastbereich oder was weis ich.

Schalten kann ich schon schneller aber dann gibts teils Geräusche, aber auch ohne ist mir das kräftige "Klack" beim Schaltvorgang suspekt.

Die TDM war erst vor 2 Wochen in Fachwerkstatt zum Vergaserabdichten und Flüssigkeiten wechseln.
Hab auch gestern das weisse Kabel gekappt da sie so lahmen Antritt hat.
Ich werd mal die 0-100 messen, hab heute Handyhalter bekommen.
lg Hans

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Beitrag von Lars » 30.07.2020 19:32

Zum Thema Schalten:
1. Ein TDM850 Getriebe, dass beim Schalten keine Geräusche macht, ist kaputt ;)
2. Bei einigen wurde es besser, wenn sie kurz vor dem Schalten den Hebel ein wenig(!) vorgespannt haben, dann mit dem Ziehen der Kupplung etwas fester drücken und der Gang springt deutlich sanfter rein. Muss man ein wenig probieren, könnte aber vielleicht auch dir helfen.

Zur verzögerten Gasannahme habe ich keine Ahnung...

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Beitrag von Beichtvater » 30.07.2020 20:20

doelle4 hat geschrieben:
30.07.2020 19:20
Es sind auch die 2 Schraublöcher links und rechts der schwarzen Instrumentenverkleidungsplatte die den Windabweisers stützen nun eingerissen /gebrochen (von den 175 km/h oder Vorbesitzer ?? ,ist mir jetzt erst aufgefallen..)
Die habe ich nun heute geklebt aber ich muss erst Praxis und Vertrauen aufbauen.
Da ist vom Wind nichts eingerissen:
Da ist ein komplettes Stahlrohr-Geweih drunter, was Verkleidung, Cockpitverkleidung und Instrumententafel trägt. Es ist einfach nach den Jahren, den Kilometern so, dass diese Schraubbefestigungen rissig werden. UV-Strahlung macht den Kunststoff halt spröde...
Ich habe vor ca 2 Jahren das Teil mal komplett erneuert (damals war es noch im Internet zu finden und zu erwerben

doelle4
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2020 19:36
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT600E, TDM850 4TX
Website: https://kopterforum.at

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Beitrag von doelle4 » 30.07.2020 21:25

Dann bin ich beruhigt, dachte schon die schwarze Verkleidung würde auch wesentlich der Stützlast dienen. Beim mittleren Druck auf die Windabweiserscheibe gabs in den gerissenen Ecken jedenfalls leichte Bewegung. Egal, ist nun gefixt (geklebt) und hält jetzt.
Windschild das ich abmonitert hatte und neu verschraubte flattert nun auch nicht mehr wenns schnell hergeht was vorher manchmal etwas der Fall war.

Auch hab ich gerade bemerkt das ein Bremskolben hinten hing und die Bremsscheibe zu dunkel war..
Kolben etwas rausgedrückt und mit Zahnbürste und Spülmittel solang poliert bis der schwarze Grind weg war und sie glänzten , abgespült und wieder reingedrückt. Ein Fehler weniger...

Zum Anzug - kann es sein das eine TDM durch wenig und langsamfahren versifft?
Der Vorbesitzer wohnte in einer bergigen Gegend mit extrem schmalen und kurvigen Strassen.
Er meinte das er in den 3 Jahren selten über 120 km/h gefahren ist und pro Jahr etwa 1000 Km draufgefahren hat.

Ich hab sie nun gestern und heute 200 Km sportlich bewegt (öfter Vollgas) und mich auch an den Charrakter gewöhnt, es kommt mir vor das ich nun besser zurechtkomm. Werde die Tage mal ne Flasche Vergaserreiniger in den Tank kippen.
ich denke das wird schon..

Lg Hans

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Beitrag von Beichtvater » 31.07.2020 11:49

Die TDM ist definitiv eine Zicke, genau das finde ich so klasse. Man muss sich aber daran gewöhnen, die Lastwechsel sind schon eine Nummer...
Zum Thema versiffen:
Imo sind’s weniger die geringen km per anno, eher die Tatsache, dass er dann wohl auch eine Zeit lang mit Choke gefahren sein wird. Dann versifft der Einlass (und auch Auslass) schon deutlich mehr, als bei nem Motorrad für lange Touren

doelle4
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2020 19:36
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT600E, TDM850 4TX
Website: https://kopterforum.at

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Beitrag von doelle4 » 01.08.2020 21:39

Nachdem ich nun 300 Km gefahren bin auf grossteils Landstrassen mit auch sehr engen und hügeligen Kurven muss ich sagen ich weis nicht was da unter Lastwechsel gemeint ist. Der Verbrauch ist 6,35 Liter
Fährt sich für mich ganz normal, etwas verhalten im plötzlichen Antritt halt aber wenn man draufbleibt bis 8000 RPM gehts schon.
Gruß Hans

doelle4
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2020 19:36
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT600E, TDM850 4TX
Website: https://kopterforum.at

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Beitrag von doelle4 » 06.08.2020 14:52

Die TDM fährt nun richtig gut.
Hab nicht echt was verändert ausser mal ein paar Hundert Kilometer gefahren und öfter das Ding mal richtig hochgedreht mit maximalen Schub in jedem Gang. Denke Auspuff und anderes war etwas angelegt. Vergaserreiniger ist auch seit einer Woche im Tank.
Auch habe ich des Klangs wegen 2 6mm Löcher gebohrt hinten links und rechts vom Auspuffrohr durch die doppelwandige Blende.
Klein genug das es sich kaum auf den Rückstau auswirkt aber doch leicht hörbar ist
Damit ist sie nun auch brummiger, zieht aber trotzdem ohne Probleme und Faxen ab 3000 schön hoch
Bin nun zufrieden und es ist eine Freude damit in jedem Geschwindigkeitsbereich zu fahren
Lg Hans
Zuletzt geändert von doelle4 am 07.08.2020 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Beitrag von Yamaha-Men » 06.08.2020 15:50

:ok: dann passt ja jetzt alles :roll:

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Beitrag von kummi » 06.08.2020 16:31

Das mit dem "verhaltenen" Antritt hat meine 3VD auch. Das wird durch die Unterdruck Membran im Vergaser kommen. Die ist wohl genau dafür da, dass der Antritt gleichmäßig erfolgt und es dich nicht jedesmal vom Sattel reißt. :roll:

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Beitrag von ndugu » 06.08.2020 18:04

Der war gut!

Steindesigner
Beiträge: 3913
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Beitrag von Steindesigner » 07.08.2020 11:48

doelle4 hat geschrieben:
06.08.2020 14:52
Auch habe ich des Klangs wegen 2 6mm Löcher gebohrt hinten links und rechts vom Auspuffrohr durch die doppelwandige Blende.
Ich komm mir gerade vor als wäre ich wieder 16. :lol:

...schön das sie gut läuft, also quasi noch einmal eingefahren wurde.

doelle4
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2020 19:36
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT600E, TDM850 4TX
Website: https://kopterforum.at

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Beitrag von doelle4 » 05.11.2020 20:29

Nach einigen zum Teil im Forum dokumentieren Änderungen nun die Bilanz.

1 Weisses Kabel an Zündbox deaktiviert für besseren Anzug.
2 Auspuff leicht verändert und angepasst für optimalen Drehmomentverlauf (zumindest subjektiv für mich)
3 Luftfilter neu und Luftfilterkastendeckel leicht verändert für bessere Luftansaugung
4 Nun Ritzeltausch von 16 auf 15 Zähne.

Heute damit Runde gefahren. Geht nun wie Sau :D
Drehmoment überall satt, jeder Gang beim nachschalten hat sofort guten Antritt und konstanten Schub. Stressloses Fahren, man darf sich aber nun vom freudigen Anzug nicht zu sehr locken lassen..
Zusätzlich zu Led Tagfahrlicht habe ich auch reflektierende Streifen an den Felgen angebracht .
1 Segment fehlt vorn,muss ich nachkleben, ist noch auf Deckfolie
Sieht nun so aus im trüben November:
Foto_20201105_154829.jpg
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Steindesigner
Beiträge: 3913
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Beitrag von Steindesigner » 06.11.2020 14:49

Glückwunsch, schön das die Emme jetzt so läuft wie du dir das vorgestellt hast.

....beim nächsten Bild baust du aber vorher bitte den Schrankkoffer ab. :lol: :lol: :lol:

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Beitrag von ndugu » 06.11.2020 15:28

Wieso???

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Beitrag von Yamaha-Men » 06.11.2020 17:37

ndugu hat geschrieben:
06.11.2020 15:28
Wieso???
na weils so unsexy aussieht :mrgreen:

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Beitrag von ndugu » 06.11.2020 18:16

Ich fürchte, doelle4 hat andere Prioritäten! :lol:

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Beitrag von Beichtvater » 06.11.2020 18:25

Genau: Klebestreifen an der Felge. :mrgreen:
Scnr. ;)

doelle4
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2020 19:36
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT600E, TDM850 4TX
Website: https://kopterforum.at

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Beitrag von doelle4 » 06.11.2020 21:42

Die reflektieren. Ich würd sogar Flügel anschrauben, hätten sie irgendeinen Nutzen ;-)
Gruß Hans

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Beitrag von ndugu » 07.11.2020 10:55

Wenns schneller macht... :P

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Beitrag von Beichtvater » 07.11.2020 14:04

doelle4 hat geschrieben:
06.11.2020 21:42
Die reflektieren
Photonenantrieb? Haben will!!! :mrgreen:
doelle4 hat geschrieben:
06.11.2020 21:42
Ich würd sogar Flügel anschrauben, hätten sie irgendeinen Nutzen ;-)
Honda-Logos an einer Yamaha? :ugeek:
Bitte nicht :lol:

Antworten