Ölleuchte TDM 900
Moderator: Überholi
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Ölleuchte TDM 900
Servusle Leute,
ich habe Montag bei der RN08 meines Bruder eine Runde Wartung gemacht.
Ist ja doch alles relativ ähnlich zur 850er, so bin Ich auch vorgegangen.
Nun ist es so, das Ich natürlich die Ablassschraube am Filter sowie die an der Wanne entleert habe.
Filter gewechselt alles Retoure und behutsam Öl aufgefüllt.
Da mit Filter 3.9Liter angegeben sind, bei 3.5 kurz den Motor laufen lassen gemessen ( Nichts zu sehen )
Weitere 600ml aufgefüllt.... Messstab nur leicht besudelt aber weit weg von den Markierungen.
Motor warm laufen lassen... Wieder nur bissl frisches Helles Öl am Messstab.
Aufgrund dessen, dass die vorgeschriebene Menge drin war, ist mein Bruder heim gejuckelt und wieder hier gelandet (5km) da die Batterie auch noch getauscht werden muss....
Nun wollten wir eben starten, springt alles an aber jetzt leuchtet Dauerhaft die Rote Ölfunzel.
Da Ich mich nicht traue ( wenig Erfahrung mit der 900er ) Sie so richtig warm laufen zu lassen nochmal den Ölstab raus gedreht... Nichts trocken ist das Ding....
Sie verliert definitiv kein Öl neue Dichtungen sind drin und alles Dicht, es sind 4.1 Liter neues Öl im System.
Kann mir mal jemand sagen was hier los ist?
Bei meiner 850er hab Ich schon gefühlte 30 Ölwechsel gemacht ohne Probleme....
Falls noch jemand richtig viel Langeweile hat, wie zum Teufel soll man den Bitte an dem Ausgleichsbehälter der unter die Sitzbank in diese Aussparung gefummelt ist die Bremsflüssigkeit tauschen?!?!?! Hab ihn gelößt aber das ganze nach außen zu knicken oder gar den Schlauch zu lösen und zu drehen kann ja wohl nicht der ernst von Yamaha sein
Liebe Grüße und Danke schonmal für die Antworten
ich habe Montag bei der RN08 meines Bruder eine Runde Wartung gemacht.
Ist ja doch alles relativ ähnlich zur 850er, so bin Ich auch vorgegangen.
Nun ist es so, das Ich natürlich die Ablassschraube am Filter sowie die an der Wanne entleert habe.
Filter gewechselt alles Retoure und behutsam Öl aufgefüllt.
Da mit Filter 3.9Liter angegeben sind, bei 3.5 kurz den Motor laufen lassen gemessen ( Nichts zu sehen )
Weitere 600ml aufgefüllt.... Messstab nur leicht besudelt aber weit weg von den Markierungen.
Motor warm laufen lassen... Wieder nur bissl frisches Helles Öl am Messstab.
Aufgrund dessen, dass die vorgeschriebene Menge drin war, ist mein Bruder heim gejuckelt und wieder hier gelandet (5km) da die Batterie auch noch getauscht werden muss....
Nun wollten wir eben starten, springt alles an aber jetzt leuchtet Dauerhaft die Rote Ölfunzel.
Da Ich mich nicht traue ( wenig Erfahrung mit der 900er ) Sie so richtig warm laufen zu lassen nochmal den Ölstab raus gedreht... Nichts trocken ist das Ding....
Sie verliert definitiv kein Öl neue Dichtungen sind drin und alles Dicht, es sind 4.1 Liter neues Öl im System.
Kann mir mal jemand sagen was hier los ist?
Bei meiner 850er hab Ich schon gefühlte 30 Ölwechsel gemacht ohne Probleme....
Falls noch jemand richtig viel Langeweile hat, wie zum Teufel soll man den Bitte an dem Ausgleichsbehälter der unter die Sitzbank in diese Aussparung gefummelt ist die Bremsflüssigkeit tauschen?!?!?! Hab ihn gelößt aber das ganze nach außen zu knicken oder gar den Schlauch zu lösen und zu drehen kann ja wohl nicht der ernst von Yamaha sein
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Re: Ölleuchte TDM 900
die Öllampe meldet den Ölstand
lieber zuviel als zuwenig auffüllen
zu viel öl macht erstmal nix, zuwenig schon...
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Re: Ölleuchte TDM 900
Bis zur korrekten Menge auffüllen!
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Re: Ölleuchte TDM 900
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Re: Ölleuchte TDM 900
Beim 900er Motor kommt mehr Öl rein, ich glaube 0,7 Liter ca.
Und ja, lieber bisschen mehr !
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Re: Ölleuchte TDM 900
Füllmenge bei kompletter Entleerung 4,7l
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Re: Ölleuchte TDM 900
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Re: Ölleuchte TDM 900
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Re: Ölleuchte TDM 900
Yamaha ÖLSTANDANZEIGERTDM-SPEEDY hat geschrieben: ↑29.02.2020 08:46die Öllampe ist keine Füllstandsanzeige !!! sondern eine Öl-Druckanzeige !!
Teilenr.: 5PS-85720-00-00
ELEKTRISCHE AUSRUESTUNG 2, Artikel #20
vielleicht gibt es ja zusätzlich noch einen Druckgeber und die Anzeige ist für beides
meine persönliche Erfahrung ist aber, dass die Anzeige bei zu niedrigem Level kommt
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Re: Ölleuchte TDM 900
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Re: Ölleuchte TDM 900
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Re: Ölleuchte TDM 900
schon klar, die Entlüftung ist auch richtig und wichtig
aber es sind ja 2 Dinge:
1. Öllampe leuchtet
2. kein Öl am Meßstab
zu 1:
unterschiedliche Ursachen möglich, Ölstand und/oder Öldruck
zu 2:
zu wenig Öl
Wenn am Peilstab nichts ist, ist es zuwenig!
Vielleicht ist ja irgendwo ein Loch...
aber es sind ja 2 Dinge:
1. Öllampe leuchtet
2. kein Öl am Meßstab
zu 1:
unterschiedliche Ursachen möglich, Ölstand und/oder Öldruck
zu 2:
zu wenig Öl
Wenn am Peilstab nichts ist, ist es zuwenig!
Vielleicht ist ja irgendwo ein Loch...
Zuletzt geändert von flory am 01.03.2020 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölleuchte TDM 900
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Re: Ölleuchte TDM 900
Einfach bei Youtupe "Ölwechsel TDM 900" aufrufen
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Re: Ölleuchte TDM 900
Zuerst mal, die ~3,9 ltr frisches Öl kriegst du nach dem Ersetzen des Filters unten nie auf ein mal da rein, das läuft oben über.
Also zuerst mal gut 3 ltr einfüllen und den Motor ne Weile tuckern und auch mal mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, damit sich alles füllt.
Danach dann den Rest einfüllen, 4 ltr habe ich noch nie reinbekommen, passt normal auch nicht da rein.
Hast du richtig abgemessen, wieviel du da reingeschüttet hast?
Nen 4 ltr Kanister gehabt oder evt einen 5 ltr großen? Oder vom Fass abgefüllt?
Ich gönne meinem Mchen immer Motul, gibts in 4 ltr Gebinden, daher weiß ich, dass ein Rest im Kanister verbleibt.
Also zuerst mal gut 3 ltr einfüllen und den Motor ne Weile tuckern und auch mal mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, damit sich alles füllt.
Danach dann den Rest einfüllen, 4 ltr habe ich noch nie reinbekommen, passt normal auch nicht da rein.
Hast du richtig abgemessen, wieviel du da reingeschüttet hast?
Nen 4 ltr Kanister gehabt oder evt einen 5 ltr großen? Oder vom Fass abgefüllt?
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Re: Ölleuchte TDM 900
nicht ganzTDM-SPEEDY hat geschrieben: ↑29.02.2020 12:22nun denke ich, wir haben diesen Trööt schon mehr als ausreichend "verwässert"
den Nachweis für die Existenz eines Öldruck-Sensor hätte ich noch gerne,
nur der Vollständigkeit halber
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Re: Ölleuchte TDM 900
Woher kommt denn diese Weisheit?die Öllampe ist keine Füllstandsanzeige !!! sondern eine Öl-Druckanzeige !!
Einen Nachweis bist du uns bisher schuldig geblieben.
Also bevor man behauptet, jemand anders erzählt etwas falsches, sollte man erstmal seine eigene Aussage absichern.
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Re: Ölleuchte TDM 900
die Lampe zeigt den zu niedrigen Ölstand - und das zu 100%
die 900er wie alle TDM haben keinen Öldruckschalter bzw eine Lampe die das anzeigen würde dass Druck anliegt.
ich würde um sicher zu gehen das gesamte öl ablassen-
die beiden schrauben. ohne Filter Deckel. (hoffe der filter ist richtig herum drinnen) messen wie viel ausgekommen ist.
sollten mehr als 4 Liter da raus kommen ist was faul.
und ja in der TDM ist Trockensumpfschmierung. also macht es nichts aus wenn mehr drinnen ist.
im übrigen ist die 900er besser abgedichtet. das Öl lauft normalerweise bei der nicht wie bei vielen alten 850ern, aus dem Tank in den Motor zurück.
hoffe geholfen zu haben.
die 900er wie alle TDM haben keinen Öldruckschalter bzw eine Lampe die das anzeigen würde dass Druck anliegt.
ich würde um sicher zu gehen das gesamte öl ablassen-
die beiden schrauben. ohne Filter Deckel. (hoffe der filter ist richtig herum drinnen) messen wie viel ausgekommen ist.
sollten mehr als 4 Liter da raus kommen ist was faul.
und ja in der TDM ist Trockensumpfschmierung. also macht es nichts aus wenn mehr drinnen ist.
im übrigen ist die 900er besser abgedichtet. das Öl lauft normalerweise bei der nicht wie bei vielen alten 850ern, aus dem Tank in den Motor zurück.
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Re: Ölleuchte TDM 900
aso den drucktest, (schraube am Zylinder) kann man sich auch bei normalem Ölwechsel sparen.
da das öl auch hier nicht nach unten weg läuft. somit bleibt der Kanal gefüllt.
erst wenn die tdm sehr lange steht (über ein jahr)würde ich evtl. da mal aufmachen. oder wenn der Motor geöffnet wurde.
da das öl auch hier nicht nach unten weg läuft. somit bleibt der Kanal gefüllt.
erst wenn die tdm sehr lange steht (über ein jahr)würde ich evtl. da mal aufmachen. oder wenn der Motor geöffnet wurde.