Erklärung Vergaserbauteile BDSR38 >Bj. 99
Moderator: Überholi
Erklärung Vergaserbauteile BDSR38 >Bj. 99
Hallo zusammen,
wie der Titel schon verrät bin ich aktuell am überlegen was welches Bauteil am Vergaser also wofür es zuständig ist. Ich habe hier mal eine Zusammenstellung was ich bis jetzt mit meinem Wissen bestimmen konnte. Die Rot eingefärbten Kästchen sind mir unbekannt und ich mir nicht sicher. Vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung und kann mir verraten um was es sich hier handelt.
wie der Titel schon verrät bin ich aktuell am überlegen was welches Bauteil am Vergaser also wofür es zuständig ist. Ich habe hier mal eine Zusammenstellung was ich bis jetzt mit meinem Wissen bestimmen konnte. Die Rot eingefärbten Kästchen sind mir unbekannt und ich mir nicht sicher. Vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung und kann mir verraten um was es sich hier handelt.
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Re: Erklärung Vergaserbauteile BDSR38 >Bj. 99
Also ich kenne den neueren Vergaser der 850er nicht, und meiner aus Bj. 96 sieht doch erheblich anders aus.
Aber das "rote Teil" im linken Bild ist nur eine Blindhülse in der die Düsennadel steckt,
bzw. die die Nadeldüse (Mischrohr) nach unten abschließt.
Weil bei den liegenden Vergasern die Düsensitze im Winkel zur Nadelachse angeordnet sind um den Sprit in der
Kammer zu erreichen, würde die Nadel ja quasi durch das Düsengehäuse stoßen und im "freien" stehen.
Beim rechten Bild ist es normalerweise so, das hinten am CV-Vergaser nur zwei Düsen sind.
1x Standgas(brems)luft und
1x Hauptdüse(brems)luft.
Wenn Du also eine Düse für Air-cut und eine für Standgas (Pilot-Air) schon lokalisiert hast, dann
bleibt nur die Luftdüse zum versprudeln des Kraftstoffes in der Nadeldüse (Main Jet) über.
Ich hoffe, das war jetzt kein kompletter Unsinn.
Gruß Jochen
Aber das "rote Teil" im linken Bild ist nur eine Blindhülse in der die Düsennadel steckt,
bzw. die die Nadeldüse (Mischrohr) nach unten abschließt.
Weil bei den liegenden Vergasern die Düsensitze im Winkel zur Nadelachse angeordnet sind um den Sprit in der
Kammer zu erreichen, würde die Nadel ja quasi durch das Düsengehäuse stoßen und im "freien" stehen.
Beim rechten Bild ist es normalerweise so, das hinten am CV-Vergaser nur zwei Düsen sind.
1x Standgas(brems)luft und
1x Hauptdüse(brems)luft.
Wenn Du also eine Düse für Air-cut und eine für Standgas (Pilot-Air) schon lokalisiert hast, dann
bleibt nur die Luftdüse zum versprudeln des Kraftstoffes in der Nadeldüse (Main Jet) über.
Ich hoffe, das war jetzt kein kompletter Unsinn.
Gruß Jochen
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Re: Erklärung Vergaserbauteile BDSR38 >Bj. 99
sieht gar nicht nach tdm aus.
auch erschliesst sich mir nicht, warum man das in englisch schreiben muss
auch erschliesst sich mir nicht, warum man das in englisch schreiben muss
Re: Erklärung Vergaserbauteile BDSR38 >Bj. 99
ist aber TDM aber eben der neuere Vergaser^^ Englisch oder Deutsch ist mir eigentlich ziemlich egal. Warum braucht denn die Hauptdüse eine Luftdüse? Ja du hast recht das schräge teil ist die Nadeldüse.
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Re: Erklärung Vergaserbauteile BDSR38 >Bj. 99
Das hat meines Erachtens etwas mit der Abstimmbarkeit des Vergasers zu tun.
Kleine einfache Vergaser laufen zwar auch nur mit einer Hauptdüse, aber
je größer die Pötte werden (und damit auch die Saugkraft) desto genauer
müssten die Düsen und der Spalt zwischen Nadeldüse und Düsennadel gefertigt
sein und zu einer bestimmten Drehzahl passen.
Mit einer "Abbremsung" und "Vorversprudelung" des Kraftstoffes in der Nadeldüse
(das Ding mit den seitlichen Löchern) sollte das System ein bisschen entschärft und
breiter aufgestellt sein.
Vielleicht ein bisschen mehr "analog" als "digital" bezüglich des Mischverhältnisses.
Jochen
@ Überholi:
Ich glaube er hat die rückwärtige Blende abgeschraubt, darum sieht der Vergaser
so fremd aus.
Kleine einfache Vergaser laufen zwar auch nur mit einer Hauptdüse, aber
je größer die Pötte werden (und damit auch die Saugkraft) desto genauer
müssten die Düsen und der Spalt zwischen Nadeldüse und Düsennadel gefertigt
sein und zu einer bestimmten Drehzahl passen.
Mit einer "Abbremsung" und "Vorversprudelung" des Kraftstoffes in der Nadeldüse
(das Ding mit den seitlichen Löchern) sollte das System ein bisschen entschärft und
breiter aufgestellt sein.
Vielleicht ein bisschen mehr "analog" als "digital" bezüglich des Mischverhältnisses.
Jochen
@ Überholi:
Ich glaube er hat die rückwärtige Blende abgeschraubt, darum sieht der Vergaser
so fremd aus.
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Re: Erklärung Vergaserbauteile BDSR38 >Bj. 99
das kann sein. danke.treckerfahrer hat geschrieben: ↑26.07.2020 18:03
@ Überholi:
Ich glaube er hat die rückwärtige Blende abgeschraubt, darum sieht der Vergaser
so fremd aus.