Probleme mit dem Vergaser

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Destroyer

Probleme mit dem Vergaser

Beitrag von Destroyer » 13.04.2020 19:54

Hallo zusammen
Nachdem ich meine Winterrestauration meiner TDM 850 4TX hinter mir gebracht habe und meine ersten Probefahrten erfolgreich geklappt haben, steht mein nächsten Problem an.
Als ich nach einige Tage meiner letzten Fahrt in die Garage kam, hat sich mein Tank über die Vergaser entleert :o
Also wieder Vergaser raus, Schwimmerkammer geöffnet sauber gemacht und wieder eingebaut. Der Motor sprang sofort an und lief auch rund.
Nach 5 KM bei meiner ersten roten Ampel zapp der Motor aus und sprang nicht mehr an. Der Tank war halb voll und die Benzinpumpe baute den Druck auf. Nach 15 Minuten (als ich mir vor lauter Frust ein Eis an der Eisdiele geholt habe ) versuchte ich den Motor nochmals zu starten. Sie da, er sprang an und ich konnte die Heimreise fortsetzen. Mit dem letzten Sprit im Vergaser und einem spuckenden Motor stellte ich das Motorrad in der Garage ab. Am nächsten Tag habe ich das gleiche Ergebnis wieder gehabt das sich der Tank über die Vergaser in den Verbrennungsraum entleert.

Heute habe ich die Vergaser wieder ausgebaut und die Schwimmernadel kontrolliert. Ein Dichtheitstest beim reinblasen in die Benzinzufuhr war dicht.

Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen könnte!!! :roll:

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Probleme mit dem Vergaser

Beitrag von Überholi » 13.04.2020 23:32

mach neue schwimmerdichtungen rein.

Destroyer

Re: Probleme mit dem Vergaser

Beitrag von Destroyer » 27.04.2020 11:13

Hallo
Nachdem ich mir jetzt neue Schwimmerventile eingebaut habe, kam heute meine erste Probefahrt.
Fangen wir mal mit dem guten an. Die Ventile sind dicht und somit läuft kein Kraftstoff mit über die Vergaser in den Brennraum.
Motor springt im kalten Zustand sehr gut an und läuft rund. Auch die Gasannahme ist im kalten Zustand optimal.

Aber jetzt: Sobald der Motor etwas warm geworden ist ( ca. 2,5 KM) fängt er an unrund zu laufen und nimmt das Gas nicht mehr sauber an.
Nach weiteren 1,5 KM fahrt war es mal wieder soweit das der Motor ausging und nicht wieder ansprang :x

Ich denke nach einer Stunde sind die Vergaser wieder gefüllt und man kann wieder fahren. Mein erster Gedanke war erstmal, dass die Ventile vom Schwimmerkammer Ventil hängen bleiben. Die sind jetzt neu.
Zweiter Gedanke Benzinpumpe ;) . Diese wurde im Aufbau neu bestellt und montiert. Jetzt weiß ich allerdings nicht wie es beim fahren ist. Sobald ich die Zündung anschalte springt die Pumpe für ein paar Sekunden an, was ja auch richtig ist. Man hört auch das die gegen einen Widerstand pumpt!

Vielleicht hat von Euch einer noch eine gute Idee....

Viele Grüße

Jürgen

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Probleme mit dem Vergaser

Beitrag von Lars » 27.04.2020 14:17

Destroyer hat geschrieben:
27.04.2020 11:13
Vielleicht hat von Euch einer noch eine gute Idee....
Tankdeckelentlüftung dicht? Wenn der Tank nicht ganz voll ist (sonst gibt das ne Sauerei) mal mit offenem Deckel fahren. Oder nach dem Absterben den Deckel öffnen und schauen, ob das Problem gleich wieder behoben ist.

Destroyer

Re: Probleme mit dem Vergaser

Beitrag von Destroyer » 27.04.2020 18:57

Hallo Lars

Bin gerade in der Garage gewesen um deinen Vorschlag zu kontrollieren. Die Tankentlüftung am Tankdeckel ist soweit frei. Unten am Schlauch reingeblasen und es kam oben Luft raus. Wobei ich weiß noch nicht wofür der andere Schlauch am Tank ist? Der neben dem Tankventil sitzt wovon ich gerade rede. Der obere :?

Laut dem Reparaturhandbuch verhält sich meine Pumpe erstmal so wie sie soll. Was ich natürlich nicht weiß, was sie während der Fahrt macht.
Werde mal morgen deinen Vorschlag nachgehen. Wenn dieses nicht funzt, werde ich die Pumpe überbrücken ( elektr. abklemmmen/Schlauch überbrücken). Ich weiß gar warum dort eine Pumpe eingebaut ist.

Viele Grüße

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1945
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Probleme mit dem Vergaser

Beitrag von RucksackEifelYeti » 27.04.2020 19:21

Klemmender Choke, überprüf mal ob der am Vergaser sauber arbeitet. Das ganze gammelt schon mal fest.

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Probleme mit dem Vergaser

Beitrag von Überholi » 27.04.2020 19:56

und wenn dein Problem nicht am Benzin an sich liegt? sondern die Vergaser einfach ausgeschlagen sind ?

Destroyer

Re: Probleme mit dem Vergaser

Beitrag von Destroyer » 28.04.2020 13:16

Hallo
Die Schläuche sind alle frei und die Pumpe läuft im Betrieb vom Motor. Wie gesagt läuft der Motor rund, auch wenn er warm ist. Welche Ausmaße sollte es haben wenn der Vergaser ausgeschlagen ist? Das Problem liegt einfach darin das die Kammern irgendwann und aus irgendeinem Grunde leer sind, und der Motor nicht genügend Sprit bekommt. Das macht mich so richtig fuchsig wenn man alle Fehlerquellen nach und nach ausschließt.
Das Kuriose ist das ich noch bevor die Kammern übergelaufen sind, mit dem Motorrad locker 30 KM am Stück gefahren bin und sie ohne Probleme lief.
Ach ja, bevor ich es vergesse, habe ich die Füllstände der Schwimmerkammer auch geprüft. Alles in Ordnung

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Probleme mit dem Vergaser

Beitrag von Lars » 28.04.2020 14:13

Benzinfilter hast du sicherlich schon überprüft oder getauscht, oder? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es irgendwo im Benzinweg noch eine Art Sieb, dass die groben Partikel fernhalten soll. Das kann sich auch mal zusetzen, insbesondere wenn der Tank mal etwas Rost angesetzt hat.

Destroyer

Re: Probleme mit dem Vergaser

Beitrag von Destroyer » 29.04.2020 07:06

Hallo Lars

Am Benzinhahn befindet sich innerhalb des Tanks ein kleines Sieb. Da ich Rost im Tank hatte, habe ich den ganzen Tank mit Anbauteile zerlegt gereinigt und entrostet, sowie die Benzinleitung. Filter und Pumpe kamen neu. Danach bin ich auch ohne Probleme gefahren, bis die Sache mit den Schwimmerkammerventil kam. Danach fingen die Probleme an. Der Tank hat jetzt einen Füllstand von 1/4. Werde mal sehen was passiert wenn dieser voll ist, was aber normalerweise zu Sache keinen Einfluss hat.

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Probleme mit dem Vergaser

Beitrag von Lars » 29.04.2020 15:31

Destroyer hat geschrieben:
29.04.2020 07:06
Der Tank hat jetzt einen Füllstand von 1/4. Werde mal sehen was passiert wenn dieser voll ist, was aber normalerweise zu Sache keinen Einfluss hat.
Sollte natürlich keinen Einfluss haben. WENN DOCH, dann würde es auf defekte Pumpe deuten. Ist nur merkwürdig, dass es mit den defekten Schwimmerventilen offenbar ohne Probleme lief, aber nach der Reparatur nicht mehr.. Aber auch hier: Wenn die Pumpe defekt ist, reicht bei niedrigem Spritstand der Druck vielleicht nicht mehr, das Schwimmernadelventil zu öffnen.

Destroyer

Re: Probleme mit dem Vergaser

Beitrag von Destroyer » 30.04.2020 18:15

Servus Lars

Manchmal sind es die einfachen Dinge im Leben die es einen schwer machen. Und wer billig kauft, kauft gerne zweimal :roll:

Ich war heute an der Tanke und hab vollgedankt. Sie da, selbst nach 10 KM fahrt lief der Motor ohne Mucken. Meine gute Benzinpumpe aus China ist wohl doch nicht so der Hit.

Jetzt werden die Kofferträger montiert und dann werde ich sie wohl verkaufen. Das Motorrad ist vom Handling zwar super zu fahren, aber mir gefällt der Motor bzw. Getriebeabstufung nicht. Das ist mir alles zu aggressiv bzw. nicht fein genug abgestimmt. Vielleicht auch ein wenig verwöhnt von der BMW GS :D

Nochmal vielen Dank für deine Kommentare / Hilfe

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Probleme mit dem Vergaser

Beitrag von flory » 30.04.2020 19:55

Destroyer hat geschrieben:
30.04.2020 18:15
Das ist mir alles zu aggressiv bzw. nicht fein genug abgestimmt. Vielleicht auch ein wenig verwöhnt von der BMW GS :D
:lol: :lol: :lol: :respect:

TDMaze
Beiträge: 223
Registriert: 11.05.2004 15:16
Real-Name: Matthias Schulze
Wohnort: D-61206 WÖLLSTADT
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz

Re: Probleme mit dem Vergaser

Beitrag von TDMaze » 01.05.2020 07:39

TDM zu aggressiv :lol:
Da hilft nur BMW 1000 XR :oops: :roll:

Pascal74
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2015 21:03
Real-Name: Pascal Nungässer
Wohnort: CH-1726 Farvagny / Fribourg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Bordeauxrot

Re: Probleme mit dem Vergaser

Beitrag von Pascal74 » 01.05.2020 08:26

flory hat geschrieben:
30.04.2020 19:55
Destroyer hat geschrieben:
30.04.2020 18:15
Das ist mir alles zu aggressiv bzw. nicht fein genug abgestimmt. Vielleicht auch ein wenig verwöhnt von der BMW GS :D
:lol: :lol: :lol: :respect:
Genau, dacht ich mir auch! Ich nehm das für ein Kompliment!
:lol: :lol: :mrgreen:

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Probleme mit dem Vergaser

Beitrag von Beichtvater » 01.05.2020 12:41

Destroyer hat geschrieben:
30.04.2020 18:15
...aber mir gefällt der Motor bzw. Getriebeabstufung nicht. Das ist mir alles zu aggressiv bzw. nicht fein genug abgestimmt. Vielleicht auch ein wenig verwöhnt von der BMW GS :D
Die Prinzessin auf der Erbse - sie gibt’s wirklich. :lol:
Bist Du Mann oder Memme? :mrgreen:
Sänfte werde ich vielleicht fahren, wenn ich die Rente durch habe. ;)

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Probleme mit dem Vergaser

Beitrag von Lars » 01.05.2020 18:27

Ich finde einige Kommentare hier ein wenig überheblich. Und es kann bei einer 850er ja auch durchaus sein, dass die Düsenstöcke inzwischen ausgeschlagen sind. Dann ist die Gasannahme tatsächlich manchmal recht ruppig. Wenn der OP das so erlebt und für das normale Fahrverhalten einer TDM hält, dann sehe ich darin nichts Verwerfliches. Und ich würde auch sonst nicht über andere spotten, die "mein" Motorrad halt nicht für das großartigste der Welt halten.

Ich wünsche viel Erfolg beim Verkauf, wenn die TDM nicht mehr gefällt, und mehr Glück beim nächsten Kauf.

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Probleme mit dem Vergaser

Beitrag von Beichtvater » 01.05.2020 18:55

Ich sehe hier nichts verwerfliches, ist doch nur Spaß, wie an den Smileys eigentlich zu erkennen ist. ;)
Mal im Ernst: Die 850er TDM ist doch als zickiger Bock bekannt. DIe Lastwechsel sind krass, das genau macht sie doch aus. Und genau deswegen mag ich die doch auch. ;)
Na klar mag nicht jeder diese Art der Zickigkeit, daher liegt es auf der Hand, dass der/dem einen und anderen die TDM nicht gefällt(meine Gattin z. B. hasst sie genau deswegen und fährt lieber V-Strom). Ich find‘s ok, weil dadurch die Bandbreite der Karren so schön groß ist. Wäre doch schlimm, hätten alle den gleichen Geschmack. Dass eine solche Äußerung in einem TDM-Forum erst mal für Gelächter sorgt, sollte jedoch klar sein.
Überheblich sehe ich hier nicht, wenn man mal betrachtet, wie ihm hier und seinen anderen Threads doch geholfen wurde - auch mit anderen Böcken ist er doch trotzdem „einer von uns“ ;)

TDMaze
Beiträge: 223
Registriert: 11.05.2004 15:16
Real-Name: Matthias Schulze
Wohnort: D-61206 WÖLLSTADT
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz

Re: Probleme mit dem Vergaser

Beitrag von TDMaze » 02.05.2020 07:02

Nur nix persönlich nehmen!!!!!
Aggressiv ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck.
Denn die Yamahas hinken in Sachen Leistung, schon immer hinterher!
Aber man kann Dingen ja verändern, oder akzeptieren.
Deshalb fahre ich seit 99 mal mehr mal weniger TDM.
Wünsche viel Spass egal mit wass.

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Probleme mit dem Vergaser

Beitrag von Überholi » 02.05.2020 12:08

Destroyer hat geschrieben:
30.04.2020 18:15
Servus Lars

Manchmal sind es die einfachen Dinge im Leben die es einen schwer machen. Und wer billig kauft, kauft gerne zweimal :roll:
sehr gut erkannt. :D
Meine gute Benzinpumpe aus China ist wohl doch nicht so der Hit.
jetzt weist du es :lol: hier sind sehr viele leute die erfahrung haben mit den maschinen und den teilen. deshalb hilft es zuzuhören. freut mich dass es wieder läuft.
Jetzt werden die Kofferträger montiert und dann werde ich sie wohl verkaufen.
schde du kennst die maschine noch gar nicht.
Das Motorrad ist vom Handling zwar super zu fahren, aber mir gefällt der Motor bzw. Getriebeabstufung nicht. Das ist mir alles zu aggressiv bzw. nicht fein genug abgestimmt. Vielleicht auch ein wenig verwöhnt von der BMW GS :D
wenn der Vergaser gut eingestellt ist. und die ruckdämpfer passen , das öl passt und die züge gut sind. dann ist das ein anderes Motorrad . ich unterstelle mal dass da einiges verbesserungswürdig wäre.
ja ne GS ist bestimmt leichter zu fahren, und das kann fast jeder .
Die TDM ist jedoch wenn man sie beherrscht eine Eierlegende Wollmilchsau die einer GS nicht (viel) nachsteht. mal abgesehen vom technischen Fortschritt der nicht halt gemacht hat.

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Probleme mit dem Vergaser

Beitrag von Überholi » 02.05.2020 12:10

TDMaze hat geschrieben:
02.05.2020 07:02
Denn die Yamahas hinken in Sachen Leistung, schon immer hinterher!
Aber man kann Dingen ja verändern, oder akzeptieren.
Deshalb fahre ich seit 99 mal mehr mal weniger TDM.
Wünsche viel Spass egal mit wass.
leistung ist nicht alles. das sage ich schon immer. Fahrbarkeit und drehmoment aus alen lagen ist mehr wert als jede leistung die nicht abrufbar oder auf die Strasse zu bekommen ist.

verändern ist ein gutes stichwort. und akzeptieren auch.

jepp ich wünsche das gleiche.

Antworten