Ventile einstellen gefährlich??
Moderator: Überholi
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Also allen Unkenrufen zum Trotz gibt es ja zwei Tatsachen:
1. Da draußen laufen Kurbelwellen ohne Zähne herum.
2. Zumindest zwei Yamaha - Händler wissen davon.
Vielleicht sind die ja doch nicht so blöd.
Auf jeden Fall lohnt es sich, die Sache mal zu hinterfragen.
Jochen
1. Da draußen laufen Kurbelwellen ohne Zähne herum.
2. Zumindest zwei Yamaha - Händler wissen davon.
Vielleicht sind die ja doch nicht so blöd.
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
ich hinterfrage da nichts. für mich ist eine KW an der Zähne fehlen Schrott.
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
'Zahnausfall' ist durchaus reparabel. Lohnt meiner Meinung nach aber noch nicht. Vielleicht in 10 Jahren!
Gruß Jürgen
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Hi ich klemme mich mal dahinter, da ich auch an der TDM 900 Ventilspiele prüfen und einstellen will.
So wie ich lese soll da eine Schraube am Wasserrohr gerne vergammeln? ggf abreißen? gibts da Bilder?
dass ich das nicht gleich in 2 h fertig habe, ist mir schon klar, weil es das Erste Mal ist, aber gibt es noch Hürden, außer dass man die passenden Shims erst bestellen muss oder einen kompletten Satz nehmen. vl hat der Tangoman noch welche..
Gruß Klaus
So wie ich lese soll da eine Schraube am Wasserrohr gerne vergammeln? ggf abreißen? gibts da Bilder?
dass ich das nicht gleich in 2 h fertig habe, ist mir schon klar, weil es das Erste Mal ist, aber gibt es noch Hürden, außer dass man die passenden Shims erst bestellen muss oder einen kompletten Satz nehmen. vl hat der Tangoman noch welche..
Gruß Klaus
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Hallo Klaus
Nicht nur der Tangomann hat so welche, wenn es die gleichen wie die bei der 850er sind! Sollten meines Wissens aber passen. Oder?
Nicht nur der Tangomann hat so welche, wenn es die gleichen wie die bei der 850er sind! Sollten meines Wissens aber passen. Oder?
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Es war so gemeint ob er ggf. damals einen Shimsatz gekauft hat, hat er aber nicht.
Welche Sätze sing gut Prox oder was anderes?
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Hallo Klaus,
mess doch erst einmal das vorhandene Spiel, und schreib es Dir auf. Dann demontiere die NW und schau Dir die Shims an. Oft lassen sich die shims hin und her tauschen. Vielleicht brauchst Du ein oder zwei neue. Du musst Dir keinen kpl. Satz kaufen!!
---------------------
nur mal so:
nach 15 Jahren Ventileinstellerei habe ich:
190-er shims: reichlich
180-er shims: reichlich
170-er shims: überschaubar
160-er shims: überschaubar
150
140
130=>> bleibt bei überschaubar
Grüße Jürgen
mess doch erst einmal das vorhandene Spiel, und schreib es Dir auf. Dann demontiere die NW und schau Dir die Shims an. Oft lassen sich die shims hin und her tauschen. Vielleicht brauchst Du ein oder zwei neue. Du musst Dir keinen kpl. Satz kaufen!!
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nur mal so:
nach 15 Jahren Ventileinstellerei habe ich:
190-er shims: reichlich
180-er shims: reichlich
170-er shims: überschaubar
160-er shims: überschaubar
150
140
130=>> bleibt bei überschaubar
Grüße Jürgen
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
ganz wichtig ist bevor der Ventil--deckel und das Wasser Rohr entfernt wird, das Loch penibel säubern.
das Rohr ist in Fahrtrichtung oben rechts in den Zylinderkopf gehend.
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Hi zusammen,
so, nun ist es überstanden, und ich will erzählen, was herauskam. Eine Werkstatt, die sich "traute", hat das Ventilspiel gecheckt - alles noch voll im grünen Bereich. Nicht ein Shim musste getauscht werden. Es wurde allerdings dennoch der volle Satz in Euro fällig, den es auch mit Austausch gekostet hätte. Pauschalpreis ist eben immer pauschal. Übrigens hatte ich schon bei 42000 nachsehen lassen, war also nicht das erste Mal. Wie auch immer. Nun fahre ich wieder mit freiem Kopf. Ähem, oder wegen Corona auch bis auf weiteres nicht ... Schicksal.
Im Gespräch mit der Werkstatt kam übrigens heraus, dass auch dort schon mal ne Kurbelwelle ihre Steuerkettenzähne verloren hatte. Dort war eine neue Kette auf die alte Welle gezogen worden. Ein solches Ergebnis ist allerdings wohl nicht zwingend. In einem anderen Fall ging es gut, wie es hieß. Dort sei der Kunde allerdings auf die möglichen Folgen hingewiesen worden und er wollte es trotzdem so haben.
Schleierhaft bleibt für mich dennoch, wie man als Werkstatt drei Motoren hinrichten kann, ohne wenigstens anschließend Ursachenforschung zu betreiben. Mama Yamaha hätte doch bestimmt was dazu sagen können. War aber offenbar jemandem zu peinlich, als damit rauszugehen. Solche Aufträge dann für die Zukunft einfach abzulehnen, ist in meinen Augen allerdings die schlechteste aller Ideen.
so, nun ist es überstanden, und ich will erzählen, was herauskam. Eine Werkstatt, die sich "traute", hat das Ventilspiel gecheckt - alles noch voll im grünen Bereich. Nicht ein Shim musste getauscht werden. Es wurde allerdings dennoch der volle Satz in Euro fällig, den es auch mit Austausch gekostet hätte. Pauschalpreis ist eben immer pauschal. Übrigens hatte ich schon bei 42000 nachsehen lassen, war also nicht das erste Mal. Wie auch immer. Nun fahre ich wieder mit freiem Kopf. Ähem, oder wegen Corona auch bis auf weiteres nicht ... Schicksal.
Im Gespräch mit der Werkstatt kam übrigens heraus, dass auch dort schon mal ne Kurbelwelle ihre Steuerkettenzähne verloren hatte. Dort war eine neue Kette auf die alte Welle gezogen worden. Ein solches Ergebnis ist allerdings wohl nicht zwingend. In einem anderen Fall ging es gut, wie es hieß. Dort sei der Kunde allerdings auf die möglichen Folgen hingewiesen worden und er wollte es trotzdem so haben.
Schleierhaft bleibt für mich dennoch, wie man als Werkstatt drei Motoren hinrichten kann, ohne wenigstens anschließend Ursachenforschung zu betreiben. Mama Yamaha hätte doch bestimmt was dazu sagen können. War aber offenbar jemandem zu peinlich, als damit rauszugehen. Solche Aufträge dann für die Zukunft einfach abzulehnen, ist in meinen Augen allerdings die schlechteste aller Ideen.
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Schön das du doch noch ne Werkstatt gefunden hast die helfen konnte.
Und die haben auch kein minus in der Kasse den wenn keine Plättchen getausch wurden mussten die Nockenwellen auch nicht raus, zum messen geht das ohne demontage der selbigen.
...würde mich ja schon interessieren welcher Preis aufgerufen wurde.
Und die haben auch kein minus in der Kasse den wenn keine Plättchen getausch wurden mussten die Nockenwellen auch nicht raus, zum messen geht das ohne demontage der selbigen.
...würde mich ja schon interessieren welcher Preis aufgerufen wurde.
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Es waren 390 Euro ...
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
...wenn der Ventideckel schon mal runter ist, nehme ich auch die NW raus, schaue mir die Lagerböcke an, entferne Grat, poliere die NW-Lagerstellen.......
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
@Bummler
Bei welcher Werkstatt warst du?
Ich komme aus Speyer und habe die TDM erst seit 8 Wochen.
Kennt jemand eine vernünftige / zuverlässige Werkstatt die Ventile gut und gewissenhaft einstellen kann? Darf auch gerne eine freie Werkstatt sein.
Muss die Steuerkette auch irgendwann gewechselt werden?
Wie sind die Intervalle für die Ventile?
Ich habe leider kein Buch zur Tdm bekommen.
Gruß
Bei welcher Werkstatt warst du?
Ich komme aus Speyer und habe die TDM erst seit 8 Wochen.
Kennt jemand eine vernünftige / zuverlässige Werkstatt die Ventile gut und gewissenhaft einstellen kann? Darf auch gerne eine freie Werkstatt sein.
Muss die Steuerkette auch irgendwann gewechselt werden?
Wie sind die Intervalle für die Ventile?
Ich habe leider kein Buch zur Tdm bekommen.
Gruß
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Was wird beim Ventile einstellen noch mit gemacht? Werden da noch andere Dinge gleich mit kontrolliert?
Danke im Voraus
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Hi
Das Buch von Haynes ist meiner Meinung her, das Beste :
https://www.kfz-verlag.de/yamaha-tdm-85 ... -6083.html
Wenn Du etwas selbst am Motorrad machen willst, sollte man einfach eine gutes Reparaturhandbuch haben. Und wenn Du dazu nicht 2 linke Hände hast, sollte alles gut gehen.
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Kann ich als Besitzer absolut bestätigen. Buchelli kannste vergessen danebenPascal74 hat geschrieben: ↑17.04.2020 09:26Hi
Das Buch von Haynes ist meiner Meinung her, das Beste :
https://www.kfz-verlag.de/yamaha-tdm-85 ... -6083.html
Wenn Du etwas selbst am Motorrad machen willst, sollte man einfach eine gutes Reparaturhandbuch haben. Und wenn Du dazu nicht 2 linke Hände hast, sollte alles gut gehen.
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Das mag stimmen für die beschriebenen Modelle (inklusive TRX), aber eine 900er deckt es wohl nicht ideal ab. Ich habe das originale Wartungshandbuch von Yamaha, aber da ich selber keine Ventile einstelle, kann ich zur entsprechenden Verwendbarkeit nichts sagen.
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
stimmt lars eine 900er hat vieles sehr spezifisch da hilft das alte Buch nicht wirklich.
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Wie macht es sich denn bemerkbar bzw woran merkt man das die Ventile eingestellt werden sollen?
Was kostet es denn so ca wenn sie es müssen und was muss noch alles dabei gemacht werden wenn sie an die Ventile müssen?
Welche fairen Wekstätten, gerne auch freie, könnt ihr in der größeren Umgebung von Speyer empfehlen?
Sorry für die vielen Fragen aber man kann nicht alles wissen!
Was kostet es denn so ca wenn sie es müssen und was muss noch alles dabei gemacht werden wenn sie an die Ventile müssen?
Welche fairen Wekstätten, gerne auch freie, könnt ihr in der größeren Umgebung von Speyer empfehlen?
Sorry für die vielen Fragen aber man kann nicht alles wissen!
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
wenn es soweit kommt, dass man es merkt, ist der Motor bereits geschädigt.foam78 hat geschrieben: ↑19.04.2020 18:49Wie macht es sich denn bemerkbar bzw woran merkt man das die Ventile eingestellt werden sollen?
Was kostet es denn so ca wenn sie es müssen und was muss noch alles dabei gemacht werden wenn sie an die Ventile müssen?
Welche fairen Wekstätten, gerne auch freie, könnt ihr in der größeren Umgebung von Speyer empfehlen?
Sorry für die vielen Fragen aber man kann nicht alles wissen!
alle 40Tkm sollte eine Überprüfung stattfinden.
ich weiß aus Erfahrung dass fast immer ein einstellen vonnöten ist.
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Moin,Bummler hat geschrieben: ↑04.02.2020 17:34Zwei Anfragen bei Werkstätten, die die Ventile meiner 4tx (Bj. 2001, 82.000 km) einstellen sollten, wurden abgeschlagen. Vor allem die Ansage einer erfahrenen Yamaha-Werkstatt, dass im Zuge früherer Arbeiten auf ungeklärte Weise mehrfach Zähne des Kurbelwellenritzels für die Steuerkette abbrachen und damit nach wenigen Kilometern der Motor komplett Schrott war, haben mich überrascht. Wenn man das ernst nimmt, fällt für eine 4tx faktisch jeglicher Shimmywechsel aus. Kann das sein? Hat jemand solche Erfahrungen schon gemacht?
Grüßle, Bummler
Genau das ist mir mit meiner TRX 850 neulich beim Yamaha-Händler so passiert.
Bin nun auf der suche nach einem Motor für die TRXse!
Gruß oph.
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
haben die nichts gemacht, oder ist der geschrottet worden?
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Das FAST in deinem Satz stimmt, meine TDM war eine von den "fast". Nach 82.500 km immer noch alles voll in der Toleranz - so wie schon bei 40.000. Noch nicht mal so weit am "Rand", dass sich ein vorauseilender Austausch gelohnt hätte. Ich war überrascht. Was das "merken" von Spiel angeht: ich hätte gewettet, dass die Ventile klappern, aber ich hab mich offenbar geirrt.wenn es soweit kommt, dass man es merkt, ist der Motor bereits geschädigt.
alle 40Tkm sollte eine Überprüfung stattfinden.
ich weiß aus Erfahrung dass fast immer ein einstellen vonnöten ist.
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Ich war bei Voiges in Uetze bei Hannover. Das dürfte für dich ein wenig zu weit sein ...foam78 hat geschrieben: ↑16.04.2020 19:54@Bummler
Bei welcher Werkstatt warst du?
Ich komme aus Speyer und habe die TDM erst seit 8 Wochen.
Kennt jemand eine vernünftige / zuverlässige Werkstatt die Ventile gut und gewissenhaft einstellen kann? Darf auch gerne eine freie Werkstatt sein.
Muss die Steuerkette auch irgendwann gewechselt werden?
Wie sind die Intervalle für die Ventile?
Ich habe leider kein Buch zur Tdm bekommen.
Gruß