Erklärung Vergaserbauteile BDSR38 >Bj. 99

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Platium
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2020 19:20

Erklärung Vergaserbauteile BDSR38 >Bj. 99

Beitrag von Platium » 25.07.2020 15:05

Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät bin ich aktuell am überlegen was welches Bauteil am Vergaser also wofür es zuständig ist. Ich habe hier mal eine Zusammenstellung was ich bis jetzt mit meinem Wissen bestimmen konnte. Die Rot eingefärbten Kästchen sind mir unbekannt und ich mir nicht sicher. Vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung und kann mir verraten um was es sich hier handelt.
Vergaser.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

treckerfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 10.03.2013 19:59
Real-Name: Joachim
Wohnort: Tirol
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | reddish yellow cocktail, Yamaha Xj 750 Seca [1983], Yamaha XT 350 [1985], Aprilia Pegaso i.e [2000], Aprilia Pegaso i.e [2001), Aprilia Pegaso ML [1997), Honda Transalp XL 600 [1994)

Re: Erklärung Vergaserbauteile BDSR38 >Bj. 99

Beitrag von treckerfahrer » 25.07.2020 16:54

Also ich kenne den neueren Vergaser der 850er nicht, und meiner aus Bj. 96 sieht doch erheblich anders aus.

Aber das "rote Teil" im linken Bild ist nur eine Blindhülse in der die Düsennadel steckt,
bzw. die die Nadeldüse (Mischrohr) nach unten abschließt.
Weil bei den liegenden Vergasern die Düsensitze im Winkel zur Nadelachse angeordnet sind um den Sprit in der
Kammer zu erreichen, würde die Nadel ja quasi durch das Düsengehäuse stoßen und im "freien" stehen.

Beim rechten Bild ist es normalerweise so, das hinten am CV-Vergaser nur zwei Düsen sind.
1x Standgas(brems)luft und
1x Hauptdüse(brems)luft.

Wenn Du also eine Düse für Air-cut und eine für Standgas (Pilot-Air) schon lokalisiert hast, dann
bleibt nur die Luftdüse zum versprudeln des Kraftstoffes in der Nadeldüse (Main Jet) über.

Ich hoffe, das war jetzt kein kompletter Unsinn.

Gruß Jochen

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Erklärung Vergaserbauteile BDSR38 >Bj. 99

Beitrag von Überholi » 26.07.2020 10:08

sieht gar nicht nach tdm aus.
auch erschliesst sich mir nicht, warum man das in englisch schreiben muss ;)

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Erklärung Vergaserbauteile BDSR38 >Bj. 99

Beitrag von ndugu » 26.07.2020 10:28

:ok:

Platium
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2020 19:20

Re: Erklärung Vergaserbauteile BDSR38 >Bj. 99

Beitrag von Platium » 26.07.2020 16:16

ist aber TDM aber eben der neuere Vergaser^^ Englisch oder Deutsch ist mir eigentlich ziemlich egal. Warum braucht denn die Hauptdüse eine Luftdüse? Ja du hast recht das schräge teil ist die Nadeldüse.

treckerfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 10.03.2013 19:59
Real-Name: Joachim
Wohnort: Tirol
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | reddish yellow cocktail, Yamaha Xj 750 Seca [1983], Yamaha XT 350 [1985], Aprilia Pegaso i.e [2000], Aprilia Pegaso i.e [2001), Aprilia Pegaso ML [1997), Honda Transalp XL 600 [1994)

Re: Erklärung Vergaserbauteile BDSR38 >Bj. 99

Beitrag von treckerfahrer » 26.07.2020 18:03

Das hat meines Erachtens etwas mit der Abstimmbarkeit des Vergasers zu tun.

Kleine einfache Vergaser laufen zwar auch nur mit einer Hauptdüse, aber
je größer die Pötte werden (und damit auch die Saugkraft) desto genauer
müssten die Düsen und der Spalt zwischen Nadeldüse und Düsennadel gefertigt
sein und zu einer bestimmten Drehzahl passen.

Mit einer "Abbremsung" und "Vorversprudelung" des Kraftstoffes in der Nadeldüse
(das Ding mit den seitlichen Löchern) sollte das System ein bisschen entschärft und
breiter aufgestellt sein.

Vielleicht ein bisschen mehr "analog" als "digital" bezüglich des Mischverhältnisses.

Jochen


@ Überholi:

Ich glaube er hat die rückwärtige Blende abgeschraubt, darum sieht der Vergaser
so fremd aus.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Erklärung Vergaserbauteile BDSR38 >Bj. 99

Beitrag von Überholi » 28.07.2020 00:40

treckerfahrer hat geschrieben:
26.07.2020 18:03



@ Überholi:

Ich glaube er hat die rückwärtige Blende abgeschraubt, darum sieht der Vergaser
so fremd aus.
das kann sein. danke.

Antworten