Tank demontieren

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Mensatoris
Beiträge: 83
Registriert: 22.03.2016 19:32
Real-Name: Stephan Brinkmann
Wohnort: D-45966 Gladbeck/ NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 A RN18 Baujahr 2007

Tank demontieren

Beitrag von Mensatoris » 26.02.2020 18:16

Hallo,
Jedesmal kaspere ich herum, wenn ich den noch vollen Tank an meiner tdm 900 RN18 abnehmen möchte und zuvor umständlich das Benzin herauspumpen muss. Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass man auch die motorradeigene Benzinpumpe dazu nutzen kann..., doch wie funktioniert die praktische Umsetzung? Wie werden die entsprechenden Elektroanschlüsse mit Strom versorgt und um an den Benzinschlauch zu kommen muss der Tank ja schon so hoch gekippt werden, dass die Überlauf- und Entlüftungsschläuche schon stören? Gruß mensatoris

Steindesigner
Beiträge: 3932
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Tank demontieren

Beitrag von Steindesigner » 26.02.2020 19:06

Mal an so etwas gedacht?

https://i.ebayimg.com/images/g/Y5wAAOSw ... -l1600.jpg

............dann könnte der Sprit drinne bleiben wenn du die Leitungen trennst.

Fun-biker
Beiträge: 2059
Registriert: 23.07.2003 12:54
Wohnort: Rheingau-Taunus
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GS Adventure Exclusive
Zusatztitel: ForumsZuSpätTanker

Re: Tank demontieren

Beitrag von Fun-biker » 27.02.2020 17:17

Die müssten doch von Haus aus schon drin sein. Zumindest war das bei meiner RN11 so.

Mensatoris
Beiträge: 83
Registriert: 22.03.2016 19:32
Real-Name: Stephan Brinkmann
Wohnort: D-45966 Gladbeck/ NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 A RN18 Baujahr 2007

Re: Tank demontieren

Beitrag von Mensatoris » 27.02.2020 17:50

Was ist das...ein teilbarer Durchflussverschluss? Wenn ich den auf der Tankseite montierte, würde der Einrastmechanismus des Benzinschlauches nicht mehr funktionieren. Der muss dann wahrscheinlich mit einer Schelle fest mit dem Plastikstutzen verbunden werden :?:

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Tank demontieren

Beitrag von Überholi » 01.03.2020 22:29

Fun-biker hat geschrieben:
27.02.2020 17:17
Die müssten doch von Haus aus schon drin sein. Zumindest war das bei meiner RN11 so.
nein die wurden dann wohl vom Vorgänger oder einer Werkstatt nachgerüstet.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Tank demontieren

Beitrag von Überholi » 01.03.2020 22:31

Mensatoris hat geschrieben:
27.02.2020 17:50
Was ist das...ein teilbarer Durchflussverschluss? Wenn ich den auf der Tankseite montierte, würde der Einrastmechanismus des Benzinschlauches nicht mehr funktionieren. Der muss dann wahrscheinlich mit einer Schelle fest mit dem Plastikstutzen verbunden werden :?:
da musst du den Schlauch auftrennen und dazwischen reingehen.

die Dinger sind praktisch.

der tank läuft im übrigen nicht aus wenn er abgesteckt wird. also ist ablassen nicht nötig. außer man baut die Pumpe aus

Mensatoris
Beiträge: 83
Registriert: 22.03.2016 19:32
Real-Name: Stephan Brinkmann
Wohnort: D-45966 Gladbeck/ NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 A RN18 Baujahr 2007

Re: Tank demontieren

Beitrag von Mensatoris » 02.03.2020 09:07

Gut zu wissen, aber auch aus den 2 dünnen Schläuchen unterhalb süppt es ja nicht unerheblich 🤔

Antworten