Info zu einer Auspuffanlage

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
JamesBond
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2020 22:22
Real-Name: Michael Heinze
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN11

Info zu einer Auspuffanlage

Beitrag von JamesBond » 28.06.2020 03:22

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe mich in der entsprechenden Rubrik bereits vorgestellt.
Bevor einer schimpft, ich habe die SuFu schon benutzt, jedoch zu meinem Anliegen nichts gefunden.

Kennt jemand diese Anlage für die TDM (RN11) und hat Erfahrungen damit:

TDM 900 Auspuff Satz THUNDER Exclusive COMPETITION EG-ABE Nr: e9 97 / 24 - 4387

Ich plane die Anschaffung einer Auspuffanlage, jedoch sind die einschlägigen Fabrikate ja grösstenteils nicht mehr erhältlich.

Als Alternative gäbe es ja noch die von Marving neu zu kaufen.

Oder jemand hätte noch eine Akrapovic bzw. BOS abzugeben... :guru:

In der Hoffnung auf Hilfe...

Gruss Michael

ddiver
Beiträge: 4397
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Re: Info zu einer Auspuffanlage

Beitrag von ddiver » 28.06.2020 14:52

Hi,

bezüglich BOS hast du ja schon nachgefragt, TvH wird sich sicher melden, war gestern Früh online. Eventuel schickst ihm eine Email.

Bei der THUNDER Exclusive COMPETITION EG-ABE Nr: e9 97 bin ich mir nicht ganz sicher, WENN die e9 97 meint, dass die aus dem Jahr 97 ist.
Weil TDM900 gabs erst ab 2002. Daher sicherheitshalber nachfragen.

Bei der Marving bist du gut aufgehoben. Ist ein guter Auspuff.
Bei Louis findest du auch Zubehör-Töpfe.

MIVV oval als Beispiel.

JamesBond
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2020 22:22
Real-Name: Michael Heinze
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN11

Re: Info zu einer Auspuffanlage

Beitrag von JamesBond » 28.06.2020 17:50

Hi,
es handelt sich um diese Anlage:
https://www.ebay.de/itm/TDM-900-RN08-RN ... fd0b6ae90b

Da steht ja explizit für die RN08/11!
Hab vorher auch nie davon gehört.

Gruß Michael

ddiver
Beiträge: 4397
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Re: Info zu einer Auspuffanlage

Beitrag von ddiver » 29.06.2020 06:19

Hi,

über die Modelbezeichnungen findest du alles unter TDM

Was in der Anzeige steht ist: eine gedruckte Form der ABE und/oder weitere Unterlagen liegen nicht vor

Da solltest vorher mal auf Herstellerseiten suchen oder fragen, ob es da was gibt. Weil irggendwann brauchst ein Dokument über die Zulassung.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Info zu einer Auspuffanlage

Beitrag von Überholi » 29.06.2020 06:23

würde (mir) davon nicht allzu viel erwarten.

kauf dir lieber sowas was gerade angeboten wird in den teilen. hast eh schon darauf geschrieben. - ja die darfst fahren.

JamesBond
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2020 22:22
Real-Name: Michael Heinze
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN11

Re: Info zu einer Auspuffanlage

Beitrag von JamesBond » 29.06.2020 09:15

Guten Morgen,

Erstmal vielen Dank für die Infos.

Papiere braucht man wohl nicht für Zubehör, welches ein E-Prüfzeichen hat, laut dem Schreiben vom KBA:

AUSPUFFANLAGE MIT E-PRÜFZEICHEN
97/24/EU Anhang 9

Laut § 19 Absatz 2, StVZO, in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis (Hersteller der Auspuffanlage) eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Auspuffanlagen mit Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind.
Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung. Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden.


Gruß Michael

Antworten