Benzin läuft aus

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Susi86
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2020 07:48
Real-Name: Susanne
Wohnort: D-88...
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD

Benzin läuft aus

Beitrag von Susi86 » 04.06.2020 12:32

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit kurzem stolze Besitzerin einer TDM 850 3VD, Baujahr 1995. Das Motorrad läuft soweit ganz gut, einziges Problem ist, dass bei laufendem Motor Benzin aus einem Schlauch auf der rechten Seite herausläuft. Leider kann ich nicht sagen, was das für ein Schlauch ist, ich habe noch keine Bedienungsanleitung (ist aber bestellt). Da mein Kumpel das Problem jedoch gerne am Wochenende beheben würde, frage ich schon mal: Hat jemand vielleicht schon eine Idee, was das Problem sein könnte und wie man es lösen kann?

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge!

LG

Susi

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1949
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von RucksackEifelYeti » 04.06.2020 13:36

Hallo erstmal und willkommen,
Vergaser Überlauf = Schwimmernadel hängt oder dichtet nicht mehr richtig ab (Achtung - Ferndiagnose !)
Falls es so ist, kpl. tauschen, gibt es bei Topham

Susi86
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2020 07:48
Real-Name: Susanne
Wohnort: D-88...
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Susi86 » 04.06.2020 16:03

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das werden wir überprüfen!

Yamaha-Men
Beiträge: 10227
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Yamaha-Men » 04.06.2020 18:27

Hallo Susanne,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier
Gratulation zu deiner 3 VD - natürlich auch viel Spaß mit der TDM
Bedienungsanleitung kannste auch online haben - für uno :mrgreen:
Hatte es auch mal das Sprit auslief an meiner TDM.
Hatte auch einen Schlauch im Verdacht war aber ein Loch im Tank durch
Rost von innen. Habs dann anfangs durch Addichten dicht bekommen aber
nach einiger Zeit lief dann wieder Sprit aus. Habe dann den Tank getauscht.
Drücke dir die Daumen das es nur ein Schlauch ist.
Könnte auch die Dichtung des Benzinhahns sein

PS: wenn du magst kannst du mir per PN deine Mailadresse schicken, dann
sende ich dir die Bedienungsanleitung zu falls deine nicht schon da ist

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Überholi » 04.06.2020 21:50

Servus und willkommen,

ich gehe davon aus, dass es so ist, wie es der Axel bereits geschrieben hat. :ok:

besser als eine Beschreibung wären die Wartungsanleitung und Werkstatt Buch. :punk:

Susi86
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2020 07:48
Real-Name: Susanne
Wohnort: D-88...
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Susi86 » 04.06.2020 22:09

Danke! Ja, hab die Reparatur- und Wartungsanleitung bestellt!

carstenatlantic
Beiträge: 47
Registriert: 22.06.2019 20:26
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 (3VD), VF750F (RC15), VF750F (RC15), VF1000F (SC15), Italjet Formula 50 AC

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von carstenatlantic » 05.06.2020 16:16

Ich tippe auch auf ein hängendes Schwimmernadelventil.
Als erstes würde ich mal die Schwimmerkammerdeckel abbauen und due Schwimmerventile ausbauen und säubern.
Das kann schon helfen.
Das kann man noch bei eingebauten Vergasern erledigen.

Meistens hängen die Ventile nach längerer Standzeit.

Gruß Carsten

Susi86
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2020 07:48
Real-Name: Susanne
Wohnort: D-88...
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Susi86 » 13.07.2020 22:13

Ich schulde euch noch ein Update: der Vergaser wurde nun im Ultraschallbad gereinigt, jetzt tropft nichts mehr. Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Überholi » 15.07.2020 16:50

Susi86 hat geschrieben:
13.07.2020 22:13
Ich schulde euch noch ein Update: der Vergaser wurde nun im Ultraschallbad gereinigt, jetzt tropft nichts mehr. Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!
:ok: :respect:

Pascal74
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2015 21:03
Real-Name: Pascal Nungässer
Wohnort: CH-1726 Farvagny / Fribourg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Bordeauxrot

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Pascal74 » 22.03.2022 10:50

Hallo zusammen

Habe ein ähnliches Problem mit auslaufendem Benzin.

Ich habe die Vergaser gründlich im Ultraschallbad gereinigt und mit dem Kedo-Satz (inkl. Schwimmerventil) revidiert.
Dann alles zusammengebaut und mit einer externen Benzinquelle angeschlossen und alles funktionierte einwandfrei; alles trocken um die Vergaser.
Dann Luftfilter und Tank drauf und wollte Testfahrt machen. Zu diesem Zeitpunkt lief regelrecht Benzin aus der markierten Öffnung aus.

Könnte der Grund sein, dass der Benzindruck mit der originalen 3VD-Unterdruckpumpe mit dem montierten Tank höher ist als mit einem separaten Kleintank und ev. der Schwimmerstand zu hoch eingestellt ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

siggif
Beiträge: 29
Registriert: 28.07.2021 06:49
Wohnort: Wiesbaden
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850(4CN) EZ.95 plus diverse Andere

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von siggif » 27.03.2024 18:18

Sorry, das ich das alte Hündchen nochmal hochhole - aber ich hab ein ähnliches Problem, was was an Deinem Möpp denn die Ursache?

Innereien der Versage sehen gut bis Neuwertig aus. Benzinpumpe auf Elektrisch (4TX - Kompatibel) umgebaut, am rechten Vergaser (?) drückte es Sprit raus. Wieder ausgebaut, Schwimmerniveau bissi gesenkt. Dann hab ich mich von einer Leiter abwerfen lassen uns musste länger pausieren.

Nach der Schrauber-Pause Gasmänner wieder rein, jetzt drückte es Sprit am Zulauf raus. Kein Din, 2 O-Ringe dazwischen, gut war. Möpp angeworfen, alles dicht und gut, lief bestimmt 10 Min im Stand, Leerlauf eingestellt, Schieber gehen sauber synchron auf+zu. Schraubertag beendet.

2 Tage Später LuFi und Tank drauf - und glücklicherweise den Gedanken "ach schau doch nochmal" gehabt: Vergaser rechts drückt aus dem Überlauf.
Hatte jetzt schon den Schwimmer in Verdacht - aber die haben nu bald ne Woche im Sprit gelegen, ohne Befund, die sind intakt.

VG

Siggi

Antworten