Probleme mit dem Vergaser
Moderator: Überholi
Probleme mit dem Vergaser
Hallo zusammen
Nachdem ich meine Winterrestauration meiner TDM 850 4TX hinter mir gebracht habe und meine ersten Probefahrten erfolgreich geklappt haben, steht mein nächsten Problem an.
Als ich nach einige Tage meiner letzten Fahrt in die Garage kam, hat sich mein Tank über die Vergaser entleert
Also wieder Vergaser raus, Schwimmerkammer geöffnet sauber gemacht und wieder eingebaut. Der Motor sprang sofort an und lief auch rund.
Nach 5 KM bei meiner ersten roten Ampel zapp der Motor aus und sprang nicht mehr an. Der Tank war halb voll und die Benzinpumpe baute den Druck auf. Nach 15 Minuten (als ich mir vor lauter Frust ein Eis an der Eisdiele geholt habe ) versuchte ich den Motor nochmals zu starten. Sie da, er sprang an und ich konnte die Heimreise fortsetzen. Mit dem letzten Sprit im Vergaser und einem spuckenden Motor stellte ich das Motorrad in der Garage ab. Am nächsten Tag habe ich das gleiche Ergebnis wieder gehabt das sich der Tank über die Vergaser in den Verbrennungsraum entleert.
Heute habe ich die Vergaser wieder ausgebaut und die Schwimmernadel kontrolliert. Ein Dichtheitstest beim reinblasen in die Benzinzufuhr war dicht.
Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen könnte!!!
Nachdem ich meine Winterrestauration meiner TDM 850 4TX hinter mir gebracht habe und meine ersten Probefahrten erfolgreich geklappt haben, steht mein nächsten Problem an.
Als ich nach einige Tage meiner letzten Fahrt in die Garage kam, hat sich mein Tank über die Vergaser entleert
Also wieder Vergaser raus, Schwimmerkammer geöffnet sauber gemacht und wieder eingebaut. Der Motor sprang sofort an und lief auch rund.
Nach 5 KM bei meiner ersten roten Ampel zapp der Motor aus und sprang nicht mehr an. Der Tank war halb voll und die Benzinpumpe baute den Druck auf. Nach 15 Minuten (als ich mir vor lauter Frust ein Eis an der Eisdiele geholt habe ) versuchte ich den Motor nochmals zu starten. Sie da, er sprang an und ich konnte die Heimreise fortsetzen. Mit dem letzten Sprit im Vergaser und einem spuckenden Motor stellte ich das Motorrad in der Garage ab. Am nächsten Tag habe ich das gleiche Ergebnis wieder gehabt das sich der Tank über die Vergaser in den Verbrennungsraum entleert.
Heute habe ich die Vergaser wieder ausgebaut und die Schwimmernadel kontrolliert. Ein Dichtheitstest beim reinblasen in die Benzinzufuhr war dicht.
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Re: Probleme mit dem Vergaser
mach neue schwimmerdichtungen rein.
Re: Probleme mit dem Vergaser
Hallo
Nachdem ich mir jetzt neue Schwimmerventile eingebaut habe, kam heute meine erste Probefahrt.
Fangen wir mal mit dem guten an. Die Ventile sind dicht und somit läuft kein Kraftstoff mit über die Vergaser in den Brennraum.
Motor springt im kalten Zustand sehr gut an und läuft rund. Auch die Gasannahme ist im kalten Zustand optimal.
Aber jetzt: Sobald der Motor etwas warm geworden ist ( ca. 2,5 KM) fängt er an unrund zu laufen und nimmt das Gas nicht mehr sauber an.
Nach weiteren 1,5 KM fahrt war es mal wieder soweit das der Motor ausging und nicht wieder ansprang
Ich denke nach einer Stunde sind die Vergaser wieder gefüllt und man kann wieder fahren. Mein erster Gedanke war erstmal, dass die Ventile vom Schwimmerkammer Ventil hängen bleiben. Die sind jetzt neu.
Zweiter Gedanke Benzinpumpe . Diese wurde im Aufbau neu bestellt und montiert. Jetzt weiß ich allerdings nicht wie es beim fahren ist. Sobald ich die Zündung anschalte springt die Pumpe für ein paar Sekunden an, was ja auch richtig ist. Man hört auch das die gegen einen Widerstand pumpt!
Vielleicht hat von Euch einer noch eine gute Idee....
Viele Grüße
Jürgen
Nachdem ich mir jetzt neue Schwimmerventile eingebaut habe, kam heute meine erste Probefahrt.
Fangen wir mal mit dem guten an. Die Ventile sind dicht und somit läuft kein Kraftstoff mit über die Vergaser in den Brennraum.
Motor springt im kalten Zustand sehr gut an und läuft rund. Auch die Gasannahme ist im kalten Zustand optimal.
Aber jetzt: Sobald der Motor etwas warm geworden ist ( ca. 2,5 KM) fängt er an unrund zu laufen und nimmt das Gas nicht mehr sauber an.
Nach weiteren 1,5 KM fahrt war es mal wieder soweit das der Motor ausging und nicht wieder ansprang
Ich denke nach einer Stunde sind die Vergaser wieder gefüllt und man kann wieder fahren. Mein erster Gedanke war erstmal, dass die Ventile vom Schwimmerkammer Ventil hängen bleiben. Die sind jetzt neu.
Zweiter Gedanke Benzinpumpe . Diese wurde im Aufbau neu bestellt und montiert. Jetzt weiß ich allerdings nicht wie es beim fahren ist. Sobald ich die Zündung anschalte springt die Pumpe für ein paar Sekunden an, was ja auch richtig ist. Man hört auch das die gegen einen Widerstand pumpt!
Vielleicht hat von Euch einer noch eine gute Idee....
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Re: Probleme mit dem Vergaser
Tankdeckelentlüftung dicht? Wenn der Tank nicht ganz voll ist (sonst gibt das ne Sauerei) mal mit offenem Deckel fahren. Oder nach dem Absterben den Deckel öffnen und schauen, ob das Problem gleich wieder behoben ist.
Re: Probleme mit dem Vergaser
Hallo Lars
Bin gerade in der Garage gewesen um deinen Vorschlag zu kontrollieren. Die Tankentlüftung am Tankdeckel ist soweit frei. Unten am Schlauch reingeblasen und es kam oben Luft raus. Wobei ich weiß noch nicht wofür der andere Schlauch am Tank ist? Der neben dem Tankventil sitzt wovon ich gerade rede. Der obere
Laut dem Reparaturhandbuch verhält sich meine Pumpe erstmal so wie sie soll. Was ich natürlich nicht weiß, was sie während der Fahrt macht.
Werde mal morgen deinen Vorschlag nachgehen. Wenn dieses nicht funzt, werde ich die Pumpe überbrücken ( elektr. abklemmmen/Schlauch überbrücken). Ich weiß gar warum dort eine Pumpe eingebaut ist.
Viele Grüße
Bin gerade in der Garage gewesen um deinen Vorschlag zu kontrollieren. Die Tankentlüftung am Tankdeckel ist soweit frei. Unten am Schlauch reingeblasen und es kam oben Luft raus. Wobei ich weiß noch nicht wofür der andere Schlauch am Tank ist? Der neben dem Tankventil sitzt wovon ich gerade rede. Der obere
Laut dem Reparaturhandbuch verhält sich meine Pumpe erstmal so wie sie soll. Was ich natürlich nicht weiß, was sie während der Fahrt macht.
Werde mal morgen deinen Vorschlag nachgehen. Wenn dieses nicht funzt, werde ich die Pumpe überbrücken ( elektr. abklemmmen/Schlauch überbrücken). Ich weiß gar warum dort eine Pumpe eingebaut ist.
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Re: Probleme mit dem Vergaser
Klemmender Choke, überprüf mal ob der am Vergaser sauber arbeitet. Das ganze gammelt schon mal fest.
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Re: Probleme mit dem Vergaser
und wenn dein Problem nicht am Benzin an sich liegt? sondern die Vergaser einfach ausgeschlagen sind ?
Re: Probleme mit dem Vergaser
Hallo
Die Schläuche sind alle frei und die Pumpe läuft im Betrieb vom Motor. Wie gesagt läuft der Motor rund, auch wenn er warm ist. Welche Ausmaße sollte es haben wenn der Vergaser ausgeschlagen ist? Das Problem liegt einfach darin das die Kammern irgendwann und aus irgendeinem Grunde leer sind, und der Motor nicht genügend Sprit bekommt. Das macht mich so richtig fuchsig wenn man alle Fehlerquellen nach und nach ausschließt.
Das Kuriose ist das ich noch bevor die Kammern übergelaufen sind, mit dem Motorrad locker 30 KM am Stück gefahren bin und sie ohne Probleme lief.
Ach ja, bevor ich es vergesse, habe ich die Füllstände der Schwimmerkammer auch geprüft. Alles in Ordnung
Die Schläuche sind alle frei und die Pumpe läuft im Betrieb vom Motor. Wie gesagt läuft der Motor rund, auch wenn er warm ist. Welche Ausmaße sollte es haben wenn der Vergaser ausgeschlagen ist? Das Problem liegt einfach darin das die Kammern irgendwann und aus irgendeinem Grunde leer sind, und der Motor nicht genügend Sprit bekommt. Das macht mich so richtig fuchsig wenn man alle Fehlerquellen nach und nach ausschließt.
Das Kuriose ist das ich noch bevor die Kammern übergelaufen sind, mit dem Motorrad locker 30 KM am Stück gefahren bin und sie ohne Probleme lief.
Ach ja, bevor ich es vergesse, habe ich die Füllstände der Schwimmerkammer auch geprüft. Alles in Ordnung
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Re: Probleme mit dem Vergaser
Benzinfilter hast du sicherlich schon überprüft oder getauscht, oder? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es irgendwo im Benzinweg noch eine Art Sieb, dass die groben Partikel fernhalten soll. Das kann sich auch mal zusetzen, insbesondere wenn der Tank mal etwas Rost angesetzt hat.
Re: Probleme mit dem Vergaser
Hallo Lars
Am Benzinhahn befindet sich innerhalb des Tanks ein kleines Sieb. Da ich Rost im Tank hatte, habe ich den ganzen Tank mit Anbauteile zerlegt gereinigt und entrostet, sowie die Benzinleitung. Filter und Pumpe kamen neu. Danach bin ich auch ohne Probleme gefahren, bis die Sache mit den Schwimmerkammerventil kam. Danach fingen die Probleme an. Der Tank hat jetzt einen Füllstand von 1/4. Werde mal sehen was passiert wenn dieser voll ist, was aber normalerweise zu Sache keinen Einfluss hat.
Am Benzinhahn befindet sich innerhalb des Tanks ein kleines Sieb. Da ich Rost im Tank hatte, habe ich den ganzen Tank mit Anbauteile zerlegt gereinigt und entrostet, sowie die Benzinleitung. Filter und Pumpe kamen neu. Danach bin ich auch ohne Probleme gefahren, bis die Sache mit den Schwimmerkammerventil kam. Danach fingen die Probleme an. Der Tank hat jetzt einen Füllstand von 1/4. Werde mal sehen was passiert wenn dieser voll ist, was aber normalerweise zu Sache keinen Einfluss hat.
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Re: Probleme mit dem Vergaser
Sollte natürlich keinen Einfluss haben. WENN DOCH, dann würde es auf defekte Pumpe deuten. Ist nur merkwürdig, dass es mit den defekten Schwimmerventilen offenbar ohne Probleme lief, aber nach der Reparatur nicht mehr.. Aber auch hier: Wenn die Pumpe defekt ist, reicht bei niedrigem Spritstand der Druck vielleicht nicht mehr, das Schwimmernadelventil zu öffnen.
Re: Probleme mit dem Vergaser
Servus Lars
Manchmal sind es die einfachen Dinge im Leben die es einen schwer machen. Und wer billig kauft, kauft gerne zweimal
Ich war heute an der Tanke und hab vollgedankt. Sie da, selbst nach 10 KM fahrt lief der Motor ohne Mucken. Meine gute Benzinpumpe aus China ist wohl doch nicht so der Hit.
Jetzt werden die Kofferträger montiert und dann werde ich sie wohl verkaufen. Das Motorrad ist vom Handling zwar super zu fahren, aber mir gefällt der Motor bzw. Getriebeabstufung nicht. Das ist mir alles zu aggressiv bzw. nicht fein genug abgestimmt. Vielleicht auch ein wenig verwöhnt von der BMW GS
Nochmal vielen Dank für deine Kommentare / Hilfe
Manchmal sind es die einfachen Dinge im Leben die es einen schwer machen. Und wer billig kauft, kauft gerne zweimal
Ich war heute an der Tanke und hab vollgedankt. Sie da, selbst nach 10 KM fahrt lief der Motor ohne Mucken. Meine gute Benzinpumpe aus China ist wohl doch nicht so der Hit.
Jetzt werden die Kofferträger montiert und dann werde ich sie wohl verkaufen. Das Motorrad ist vom Handling zwar super zu fahren, aber mir gefällt der Motor bzw. Getriebeabstufung nicht. Das ist mir alles zu aggressiv bzw. nicht fein genug abgestimmt. Vielleicht auch ein wenig verwöhnt von der BMW GS
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Re: Probleme mit dem Vergaser
TDM zu aggressiv
Da hilft nur BMW 1000 XR
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Re: Probleme mit dem Vergaser
Die Prinzessin auf der Erbse - sie gibt’s wirklich.
Bist Du Mann oder Memme?
Sänfte werde ich vielleicht fahren, wenn ich die Rente durch habe.
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Re: Probleme mit dem Vergaser
Ich finde einige Kommentare hier ein wenig überheblich. Und es kann bei einer 850er ja auch durchaus sein, dass die Düsenstöcke inzwischen ausgeschlagen sind. Dann ist die Gasannahme tatsächlich manchmal recht ruppig. Wenn der OP das so erlebt und für das normale Fahrverhalten einer TDM hält, dann sehe ich darin nichts Verwerfliches. Und ich würde auch sonst nicht über andere spotten, die "mein" Motorrad halt nicht für das großartigste der Welt halten.
Ich wünsche viel Erfolg beim Verkauf, wenn die TDM nicht mehr gefällt, und mehr Glück beim nächsten Kauf.
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Re: Probleme mit dem Vergaser
Ich sehe hier nichts verwerfliches, ist doch nur Spaß, wie an den Smileys eigentlich zu erkennen ist.
Mal im Ernst: Die 850er TDM ist doch als zickiger Bock bekannt. DIe Lastwechsel sind krass, das genau macht sie doch aus. Und genau deswegen mag ich die doch auch.
Na klar mag nicht jeder diese Art der Zickigkeit, daher liegt es auf der Hand, dass der/dem einen und anderen die TDM nicht gefällt(meine Gattin z. B. hasst sie genau deswegen und fährt lieber V-Strom). Ich find‘s ok, weil dadurch die Bandbreite der Karren so schön groß ist. Wäre doch schlimm, hätten alle den gleichen Geschmack. Dass eine solche Äußerung in einem TDM-Forum erst mal für Gelächter sorgt, sollte jedoch klar sein.
Überheblich sehe ich hier nicht, wenn man mal betrachtet, wie ihm hier und seinen anderen Threads doch geholfen wurde - auch mit anderen Böcken ist er doch trotzdem „einer von uns“
Mal im Ernst: Die 850er TDM ist doch als zickiger Bock bekannt. DIe Lastwechsel sind krass, das genau macht sie doch aus. Und genau deswegen mag ich die doch auch.
Na klar mag nicht jeder diese Art der Zickigkeit, daher liegt es auf der Hand, dass der/dem einen und anderen die TDM nicht gefällt(meine Gattin z. B. hasst sie genau deswegen und fährt lieber V-Strom). Ich find‘s ok, weil dadurch die Bandbreite der Karren so schön groß ist. Wäre doch schlimm, hätten alle den gleichen Geschmack. Dass eine solche Äußerung in einem TDM-Forum erst mal für Gelächter sorgt, sollte jedoch klar sein.
Überheblich sehe ich hier nicht, wenn man mal betrachtet, wie ihm hier und seinen anderen Threads doch geholfen wurde - auch mit anderen Böcken ist er doch trotzdem „einer von uns“
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Re: Probleme mit dem Vergaser
Nur nix persönlich nehmen!!!!!
Aggressiv ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck.
Denn die Yamahas hinken in Sachen Leistung, schon immer hinterher!
Aber man kann Dingen ja verändern, oder akzeptieren.
Deshalb fahre ich seit 99 mal mehr mal weniger TDM.
Wünsche viel Spass egal mit wass.
Aggressiv ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck.
Denn die Yamahas hinken in Sachen Leistung, schon immer hinterher!
Aber man kann Dingen ja verändern, oder akzeptieren.
Deshalb fahre ich seit 99 mal mehr mal weniger TDM.
Wünsche viel Spass egal mit wass.
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Re: Probleme mit dem Vergaser
sehr gut erkannt.
jetzt weist du es hier sind sehr viele leute die erfahrung haben mit den maschinen und den teilen. deshalb hilft es zuzuhören. freut mich dass es wieder läuft.Meine gute Benzinpumpe aus China ist wohl doch nicht so der Hit.
schde du kennst die maschine noch gar nicht.Jetzt werden die Kofferträger montiert und dann werde ich sie wohl verkaufen.
wenn der Vergaser gut eingestellt ist. und die ruckdämpfer passen , das öl passt und die züge gut sind. dann ist das ein anderes Motorrad . ich unterstelle mal dass da einiges verbesserungswürdig wäre.Das Motorrad ist vom Handling zwar super zu fahren, aber mir gefällt der Motor bzw. Getriebeabstufung nicht. Das ist mir alles zu aggressiv bzw. nicht fein genug abgestimmt. Vielleicht auch ein wenig verwöhnt von der BMW GS
ja ne GS ist bestimmt leichter zu fahren, und das kann fast jeder .
Die TDM ist jedoch wenn man sie beherrscht eine Eierlegende Wollmilchsau die einer GS nicht (viel) nachsteht. mal abgesehen vom technischen Fortschritt der nicht halt gemacht hat.
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Re: Probleme mit dem Vergaser
leistung ist nicht alles. das sage ich schon immer. Fahrbarkeit und drehmoment aus alen lagen ist mehr wert als jede leistung die nicht abrufbar oder auf die Strasse zu bekommen ist.
verändern ist ein gutes stichwort. und akzeptieren auch.
jepp ich wünsche das gleiche.