noch ein Motorschaden an der 900er...

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Kirsche
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2020 11:10
Motorräder: TDM 9oo

noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitrag von Kirsche » 24.06.2020 08:27

tja, hier noch so ein fall: alle meine einlass-ventile sind krumm.

https://up.picr.de/38729328js.jpg

der steuerketten-spanner hat versagt.
im bild ganz links ist die federwindung zu sehen, die eigentlich im spann-kolben steckt.

https://up.picr.de/38857755vm.jpg

die windung ist von der feder abgebrochen, der spann-kolben kommt lose, die steuerkette springt einen zahn über....braaatsch...kaputt.
die steuerkette ist übrigens nicht über das verschleiss-maß hinaus gelängt...

Twinfan
Beiträge: 36
Registriert: 04.03.2020 17:33
Real-Name: Gerhard Schuster
Wohnort: D-Sulzfeld
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda NC 750 X, Moto Morini 3 1/2 S, TDM 900

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitrag von Twinfan » 24.06.2020 12:00

keine schöne Sache :-x
Wie viel Km hatte der Motor bzw. der Steuerkettenspanner gelaufen ?

Gruß Gerd

TDMaze
Beiträge: 223
Registriert: 11.05.2004 15:16
Real-Name: Matthias Schulze
Wohnort: D-61206 WÖLLSTADT
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitrag von TDMaze » 24.06.2020 16:47

Km. Würde mich auch interessieren, und ob man da vorher schon was rattern hört.
Oder Sixtus aus dem nichts? :o

Kirsche
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2020 11:10
Motorräder: TDM 9oo

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitrag von Kirsche » 24.06.2020 19:11

angeblich ist der schaden bei 86.000 km aufgetreten.
angeblich, weil ohne tacho geliefert. die information kommt aber aus vertrauenswürdiger quelle.
der vorbesitzer war auch erstbesitzer.

der schaden ist plötzlich aufgetreten. keine merkbaren vor-geräusche. jedenfalls keine, auf die man aufmerksam geworden wäre oder auf die man sich einstellen hätte können.
es ist wie es ist, die ventile sind hin.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitrag von Tangomann » 24.06.2020 20:06

Da wird schon noch mehr hinüber sein.
Die Kraft, die die Ventile dermaßen verbogen hat, musste auch von den benachbarten Motorenteile geschluckt werden. Und die haben's dann auch wieder weiter gereicht.

MGScandalo
Beiträge: 458
Registriert: 07.07.2006 05:44
Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
Wohnort: D-33824 Werther / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitrag von MGScandalo » 24.06.2020 20:28

Ventile verbiegen sich ziemlich schnell bei Kolbenkontakt. Schau Dir die Führungen im Kopf an. Die brechen schnell, auch gern beim Ausbau der krummen Ventile :( Sieht man oft nicht so schnell, da es erst nur Risse sind.
Ansonsten hilft nur zerlegen. Im schlimmsten Fall ist die Steuerkettenverzahnung an der KW hinüber. Falls Du den Motor wieder aufbauen möchtest und Teile benötigst, melde dich.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitrag von Überholi » 25.06.2020 03:23

aua,
ist auch noch der alte Kettenspanner.
der hat öfter mal Probleme bereitet.
86000 wurde da vor kurzem an den Ventilen was gemacht?
ist eine KM Zahl die mir immer fragen aufgäbe. wurde was gemacht oder eben nicht.
Da der alte Spanner noch drinnen ist, frage ich mich wo (oder überhaupt) wurde der Motor gewartet.
Der wäre normal, schon durch einen Neuen gewechselt.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitrag von Überholi » 25.06.2020 04:13

MGScandalo hat geschrieben:
24.06.2020 20:28
Ventile verbiegen sich ziemlich schnell bei Kolbenkontakt.
der Motor lief dann sehr schnell nicht mehr. ;)

Schau Dir die Führungen im Kopf an. Die brechen schnell, auch gern beim Ausbau der krummen Ventile :( Sieht man oft nicht so schnell, da es erst nur Risse sind.
Ansonsten hilft nur zerlegen. Im schlimmsten Fall ist die Steuerkettenverzahnung an der KW hinüber. Falls Du den Motor wieder aufbauen möchtest und Teile benötigst, melde dich.
:ok:

TDMaze
Beiträge: 223
Registriert: 11.05.2004 15:16
Real-Name: Matthias Schulze
Wohnort: D-61206 WÖLLSTADT
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitrag von TDMaze » 25.06.2020 12:51

Überholi hat geschrieben:
25.06.2020 03:23
aua,
ist auch noch der alte Kettenspanner.
der hat öfter mal Probleme bereitet.
86000 wurde da vor kurzem an den Ventilen was gemacht?
ist eine KM Zahl die mir immer fragen aufgäbe. wurde was gemacht oder eben nicht.
Da der alte Spanner noch drinnen ist, frage ich mich wo (oder überhaupt) wurde der Motor gewartet.
Der wäre normal, schon durch einen Neuen gewechselt.
Welch einen Unterschied gibt's zwischen alt u. Neuen Steuerkettenspanner ?.

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitrag von ecki55 » 25.06.2020 13:51

Und woran erkennt man alten und neuen Spanner?

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitrag von Überholi » 26.06.2020 07:54

@ Ecki, du hast ne PN von mir;)
ecki55 hat geschrieben:
25.06.2020 13:51
Und woran erkennt man alten und neuen Spanner?
am längeren Schaft seht euch den hier an, und im Motor Tread von mir.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitrag von Überholi » 26.06.2020 08:02

Aso - der lange Schaft, bringt mehr Stabilität deshalb wurde der Spanner mal geändert. - war damals eine (Rückruf) Kulanz Geschichte.
es hatte da durchaus schwingungs- - (Geräusche hörte man auch bei manchen 900ern) Brüche gegeben.


gar nicht so einfach das Bild rein zu geben . muss man wieder rein laden. der Alu Schaft am Gehäuse wurde länger gemacht . dann ist der Stempel nicht so lange ungeführt. das lange ungeführte lässt ihn mehr schwingen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitrag von ecki55 » 26.06.2020 12:47

:ok:

TDMaze
Beiträge: 223
Registriert: 11.05.2004 15:16
Real-Name: Matthias Schulze
Wohnort: D-61206 WÖLLSTADT
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitrag von TDMaze » 27.06.2020 13:27

...Was ist das denn für ein Blättchen, neben dem Spanner?

brumm_frank
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2008 04:36
Real-Name: Eugen Stangl
Wohnort: Erlangen / Mittelfranken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX 900 4UN (RN08) heatred

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitrag von brumm_frank » 27.06.2020 15:00

Hi Matze,

mit diesem Plättchen kannst du den Spanner in der Position "voll zusammen geschoben" vor dem Wiedereinbau arretieren.

Gruß Eugen

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitrag von Überholi » 27.06.2020 18:01

brumm_frank hat geschrieben:
27.06.2020 15:00
Hi Matze,

mit diesem Plättchen kannst du den Spanner in der Position "voll zusammen geschoben" vor dem Wiedereinbau arretieren.

Gruß Eugen
korrekt.
wenn du meinen tread mit den Fotos mal ansiehst, siehst du alles, und es ist selbsterklärend

TDMaze
Beiträge: 223
Registriert: 11.05.2004 15:16
Real-Name: Matthias Schulze
Wohnort: D-61206 WÖLLSTADT
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitrag von TDMaze » 28.06.2020 17:27

Danke euch!
Hab ein solches Blättchen nicht!
Aber ich werde mir eines anfertigen ;)

Dachi
Beiträge: 78
Registriert: 14.04.2019 15:46
Real-Name: Jürgen
Wohnort: Mosel
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900; RN11

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitrag von Dachi » 16.09.2020 21:57

Habe gerade erstaunt das Ganze mit dem Steuerkettenspanner gelesen :shock: Ich denke mal, ich habe auch noch den Alten kürzeren drin, da meine Emme, die ich letztes Jahr mit 6900km, Bj. 2005 gekauft habe, wohl mehr gestanden hat, als sonstwas. Ich denke mal, da ist auch die Rückrufaktion dran vorbei gegangen :x
Jetzt will ich mir das im Winter mal selbst ansehen. Habe allerdings Bedenken, ob ich erkenne, ob es der Kurze oder der Lange ist (von aussen denke ich mal eh nicht sichtbar), aber auch ausgebaut suche ich nach Erkennbarkeiten :) da ich im Foto des Zerstörten nicht wirklich nen Unterschied zum Foto von @Überholi erkennen kann.
Hat jemand hier dann noch 'ne Adresse, wo ich den modifizierten Spanner her bekomme, ausser bei der nächsten Vertragswerkstatt ? Bei www.Kedo.de wurde ich nicht fündig.

Gruß Dachi ;)

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitrag von Überholi » 17.09.2020 22:46

schau dir das gehäuse an.
das ist bei dem schwarzen länger.
damit kommt der Stempel, der auf die Kettenführung drückt, nicht so weit frei heraus.

kaufen kannst den auch im I-net oder besser noch bei scandalo.

t3kay
Beiträge: 119
Registriert: 19.11.2014 18:27
Real-Name: Kay Galander
Wohnort: D-46244 Bottrop/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 750(900), Triumph Tiger 955i, Honda FT500, Triumph Tiger 800, TDM 850, TDM 900

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitrag von t3kay » 17.09.2020 23:17

moin zusammen,
ab welchem Baujahr war denn der Rückruf mit dem Spanner ?

TeDeEm
Beiträge: 221
Registriert: 25.07.2018 09:49
Real-Name: Chris
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN08

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitrag von TeDeEm » 18.09.2020 09:15

Ich habe meinen Händler neulich deswegen gefragt und der meinte es hätte bei der 900er nie einen Rückruf wegen des Steuerkettenspanners gegeben. Was natürlich nicht heißt, dass es damit keine Probleme gegeben hätte ...

t3kay
Beiträge: 119
Registriert: 19.11.2014 18:27
Real-Name: Kay Galander
Wohnort: D-46244 Bottrop/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 750(900), Triumph Tiger 955i, Honda FT500, Triumph Tiger 800, TDM 850, TDM 900

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitrag von t3kay » 18.09.2020 13:06

Bleibt jetzt zu klären ob der geänderte Spanner auch in die älteren Modelle passt.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitrag von Überholi » 18.09.2020 14:22

t3kay hat geschrieben:
18.09.2020 13:06
Bleibt jetzt zu klären ob der geänderte Spanner auch in die älteren Modelle passt.
ja der passt

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitrag von Überholi » 18.09.2020 14:23

TeDeEm hat geschrieben:
18.09.2020 09:15
Ich habe meinen Händler neulich deswegen gefragt und der meinte es hätte bei der 900er nie einen Rückruf wegen des Steuerkettenspanners gegeben. Was natürlich nicht heißt, dass es damit keine Probleme gegeben hätte ...
vermutlich hab ich das mit dem dks verwechselt.

probleme gibts da aber schon länger muss aber nicht sein.

t3kay
Beiträge: 119
Registriert: 19.11.2014 18:27
Real-Name: Kay Galander
Wohnort: D-46244 Bottrop/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 750(900), Triumph Tiger 955i, Honda FT500, Triumph Tiger 800, TDM 850, TDM 900

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitrag von t3kay » 18.09.2020 14:38

OK, sehr schön. Dann will ich Mal 2 STK kaufen demnächst. Das wird bestimmt bitter !!!

Antworten