Wie lang bis sie rundläuft?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Neetro
Beiträge: 24
Registriert: 21.08.2009 22:42
Real-Name: Nick
Wohnort: Österreich-1030 Wien / Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: DR800 (SR42), TDM850 (4TX), Varadero 1000 (SD01), XTZ750 SuperTenere (3LD)
Website: https://www.pcdoc.at

Wie lang bis sie rundläuft?

Beitrag von Neetro » 09.06.2020 19:15

Bei meiner 4TX ('96) mit frisch revidierten Vergasern (das volle Programm mit Ultraschall und neuen Düsen/Stöcken/Dichtungen) muß ich nach dem Kaltstart des Motors warten, bis die Wassertemperaturanzeige deutlich hoch geht (also der Motor auf Betriebstemperatur ist), bis ich den Choke ganz reinschieben kann und sie (relativ) sauber Gas annimmt. Das dauert so 5 bis 10 Minuten im Stand. Bei meiner XTZ750 (gleicher Vergaser) reichen 10 Sekunden, da geht das schon ohne Choke.
Ist die TDM so empfindlich, oder läuft sie bei mir zu mager? Gemischschraube ist auf Werkseinstellung, das sind 2 1/2 Umdrehungen raus glaub ich.
Wie lang dauert das bei euch, bis sie ohne Choke sauber hochdreht?

Red
Beiträge: 7215
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Wie lang bis sie rundläuft?

Beitrag von Red » 09.06.2020 20:43

Die Motoren die immer ohne Choke anspringen laufen zu fett.
Richtig eingestellt braucht es je nach Luft Temperatur tatsächlich ein paar Minuten, od. ein paar 100m, bis sie auch ohne läuft.
Scheint bei dir zu passen.

Steindesigner
Beiträge: 3929
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Wie lang bis sie rundläuft?

Beitrag von Steindesigner » 10.06.2020 11:47

Das passt schon,
an meiner 3 VD fahre ich immer mit Choke los, 2-3 km dauerts bis sie ohne richtig läuft.

Antworten