Fragen zu Vergaser / Kupplung
Moderator: Überholi
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Fragen zu Vergaser / Kupplung
Servus Zusammen
jaaaa wieder mal die leidigen Themen, wie ich hier bisher schon viele lesen konnte. Aber erstmal kurz zu meiner TDM:
Seit 1ner Woche bin ich Besitzer einer 97er 4TX in Rot, Sie hat 45.000km gelaufen und ich weis quasi so gut wie nichts darüber. Unterlagen gab es auch keine dazu, nur ein Hinweis: "Die Kupplung klebt immer mal wieder nach längerer Standzeit, ich bin jetzt aber schon 1 Jahr gar nichtmehr gefahren"
Na gut dachte ich, kein Problem. Erstmal hier ein wenig recherchiert und natürlich auch einiges gefunden und jetzt hab ich schonmal losgelegt und mich gleich für einen komplett - Check entschieden. Also gemacht werden soll:
- Ventile einstellen
- Flüssigkeiten sowieso neu
- Vergaser prüfen / überholen
- Bremsen einmal komplett überprüfen / reinigen / neue Dichtungen
Gefahren bin ich jetzt mal ca. 30km und habe dann danach direkt mal Öl abgelassen. Fahren kann man, aber die Kupplung klebt extrem und da kommts zur 1. Frage:
Ich hab die Kupplung komplett auseinandergenommen, Stahl- und Reiblamellen sind in der Toleranz, waren aber mit einem klebrigen Belag übersehen. Öl wird in die Kupplung gepumpt. Das hab ich geprüft.
Habe alles in Benzin gereinigt und in frischem Öl eingelegt. Leider klebt immer noch alles zusammen nach dem Einbau. Wenn man fährt und die Kupplung trennen möchte (also den Hebel zieht) dreht das Hinterrad trotzdem den Motor weiter, bis man einen kurzen Gasstoß gibt.
Denkt ihr das könnte sich noch legen wenn man mal 2-300km gefahren ist? Oder habt ihr hier Tipps? Zur not Kauf ich neue Reibscheiben, aber ob das dann wirklich was bringt? Nicht dass ich dann das Problem mit der rutschenden Kupplung hab danach.
2. Frage:
Die TDM startet nur ohne Choke. Das kam mir schon seltsam vor und nach kurzer Recherche war eigentlich klar, bei der Laufleistung müssen Nadel und Düsenstöcke neu. Jetzt hab ich alles ausgebaut, gereinigt und so weit zerlegt. Sichtbar ist jedoch weder an den Nadeln noch an den Düsenstöcken irgendwas erkennbar. Die Öffnung des Düsenstocks ist meiner Meinung nach perfekt Rund, nicht "ausgewaschen".
Einzig dass die CO-Einstellschrauben 4,5 Umdrehungen herausgedreht waren ist mir als ungewöhnlich aufgefallen.
Würdet ihr hier trotzdem empfehlen die Vergaser zu überholen? Muss der verschleiss schon sichtbar sein, dass er sich auch auswirkt? Die Vergaser sehen eigentlich so aus, als wurden sie schon einmal überholt. Eventuell wurde auch etwas falsch zusammengebaut?
3. und erstmal letzte Frage:
Beim Blick auf die Einlassventile ist mir aufgefallen, dass 5 perfekt sauber aussehen, 1 hat jedoch schon etwas Ablagerungen angesetzt. Ein Zeichen für zu geringes Ventilspiel? Oder eher Ventilschaftdichtung? Es ist das ganz linke des rechten Vergasers.
Ventilspiel wird ja sowieso noch geprüft
Puh ganz schön viel Text Ich freu mich von euch zu hören.
Grüße, Martin
jaaaa wieder mal die leidigen Themen, wie ich hier bisher schon viele lesen konnte. Aber erstmal kurz zu meiner TDM:
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Na gut dachte ich, kein Problem. Erstmal hier ein wenig recherchiert und natürlich auch einiges gefunden und jetzt hab ich schonmal losgelegt und mich gleich für einen komplett - Check entschieden. Also gemacht werden soll:
- Ventile einstellen
- Flüssigkeiten sowieso neu
- Vergaser prüfen / überholen
- Bremsen einmal komplett überprüfen / reinigen / neue Dichtungen
Gefahren bin ich jetzt mal ca. 30km und habe dann danach direkt mal Öl abgelassen. Fahren kann man, aber die Kupplung klebt extrem und da kommts zur 1. Frage:
Ich hab die Kupplung komplett auseinandergenommen, Stahl- und Reiblamellen sind in der Toleranz, waren aber mit einem klebrigen Belag übersehen. Öl wird in die Kupplung gepumpt. Das hab ich geprüft.
Habe alles in Benzin gereinigt und in frischem Öl eingelegt. Leider klebt immer noch alles zusammen nach dem Einbau. Wenn man fährt und die Kupplung trennen möchte (also den Hebel zieht) dreht das Hinterrad trotzdem den Motor weiter, bis man einen kurzen Gasstoß gibt.
Denkt ihr das könnte sich noch legen wenn man mal 2-300km gefahren ist? Oder habt ihr hier Tipps? Zur not Kauf ich neue Reibscheiben, aber ob das dann wirklich was bringt? Nicht dass ich dann das Problem mit der rutschenden Kupplung hab danach.
2. Frage:
Die TDM startet nur ohne Choke. Das kam mir schon seltsam vor und nach kurzer Recherche war eigentlich klar, bei der Laufleistung müssen Nadel und Düsenstöcke neu. Jetzt hab ich alles ausgebaut, gereinigt und so weit zerlegt. Sichtbar ist jedoch weder an den Nadeln noch an den Düsenstöcken irgendwas erkennbar. Die Öffnung des Düsenstocks ist meiner Meinung nach perfekt Rund, nicht "ausgewaschen".
Einzig dass die CO-Einstellschrauben 4,5 Umdrehungen herausgedreht waren ist mir als ungewöhnlich aufgefallen.
Würdet ihr hier trotzdem empfehlen die Vergaser zu überholen? Muss der verschleiss schon sichtbar sein, dass er sich auch auswirkt? Die Vergaser sehen eigentlich so aus, als wurden sie schon einmal überholt. Eventuell wurde auch etwas falsch zusammengebaut?
3. und erstmal letzte Frage:
Beim Blick auf die Einlassventile ist mir aufgefallen, dass 5 perfekt sauber aussehen, 1 hat jedoch schon etwas Ablagerungen angesetzt. Ein Zeichen für zu geringes Ventilspiel? Oder eher Ventilschaftdichtung? Es ist das ganz linke des rechten Vergasers.
Ventilspiel wird ja sowieso noch geprüft
Puh ganz schön viel Text Ich freu mich von euch zu hören.
Grüße, Martin
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Re: Fragen zu Vergaser / Kupplung
vergaser am besten du ermittelst den verbrauch. wenn sie aber nur ohne choke startet dann wird sie zu fett sein. muss man nicht sehen. ...
kupplung auf dem ständer ist es normal dass sich das Hinterrad mitdreht.
tu mal neues öl rein und fahr. ein paar km - da du über die Maschine nichts weist, wie du sagst.
wichtig die hat 2 Ablassschrauben. und immer öl nach der fahrt prüfen.
aso wegen den ventilen. miss das mal so eng dass es da probleme gibt glaub ich nicht dass die sind. wobei die älteren duchaus im spiel gealtig nachlassen.
kupplung auf dem ständer ist es normal dass sich das Hinterrad mitdreht.
tu mal neues öl rein und fahr. ein paar km - da du über die Maschine nichts weist, wie du sagst.
wichtig die hat 2 Ablassschrauben. und immer öl nach der fahrt prüfen.
aso wegen den ventilen. miss das mal so eng dass es da probleme gibt glaub ich nicht dass die sind. wobei die älteren duchaus im spiel gealtig nachlassen.
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Re: Fragen zu Vergaser / Kupplung
Hey Martin,
falls du eine Bedienungsanleitung der 4 TX benötigst schick mir per PN
deine Mailadresse - dann lasse ich dir eine zukommen
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Re: Fragen zu Vergaser / Kupplung
Servus
Vielen Dank für Angebot. Ich hab bereist sowohl Handbuch als auch Werkstatthandbuch
Den Verbauch kann ich so nicht ermitteln, weil ich in dem Zustand keine längere Strecke fahren kann. Ich telefonier morgen mal mit Topham.
Ventilspiel hab ich heute gemessen. Einlass ist einmal auf 0,14 und einmal 0,15. Werden beide geändert. Auslass passt soweit, alle bei 0,30.
Leider siehts allerdings so aus, als wären die Steuerzeiten nichtmehr in Ordnung. Wenn ich auf die TDC Markierung drehe, stimmt die Auslassnocke perfekt mit den Markierungen überein, die Einlassnockenwelle hinkt jedoch hinterher, also müsste noch etwas weiter gedreht werden.
Das lässt wohl auf zu lange Steuerkette schliessen? Einstellbar ist hier ja nichts. Ist das unbedenklich oder würdet ihr die Steuerkette wechseln?
Vielen Dank für Angebot. Ich hab bereist sowohl Handbuch als auch Werkstatthandbuch
Den Verbauch kann ich so nicht ermitteln, weil ich in dem Zustand keine längere Strecke fahren kann. Ich telefonier morgen mal mit Topham.
Ventilspiel hab ich heute gemessen. Einlass ist einmal auf 0,14 und einmal 0,15. Werden beide geändert. Auslass passt soweit, alle bei 0,30.
Leider siehts allerdings so aus, als wären die Steuerzeiten nichtmehr in Ordnung. Wenn ich auf die TDC Markierung drehe, stimmt die Auslassnocke perfekt mit den Markierungen überein, die Einlassnockenwelle hinkt jedoch hinterher, also müsste noch etwas weiter gedreht werden.
Das lässt wohl auf zu lange Steuerkette schliessen? Einstellbar ist hier ja nichts. Ist das unbedenklich oder würdet ihr die Steuerkette wechseln?
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Re: Fragen zu Vergaser / Kupplung
schau auf die löcher in den Nocken die sind viel wichtiger als die Markierungen auf den Rädern.
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Re: Fragen zu Vergaser / Kupplung
Wenn Du mit dem Teil noch in diesem Jahr fahren möchtest, pack den Vergaser in einen Karton und schick ihn nach Topham. Ventilspiel prüfen bzw einstellen ist bei der Laufleistung pflicht. Steuerkette würde ich ersetzen. Die Markierungen am Polrad UND die an der NW sollten beide passen!!
Viel Spass beim schrauben
Jürgen
P.S.: Man bedenke: der Vergaser ist min 23 Jahre alt. Da bringt es gar nichts wenn man nur punktuell Teile ersetzt
Viel Spass beim schrauben
Jürgen
P.S.: Man bedenke: der Vergaser ist min 23 Jahre alt. Da bringt es gar nichts wenn man nur punktuell Teile ersetzt
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Re: Fragen zu Vergaser / Kupplung
Soo, hab gestern testweise alles nochmal zusammengesetzt und siehe da: wenn ich am Polrad auf TDC stehe passen an beiden Nockenwellen auch die kleinen Löcher.
Wie du schon sagst überholi, die Markierungen am Zahnrad sind da wohl unwichtig, die passen nur so halbscharig.
Heute sind auch die Teile gekommen, also alles wieder zusammenfummeln. Vergaser haben schon die neueren Alunadeln und so wies aussieht auch neue Düsenstöcke bekommen. Also erstmal neue Dichtsätze und dann mal den Verbrauch im Auge behalten, nachdem alles eingestellt und synchronisiert ist.
Gibt es nen empfohlenen CO-Wert für den Leerlauf? Hätte sonst mal 3,5 CO bei ~1250upm eingestellt.
LG
Wie du schon sagst überholi, die Markierungen am Zahnrad sind da wohl unwichtig, die passen nur so halbscharig.
Heute sind auch die Teile gekommen, also alles wieder zusammenfummeln. Vergaser haben schon die neueren Alunadeln und so wies aussieht auch neue Düsenstöcke bekommen. Also erstmal neue Dichtsätze und dann mal den Verbrauch im Auge behalten, nachdem alles eingestellt und synchronisiert ist.
Gibt es nen empfohlenen CO-Wert für den Leerlauf? Hätte sonst mal 3,5 CO bei ~1250upm eingestellt.
LG
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Hilfe beim Ausbau des Vergasers
Hallo zusammen, ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich meine Frage hier als Antwort poste, aber ich kann leider keine eigenen Themen erstellen. Falls nicht gewünscht bitte einfach löschen
Ich bin der Gö, 30 Jahre aus der Bodensee/Allgäu Region und seit kurzem stolzer Besitzer einer 1997er TDM850 4TX.
Am Wochenende bin ich das erste mal eine Tour mit der neuen gefahren und war total begeistert. Hab mich direkt in die Maschine verliebt. Auch wenn sie schon ca 85.000km herunter hat.
Leider war die Freude am zweiten Tag der Tour (Italien - Gavia Pass) schon etwas gedrosselt, da sie mir dauernd am Pass heiß geworden ist und abgesoffen ist. Laut meinen Mitfahrern hinter mir hat die Maschine schon seit Beginn sehr gestunken
Als sie wieder etwas abgekühlt war ging die Weiterfahrt zum Hotel mehr oder weniger gut weiter.
Ich habe extra vorher auf Raten des Vorbesitzers die Batterie und die Zündkerzen erneuert. (die gerade mal 500km gelaufenen Kerzen sind schon wieder völlig schwarz)
Nun scheint es aber nach vielen Recherchen in diesem Forum ein bekanntes Problem mit Vergaserteilen zu sein. Darum hab ich mich entschieden den Vergaser auszubauen und zu Topham/Mikuni zur Reinigung zu schicken. Die sollen mir dann gleich die Düsennadeln und Nadeldüsen mit erneuern.
Jetzt wollte ich fragen ob ihr als erfahrene TDM Schrauber helfen könntet den Vergaser heraus zu bekommen. Seitenverkleidungen,Tank und Luftfiltergehäuse hab ich schon abmontiert. Alle Leitungen die ich lösen konnte sind weg (das geht ja easy mit den Drücke-Schellen )
https://i.ibb.co/42n18yL/1.jpg
Der Vergaser ist nach kurzem ruckeln auch sauber mit einem "Plop" von den Ansaugkrümmern runter gegangen. Nun das eigentliche Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß/ ich Angst habe etwas kaputt zu machen:
der Gaszug hängt noch am Vergaser.
https://i.ibb.co/xjncN8p/7.jpg
der Choke-Zug hängt noch am Vergaser.
https://i.ibb.co/X71mVJX/14.jpg
Der Zug für die Leerlaufdrehzalschraube hängt noch am Vergaser
https://i.ibb.co/gv4gQ5m/15.jpg
ein elektrischer Stecker auf der linken Seite ist noch fest.
https://i.ibb.co/FgyKVYs/13.jpg
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, diese Teile noch vom Vergaser los zu bekommen, damit ich den Vergaser einschicken kann.
Ich habe leider im Internet keine brauchbare Anleitung gefunden wie man den Vergaser richtig ausbaut, drum hoffe ich, das ihr mir helfen könnt.
Liebe Grüße Gö
Ich bin der Gö, 30 Jahre aus der Bodensee/Allgäu Region und seit kurzem stolzer Besitzer einer 1997er TDM850 4TX.
Am Wochenende bin ich das erste mal eine Tour mit der neuen gefahren und war total begeistert. Hab mich direkt in die Maschine verliebt. Auch wenn sie schon ca 85.000km herunter hat.
Leider war die Freude am zweiten Tag der Tour (Italien - Gavia Pass) schon etwas gedrosselt, da sie mir dauernd am Pass heiß geworden ist und abgesoffen ist. Laut meinen Mitfahrern hinter mir hat die Maschine schon seit Beginn sehr gestunken
Als sie wieder etwas abgekühlt war ging die Weiterfahrt zum Hotel mehr oder weniger gut weiter.
Ich habe extra vorher auf Raten des Vorbesitzers die Batterie und die Zündkerzen erneuert. (die gerade mal 500km gelaufenen Kerzen sind schon wieder völlig schwarz)
Nun scheint es aber nach vielen Recherchen in diesem Forum ein bekanntes Problem mit Vergaserteilen zu sein. Darum hab ich mich entschieden den Vergaser auszubauen und zu Topham/Mikuni zur Reinigung zu schicken. Die sollen mir dann gleich die Düsennadeln und Nadeldüsen mit erneuern.
Jetzt wollte ich fragen ob ihr als erfahrene TDM Schrauber helfen könntet den Vergaser heraus zu bekommen. Seitenverkleidungen,Tank und Luftfiltergehäuse hab ich schon abmontiert. Alle Leitungen die ich lösen konnte sind weg (das geht ja easy mit den Drücke-Schellen )
https://i.ibb.co/42n18yL/1.jpg
Der Vergaser ist nach kurzem ruckeln auch sauber mit einem "Plop" von den Ansaugkrümmern runter gegangen. Nun das eigentliche Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß/ ich Angst habe etwas kaputt zu machen:
der Gaszug hängt noch am Vergaser.
https://i.ibb.co/xjncN8p/7.jpg
der Choke-Zug hängt noch am Vergaser.
https://i.ibb.co/X71mVJX/14.jpg
Der Zug für die Leerlaufdrehzalschraube hängt noch am Vergaser
https://i.ibb.co/gv4gQ5m/15.jpg
ein elektrischer Stecker auf der linken Seite ist noch fest.
https://i.ibb.co/FgyKVYs/13.jpg
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, diese Teile noch vom Vergaser los zu bekommen, damit ich den Vergaser einschicken kann.
Ich habe leider im Internet keine brauchbare Anleitung gefunden wie man den Vergaser richtig ausbaut, drum hoffe ich, das ihr mir helfen könnt.
Liebe Grüße Gö
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- Registriert: 02.07.2007 21:03
- Real-Name: Christian
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- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7
Re: Fragen zu Vergaser / Kupplung
Die beiden Seilzüge zum Gasgriff musst Du aus der Führungsrolle ausfädeln. Bisschen fummelig, geht aber. Beim Bowdenzug für den Choke ist es identisch.
Die Leerlaufschraube lass einfach am Vergaser dran und löse sie stattdessen am Rahmen. Dann bleibt nur noch der Stecker, da schau Dir einfach an, wie und wo der fest geclipst ist. Ist kein Hexenwerk, schaffst Du schon;)
Die Leerlaufschraube lass einfach am Vergaser dran und löse sie stattdessen am Rahmen. Dann bleibt nur noch der Stecker, da schau Dir einfach an, wie und wo der fest geclipst ist. Ist kein Hexenwerk, schaffst Du schon;)
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Re: Fragen zu Vergaser / Kupplung
Danke, werd ich heut Abend mal versuchenBeichtvater hat geschrieben: ↑24.07.2020 12:17Die beiden Seilzüge zum Gasgriff musst Du aus der Führungsrolle ausfädeln. Bisschen fummelig, geht aber. Beim Bowdenzug für den Choke ist es identisch.
Die Leerlaufschraube lass einfach am Vergaser dran und löse sie stattdessen am Rahmen. Dann bleibt nur noch der Stecker, da schau Dir einfach an, wie und wo der fest geclipst ist. Ist kein Hexenwerk, schaffst Du schon;)
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Re: Fragen zu Vergaser / Kupplung
Also danke schonmal für die Tipps. Hab alles lose bekommen außer den Gaszug. Denke ich hier zu kompliziert oder muss ich den Gaszug am Gashebel oben auch los machen? Der ist ja um das Vergaser Teil herum gewickelt also bringts mir theoretisch nichts wenn ich den von der Führungsrolle herunter hab Weil solange beide Enden des Gaszugs noch fest sind hängt ja der Vergaser als ganzes noch dazwischen Und Krieg ich den dann wieder durch die ganzen Schläuche wieder rein gefädelt beim anschließenden Einbau?
Wäre über jede Hilfe dankbar.
Bin Grad in der Garage am rätseln also falls jemandem von euch langweilig ist ...
Edit: nix für ungut Leute.. hab ihn heraus mein Gott bin ich doof
Wäre über jede Hilfe dankbar.
Bin Grad in der Garage am rätseln also falls jemandem von euch langweilig ist ...
Edit: nix für ungut Leute.. hab ihn heraus mein Gott bin ich doof
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Re: Fragen zu Vergaser / Kupplung
Bist Du nicht! Jetzt weißt Du wie sie rausgehen, die Montage ist noch ein wenig fummeliger!
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