Benzinpumpe 4TX

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Ronny
Beiträge: 125
Registriert: 24.05.2020 22:31
Real-Name: Ronny Herchen
Wohnort: D-56412 Oberelbert RLP
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX BMW F650 Scarver BMW F650 GS BMW R1150GS BMW K75 Basis

Benzinpumpe 4TX

Beitrag von Ronny » 08.06.2020 20:36

`nabend,
bin gerade dabei eine 4TX nach längerer Standzeit wieder zum Leben zu erwecken, und um die Elektrik zu prüfen habe ich erstmal die tote Batterie ausgebaut und eine funktionierende angeschlossen.
Die Elektrik scheint komplett zu funktionieren, der Anlasser dreht, soweit so gut.
Nun zu meiner Frage, wenn ich die Zündung einschalte rattert die Benzinpumpe ca. 5 sek mit recht hoher Frequenz, bei meiner anderen TDM "tickt" die Pumpe bei Zündung an nur 3 oder 4 mal gemütlich vor sich hin, dann ist Ruhe.
Kennt jemand das Phänomen?

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Benzinpumpe 4TX

Beitrag von riedrider » 09.06.2020 06:10

Die Pumpe rattert so lange bis die Schwimmerkammern voll sind (kann sein, dass es auch eine zeitliche Begrenzung gibt). Wenn die Maschine länger gestanden hat ist wahrscheinlich ein Teil vom Sprit verdunstet oder Du hast vielleicht sogar die Vergaser vor dem Abstellen entleert. Wenn die Kammern wieder gefüllt sind sollte sich wieder das gemütliche Ticken einstellen. Wenn das nicht der Fall ist kann auch die Spritzufuhr zur Pumpe behindert sein.

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Benzinpumpe 4TX

Beitrag von Beichtvater » 09.06.2020 08:33

riedrider hat geschrieben:
09.06.2020 06:10
Die Pumpe rattert so lange bis die Schwimmerkammern voll sind (kann sein, dass es auch eine zeitliche Begrenzung gibt)
Jepp, es gibt auch eine zeitlich Begrenzung, so zumindest bei meiner - vermutlich, um die Pumpe nicht vorschnell ins Jenseits zu befördern...

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Benzinpumpe 4TX

Beitrag von Tangomann » 09.06.2020 09:23

Edith sagt: "Blödsinn Tangomann"

Dann mußt du ein Sondermodell haben.
In der Pumpe ist keine Uhr eingebaut und am Steuergerät ist die Pumpe auch nicht angeschlossen.
Zuletzt geändert von Tangomann am 09.06.2020 11:15, insgesamt 3-mal geändert.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Benzinpumpe 4TX

Beitrag von Überholi » 09.06.2020 09:27

mit genug gegendruck schaltet die pumpe ab.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Benzinpumpe 4TX

Beitrag von Tangomann » 09.06.2020 10:03

Genau, und evtl. ist bei den beiden Pumpen der erforderliche Abschaltdruck nicht gleich hoch.

Ronny
Beiträge: 125
Registriert: 24.05.2020 22:31
Real-Name: Ronny Herchen
Wohnort: D-56412 Oberelbert RLP
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX BMW F650 Scarver BMW F650 GS BMW R1150GS BMW K75 Basis

Re: Benzinpumpe 4TX

Beitrag von Ronny » 09.06.2020 10:21

Moin und besten Dank für die Infos.
Die TDM ist seit 2014 stillgelegt, der Tank war restlos leer, komischerweise stand im Benzinfilter und dem Schlauch noch Benzin.
Das Rattern hört immer nach der gleichen Zeitspanne auf, und zwar immer direkt bevor im Cockpit ein Relais schaltet.
Bei meiner anderen TDM schaltet dieses Relais im Cockpit auch unmittelbar nachdem die Pumpe kurz gearbeitet hat, da scheint es imho einen Zusammenhang zu geben, allerdings sind die Zeitintervalle unterschiedlich.
Nun ja, wenn ich es heute vor Geschäftsschluss schaffe besorge ich noch einen neuen Filter und Leitung, morgen geht´s dann weiter.

Red
Beiträge: 7212
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Benzinpumpe 4TX

Beitrag von Red » 09.06.2020 10:22

Jup, alleine der Gegendruck ist entscheident.

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Benzinpumpe 4TX

Beitrag von Beichtvater » 09.06.2020 10:55

Tangomann hat geschrieben:
09.06.2020 09:23
Dann mußt du ein Sondermodell haben.
Nuja, ich hatte bei meiner letzten Batterie-Wechselaktion Tank und Co noch ab, nur die Elektrik verkabelt und dann den Schlüssel auf Zündung, um die Batterie und Anlasser zu testen:
Die Pumpe ratterte eine Zeit lang schnell und schaltete dann ab. Das war reproduzierbar. Zumindest bei meiner 99er 4TX ;)
Übrigens wird die Kraftstoffpumpe über die Zündeinheit gesteuert... Bist Du sicher, dass da keine Überwachung oder ähnliches in der Art verbaut ist?
Vielleicht ist ja in der Pumpe ein entsprechender Schutz verbaut... k. A.
Red hat geschrieben:
09.06.2020 10:22
Jup, alleine der Gegendruck ist entscheident.
Der Gegendruck ist entscheidend, richtig. Meiner Erfahrung nach aber nicht nur:
Warum nimmt bei normalem Betrieb mit Sprit der der Gegendruck zu, die Pumpe wird langsamer und schaltet dann ab, bei einem "Leertest" hingegen rattert die Pumpe (bei mir) durchgehend schnell und schaltet nach Zeit x dann abrupt ab? ;)

Es mag ja durchaus sein, dass da nichts weiteres verbaut ist und nur die Pumpe selbst entscheidet, wann sie pumpen darf. Doch dann erklärt mir doch mal jemand, warum bei mir und scheinbar auch beim TE das Verhalten selbiger auch anders sein kann...

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Benzinpumpe 4TX

Beitrag von Tangomann » 09.06.2020 11:09

Ah, stop, Kommando zurück. Hast recht.
Ist ja bloß bei meiner so. Und das ist eine 3vd, in die ich mal eine Elektropumpe gebaut hab.
Bei der 4tx mit E-Pumpe ab Werk wird die Pumpe durch ein Relais geschaltet, welches von der Steuerbox Signale kriegt.
War mein Fehler.

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Benzinpumpe 4TX

Beitrag von riedrider » 09.06.2020 19:01

Jepp, es gibt auch eine zeitlich Begrenzung, so zumindest bei meiner - vermutlich, um die Pumpe nicht vorschnell ins Jenseits zu befördern...
Ich denke, das hat einen anderen Grund.
Bei meinen beiden NTVs ist es so, dass die Pumpe erst läuft, wenn der Motor einen Zündfunken erzeugt, ist also wie bei der 4TX:
Übrigens wird die Kraftstoffpumpe über die Zündeinheit gesteuert..
Damit soll verhindert werden, dass bei einem Unfall weiter Benzin gefördert wird wenn der Motor nicht mehr läuft.
Bei der NTV ist es so, dass der Anlasser für einen Zündfunken den Motor durchdrehen muß damit die Pumpe fördert. Das kann nach längerer Standzeit dazu führen, dass die Batterie zum Füllen der Vergaser leer genudelt wird bevor der Motor anspringen kann. Ich habe deshalb unter der Sitzbank einen Taster mit dem ich die Pumpe nach längerer Standzeit direkt ansteueren kann:
Knopf 1.jpg
Knopf 2.jpg
Yamaha hat das (übrigens in der gleichen Weise auch bei meiner Baby-Fazer und meiner Bulldog) cleverer gelöst indem beim Einschalten der Zündung die Pumpe direkt angesteuert wird, aber eben nur für einen begrenzen Zeitraum. Dann übernimmt das Zündsteuergerät.
Hier wird die Funktion der Pumpe bei der Afrca Twin erklärt (Ansteuerung wie bei der NTV, wobei die AT tatsächlich eine CDI hat):
http://www.andreeweb.de/Motorrader/Funk ... pumpe.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Red
Beiträge: 7212
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Benzinpumpe 4TX

Beitrag von Red » 09.06.2020 20:53

Da meine 3vd die Pumpe auch nachträglich verbaut bekam, hängt die Pumpe auch direkt auf Zündung.
Weshalb es da auch keine Abschaltung hat. Sprich wenn der Sprithahn zu ist, rattert die bis die Batterie leer ist.
Aber das tut meiner Lifepo im Heck ganz gut, gerade wenn es kalt ist.

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Benzinpumpe 4TX

Beitrag von Beichtvater » 10.06.2020 08:48

riedrider hat geschrieben:
09.06.2020 19:01
Übrigens wird die Kraftstoffpumpe über die Zündeinheit gesteuert..
Damit soll verhindert werden, dass bei einem Unfall weiter Benzin gefördert wird wenn der Motor nicht mehr läuft.
...
Yamaha hat das [...] cleverer gelöst indem beim Einschalten der Zündung die Pumpe direkt angesteuert wird, aber eben nur für einen begrenzen Zeitraum. Dann übernimmt das Zündsteuergerät.
Danke für die perfekte Erklärung! So passt's :D

Ronny
Beiträge: 125
Registriert: 24.05.2020 22:31
Real-Name: Ronny Herchen
Wohnort: D-56412 Oberelbert RLP
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX BMW F650 Scarver BMW F650 GS BMW R1150GS BMW K75 Basis

Re: Benzinpumpe 4TX

Beitrag von Ronny » 10.06.2020 14:24

Hallo und Danke auch von mir für die Aufklärung.
Eben habe ich die Leitungen inkl. Benzinfilter vom Tank über Pumpe bis zu den Vergasern getauscht.
Die Pumpe rattert weiter fröhlich vor sich hin, fördert aber nicht.
Bis zur Pumpe habe ich Leitung und Filter mit Benzin gefüllt, läuft auch durch bis zur Pumpe, aber am Pumpenausgang kommt nichts raus.
Pumpe Schrott?

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Benzinpumpe 4TX

Beitrag von riedrider » 10.06.2020 16:17

Eben habe ich die Leitungen inkl. Benzinfilter vom Tank über Pumpe bis zu den Vergasern getauscht.
Und dabei ganz sicher nicht Ein- und Ausgang der Pumpe verwechselt? ;)
Aber es kann schon passieren, dass so eine Pumpe nach längerer Standzeit den Geist aufgibt. Ich hatte mal eine, da ist die Membran innen kaputt gegangen. Die hat auch nur gerattert aber es hat nach Sprit gerochen...
Die Pumpe hat an den Anschlüssen Ventile. Da könnte vielleicht auch eins verklebt sein und hängen.

Ronny
Beiträge: 125
Registriert: 24.05.2020 22:31
Real-Name: Ronny Herchen
Wohnort: D-56412 Oberelbert RLP
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX BMW F650 Scarver BMW F650 GS BMW R1150GS BMW K75 Basis

Re: Benzinpumpe 4TX

Beitrag von Ronny » 10.06.2020 16:41

Die Leitungen sind richtig angeschlossen, ich habe zuerst nur die Zuleitung bis zur Pumpe getauscht, danach die Leitung von der Pumpe zum Vergaser.
Eigentlich müsste der Motor auch ohne diese Pumpe laufen, das Benzin läuft ja über Schwerkraft bis zu den Vergasern.
Spricht etwas dagegen das so auszuprobieren?

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Benzinpumpe 4TX

Beitrag von riedrider » 10.06.2020 17:56

Da spricht nichts dagegen.
Der Motor sollte auch ohne die Pumpe laufen wenn genug Benzin im Tank ist. Bei der NTV kommt man damit etwa bis zur Hälfte des Tankinhalts.

Ronny
Beiträge: 125
Registriert: 24.05.2020 22:31
Real-Name: Ronny Herchen
Wohnort: D-56412 Oberelbert RLP
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX BMW F650 Scarver BMW F650 GS BMW R1150GS BMW K75 Basis

Re: Benzinpumpe 4TX

Beitrag von Ronny » 10.06.2020 18:57

Eben habe ich mal kurz hintereinander mehrere Startversuche ohne Pumpe unternommen, Benzin kommt an.
Soviel dass die Vergaser übergelaufen sind, wenn ich die Benzinzufuhr nicht unterbrochen hätte wäre die Suppe fröhlich weitergelaufen.
Das Benzin kam auf der rechten Seite aus der Bohrung direkt vor dem Kupplungsdeckel raus.
Linke Kerze rausgedreht, patschnass.
Btw. wie bekommt man die rechte Kerze raus?
20200610_181541.JPG

20200610_182611.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Benzinpumpe 4TX

Beitrag von Tangomann » 10.06.2020 20:31

Kühler lösen und aus dem Weg drücken.
Ich vermute, entweder schließen die (oder zumindest eines der beiden) Schwimmerventile nicht mehr oder an den Schwimmerkammer(deckel)n ist etwas undicht. Deckeldichtung oder Ablassschräubchen.

Ronny
Beiträge: 125
Registriert: 24.05.2020 22:31
Real-Name: Ronny Herchen
Wohnort: D-56412 Oberelbert RLP
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX BMW F650 Scarver BMW F650 GS BMW R1150GS BMW K75 Basis

Re: Benzinpumpe 4TX

Beitrag von Ronny » 10.06.2020 22:15

THX
Freitag werde ich erst mal neue Dichtungen für die Vergaser bestellen, vorher Öffnen macht auch keinen Sinn.
Wenn die Schwimmer hängen und die Vergaser volllaufen, wo würde dann das Benzin austreten bzw. sichtbar werden?
Ich habe mich gewundert dass die Suppe nur rechts außen rausgelaufen ist, links war alles trocken, Mopped steht gerade.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Benzinpumpe 4TX

Beitrag von Überholi » 11.06.2020 08:35

das ist der tiefere Punkt.. deshalb läuft es da raus. hinter dem loch ist nur ne Mulde. neue Schwimmer Ventile dann sollte es gehen.

Pumpe kann defekt sein, glaub ich aber nicht.

Ronny
Beiträge: 125
Registriert: 24.05.2020 22:31
Real-Name: Ronny Herchen
Wohnort: D-56412 Oberelbert RLP
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX BMW F650 Scarver BMW F650 GS BMW R1150GS BMW K75 Basis

Re: Benzinpumpe 4TX

Beitrag von Ronny » 26.06.2020 15:08

Sodele, hier mal ein Foto der zerlegten Pumpe für die Interessierten:
20200623_145510 (2000x1500).jpg
Die war tatsächlich defekt, wurde aber von einem Fachmann repariert und sollte nächste Woche wieder zurück kommen.

Jetzt habe ich noch ein anderes Problem, wie bekomme ich die Vergaser raus?
Stehe irgendwie auf dem Schlauch :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Steindesigner
Beiträge: 3913
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Benzinpumpe 4TX

Beitrag von Steindesigner » 26.06.2020 15:39

Ich hoffe die Reparatur wird nicht zu teuer :o

....ich hätte noch eine liegen da ich auf elektrisch umgerüstet habe, die kannste fürs Porto haben wenn es nicht hinhaut mit deiner. ;)

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Benzinpumpe 4TX

Beitrag von Beichtvater » 26.06.2020 17:06

Ronny hat geschrieben:
26.06.2020 15:08
Jetzt habe ich noch ein anderes Problem, wie bekomme ich die Vergaser raus?
Unter den Vergasern sind Gummimuffen zum Motoreinlass hin. Diese sind natürlich mit Schlauchschellen am Einlass und am Vergaser festgemacht. Diese musst du lösen. Es ist extrem fummelig, an die Schrauben ran zu kommen und dann mit sanfter Gewalt und wackeln die Vergasereinheit von diesen Muffen abziehen
Steindesigner hat geschrieben:
26.06.2020 15:39
....ich hätte noch eine liegen da ich auf elektrisch umgerüstet habe...
Deine alte? Er hat doch auch eine elektrische und kann das Zeug von früher von vor'm Krieg kaum brauchen ;)

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Benzinpumpe 4TX

Beitrag von Tangomann » 26.06.2020 17:55


Antworten