Spiel am Gasgriff einstellen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Godfather
Beiträge: 843
Registriert: 02.05.2002 09:12
Real-Name: Peter
Wohnort: D-38100 Braunschweig / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati Multistrada 950 S
Zusatztitel: Molybdändisulfidfetter

Spiel am Gasgriff einstellen

Beitrag von Godfather » 23.04.2003 09:46

Hallo Schrauber!
Um die bekannten Lastwechselreaktionen der TDM wörtlich besser im Griff zu haben wollte ich gestern mal wieder das Spiel aus dem Gasgriff nehmen.
Weil ich natürlich keine Lust hatte das ganze Gelump (Tank, Verkleidung, Luftfilterkasten,...) abzuschrauben, wollte ich ein wenig am Gaszug drehen. Also Kontermutter gelöst (10er Maulschlüssel) und an dem langen Sechskant den 8er angesetzt. Aber es tat sich nichts außer einer Verwindung in sich selbst. Also den Zug am Ende mit einer Rohrzange festgehalten - wieder nix. Ich habe schon Angst, dass ich das ganze Gewinde abreisse. So stabil ist das ja auch nicht. Dann müsste ich mir einen neuen Gaszug kaufen X( und verlegen X( X( .
Kann das denn sein, dass das Scheissding soooo fest sitzt?
Danke für eure Tipps.
PS: CARAMBA habe ich auch schon drauf gehauen. Obwohl da noch nix verrostet ist.
--
Peter

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

Spiel am Gasgriff einstellen

Beitrag von tdmschurli » 23.04.2003 17:10

Hallo Peter!
Ein wenig am Zug rütteln, klopfen, ziehen, zerren oder sonst irgendwelche meinungsverstärkende Mittel anwenden. Dann sollte sich das ganze schon lockern und die Einstellhülse zu drehen sein. Schau ob der Gasgriff ganz in der "0-Stellung" ist. Wenn noch ein wenig Restzug vom letzten Gasgeben drauf ist kanns sein das sich die Bowdenzughülle mitdreht.
Sollte das alles nichts nützen, dann demontier mal den Gasgriff und putz den Gaszug bzw öle ihn dann nachher ein damit alles wieder leichtgängiger wird.

Ich hab sowas auch schon mal bei einem früheren Moped gehabt. Hat sich aber relativ leicht lösen lassen.Die Ursache war festgebackener Staub in Verbindung mit Schmiere, das den Bowdenzug wie einen Kleber in der Einstellhülse festgepickt hat.

Georg aus Wien

;D

Antworten